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Lollekpower

Neuer Smart

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Moin,

 

ich bin drauf und dran mir den neuen Smart zuzulegen.

Jetzt zu meiner Frage ist der neue Diesel CDI Motor etwas spritziger als der alte?

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Motor?

 

Gruß

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Servus,

ab BJ.2009 (oder wars 2010) hat der CDI 54 statt 45 PS

Der 450er bis BJ.06 hatte 41 PS

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !

Mein Web-Album

 

Achtung !!! Wichtig !!! Es geht bald los !!!

Smart Chiemseetour 2010 !!!!!

 

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Na dann schlag doch auch mal bei was neuerem zu...Ich hab da was von einem guten Angebot bei Dir um die Ecke gehört... ;-)

 

 


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Also der neue CDI hat jetzt 45 PS ich habe jetzt den mit 41 PS (450) und würde mich halt interessieren ob generell das Fahren mit dem neuen Motor besser ist in Verbindung mit dem neuen Getriebe.

Ich bin schon den 71PS Benziner gefahren und muss sagen das der wirklich flott ist, nur ich möchte wieder einen Diesel da die "deutlich" weniger verbrauchen vorallem im aktuellen Modell.

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Quote:

Am 19.05.2010 um 16:41 Uhr hat Lollekpower geschrieben:
Also der neue CDI hat jetzt 45 PS

Nee, der ganz neue CDI hat 54 PS wie oben von Ernst schon angemerkt! ;-)

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Achso das wusste ich gar nicht!

Ich würde mir aber wenn ein Bj. 06/2007 zulegen und der hat noch den 45PS CDI Motor verbaut.

Deshalb wollte ich mal wissen ob mir jemand seine Erfahrung mitteilen kann mit dem Motor.

 

Gruß

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Ich fahre einen 2007er CDI Modell 451. Ein Freund ist öfters zusammen mit mir mit seinem 2003er 450er im Stadtgebiet unterwegs....versprich dir nicht mehr Temperament beim 2007er CDI. Bei einer Überlandfahrt mit einigen stärkeren Steigungen zog der 451er gegenüber dem 450er jedoch wesentlich besser hoch. Den 2010er mit seinen 54 PS habe ich bislang noch nicht in die Finger bekommen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hallo, soll es ein Neufahrzeug werden ? Wenn ja würde ich noch 2 Monate warten, dann kommt ein Facelift.

Viele Grüße

Leardriver

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Also es soll kein Neuwagen werden.

Ich habe einen in Aussicht Bj.06/2007 49500km gelaufen Passion Ausstattung in Silber mit Alus,Klima,Uhr,Drehzahlmesser,Nebelscheinwerfer,Sitzheizung,schwarze Stoffsitze vom Smart Händler für 8730€.

Also soviel mehr verspreche ich mir auch gar nicht ich hoffe nur halt das sie ein paar Kinderkrankheiten abgestellt haben beim neuen Modell z.B. Kraftstoffverlust der Hochdruckpumpe oder durchscheuern des Ladeluftkühlers etc. darum geht es mir halt ein bisschen.

Habe auch gehört er hat jetzt einen 33 Liter Tank.

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Ich habe einen 41 PSer und bin aber auch schon den mit 45 PS gefahren. Was mir echt postitiv aufgefallen ist, sind die besseren Schaltzeiten; das macht ihn subjektiv (vielleicht auch objektiv) etwas munterer. Von den 4 PS mehr des Motors merkt man eingentlich nichts, zumal der 451 auch schwerer ist, als der 450

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 25.05.2010 um 08:29 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
...Von den 4 PS mehr des Motors merkt man eingentlich nichts, zumal der 451 auch schwerer ist, als der 450

 

So siehts aus. Wenn den 451er als Diesel, auf jeden Fall den neuen mit 54PS nehmen! Ich bin ihn vor ein paar Monaten Probe gefahren und war sehr positiv überrascht. OK, so "kräftig" wie mein 71Ps Benziner war er nicht - dafür aber auch längst nicht so durstig.

Aber spritziger als die 41/45PSer allemal.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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