Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Radschraube Inbus 10mm rund...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Ich habe auf meinem smart Adaptions-Scheiben von SCC, die Räder sind mit iBolt Schrauben (das sind Radschrauben mit einem Inbus SW 10mm) befestigt, eine geht voll durch die Adaption, durch die Bremstrommel in die Nabe, die anderen 4 sind nur in der Adaptions-Scheibe befestigt. Die voll durchgehende Schraube hab ich einwandfrei rausbekommen und 3 andere auch, aber dann... Heute beim Reifenwechsel hab ich eine Schraube innen rund gemacht, trotz HAZET-Werkzeug...

 

Wie krieg ich diese Schraube am Besten raus? Auf der Schraube steht 10.9 als Qualität.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 23.04.2010 um 21:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schraubenkopf abboren mit nem 11mm Bohrer,dann die Felge runter und den Rest mit einer Zange raus drehen.

 

 


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bevor du anfängst zu bohren versuchen mal einen guten Torx der einwenig zu groß ist mit einem Hammer in das ausgenudelte Imbus loch zu schlagen, der Torx verzahnt sich oft so gut mit dem Material das die Schraube sich lösen lässt.

 

 

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

10.

PflaumenKuchenTour Samstag 25.September 2010

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.........oder man nimmt den Inbusschlüssel und schweißt ihn auf der Schraube fest. Nicht "braten", sonder nur kurz schweißen, damit keine hohen Temperaturen am Adapter anliegen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, beim Schweißen an Fahrzeugen bitte die Fahrzeugbatterie abklemmen.

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.04.2010 um 05:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Torx tipp ist eigentlich der beste, hab damit bisher noch jede rundgelutschte rausgedreht, wir haben @work fast nur Innensechskant.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Tipps.

 

Die Schraube ist draußen !!!

 

Erst wollte ich mir einen Torx holen, hätte einen T60 reinschlagen müssen, hab dann aber einen XZN (Innenvielzahn) 12 genommen und reingeschlagen. Bei ersten Drehversuch hab ich schon gemerkt, dass der auch durchrutschen würde, also Schutzgas-Schweißgerät genommen, Batterie abgeklemmt, Innenvielzahn angeschweißt und dann die Schraube rausgedreht.

 

Danke noch mal an alle, für die Tipps.

 

Verwendet man irgendein Mittelchen, dass die Schrauben nicht mehr soooo fest werden?

 

Schönes sonniges Wochenende noch, Sitzi.

 

P.S.: Jetzt noch Felgen putzen, Luft kontrollieren (wieviel fahrt ihr bei 7x15 und 195/45-15 ?), Dach auf, Holme raus und der Sonne entgegen...

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Verwendet man irgendein Mittelchen, dass die Schrauben nicht mehr soooo fest werden?

 

Ja, einen Drehmomentschlüssel ;-)

 

Wenn du merkst, dass die Schraube nicht vernünftig rausgeht, kannst du folgendes versuchen, bevor du den Schlüssel runddrehst:

 

Du setzt einen Schlüssel an, versuchst zu drehen und haust gleichzeitig mit dem Hammer auf den Schlüssel. Nicht auf den Hebel sondern so dass die Kraft des Schlages in Richtung der Bohrungsachse geht... Verstehst du was ich meine?

 

Edit:

Im Prinzip musst du die Funktion von diesen Teilen nachahmen:

Schlagdreher

[ Diese Nachricht wurde editiert von elchtreiber am 24.04.2010 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.866
    • Beiträge insgesamt
      1.609.616
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.