Jump to content

MMDN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.885
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

67.141 Profilaufrufe
  1. Das ist eben Ansichtssache. Ich gönn Dir den Spaß, aber ich hätte keine Freude dran. Ich bleibe lieber bei einmal die Woche laden 💋
  2. Das heißt man muss jedesmal wenn man nach Hause kommst die "Steckdose" anschließen? Das würde mich echt nerven. Könnte ja sein, dass am nächsten Tag was längeres gefahren werden muss. Ich muss die Steckdose im Schnitt nur einmal die Woche anschließen. Und dass der Akku permanent auf 100% geladen werden muss ist auf Dauer auch nicht so gesund für ihn. So schnuckelig der Elektrosmart ist, irgendwie ist das ganze Konzept ziemlich unalltagstauglich. Alles nur meine persönliche Meinung 😉 #2!
  3. Wenn Du erfolgreich warst bitte in folgenden Beitrag posten:
  4. Kann auch Kondenswasser von innen gewesen sein. Wenn es aber doch die Dichtung sein sollte: Rasierschaum außen auftragen und von innen mit Pressluft die Scheibe entlang gehen. Man sieht sofort wo es undicht ist.
  5. Das grün vom Grandstyle ist ein anderes als das British Racing Green. Die Farben sind nicht identisch, denn ich habe mein Fahrrad in British Racing green lackiert. Das grün vom Grandstyle Sondermodell ist ein ticken dunkler und matter. Geil ist das Grün von @GrandStyle_06 aber schon.
  6. Trotzdem bleiben die Reparaturkosten in einem nicht niedrigen 4-stelligen Eurobereich. Mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch. Hoffentlich haben sie beim #2 dazu gelernt.
  7. Ich wollte Anfang des Jahres auch einen e-smart umsteigen, bin aber vom 453 recht schnell wieder abgesprungen. Die Ersatzteilversorgung und Zuverlässigkeit der Ladeeinrichtung ist vorsichtig ausgedrückt suboptimal, bei Mercedes gibt es wohl nix mehr. Die 22kW-Ladeelektronik und der DC/DC-Wandler ist in der Antriebseinheit mit verbaut und wenn Du da mal ran musst wird es richtig teuer. Wenn Du überhaupt noch Ersatzteile dafür bekommst... Angeblich gibt es da eine Reparaturlösung mit Renault-Teilen, aber auf so ein Experiment hatte ich keine Lust. Ja, du kannst Glück haben oder auch nicht. Wir haben hier ja einige e-453er. Ich will ihn Dir nicht madig reden, aber das Risiko solltest Du kennen. https://www.carchecker.pro/de/reports/smart_eq_fortwo_w453.html https://evclinic-berlin.de/smart-453-eq-dcdc-wandler-defekt/ https://evclinic.eu/2023/03/27/electric-assmart-453-2017-2022-dcdc-inverter-defect/ (mit dem Browser auf Deutsch übersetzen lassen)
  8. Kann man relativ einfach ausbauen und mit Aceton das klebrige Zeug entfernen. Hab ich schon an einem 451-Radio gemacht.
  9. Aktuell gerade wieder im Lidl für 14,99€ zu haben. Kann auch mittlerweile online bestellt werden. Klick mich
  10. Meine Meinung: Allwetterreifen als Markenware funktionieren sehr gut, hatte ich ca. 3 Jahre auf einem Coupé. Aber: Sommerreifen als 195er auf z.B. original smart-Felgen (z.B. Corelines oder Trilines) machen in den Kurven und in Kreisverkehren mit meinem Cabrio deutlich mehr Spaß, im Winter dann entsprechende Bereifung. Ja, kostet mehr, beide Reifensätze halten aber auch doppelt so lange als nur ein Satz Allwetterreifen. Soll es funktionell sein dann Allwetterreifen, soll es Spaß machen dann die andere Version.
  11. @sven_domroes Im Grunde genommen muss es auch nicht explizit dieser Adapter sein, es muss nur ein originaler und zertifizierter FTDI-Chip drauf sein (FT232RL). Der Link funktioniert bei mir ebenfalls noch. Ich würde nicht unbedingt bei Ali-E. bestellen 😄
  12. Das gleiche Symptom der Klimaanlage hatte ich mal nach einem Wasserschaden auf der SAM. Da Du einen Wasserschaden ausschließt, wird es das wohl nicht sein. So sah das damals bei mir aus. Die Ein- und Ausgänge von der Insel waren durch die Feuchtigkeit total vergammelt.
  13. Nein, da passiert nix und es muss auch an der SAM nichts neues mehr angelernt werden. Hab die SAM auch schon mal wegen der Reparatur eines Wasserschadens ausbauen müssen.
  14. Soße bitte! Kannst Du das bitte mal genauer erklären? Wo ist der Unterschied ob der Impuls zum runterschalten von meinem Schaltknüppel oder von der Motorsteuerung kommt? Und wie sollte davon das Getriebe kaputt gehen?
  15. Das stinkt schwer nach kalten Lötstellen auf der SAM-Platine. Kein exotischer Fehler.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.