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Wir waren dieses Jahr 3 Wochen mit dem Cabrio und Anhänger in Kroatien im Urlaub, vom Rheinland aus runter bis nach Split. 3.700km ohne Probleme. In den Alpen mal kurz bei längeren Anstiegen 4 Eier Temperatur, ansonsten lief der CDI wie eine gut geölte Nähmaschine. Wir wären nicht mit dem smart gefahren wenn wir kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Autos gehabt hätten. Soviel zum Thema.
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Das ist nicht peinlich, das ist Erfindergeist. Was glaubst Du bei wie vielen smarts diverse Sonderlösungen dazu gebastelt worden sind und wie das umgesetzt wurde? Wenn's nicht passt wird es passend gemacht und danach gut versteckt, 😉 egal wie es aussieht. Hauptsache ordentlich umgesetzt. An Deiner Stelle hätte ich allerdings die dünnen Kupferdrähte mit UV-Platinenlack oder auch PCB-Lack genannt überdeckt.
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MMDN folgt jetzt dem Inhalt: Fahrwerk selbst einbauen?, Warum haben die Smart ForTwo so einen "schlechten Ruf" bei anderen Autofahrern?, Erster Smart, was ist wichtig? und and 4 others
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Ich finde es schade jemanden den smart so auszureden, der sich in das Auto verliebt hat. Ich habe 2 gebrauchte gekauft, jeweils um die 2.500€, was heute wohl den 3.000€ entspricht. Keiner hat so eine Anzahl Mängel in der Form wie Du es beschreibst. Auch das ein CDI nicht auf Kurzstrecken gefahren werden soll unterschreibe ich so nicht. Meine beiden fahren überwiegend Kurzstrecke von 8-10km, 2-3x im Monat was längeres. Und das seit zusammen gerechnet weit über 60.000km. Und beide Motoren laufen immer noch... @summse lass Dich nicht verrückt machen, wenn dir der Ur-smart gefällt, dann kauf Dir einen guten. Achten solltest Du auf folgende Sachen: Rost im Fußraum unter dem Teppich Rost im Radkasten hinten in Fahrtrichtung unter der Plastikabdeckung mMn einen Diesel, die Motoren sind robust, sparsam und langlebig beim Benziner erst ab ca. Bj. 2003, nur mit dem 700ccm Motor die Teppiche im Fußraum und Kofferraum sollten trocken sein Fehlerspeicher auslesen (lassen), es werden schon mal Kontrollleuchten rausgedreht um Fehler nicht anzuzeigen (Motorkontrollleuchte, Vorglühleuchte beim Diesel, Airbag, etc.) Gebrauchtwagengarantie wäre die Sahnehaube, da bist Du auf der sicheren Seite. Wird bei dem Preis aber schwierig Wenn Du jemanden findest, der dringend Geld braucht, dann ist vielleicht sogar ein Cabrio drin.
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Sehr cool, Basteleien die mir gefallen. Die Platine ist die originale mit geänderten Mikroschaltern, richtig? Wie hast Du die Mikroschalter befestigt?
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Welche Version hast Du verbaut?
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Wenn die Sonne das ausgeblichen hat hilft das nicht. Es gibt da so einen Trick mit der Heißluftpistole. Hab ich an alten Teilen probiert, ich bin zu ungeschickt dafür genau die richtige Temperatur zu finden.
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Warum sollte man sowas tun? Dann trampelt der Beifahrer ständig auf der Batterie und dessen Kontakten rum. Dumme Idee. So sieht das Ganze im Coupé aus: Genau meine Sichtweise.
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An der Position hinter den Öhrchen sehe ich eher das Problem, dass das halbe Bild von den Scheibenwischern verdeckt ist. Hochwertige Dashcams können mit heißen Temperaturen umgehen. Einige haben z.B. Hochleistungskondensatoren eingebaut anstatt Akkus, weil die mit Hitze besser umgehen können.
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Dann würde ich auf keinen Fall mit einem Fahrwerk anfangen! Man sollte wissen was man tut und welche Folgen das für sich und andere haben könnte. Wenn Du den Federspanner nicht richtig ansetzt und der Dir dann um die Ohren fliegt, das kann böse enden.
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Nur ein rotes 4mm²-Kabel von der Batterie mit 35A Absicherung bis zum Kofferraum. Masse kannst Du hinter der rechten Abdeckung an der Schraube für die Zentralverriegelung des Tankdeckels mit einer Ringkabelschuh anschließen, auf der linken Seite befindet sich (zumindest beim Coupé) hinter der Kofferraum-Abdeckung ein Massepunkt mit 10er Schraube, ich bin mir fast sicher, dass das Cabrio den Massepunkt dort auch hat. Aber für die Masse ebenfalls ein 4mm²-Kabel benutzen. Ich habe ein Kabel für Solar-Installation benutzt, das hat den Vorteil, dass es doppelt isoliert ist. Das ist Alcantara-Imitat, habe ich vor zig Jahren in einem Stoffladen bestellt. Oberfläche gründlich anschleifen, Klebestellen beidseitig mit Sprühkleber einsprühen und nach Ablüftung des Klebers mit einer Tapetenrolle fest andrücken. @GrandStyle_06: spar Dir die Mühe, der Kollege muss einfach immer irgendwas schreiben, egal ob es Hand und Fuß hat, zum Thema passt oder ob es den TE interessiert. Kommt ja nicht umsonst an >12k Beiträge. Will auch immer bekehren es anders zu machen als man eigentlich will (siehe Dein Beispiel). Ich sehe seine Beiträge auch nicht mehr, da er bei mir auf IGNORE steht. Nur seine Zitate blenden sich leider hier nicht mit aus was ich sehr schade finde. Bisher wurde für mich kein Thema wegen dem IGNORE aus dem Kontext gerissen, was mMn für die Qualität der Beiträge spricht.
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Man lernt nie aus...
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Update: Da ich mir ein neues, leistungsfähigeres Batterieladegerät zugelegt habe war meine aktuelle Lösung damit schnell überfordert, da die Stecker für die 12V Steckdose nicht mit dem dauerhaft hohen Strom klar kamen und sich leider innerlich "thermisch verändert" haben. Das neue Ladegerät kann bei Bedarf bis zu 25A Ladestrom zur Verfügung stellen, auch wenn man das bei unseren smarts nur im absoluten Ausnahmefall tun sollte, z.B. bei einer total leeren Batterie und das Auto in einer Stunde braucht. Bin dann auf 50 Ampere Anderson-Stecker umgestiegen, welche sich im Coupé fest einbauen ließen. Im Cabrio war aber wegen der Oldliner-Verkleidungen nicht genug Platz in der Tiefe. Daher habe ich mir für den 3D-Drucker eine einfache Durchführung konstruiert und den Stecker hinter der Klappe versteckt.
