Jump to content

MMDN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.688
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

39.892 Profilaufrufe
  1. Das steht im Internet, dann muss das ja stimmen. 🙄 Auch Google, klick mich. Die Hausfrau an der Kasse wird mir zur Not auch sagen können, wo ich meine Antwort her bekomme. Ich denke, die Tankstellen sollten schon wissen was sie da verkaufen.
  2. Ich starte demnächst ein HVO-Experiment, da hier zwei Orte weiter Anfang des Jahres eine Tankstelle HVO 100 anbietet. Daher habe ich mich mit dem Thema mal näher beschäftigt. Ich finde, wie erwartet, keine Freigabe für den OM 660 Dieselmotor. Auf diversen Portalen findet man den Hinweis, dass ältere Diesel-Motoren (<2005) den Kraftstoff nicht vertragen, da HVO nicht die gleichen Schmierfähigkeiten hat wie normaler Diesel. Betroffen davon wäre weniger der Motor selbst, eher die Hochdruckpumpe und die Einspritzdüsen. Inwieweit Additive zur Schmierung hinzugefügt werden, habe ich nirgendwo erfahren können. Nun gibt es den OM 660 Motor vor und nach 2005, also könnte das funktionieren oder auch nicht. Ob es Sinn macht, 2-Taktöl hinzuzufügen möchte ich hier diskutieren. Auf alle Fälle werde ich vor dem ersten Tankvorgang an der Tankstelle erfragen, ob Additive zur Schmierung dem HVO hinzugefügt worden ist. Ich werde dafür einen separaten Beitrag eröffnen wenn es soweit ist.
  3. Zwar nicht 451-Thema: ich habe einen alternativen Auspuff aus magnetischen "Edelstahl" (😄) aus dem Kaufhaus mit dem kleinen "e" an meinem 450 cdi. Der klingt wesentlich kerniger als der Serienauspuff, kommt aber nicht an einen Sportauspuff ran. War auch nie gewollt, mir gefällt der Sound aber besser als die Serie. Vielleicht meldet sich hier ja jemand mit einem 451, der einen ähnlichen Auspuff gefunden hat. Was aber nicht das Problem mit dem Doppelrohr löst. Btw: der Diesel klingt schon recht sportlich ganz ohne Auspuff, probiert es mal aus wenn das Panel und der Pott runter ist. Ist gar nicht mal so laut ohne.
  4. Wenn SMD-Bauteile lange genug mit Heißluft behandelt werden, ziehen diese sich durch die Kapillarwirkung automatisch in die richtige Position wenn der Liquidus einsetzt, d.h. das Lötzinn flüssig wird. Entweder sind die Dinger von Hand eingelötet worden (was heute keiner mehr macht) oder es wurde beim Einlöten nicht genug Hitze verwendet, was die Gefahr von kalten Lötstellen erhöht.
  5. Hallo liebe Community, ich habe gestern an einem 451 CDI die Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube gewechselt. Soweit so gut, allerdings hatte es die alte Ölwanne in sich. Vermutlich war es noch die originale, an dieser wurde aber schon an der Spitze eine Ablassschraube angeschweißt. Zum einen war diese mit einem sehr kleinen Durchmesser gesegnet und das Ablassen hat eine Ewigkeit gedauert. Zum anderen war diese viel zu hoch angeschweißt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, waren zwischen Boden und Ablauf ca. 3-4mm. Nach Ausbau der Ölwanne und ablassen des Öls aus dem Filtergehäuse hatte ich immer noch ca. 1 Liter Öl im Kreislauf. Das konnte ich gut erkennen, da ich mit 2 Ölauffangwannen gearbeitet habe. Eieiei, so bitte nicht! Absoluter Pfusch. Der Wille war da, aber die Umsetzung echt undurchdacht.
  6. Bei zwei Matten sind 35W sehr dürftig. Hast Du aber nur eine Matte angeschlossen, dann hättest Du schon ca. 70W für zwei Matten, was dann wieder passen würde. Heizmatten werden an der Luft nicht sonderlich warm, da muss man schon drauf sitzen, damit die Wärme spürbar wird.
  7. @CDIler man liest selten was positives von Dir zum Thema smart. Wenn die Karre so schlecht ist, warum fährst Du dann einen? Ernst gemeinte Frage.
  8. Wir waren dieses Jahr 3 Wochen mit dem Cabrio und Anhänger in Kroatien im Urlaub, vom Rheinland aus runter bis nach Split. 3.700km ohne Probleme. In den Alpen mal kurz bei längeren Anstiegen 4 Eier Temperatur, ansonsten lief der CDI wie eine gut geölte Nähmaschine. Wir wären nicht mit dem smart gefahren wenn wir kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Autos gehabt hätten. Soviel zum Thema.
  9. Das ist nicht peinlich, das ist Erfindergeist. Was glaubst Du bei wie vielen smarts diverse Sonderlösungen dazu gebastelt worden sind und wie das umgesetzt wurde? Wenn's nicht passt wird es passend gemacht und danach gut versteckt, 😉 egal wie es aussieht. Hauptsache ordentlich umgesetzt. An Deiner Stelle hätte ich allerdings die dünnen Kupferdrähte mit UV-Platinenlack oder auch PCB-Lack genannt überdeckt.
  10. Ich hatte mal die Idee, einen Aufkleber zu kreieren. "Ich kompensiere meinen großen P*nis mit einem kleinen Auto"
  11. Ich finde es schade jemanden den smart so auszureden, der sich in das Auto verliebt hat. Ich habe 2 gebrauchte gekauft, jeweils um die 2.500€, was heute wohl den 3.000€ entspricht. Keiner hat so eine Anzahl Mängel in der Form wie Du es beschreibst. Auch das ein CDI nicht auf Kurzstrecken gefahren werden soll unterschreibe ich so nicht. Meine beiden fahren überwiegend Kurzstrecke von 8-10km, 2-3x im Monat was längeres. Und das seit zusammen gerechnet weit über 60.000km. Und beide Motoren laufen immer noch... @summse lass Dich nicht verrückt machen, wenn dir der Ur-smart gefällt, dann kauf Dir einen guten. Achten solltest Du auf folgende Sachen: Rost im Fußraum unter dem Teppich Rost im Radkasten hinten in Fahrtrichtung unter der Plastikabdeckung mMn einen Diesel, die Motoren sind robust, sparsam und langlebig beim Benziner erst ab ca. Bj. 2003, nur mit dem 700ccm Motor die Teppiche im Fußraum und Kofferraum sollten trocken sein Fehlerspeicher auslesen (lassen), es werden schon mal Kontrollleuchten rausgedreht um Fehler nicht anzuzeigen (Motorkontrollleuchte, Vorglühleuchte beim Diesel, Airbag, etc.) Gebrauchtwagengarantie wäre die Sahnehaube, da bist Du auf der sicheren Seite. Wird bei dem Preis aber schwierig Wenn Du jemanden findest, der dringend Geld braucht, dann ist vielleicht sogar ein Cabrio drin.
  12. Sehr cool, Basteleien die mir gefallen. Die Platine ist die originale mit geänderten Mikroschaltern, richtig? Wie hast Du die Mikroschalter befestigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.