Jump to content

ausderlausitz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Was bedeutet denn beiliegende Tabelle? Hier scheint doch der Fortwo 451 Bj. 2007- 2015 mit aufgenommen? Alle gemachten Daten stimmen doch? Die Zulassung, wenn es stimmt, muß ziemlich neu sein, denn ich kannte bisher auch nur eine für die Typen 451(453), welche eben nicht zutreffen sind.
  2. https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list/car-faq-list/smart-compatibility-list/smart.html Bin zwar kein technisches Genie, aber es wird ja auch hier immer wieder darauf hingewiesen, daß unsere Kugel 451 eben nicht der bezeichnete Fortwo (3. Gen.) 451(453) Bj. 2014- 2019 ist. Kann man auch mal entsprechende Bilder suchen. Eine Zulassung sieht anders aus. Was jeder damit anstellt, ist dann seine Sache. MfG
  3. kmf, hab noch mal an Dich geschrieben. Will es nicht hier einstellen, weil auf ein konkretes Produkt abgestellt ist. Mit dem Basti ist mir durch die Lappen gegangen.🤪
  4. BS, guck mal in die PN. Hab was geschrieben. MfF
  5. Hallo planlos, bin nach wie vor von den Falken AS überzeugt. Nach ca. 12Tkm sehen sie noch wie neu aus und fahren sich auch so. Nutze Autobahn und Landstraße ca. zu gleichen Teilen, bin auch ab und zu mit dem Fahrrad huckepack zur Ostsee unterwegs. Alles völlig ohne Probleme. Ich denke, die Reifen sind am Smart gut aufgehoben, er ist nun mal kein SUV mit 250 PS. LG
  6. Hallo, bei mir (451, BJ 2013, 84 PS) stand vor 2 Jahren das gleiche Problem: Sommer- und Winterreifen altersmäßig verschlissen, neue besorgen. Ich habe mich dann für Allwetterreifen Falken AS2 (175 und 155) entschieden und dies noch nicht bereut. Die haben vor 2 Jahren 49,- bzw. 55,- € netto gekostet. Es hängt natürlich davon ab, wo das Auto genutzt wird. Bei uns in der Lausitz gibt es eher weniger Winter, aber die jeweils 1 Woche der vergangenen Jahre mit Schnee bin ich gut gefahren. Einen Unterschied zu den Sommer- und Winterreifen habe ich noch nicht bemerkt, mir scheinen die AS leiser abzurollen. Abnutzung ist noch keine festzustellen, Fahrleistung pro Jahr ca. 10.000 km, etwas flotter als Du. Es sind auch Touren an die Ostsee bei größter Hitze mit Fahrrad huckepack dabei. Die AS- Reifen sind schnell amortisiert, da man die beiden Räderwechsel pro Jahr spart, die ich dann doch beim Reifendienst habe machen lassen. Im Übrigen hilft auch, die einschlägigen Tests und Bewertungen durchzulesen. Am Ende entscheidest aber immer Du allein.
  7. Hallo Funman, ganz so stimmt es nicht. Sieh mal hier: https://www.ddr-museum.de/de/objects/1019933 Das faßt den letzten Stand der Automisere in der DDR gut zusammen (Stand 07/89) Wartburg 1,3 war der mit dem VW- 4- Taktmotor. Zur Ergänzung, weil der Wartburg 353 (Zweitakter) da schon nicht mehr gebaut wurde: Preise 1988; W- Tourist= Kombi: 23.880,- DDRM Limusine17.000,. Den Moskwitsch gab es selten, kostete als 412 rd. 17.000,-. Die Russenautos waren also, abgesehen von dem völlig überteuerten Wartburg 1,3, nicht billiger als die DDR- Autos. Den Sapo wollte allerdings wirklich kaum jemand haben (Spott: kleinster Panzer der Welt), kostete allerdings nur 8.000- 11.00,-M. Ein weitverbreiteter Irrglaube war auch, daß mit den Autos alle übrigen Sozialleistungen subventioniert würden. Leider waren auch die teuren DDR- Autos niemals kostendeckend hergestellt, wie fast alles in der DDR, so daß eine Produktionssteigerung weder möglich noch gewollt war. Ja, interessantes Kapitel - nun auch schon 30 Jahre her. MfG
  8. Mal was aus dem Osten: 1978 Skoda Octavia 1983 Trabant 601 (6 Jahre alt- war teuerer als ein neuer!) 1989 im April Trabant 601 (nach 8 Jahren Wartezeit als Neuwagen ca. 12T DDRM- hätte mich in den H...beißen können- 1/2 Jahr) allerdings hat der mich nie verlassen und war zuverlässig- deshalb nicht gleich auf West gewechselt, 1991 Citroen BX (wg. der Straßen) 1995 Citroen ZX 1998 Citroen Xantia 2004 Ford C- Max 2,0 TD , nach 204.000 km dann 2013 bis heute Smart 451 1,0 turbo Bis auf den Trabbi 1989 kein Neuwagen dabei, aber immer zufrieden.
  9. Hallo, a72, habe letzten Oktober genannte Falken- Reifen aufziehen lassen als Ersatz für den fälligen Wechsel der Winter-(Hankook) wie Sommer -(Ausrüster Kumho) Reifen (jeweils 8 Jahre alt). Dimension 155 und 175 an 15", also normale Serienräder. Bin bisher zufrieden und kann keine Nachteile erkennen. Winterbedingungen hatten wir hier bisher 2 Tage und auf noch nicht geräumter Straße bzw. Parkplatz griffen die recht ordentlich. Gegenüber den Sommerreifen fahren sie etwas weicher. Aber am Ende ist es alles subjektiv- ich habe den Wechsel bisher jedenfalls nicht bereut. Nachteilig empfinde ich jedoch, daß man nicht mehr regelmäßig zum Reifenservice kommt und das Auswuchten und das Reinigen der total verdreckten Vorderräder nicht mehr so ohne weiters hinbekommt. Und wie lange sie halten, bin ich auch mal gespannt.
  10. Beste Anleitung im Netz, vor allem was zu sehen. Als technikinteressierter Laie binnen 5 min beide Leuchtmittel gewechselt (mit leichten Arbeitshandschuhen). Auch heute noch Danke.
  11. Beim Zusammenfügen sehr darauf achten, daß die "Nase" in die Führung kommt, ohne Gewalt. Den Überwurf dann mit der Hand anziehen, das reicht.
  12. Hallo, ohne Dich von Deinen Navi- Einbauplänen abbringen zu wollen: Hast Du schon mal überlegt, mit einer App zu navigieren. In meinen vor- Smart - Autos hatte ich nie eine fest eingebautes Navi. Bis vor einem Jahr wurde ein einfaches Tomtom- Gerät (mit live- Abo) benutzt. Das war dann aber zu teuer, die Karten- Aktualisierungen noch mehr. Seither nutze ich die Magic Eath - App und bin hochzufrieden. Besser kann man m.E. nicht navigieren. Die Karten sind offline (vorher nach Bedarf herunterladen), werden wohl vierteljählich aktualisiert und der Betrieb verbraucht ganz wenig Datenvolumen. Warnungen vor allem Möglichen (!) können aktiviert werden. Am besten mal auprobieren. Etwas einfacher ist die amiGO- App. Die ist online zu nutzen, jedoch sehr sparsam. Auch Warnungen vor allem Möglichen.können genutzt werden.
  13. Hallo, das wird gern zitiert: https://www.youtube.com/watch?v=sbhq3jBSLLk Ist zwar in spanisch, erklärt aber alles- zur Abschreckung für die Eigenleistung oder Anstoß zum Ärmel hochkrempeln. Das Thema Fahrradträger am 451 wurde im Forum schon ausführlich behandelt, vielleicht mal bißchen suchen. Viel Spaß, der Fahrradträger ist wirklich eine lohnenede Anschaffung.
  14. Smartneuling 1990, sag mal, ist denn Dein Problem jetzt eigentlich gelöst? Wenn nicht. kann ich Dir mein gut geführtes Serviceheft (84 PS, Bj. 2013) ablichten und zukommen lassen.
  15. Lilo82, das wird nichts. Beide Träger unterescheiden sich grundlegend in Aussehen und vor allem Anbau an die Karosse. Einfach mal entsprechende Bilder anschauen. Ich nutze selbst seit 5 Jahren einen Fahrradträger (den originalen von smart) an meinem 451 Cabrio und bin restlos zufrieden- bombensicher und binnen 10 min an- bzw. abgebaut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.