Jump to content

Unimog411

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    München
  • Beruf
    Selbstständig

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Nach Tausch der Lambdasonde konnte ich alle Fehlermeldungen löschen und bislang kamen keine neuen hinzu. Wenn P 2033 wieder auftauchen sollte werde ich die Kupplung überprüfen lassen. Einen großen Dank an alle die hier hilfsbereit und mit gutem Rat hilfreich waren. Merci, Florian
  2. Nö ich Tausch den Wagen nicht, sondern repariere halt das was ich mir zutraue und was die Möglichkeiten meiner Werkstatt zulassen. Was darüber hinausgeht lass ich bleiben. Mich hat aber auch keiner nach meinen handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Habe heute das Türpanel demontiert und das rechte untere Türschanier wieder festgeschraubt. Die Tür hing beim Öffnen. Das kann ich und habe deshalb die Türe auch nicht getauscht. Ich muss aber noch des Abgas Temperatursensor reparieren nachdem er beschädigt wurde. Ich werde ihn tauschen und nicht reparieren :) Gruß und Dank, Florian
  3. Nö mach ich nich, das Ding wandert in die Tonne :lol:
  4. Erst mal Danke für all die hilfreichen Ratschläge und Analysen. Ich habe den Aktuator getauscht, da ich mir dachte der alte ist nach der Km Laufleistung eh bals zu wechseln. Habe ihn aufgeschraubt und wirklich schlecht sah er nicht aus, auch wenn an einer Ecke die Dichtung platt war und ein wenig Feuchtigkeit eingedungen ist. Der Austausch war wirklich kein Problem, habe die Position des alten markiert und den neuen an die gleiche Stelle montiert. Nun kuppelt der smart sehr schön weich und sanft. (Ich mag das gerne und bin eher der gemütliche Fahrer). Leider ist die Fehlermeldung P2033 aber nicht wirklich verschwunden. D.h. die Motorwarnlampe leuchtet ab und an, nach dem Starten auf :-x :-x . Ich kann den Fehler zwar löschen, aber nach dem Starten - aber nicht nach jedem Starten kommt er wieder. Heute tauchten noch zwei weitere Fehlercodes auf, P0426 und P2084 aber die haben es m.e. mit den Kat zu tun. Könnte es nun sein, daß obwohl sich das Auto so schön Schalten lässt, die kupplingsbeläge am Ende sind? Ich bin es jedenfalls mit meinem smarten Latein. :) Grüße, Florian
  5. habe noch mal die Batteriespannung gemessen: Ruhe: 12,76 Mit Licht an: 12,30 Während des Startens 10,9 Ladespannung: 14 V Werde es mit der Reinigung oder mit einem Austausch des Aktuators probieren. Grüße, Florian
  6. Sorry noch eine kurze Nachfrage: Aus- und Einbau erfolgt in Getriebestellung "N"?? oder einer anderen?
  7. Danke, ich denke ich habe es kapiert. Lag vor 2 Tagen auch schon unter der Kugel um den Stecker zum Aktuator auf mögliche Korrosion zu kontrollieren und habe die Torx gesehen. Danke, Florian
  8. Danke für die Hinweise bezüglich Spannung der Batterie. Ich werde sie nochmal prüfen. Gibt es eine Anleitung für den Aus- und wieder Einbau des Aktuators? Im Forum finde ich leider nichts. In anderen Beiträgen empfiehlst Du ja den Aktuator wieder mit 5 mm "Vorspannung" einzubauen. Wie macht man das? Danke für deine Hilfe, Gruß, Florian
  9. Die Batterie kann ich wohl ausschließen: Bj. 2015 Ruhespannung: 12,6 V Spannung während des Anlassens: 11,5 V Ladespannung: 14 V :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Unimog411 am 04.06.2017 um 13:25 Uhr ]
  10. Ich versuche eben möglichst sachhaltig zu bleiben :) Batteriealter: 4 Jahre Noch der erste Aktuator: Ja Schon mal komplett zerlegt und überholt: Nein Erste Kupplung: Ja Batteriespannungen in Ruhe mit und ohne Last: Werde ich heute Nachmittag messen :) Ich möchte halt im Vorfeld schon einige Ursachen ausschließen. Klar,daß bei dem Km Stand - obwohl schonender Wahrweise - der Aktuator drann sein kann. Wenn ich die Kugel aber so in die Werkstatt bringe dann bin ich sicherlich 1500 Euronen ärmer. Hatte dies vor ein paar Wochen: gebe das Auto in der Werkstatt ab mit dem Hinweis, bitte das Wastegate wieder gängig zu machen da Leistungsabfall ab ca. 110 h/km und dann Notlauf. 1400 Euro und 25 Arbeitsstunden später bekam ich das Auto zurück, mit dem Hinweis Wastgate wieder gängig gemacht :) :). Die Werkstatt suche ich nicht mehr auf!!! Gruß, Florian [ Diese Nachricht wurde editiert von Unimog411 am 04.06.2017 um 11:49 Uhr ]
  11. Einen schönen Sonntag Morgen an das Forum, habe an meinem cdi 451 Bj. 2009, 122.000 kM das Problem "P 2033, Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis > 0". Motorwarnlampe leuchtet, jedoch arbeiten das Getiebe und der Aktuator problemlos. Der Fehler lässt sich löschen, taucht jedoch immer wieder auf. Nun habe ich bezüglich dieser Thematik im Forum gelesen, daß es sowohl an einer zu schwachen Batterie wie auch an durchgescheuerten Kabeln des Aktuators liegen kann (gilt dies auch für den 451??). Bevor ich jetzt die Kugel aufbocke um diese beiden möglichen Ursachen zu überprüfen, wolle ich fragen, ob es noch weitere Ursachen für Fehler P2033 gibt? Aktuator bald hinüber usw? Besten Dank, Florian
  12. Ich habe gestern einen Termin für Freitag bei einer der hier genannten - sehr freundlichen -"Alternativen" Werkstätten geben lassen. Merci! @MucSmart Ja sie sollten dafür sorgen, daß der Kunde nicht 1 Monat auf einen Termin warten muß. Wie auch immer sie dies machen! Aber so eine Betreuung halte ich für eine schlechte Kunden- sowie Markenbindung. Vielleicht sollten die Mitarbeiter des SC München, die in diesen Empfangs-Diagnose-Boxen sitzen kürzer mit den Kunden sprechen und dafür mehr handwerklich arbeiten.
  13. Habe heute (12. 11.) einen Werkstattermin für den 13. 12. 2012 im Smart Center München bekommen, nachdem der Kleine 451 cdi das zweite mal in den Notlaufbetrieb gehen mußte. Von diesem Service bin ich absolut BEGEISTERT und es ÜBERZEUGT mich wie Smart mit seinen Kunden umgeht. Ich habe das Fahrzeug vor 3 Jahren dort neu gekauft und nach Fehlermeldung 1402 und 2 mal 1405 (Diagnosegerät / AGR ventil verstopft) ist der Smart nun im Notlaufbetrieb. Großartiger Service! Florian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.