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SmartManI

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  1. Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst. Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark. Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal. Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant. Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden. Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft. Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an. Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen. Smarte Grüße, SmartMan
  2. Servus @Broxin Danke für deinen interessanten und ausführlichen Bericht inkl. der vielen Bilder. Toll gemacht! 👍 Auf Grund deiner Ausführungen und den Bildern, schließe ich mich deinem Fazit an und denke, dass der TYC offensichtlich die bessere Wahl wäre. Smarte Grüße, SmartMan
  3. Allerfeinste Klinge. Mal sehen ob er es checkt? 😉
  4. Dazu fällt mir zum aktuellen Stand der Diskussionsrunde nur mehr folgendes ein: 😁
  5. Shin no samurai! Grüsse, Anjin san (alias SmartMan)
  6. Was oftmals auch kein wahrer Vorteil ist 😉
  7. Gefällt mir! 😃 👏 Was ist dann im 451er verbaut? Ein Giant Block 😉
  8. Ich nehme an, du meinst wohl keine „Nettozahler“!? 😉
  9. Wenn immer nur sein Smart aufgebrochen wurde, hat er eventuell die falschen „Geschäftspartner“ oder sich vielleicht gute „Freunde“ gemacht? 😉
  10. Servus und herzlich Willkommen im Forum! Ich gratuliere dir zu deinem Neuzugang! Der Grandstyle in deiner Farbkombination ist „very british“ und ein wahrer Lord unter den 450ern. Dann noch oben ohne …. ein echter Sir. 😉 Viel Spaß und Freude mit deinem Boliden. Smarte Grüße aus dem Ösiland, SmartMan
  11. Ja, vielleicht bei den Amis, New York in der Bronx. Wo lebst du? 😉
  12. Servus Smarttom2024! Das Wichtigste zuerst - cool down und keine Panik. Ein Ölverlust von einem Liter auf paar tausend Kilometer ist nicht wirklich schlimm und bei vielen älteren Fahrzeugen normal. Allerdings ist ein plötzlich auftretender Ölverlust genau zu beobachten. Wo du ja gerade den Ölstand überprüft und korrigiert hast, beobachte weiter und stelle fest, wie sich der Ölverlust mengenmäßig zeigt. Es kommt immer wieder mal vor, dass gerade bei aufgeladenen Motoren sich auf einmal ein höherer Ölverlust einstellt. Es gibt da immer die selben Baustellen: Turbolader (TL), Ladeluftkühler (LLK) sowie die Öl-Zu- und Ablaufleitungen zu diesen Bauteilen. Eine weitere Baustelle könnte ein undichter Öldruckschalter sein. Ich würde mal fürs Erste feststellen, ob irgendwo am Motor Öl runter läuft oder tropft. Falls das nicht sein sollte, würde ich LLK und TL näher begutachten. Falls da auch nichts feststellbar sein sollte, dann würde ich eventuell einen richtigen Motorschaden wie Ventilschaden, Ölabstreifringe … in Betracht ziehen. Auch in diesem Fall kann man mit relativ einfachen und günstigen Diagnoseschritten (Kompressionsprüfung, Endoskopie des Verbrennungsraumes) Klarheit gewinnen. Aber vorerst einmal mit dem Einfachsten beginnen und per Sichtprüfung eine eventuell vorhandene Undichtigkeit suchen. Ölspuren außen am Motorblock oder bei den besagten Komponenten. Dann die besagten Schlauchleitungen begutachten, eventuell auch LLK-Schläuche lösen und reinschauen, …. Bei vorhandenen Ölspuren den Motor per Dampfer gut reinigen und weiter beobachten wo genau das Öl herkommt. Gib acht bei Werkstätten ….. unseriöse Buden beginnen sofort mit einer Tauschorgie der teuren Teile, bevor die mal eine Schlauchschelle lösen und da einen Blick reinwerfen. Smarte Grüße, SmartMan
  13. Schreib ihm eine PM! Richte ihm bitte auch gleich smarte Grüße von mir aus!
  14. Ihr Glücklichen …. bei uns ist es anders. Unsere Tuner haben immer einen Ordner an Bord, wo alle Gutachten und andere diverse Käsezettel mitgeführt werden. In beiden Texten steht das Wort ….. IST…. In der Regel wird das am einfachsten mit den Brabus Verbreiterungen hergestellt. Im Ösiland stehen die Prüfer auf die Verbreiterungen und da gibt es keinen Auslegungs-Spielraum. Für andere, kreative Lösungen sind unsere Prüfer nicht offen. Die einzige äußerst elegante Lösung (und dabei noch super einfach und günstig) hat Marc ( @yueci ) gefunden und gemacht. Diese einfache wie geniale Lösung wäre höchstwahrscheinlich auch bei uns auch durchgegangen …… aber dazumals kannte ich diese noch nicht! 😬 Du kannst dich eventuell noch an die Misere bzgl den Reifen erinnern? Wo im Gutachten ja eine Reifenempfehlung steht, diese Reifen jedoch nicht mehr verfügbar sind. ….. Hankook Reifenfreigabe und die darin erwähnte Toleranz der Abrollumfänge … So long und smarte Grüße
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