Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart4Two85

Wie schnell wird ein SMART warm?

Empfohlene Beiträge

Vorweg Sufu habe ich genutzt, konnte aber nicht wirklich was brauchbares finden.

 

Folgendes:

aktuell 7°C Aussentemp. Nach 9km Fahrt habe ich nicht mals- bzw, kurz vor Ende der Fahrt 2 "Eier" an.

Die Fahrt geht davon ca. 6km mit 100km/h über Land. Der Rest Stadt. Ich fahre relativ untertourig bei ~ 2000U/min da der Motor kalt ist.

 

Ist das normal?

Bzw. wie schnell sollte ein Smart warm werden- Die 3 Eier sehe ich so sehr sehr selten, gestern nicht mals nach ~ 15km (vorher auch schon gefahren)

 

Oder ist das Thermostat defekt?

 

 

BENZINER Bj 2005 61PS !

 

 

Gruss

und dank

 

Andy

 

 

 

 

-----------------

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart4Two85 am 19.10.2009 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Heizung?Meiner ist nach ca. 6km Stadtverkehr OHNE Heizung auf 80Grad :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Heizung?Meiner ist nach ca. 6km Stadtverkehr OHNE Heizung auf 80Grad :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe gerade bei mir auch das gleiche Problem gehabt.Das ist der Thermostat :-x Tausch kostet im SC HH 300 € :evil: habe das dann im einem Smart Werkstat machen lassen für 120€ :-D

nach dem Thermostat Tausch wird mein wagen ohne Heizung nach 4 km warm 80°.mit Heizung nach ca.8 km und vorher ohne Heizung ca.8 km und mit Heizung ca.20 km.

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte Anfang des Jahres auch dieses Problem und habe

mir auch ein neues Thermostat

einbauen lassen. Danach war eigentlich Ruhe und

der Wagen kam schon nach wenigen Km auf seine

Betriebstemperatur von 3 Eiern im Display und dieses

bei eisigen - Graden.

 

Doch vorige Woche wo die Temperaturen unter 7 C

gesunken waren, gingen nach 25 Km Arbeitsweg nur

noch 2 Eierchen im Display an.

 

Ob das Thermostat wieder defekt ist ?

 

Das kuriose ist, das es jetzt wo es wieder draußen

über 10 C ist auch meine Temperatur mit 3 Eiern

im Display wieder angezeigt wird.

 

Weiß vieleicht jemand einen Rat?

 

Gruß

 

Muppi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

Das Thema ist schon seit 1998 ein Thema.

 

meine erfarungen sind wie volgt:

 

Bei - temperaturen baruch der benziner schon seine zeit bis er warm ist.

Der Diesel wird garnicht Warm.

 

Mein 450 Diesel ist indem eine jahr 320.000km gelaufen und wurde ohne Standheizung nicht warm.

Bei -20 friert sogar das Wasser von Innen an der Scheibe. 8hatte eine Flasche Wasser geöffnet und sie ist übergelaufen)

 

Wer wirklich wärme will und seinen Motor schonen möchte und einen extrem Kaltstart vermeiden möchte braucht eine Standheizung.

 

Wenn ich meine smart über die Straße brügle und jeden Gang voll ausfahre wird er auch warm.

Klar! Aber der Motor macht das nicht lange mit.

 

Ich habe in den 1.500.000km keinen motorschaden gehabt in 8 von 10 FZG war immer eine Standheizung verbaut die ist im Winter und im Sommer gelaufen.

 

Es ist ein bekantes Problem das der smart nicht richtig warm wird.

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_001.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizung´s Aktionen für smart Fahrer und vieles mehr . . .

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mein 2000er CDI wurde im Winter warm, trotz Laternenparker. Muß wohl am Fahrer liegen :roll:

 

 

Mein Roady pustet nach 2 Kilometern warme Luft aus den Düsen und hat nach 10 Kilometern seine 80 Grad auf dem ZI

 

 

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 19.10.2009 um 15:04 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute früh bei 2 grad.

heizung voll auf wie immer gebläse stufe 2!

nach 5 kilometern 3 eier und die heizung gedrosselt vor hitze.

so und nicht anders war es bei all meinen 7 smartis.

zum thema haltbarkeit thermostat bzw. der blöden membran darin.

der im inneren verbaute thermostat war bei mir noch nie defekt. habe die teile immer zersägt und geprüft. "der" schuldige ist immer die membran gewesen, die früher oder später nicht mehr richtig dichtet.

ich habe selbst thermostaten gewechselt die nur ein halbes jahr verbaut waren.

selbst mein 2000 diesel hat nach dem thermostatwechsel in den ersten 7 monaten seiner lebenszeit ordentlich geheizt.

wer sagt der smart kann nicht warm werden hat keinerlei ahnung vom kfz bereich!

egal welcher hersteller oder motortyp, jeder erreicht zwingend über den kleinen kreislauf auch bei geringen temperaturen seine betriebstemperatur. vorausgesetzt das thermostat funktioniert zu 100%!

selbst bei minus 10 grad brauche ich mit offener heizung und stufe 2 nicht mehr als 6 kilometer um 3 eier zu erreichen.

wers nicht glaubt, kann gern eine meiner kugeln im winter probefahren!

 

lg

 

und friert schön weiter..... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich auch das Problem, frieren im Smart...nie 3 Eier, auch nicht auf der Autobahn. Aus den Düsen nichtmal lauwarme Luft. Fahren war nur mit Jacke möglich. Das kannte ich von den Jahren vorher gar nicht.

 

Nach dem Wechsel des Thermostats alles wieder im Lot.

 

Beispiel heute +3°

nach 2,5 Kilometern 1. Ei

nach 5 das zweite und nach 7 das dritte.

 

(Stadtfahrt mit shopping pausen 2 Kisten Wasser und 10 Brötchen)

 

Alles andere ist nicht normal ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 19.10.2009 um 18:20 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beispiel heute +3°
nach 2,5 Kilometern 1. Ei
nach 5 das zweite und nach 7 das dritte

 

Das kann ich bestätigen und mit Standheizung hat er schon 2.Ei wenn ich einsteige und das 3.Ei kommt nach 1 km. :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2009 um 18:22 Uhr hat sveagle geschrieben:
Quote:
Beispiel heute +3°

nach 2,5 Kilometern 1. Ei

nach 5 das zweite und nach 7 das dritte

 

 

 

Das kann ich bestätigen und mit Standheizung hat er schon 2.Ei wenn ich einsteige und das 3.Ei kommt nach 1 km. :lol:

 

 


 

 

Alles klar dann bin ich morgen bei der Werkstatt! ;-)

 

Läuft sowas eigentlich über die Gebrauchtwagengarantie ???

Den Wagen habe ich jetzt 6 Wochen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze ja, is ja kein "Verschleißteil"

 

Hast Du die Hinteren Fenster schon auf Dichtigkeit getestet? das geht auch auf Garantie.


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
habe die teile immer zersägt und geprüft. "der" schuldige ist immer die membran gewesen, die früher oder später nicht mehr richtig dichtet.

 

Kommt man an diese Membran irgendwie ran zum reinigen?

Kann man die Membran nicht einfach ausser Betrieb setzen?

Hast du mal ein Bild davon?

Was ist Sinn und Zweck dieser Membran?

 

Fragen, Fragen, ... :-D

Jedes Jahr Thermostatwechsel geht mir nämlich langsam auf den s..... Es muss doch auch eine endgültige Lösung für das Problem geben. :-x

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf so einen Fred hatte ich für den kommenden Winter schon gewartet :) . Auch ich habe meinen Thermostaten Anfang des Jahres tauschen lassen, nach nur 20000 km. War eindeutig kaputt. Und ja, die Gebrauchtwagen(anschluss)garantie übernimmt die Kosten (nach Laufleistung gestaffelt, in meinem Fall 100 %).

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

 

-----------------

Smiley

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 19.10.2009 um 21:49 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Dinger nach nem halben Jahr schon wieder kaputt sind (wie SteffiHolger schreibt), scheint es ja doch ein Verschleissteil zu sein :)

Hat schon mal jemand vorne am Kühler gefühlt ob er warm wird, wenn noch keine 3 Eier da sind? Unten in Fahrtrichtung rechts ist der Eingang. Würde mich mal interessieren. Meiner wird da nämlich leicht warm. Hab vor knapp 2 Jahren auch mein Thermostat gewechselt, hat sich aber nicht wirklich eine Verbesserung eingestellt. Ist aber auch ein CDI der hauptsächlich Landstraßentempo 80 im 6. Gang fährt durch viele LkW´s und Überholverbot. Hat das Thermostat ne Ausgleichsbohrung, daß immer eine geringe Menge Wasser durch den großen Kühlkreislauf geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein ausgleich zum großen kühlkreislauf ist natürlich gegeben und zwingend erforderlich!

allerdings sollte der kühler dadurch mit sicherheit nicht warm werden.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man durch einen neuen Thermostaten durchbläst, ist der Ausgang zum Kühler vollkommen dicht, da geht nichts durch.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klück müsch!

 

Das Häschen wieder, immer wemmer 'n braucht, isser ned da! :)

Sach bloß, der muß oorbedn! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2009 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.