Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StrgAltEntf

Bremsfüssigkeit tauschen

Empfohlene Beiträge

Werd am Wochenende mit einem Kumpel die Bremsflüssigkeit tauschen.

 

Hierzu ein paar Fragen:

 

1, Welche DOT Nummer braucht die Bremsflüssigkeit ? DOT4 ?

 

2, Soll der Motor beim tausch laufen ? Oder genügt es wenn der zweite Mann einfach die Bremse ohne Motor betätigt ? ( Mein letztes Auto hatte keinen Bremskraftverstärker und deshalb stellte sich die Frage nie )

 

3, Gibt es eine Reihenfolge die ich einhalten soll ? Ich meine muss immer über kreuz getuscht werden ? ( vorne linke -> hinten rechts und vorne rechts -> hinten links )

 

4, Und wo kann man die alte Suppe entsorgen ? Beim Dealer ( wie Motoröl ) oder nimmt das aich der Recycling Hof ?

 

Ich weiß schon was ich mach. Ihr könnt euch deshalb die Tipps mit der Werkstatt sparen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallodri,

ich kann mich auch täuschen, aber mein Schrauber hat vorn (glaub links) hinterm Servicegitter sein Gerät aufgeschraubt und an der Hinterachse erst rechts und dann links Schläuche abgemacht und die Suppe da durchgepresst.

Der Motor war aus.

Das Gerät nehme ich an, brauch man dafür, habt ihr das?

 

Greetz

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dot4 passt.

 

mit wechseln über die alt bewährte methode

des pumpens mit dem bremspedal mit gleich zeitigen öffnen des entlüfterventil wäre ich vorsichtig. da beim pumpen ohne gegendruck, der kolben des hauptbremszylinders mit den dichtmanschetten in regionen kommt wo er sonst nicht arbeitet, könnte es passieren das die manschetten riefen bekommen, und das war es dann mit druckaufbau bei geschlossenem system.

 

lass dir lieber die bremsfklüssigkeit vom profi wechseln.

ich benutze ein druckgerät das mit überdruck

neue bremsflüssigkeit in den vorratsbehälter drückt, bei gleichzeitig geöffnetem entlüfterventil, die alte pampe rausdrückt.

 

wenn du es doch selber machen möchtest, ist langsames pumpen angesagt.

vorgehensweise:

günstig ist ein durchsichtiger behälter und schlauch, das du siehst wenn neue bremsfl. kommt.

wenn du das ventil offen hast, pumpt der zweite mann bis nach unten. du machst das ventil wieder zu und er lässt das pedal los.

das wiederholst du so lange bis neue kommt.

reihenfolge:

HR,HL,VR,VL

 

entsorgen am besten beim freundlichen kfz-dealer.

 

gruss

dieter

 

PS:

und immer den behälter mit neuer bremsflüssigkeit voll halten !!!

wenn du den behälter leer pumpst, hast du ein problem mit luft im system, das dann evtl. dazu führen kann, das dein abs modul im center entlüftet werden muss !!!!


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StrgAltEntf,

 

selber machen warum,

Bei den Berliner Sc Preisen

 

 

Bremsflüssigkeit erneuern, inkl. Bremsflüssigkeit 39,-€ Komplettpreis

Keilriemen erneuern, inkl. Keilriemen 62,-€ Komplettpreis

Bremsbeläge der Vorderachse, inkl. Bremsbeläge 89,-€ Komplettpreis

Bremsscheiben und Beläge der Vorderachse, inkl. Bremsscheiben, Bremsbeläge 149,-€ Komplettpreis

Batterie erneuern, inkl. Batterie und Batteriesäure 99,-€ Komplettpreis

Glühlampen der Außenbeleuchtung erneuern, zuzüglich der benötigten Glühlampe 5,-€ Komplettpreis

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich lese er kommt aus Nürnberg, vielleicht sind die Preise da ähnlich wie in meiner Gegend, das SC wil 70 Euro für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das sind doch Apothekenpreise

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter fängt man nicht an dem Ventil an das am weitesten vom Vorratsbehälter entfernt ist? :-?

Reihenfolge wäre dann doch dann HL, HR, VL und zum Schluß VR??? :)

 

Ach ja bei meinem Smart wurde die Bremsflüssigkeit zusätzlich mit dem Diagnostester getauscht da werden die einzelnen Ventile im ABS Steuergerät angesteuert werden weil sich dort auch Luft festsetzen kann.

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 30.06.2009 um 22:25 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2009 um 22:26 Uhr hat smartipercy geschrieben:
.....................oder so :-D







 

war nur eine Frage mehr nicht! :-?

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2009 um 22:01 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Na, ich lese er kommt aus Nürnberg, vielleicht sind die Preise da ähnlich wie in meiner Gegend, das SC wil 70 Euro für den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das sind doch Apothekenpreise



 

Stimmt, das macht jeder Boschdienst für 30€ :-D

Ohne Entlüftergerät wär mir das selber Wechseln auch zu blöd, da haste schnell mal Luft im System und ist auch echt nervig, mit kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

bei den genannten Preisen würde ich mir auch nicht mehr die Finger schmutzig machen.

Insbesondere für Arbeiten an der Bremse.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich lass es machen.

 

Aktion z.Z. bei stopandgo.de und kostet 19,50€ pro Auto.

Da fahr ist jetzt mal alle meine Kisten hin :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 01.07.2009 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung.

 

 

 

...paß aber auf, daß die in der WS mit Befüllgerät arbeiten, und nicht wie ATU (ja ich weiß...damals wußte ich noch nicht) an meinem MX5, die mir mit ihrem Pedalgetrete bei offenen Ventilen mehr Luft als Flüssigkeit in die Anlage gesaugt hatten und dann noch beleidigt waren weil ich Alarm gemacht hab deshalb.

 

Es ist einfach, mit Befüllgerät sowieso, aber man kann ne Menge falsch machen, ganz besonders mit der Pedaltretmethode. wenn ich hier les "Schläuche abgemacht" und so, gütiger himmel.

 

Und Du brauchst DOT4+, nicht DOT4.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 01.07.2009 um 13:46 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2009 um 13:44 Uhr hat dieselbub geschrieben:
wenn ich hier les "Schläuche abgemacht" und so, gütiger himmel.




 

Was weiß ich, was er da abgemacht hat (er ist KFZ Meister und bis jetzt hat er mir nichts kaputt gemacht), auf jedenfall hat er die Bremsflüssigkeit mit nem Gerät da durch gedrückt, bis es an den Dingern klar rauslief, ob es nun Ventile oder Schläuche waren weiß ich nicht, ich hab mich nicht daneben gelegt.

Wo sollte den die alte Bremsflüssigkeit sonst rauskommen, würde mich interessieren, wäre nett, wenn Du mir das noch mitteilen könntest

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Bremssätteln vorne bzw. -trommeln hinten sind die Entlüftungsventile, dort wird ein Schlauch drauf gesteckt, über den dann die alte Suppe in ein Sammelgefäß abfliesst, wenn das Ventil mit einem Schraubenschlüssel geöffnet wird. Der Druck wird dabei durch das Gerät vorne am Vorratsbehälter erzeugt.

Dadurch fliesst neue Bremsflüssigkeit nach und verdrängt die alte durch dieses Ventil. Normalerweise sollte auf dem Entlüftungsventil eine Staubkappe drauf sein. Diese wird abgenommen und der Schlauch drauf gesteckt. Dieser wird dann nach dem Entlüftungsvorgang natürlich wieder abgenommen und die Staubkappe wieder aufgesteckt.

 

Ich würde das auch lieber machen lassen als es mit der blöden Pedalpumperei zu versuchen immer mit dem Risiko, mehr kaputt zu machen als die ganze Sache wert ist.

So teuer ist es dann auch wieder ned!

Vor allem wenn man es im Rahmen einer Sonderaktion machen lässt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.07.2009 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnung,

dann wird der Schlauch den ich gesehen habe wohl von meinem Schrauber aufgesteckt worden sein und alles seine Richtigkeit haben...


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo wieso sollte die von Dieter geschriebene Reihenfolge falsch sein? Mal abgesehen davon, dass es letztlich eh nicht ganz so genau darauf ankommt, ist beim Entlüften mittels Bremspedal die Lage des HBZ (und nicht des Vorratsbehälters) maßgebend, und der sitzt beim Linkslenker vo. li.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er recht, der Roger, beep! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Schraubergemeinde! :lol:

 

Ich habe bei sehr vielen Fahrzeugen schon die Bremsen hergerichtet und auch regelmäßig einen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Wir haben ja einen großen Fuhrpark in der Familie und ein Blödmann (me) :lol: muss ja da sein, um die Kosten für Wartung und Reparatur in Grenzen zu halten.

 

Kurz vor einer Oldtimerausfahrt

hat mir ein Freund neue Bremsbeläge von AP-Racing für mein Triking besorgt, die in der alten Lockheed-Bremsanlage (Ende 60er / Anfang 70er) besser zupacken. Bei Nässe hatte ich fürchterliche Probleme.

 

Der Bremsbelagwechsel dauert in der Regel beim Triking 2 Minuten je Vorderrad. Da ich die Bremskolben für den Einbau der dickeren Beläge zurückdrücken musste, lagen diese natürlich beim ersten Tritt auf das Bremspedal nicht an. In der Regel braucht man nur 2 x pumpen und schon liegen die neuen Beläge an der Bremsscheibe an und man hat einen festen Druckpunkt unter dem Bremspedal.

 

Nur diesmal kam es zu dem von Dieter beschriebenen Problem, dass der Kolben des Hauptbremszylinders (Lucas Renntechnik aus Alu - soll ja alles schön leicht sein) in Regionen vordrang, wo er sonst nicht arbeitet. Und, er blieb durchgetreten hängen. Die Feder hat es nicht geschafft, ihn in seine Ausgangsstellung zurückzudrücken.

 

Also musste ich den Hauptbremszylinder für den vorderen Bremskreis ausbauen und zerlegen.

 

dscf1683.jpg

 

Der Stahlkolben hinter der Gummimanschette war in dem Aluzylinder angegammelt und blieb hängen. Nach der Reinigung war die Sache wieder in Ordnung, aber eine Stunde Arbeit war vergangen.

 

Die Bremszylinder habe ich 2004 neu gekauft und eingebaut, warum sie so schnell angegammelt sind, kann ich nicht sagen. Bereits 2007 hatte ich nämlich die Bremsflüssigkeit schon mal ausgetauscht.

 

Wenn man die Bremse also mittels Unterdruck entlüftet, bzw. den Haupbremszylinder nun ganz leicht betätigt, dann kommt er nicht so weit in den Bereich, wo er hängen bleibt. Er bleibt praktisch in seinem normalen Arbeitsbereich,wo alles glatt ist.

 

Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel mit Unterdruck passiert so etwas nicht, deshalb habe ich mir eben ein Vakuumentlüftungsset bei eBay bestellt.

 

Ach ja, bislang habe ich immer einen Schlauch mit Rückschlagventil benutzt. So kann man den Entlüftungsnippel an der Bremse beim Pumpen geöffnet halten. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit war so immer alleine möglich.

 

Ich freue mich auf die Vakuumpumpe! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.07.2009 um 23:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder!

 

LG Steffi

 

PS: Wir nutzen das Rodcraft BEG 214

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 01.07.2009 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ach ja, bislang habe ich immer einen Schlauch mit Rückschlagventil benutzt. So kann man den Entlüftungsnippel an der Bremse beim Pumpen geöffnet halten. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit war so immer alleine möglich.

 

 

prima gelegenheit, über das gewinde der ventile luft reinzuziehen. einzig saubere methode (zu zweit) ist pedal treten-ventil auf-ventil zu-pedal lösen-nochmal. und dabei kann das von dir beschriebene prob mit dem hängenden bremszylinder auftreten (aber niemals nach 4 jahren bei markenteilen und korrekter flüssigkeit! war die manschette des kolbens möglicherweise gequollen? zylinder aus ebay, oder gar england?? :-D )

 

 

die vakuumpumpe würd mich mal interessieren - was ist deren hintergedanke? eine echte vakuumbefüllung wird das ja nicht bei einer bereits befüllten anlage.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die b-flüssigkeit stand bestimmt offen und war auch schon 4 jahre alt. damit konnte der wasserversatz schön zur rostbildung des zylinders beitragen. und da er ja wenig bremst war der arbeitsweg des stößels nicht gegeben um eine selbstentrostung durch abrieb sicher zu stellen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

war wirklich nur spass, also keine bösen antworten bitte!!!!! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nein, die Bremsflüssigkeit war aus einem neuen Gebinde. Nach jeder Entnahme verschließe ich auch die Flasche sofort, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bremsflüssigkeit ist ja hygroskopisch und zieht Wasser magisch an.

 

Das Problem bei dem Haupbremszylinder ist tatsächlich dessen Herkunft aus England (Lucas, the prince of darkness :lol: ) und der Einbauort der beiden Hauptbremszylinder. Sie liegen teilweise im Spritzbereich des linken Vorderrades.

 

Bis 2004 waren dort Stahlzylinder von Triumph verbaut, die ebenfalls von innen vergammelt waren. Da hatte der Vorbesitzer aber sich nicht drum gekümmert und die alte Bremsflüssigkeit sah schlimm aus.

 

Ich habe mir dieses Bremsenentlüftungsgerät bestellt, mal sehen, wie ich damit klar komme.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.07.2009 um 09:03 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.