Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kissi

wozu brauche ich dann noch "Automatik"

Empfohlene Beiträge

Nach einer Anfrage bei Smart wegen einem Softwareupdate für den 451 71PS ohne MHD kam folgendes bei raus:

 

Ich:

"Habe schon des öfteren bemerkt das mein Smart im Automatik Modus

strikt erst bei 3000 U/min schaltet.

Das ist dann aber auch nicht mehr schön wenn man so 55km/h fährt und

er durchgehend bei 2700-2800U/min bleibt. Also im 3. Gang. Gibt es

nicht schon mittlerweile eine Schaltoptimierung für diese Modellreihe?

Denn das ist mit der Zeit schon etwas nervig. Zumal es ja völlig dem

widerspricht was mir der Bordkomputer im "Manuell"- Modus anzeigt,

Also Pfeil hoch bzw. runter.

Habe nun auch schon gelesen das die 2009er Modelle das nicht mehr

haben sollen und diese schon eher hochschalten. Aber ob das stimmt

weiss man ja auch nicht.

 

Mit freundlichen Grüssen...

 

 

Antwort von Smart:

"Hallo ...,

nein, es ist nichts in Planung. Fahrzeug entspricht dem Serienstand. Ggf.

Bedienempfehlung an Kunden weiter geben.

 

MfG ...

 

Die Bedienempfehlung lautet folgendermassen: Bei Geschwindigkeiten über 53

km/h manuell in den 4. Gang schalten und dann sofort wieder den

Automatikmodus aktivieren. Der Wagen sollte den 4. Gang halten bis zur

Unterschreitung der 53 km/h, dann schaltet er zurück in den 3. Gang.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

WOZU DANN NOCH AUTOMATIK HABEN MÜSSEN :-x :-x

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0633.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal direkt bei einem SC vorbeischauen, vielleicht geben die dir dann ja eine gescheite antwort. vielleicht hat ja aber auch ein anderer hier ein SC in deiner nähe, welches schon eine neue software eingespielt hat.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vom 84PSer weiss ich schon. Da erkläre ich mir das aber so das er früher schaltet da beim Turbo das Drehmoment bei niedriger Drehzahl anliegt als beim Sauger, vielleicht irre ich mich da aber auch :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 84er MJ 09 schaltet auch früher hoch und zwar je weniger Gas ich gebe umso früher. Hast Du das mal probiert?, vielleicht klappt das auch beim 71er. Und angeblich soll man die Schaltung ja sogar "anlernen" können ...

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "ein wenig Gas wegnehmen" habe ich probiert, geht definitiv nicht.

Ich kenne das vom 450 wo man super mit dem Gas spielen /schalten konnte ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dubiose Sache, ich hatte, als Lilly in der Werkstatt war, einen 71 PS MHD (MJ09) als Ersatzfahrzeug, der hat auch schön früh hochgeschaltet, immer so zwischen 2000 und 2500. Wichtig ist von vorneherein wenig Gas zu geben, also nicht erst Gas geben und dann zurücknehmen sondern gleich mit wenig Gas anfahren (natürlich nicht so wenig, dass Du einen Rückstau produzierst ;-) )

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich kann zwar nicht direkt mitreden da ich ein 450er habe, aber seit dem ich den Motor per Handschaltung eingefahren habe komme ich nicht mehr von los.

 

Bei 2,7k U/min sagt er mir "Hochschalten" im Automatik macht der bei 3,2k U/min erst was.

 

Finde das auch sehr nervig.

Das sie da beim 451 noch nichts gemacht haben ist enttäuschend...

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Automatik? Gute Frage. Ich nutze die im Smart auch nur, wenn ich keine Hand frei habe (wobei das Nicken im Automatikmodus zumindest das Balancieren eines vollen Bierglases dermassen verkompliziert, dass man für die ersten drei Schlucke am besten rechts ran fährt). Ideal wäre ein sequenzielles Getriebe wie im Motorrad, wenn eine "richtige" Automatik mit Wandler (oder DSG) aus Platz- und Kostengründen ausscheidet.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die Automaik danach gehen würde was der Bordcomputer vorschlägt dann wäe ja auch alles in Ordnung.

Wenn ich im Manuell- Modus fahre habe ich einen Verbrauch um die 6L in der Stadt.

Seit der letzten Tankfüllung fahre ich nur noch im Automatik Modus um mal den Unterschied im Verbrauch zu sehen.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hihi Jannine, ich empfehle Dir das Bier direkt aus der Flasche oder Dose zu trinken ;-) wozu der Umstand mit dem Glas :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Soll die Automatik sich nicht den Fahrgewohnheiten des Fahrers anpassen? Heist, bei Sportlichen Fahren generell später zu schalten und bei Sparsameren früher? Sagte man mir zumindest im SC.

 

-----Gruß Spike-----

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim durchtreten schaltet er erst bei etwa 6.000upm, und beim sparsamen fahren "schon" bei etwa 3.000upm. also schon fast vollgas. Wenn ich sparsam fahren will, soll der bei 2000 schalten, und nicht erst wenn man gefühlte 20l/100km braucht.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... Flasche oder Dose ...

Ne ne, wenn ich mich schon im Auto betrinke, dann bitte mit Stil.

Ich bin mal auf Kissis Ergebnisse gespannt. Wenn der Rosenthal Effekt nicht allzu heftig zuschlägt, würde ich, wenn überhaupt, einen minimalen Unterschied erwarten. Höher drehen bedeutet ja nicht automatisch einen höheren Verbrauch. Gerade beim Smart habe ich häufig den Eindruck, dass der kleine Motor bei den ganz niedrigen Drehzahlen zu viel Gas braucht, um angemessen zu beschleunigen. Moderne Einspitzsysteme sollten das natürlich ausgleichen - aber wer weiss schon, wie sich so ein System im Detail unter wechselnden Alltagsbedingungen tatsächlich verhält.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre einen 84PS Bj. 6/08 er schaltet ebenfalls im Automatikmodus ebenfalls bei 3000 U/min.

Habe heute mit dem SCC Bremen gesprochen. Der Meister sagte mir das angeblich die SCC angehalten werden keine Software Updates durchzuführen, weil nicht gesagt ist das sich das Problem nach der Einspielung erledigt hat.

Eine spätere Rückeinspielung der alten Software soll nicht möglich sein. Mich nervt das zu späte Schalten sehr.

 

Was meint ihr dazu.

 

Gruß

Brijan


bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen 451 cdi und auch der schaltet sehr spät. Wenn der Motor kalt ist im übrigen noch später, wie wenn der Motor warm ist.

 

Das traurige ist, dass man die Automatik bei den 450er oder 452er (Roadster) Modellen ganz brauchbar war und man durch Gas zurücknehmen auch in einem gefühlt vernünftigen Rahmen hochschalten konnte.

 

Bei dem 451 ist das nicht mehr so möglich. Der Verbrauch im Automatikbetrieb ist dadurch meiner Erfahrung nach auch deutlich höher, wie wenn man manuell früh hochschaltet.

 

"Wozu brauch ich dann noch die Automatik" ist also eine berechtigte Frage auf die ich keine Antwort habe.

 

Wenn ein Diesel der maximales Drehoment schon bei 1.800 U/min hat, trotz minimaler Gasstellung erst bei 3.000 U/min schaltet wenn er kalt ist und wenn er warm ist erst irgendwo bei 2.700 U/min obwohl man das Gas zurücknimmt, dann nervt das und ist auch nicht ökonomisch sinnvoll. Denn hält man die Geschwindigkeit ist es wohl besser mit 1.800 U/min zu fahren, wie mit 2.600 U/min.

 

Wir schalten deswegen nur noch manuell und sind schon etwas entäuscht.

 

Das Problem wird daran liegen, dass das 5-Gang-Getriebe am Berg eben mehr Drehzahlen braucht um nicht abzufallen und deswegen die Drehzahlen generell auf höherem Niveau gehalten werden. Der daraus resultierende "Kompromiss" ist leider sehr ungünstig ausgefallen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 18.05.2009 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme :-D

Ihr braucht die Automatik damit ihr beim Fahren die Hand für andere dinge frei habt :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(z.B. Eisessen)

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Utzle. Ja !! Dafür nehm ich die Automatik auch noch her - zum Eisessen. Denke dann aber immer "Mensch jetzt schalt doch!" ...das Auto hört aber nicht. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart 451 (ebenfalls 71 ps coupé) , erst zwei Monate alt, schaltet automatisch leider auch nicht früher!

 

U. a. kann ich meinen Smart, wenn er kalt ist, die erste Zeit (ca. zwei minuten) vor 3000 u/min nicht schalten. Allerdings nur beim Schalten bis in den dritten Gang.

Habe deswegen auch im SC angerufen. Die mussten sich dort erstmal informieren. Heraus kam dann, dass der Motor erst bei 3000 u/min schaltet, damit er schneller warm wird!

Find ich ein bisschen komisch, da es ja nicht für lange Zeit ist!

 

Kann mir da jemand was berichten? Andere Erfahrungen, dass ich meinem SC auf die Füße treten kann??

 

LG Kathie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2009 um 09:38 Uhr hat Roady1978 geschrieben:




Wenn ein Diesel der maximales Drehoment schon bei 1.800 U/min hat, trotz minimaler Gasstellung erst bei 3.000 U/min schaltet wenn er kalt ist und wenn er warm ist erst irgendwo bei 2.700 U/min obwohl man das Gas zurücknimmt, dann nervt das und ist auch nicht ökonomisch sinnvoll. Denn hält man die Geschwindigkeit ist es wohl besser mit 1.800 U/min zu fahren, wie mit 2.600 U/min.




 

 

Ich fahre einen 451er CDI von 06/2007. Der schaltet bei leichterem Gasgeben (ohne Gas zurückzunehmen) bei 2000 U/min im Automatikbetrieb. Bei kaltem Motor liegen die Schaltpunkte max. um 200 U/min höher.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach einem Reifenwechsel heute im SC ging die Motorkontrollleuchte an. Es wurde neue Software aufgespielt seitdem schaltet mein Smart (MJ2009 52kw), wenn man nicht weiter beschleunigt schon bei 43 km/h in den 4. Gang. Vorher schaltete erst bei knapp 60 km/h in den 4. Gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also automatik wird nur genutzt bei bigmäc rechts und cola links in der hand, sonst nicht weil sie sehr spät schaltet meiner meinung nach man kann es zwar mitn fuß ein wenig steuern aber hmm lästig besonders wenn er kalt ist immer den 1. gang über 3000 da krieg ich kopfschmerzen der arme motor

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Geschreibsel kriege ICH auch Kopfschmerzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier noch ein paar Punkte zu verkaufen

............................................

 

Bei Interesse bitte per PN melden :lol:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0633.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bei den neuen scheint das tatsächlich geändert worden sein.

ich hab die ersten km jetzt hinter mir und meiner schaltet im Automatik Modus auch sehr früh hoch. Bei Tempo 45 gehts schon in den 4.

Ich geb dabei aber auch nur wenig Gas.

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.