Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der-snert

Tipp gegen beschlagene Scheiben im 450er

Empfohlene Beiträge

Heidi ho ihr alle,

 

habe für euch einen tipp, wie man das leidige thema der beschlagenen scheiben quitt werden kann.

 

unser lavamat wird leider fast nur kurzstrecke bewegt, so dass man bei dem sauwetter immer schön mit nassen schuhen, oder auch mal morgens mit nassen haaren ins auto steigt. so entwickelt sich eine schöne nässe, die leider manchmal mit der klimaanlage auf der kurzen strecke nicht weg zu bekommen ist.

im winter sorgt oftmals schon alleine das einsteigen (körperwärme) für beschlagene scheiben.

 

habe mir nun bei louis (das ist so ein motorrad-zubehörhandel) zwei multi-dry-luftentfeuchter-säcke gekauft und die ins auto gelegt.

 

nullhier habe ich den her

 

gestern morgen in den lavamaten gelegt und heute abend schon erste resultate. die scheiben sind trocken (waren vorher schön feucht), teppich ist auch schon trocken.

 

den einen sack habe dann mit klett-band hinter den sitz an die rückwand gepappt und den zweiten zu hause getrocknet.

 

das ding scheint echt gut zu funktionieren und für 10€ eine gute sache zu sein.

 

vorteil gegenüber den aufstelldingern ist, dass man keinen auffangbehälter hat, der umfallen und somit rumsauen kann.

 

bin sehr zufrieden.

 

sieht nach ner günstigen und effektiven lösung aus, denn zeitungen unter die fußmatte fand ich irgendwie doof.

 

das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist dass der louis in essen nur noch grüne säcke hatte (passt nicht so gut :-D ).

 

Viele Grüße,

 

Raphael & der Lavamat


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich beides mal probiert. bei frischluft dauert es ewig und achtzehn tage. klar, dachte ich mir, denn die klima entfeuchtet ja die nasse luft von draußen, aber nicht die von innen.

 

bei umluft ging es besser, hat aber auch lange gedauert.

 

dicht ist der smarty, das problem hatte ich im frühling mit dem klassischen 1-euro-stück-trick hinbekommen.

 

frontscheibe ist auch okay und die klima und zu- /abläufe sind frei.

 

umluft schien aber noch am besten von der klima zu händeln zu sein.

 

ist da meine vermutung richtig, dass nur die aussenluft entfeuchtet wird?

 


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir werden die Scheiben auch ohne Umluft frei.

Probier doch mal: Umluft aus, Heizung an und ein Fenster ein kleinen Spalt auf und keine Klima an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bringt bei den klimatischen verhältnissen hier gar nichts. draußen herrscht die reinste waschküche.

 

heute morgen kaum was gesehen. nebel ohne ende. luftfeuchtigkeit wie am aktuellen standort der titanic.

 

wenn es draußen trocken wäre, wäre das eine alternative.

 

hatte halt das gefühl, dass in dem kleinen volumen eines smarts, das problem beschlagener scheiben stärker ist.

 

merke ich auch bei unseren firmenwagen. ein mini beschlägt schneller als die großen brüder aus münchen.

 

gott sei dank, passiert das meiner freundin auch, sonst hätte ich mal in der drogerie nach neuem deo geguckt

 

:lol:

 

da sie aber häufig fährt ist mir das alles zu unsicher, daher der test mit dem sack. scheint gut zu funzen. sicherheit geht mir da vor.

 

blöde nebenfrage, schaltet sich beim smarty der klimakompressor eigentlich immer an, oder nur bei stufe 2 der klima, oder ist das gar aussentemp-abhängig?


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2008 um 20:09 Uhr hat der-snert geschrieben:

blöde nebenfrage, schaltet sich beim smarty der klimakompressor eigentlich immer an, oder nur bei stufe 2 der klima, oder ist das gar aussentemp-abhängig?

 

Moin,

 

ist ne manuelle Klima - der Kompressor springt schon auf Stufe 1 an und läuft halt dumpf vor sich hin, bis das Kühlmittel eine bestimmte Temp hat. Stufe 1 und 2 unterscheiden sich nur in der Solltemp des Kühlmittels. Ziemlich dummes System :)

Aber: Klima an ist das beste Mittel gegen beschlagene Scheiben, denn der Kompressor trocknet die Luft nachhaltig. Stufe1 reicht, Heizung dazu an und fertig. Kannst richtig zuschauen, wie die Scheiben trocknen.

 

Mein Volvo hat so eine Scheibendefrostertaste für vorn (neben der für hinten). Vorn sind keine Drähte im Glas (Ford macht das, stört aber bei Gegenlicht). Statt dessen bewirkt die Taste, dass die Lüftungsdüsen auf "Scheibe" gestellt werden (ja, die haben Stellmotoren 8-) ), Klimakompressor an, Heizung an und Umluft. Nach max 6 min schaltet das System wieder auf normal um und verteilt den Luftstrom anders. Das entfrostet / trocknet gnadenlos alles, allerdings heizt die Kiste auch spätestens 1min nach Start :)

 

Kann man manuell nachempfinden beim Smart.

 

Grüße

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kenne ich, aber das problem ist, dass der smarti zu kurz läuft. der hat gar keine chance für die klima ;-)

 

 


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch das problem, bei uns hier in mannheim ist irgendwie extrem feuchtkalt zurzeit... vor 8wochen oder so hatte ich das problem auch in meinem smarti immer angelaufen wie sau, nur noch die klima hat geholfen, bin ins bauhaus und habe mir den entfeuchter geholt von Uhu, wie schon vom Lavamatsmartie gesagt nachteil bei der fahrt muss man das ding immer rausnehmen, weil wenn es nicht fixiert ist rumrutscht und die flüssigkeit sich wieder im smartie verteilt, deswegn werde ich mir die louis dinger auch holen, aber das uhu ding ist auch zu empfehlen nach 2nächte war mein smarti komplett trocken...

 

 

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

s M A r t i e

Sigantur2.JPG<BR>

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öfter mal die scheiben mit sidolin putzen und immer mit klima fahren

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheiben habe ich schön sauber gemacht.

geraucht wird im lavamat nicht.

 

gleich kommt der härtetest.

 

draußen ist schon wieder die meeeega-waschküche und ich muss gleich tanken fahren.

 

denn schaun mer mal

 

macht euch ein paar schöne weihnachtstage


img0591kj8pu6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuchtigkeit der entfeuchteten Luft sitzt ja immer noch im Fahrzeug. Sobald die Klima aus ist, kommt doch wieder Wasser ins Auto. Der Trick ist, dass das Auto einfach mal trocken werden muss (Trocknungsmittel, s.o.). Dann wirds besser.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von der-snert angesprochenen "Säcke" gibt es auch bei eBay in schwarz.

 

Auch gibt es im Baumarkt diese Dinger für feuchte Keller. Die haben eine Abtropfschale, so dass man das Wasser auskippen kann. Außerdem wirken diese recht lange.

 

Was auch geht, ist eine Schale mit Salz. Habe ich beim Golf immer so gemacht. Ist halt nach max. 2-3 Tagen verbraucht. Gibt's aber billig im Aldi, von daher geht das auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Habe den Uhu Luftentfeuchter mit Klettband unter dem Sitz festgemacht..rutscht so nicht mehr rum..ab und zu das Wasser raus und gut ist..funktioniert wunderbar..

Quote:

Am 23.12.2008 um 21:50 Uhr hat Pullermann geschrieben:
hatte auch das problem, bei uns hier in mannheim ist irgendwie extrem feuchtkalt zurzeit... vor 8wochen oder so hatte ich das problem auch in meinem smarti immer angelaufen wie sau, nur noch die klima hat geholfen, bin ins bauhaus und habe mir den entfeuchter geholt von Uhu, wie schon vom Lavamatsmartie gesagt nachteil bei der fahrt muss man das ding immer rausnehmen, weil wenn es nicht fixiert ist rumrutscht und die flüssigkeit sich wieder im smartie verteilt, deswegn werde ich mir die louis dinger auch holen, aber das uhu ding ist auch zu empfehlen nach 2nächte war mein smarti komplett trocken...





-----------------
Smarte Grüße , ToBi

-----------------





s M A r t i e

>






-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 50.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch VOR Fahrtantritt schnell auskippen... so ein Aufwand ist da ja auch nicht ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2008 um 12:26 Uhr hat der-snert geschrieben:

gleich kommt der härtetest.



draußen ist schon wieder die meeeega-waschküche und ich muss gleich tanken fahren.

 

Moin!

 

Du fährst nicht wirklich extra zum Tanken los, oder? Wenn doch, sind das wirklich extreme Kurzstrecken, der Motor wird nicht warm und die beschlagenen Scheiben sind quasi die schmerzzerfressene Fratze Deines Lavamaten ;-)

 

Guten Rutsch!

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1-euro-stück-trick = :-? :-? :-? :-?

 

Also mit dem Luftentfeuchter ist ne gute Idee - 9,95 ist allerdings auch ne gute Adresse. Musste ja schon 2 Stück von haben. :o


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sammelt mal schön die kleinen Päckchen aus Schuhkartons oder ähnliches. Die haben den gleichen effekt und kosten nix. Und wenn man sie erwährmt geben sie die Feuchtigkeit auch wieder ab.

 

Bzw,einfach mal im Laborfachhandel nach Silikagel gucken, und nen Säckchen selber nähen, kommt bestimmt billiger.. gibts auch mit Feuchtigskeit Indikator, da wirds lustig Rosa und Blau..

 

Allerdings habe ich in meinem Kleinen keine Dunstprobleme, außer ich benutze mein geliebtes Enteiserspray, dann frierts von innen..gg

[ Diese Nachricht wurde editiert von DaisysTears am 29.12.2008 um 14:44 Uhr ]


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.