Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndreasGR

Ölabscheider nur fuer Teillastentlüftung

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kann man einen Ölabscheider nur fuer Teillastentlüftung einbauen und die volllastentl. org lassen?

 

oder koennen da irgendwelcheschaden, entstehen?

 

MB werkstatt hat mir empfohlen nichts zu aendern, und mein mechaniker, der aber smarts nicht kennt meinnt das es nichts schadet.

 

am Sonntag bin ich einem kurze probefahrt ohne den tlv gefahren, und ich bin sehr positiv uberascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dich denn positiv überrascht? :o

 

Du kannst die Teillastenlüftung sehr wohl an einen Abscheider hängen, ohne aber die Volllastentlüftung auch in einen Abscheider zu führen, wird es nicht viel bringen, da dort mehr Öl/Benzin/Wasser anfällt.

 

In den aktuellen Abscheider von Udo_B wird nur die Volllastentlüftung geführt.

 

Steffi_Holger führt meines Wissen nach beide Entlüftungen in einen offenen Abscheider (ohne Rückführung).

 

Nur die Teillastentlüftung bringt meiner Meinung nach nichts, da der Hauptteil an Schmodder an der Volllastentlüftung anfällt.

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzte Sonntag, habe ich die tlv kontroliert und ich konnte mit kleinem widerstand reinpusten (saugen kein wiederstand), der ventil war voll mit diesem beigem slamm (ol mit wasser).

Ich habe dann, das schlauch vom e-gas mit eine schraube zu gemacht und kurze probefahrt.

 

Der motor reagiert viel schneller bei Gas und lauft auch "leiser".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dein Ventil der TLV kaputt und du hast unter Last (anliegender Ladedruck) einen Überdruck im Kurbelgehäuse wenn deine TLV angeschlossen ist.

Dadurch wirst du auch einiges an Öl über die Volllastentlüftung fördern.

 

Du solltest auf jeden Fall die TLV tauschen!

Hast du eine Klimaanlage?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit klima.

 

ich habe heute das tlv getauscht (ohne den schlauch) und lauft zwar sehr gut, aber wenn ich kurz das ventil rausnehme reagiert viel schneller auf dem Gas.

 

deswegen wollte ich die tle im einem behaelter mit dem kleinem K&N Filter (hat mein Bruder an seinem Kaefer) anschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist insofern nachteilig, daß der Überdruck im Kurbelgehäuse nicht mehr durch den Unterdruck im Ansaugsystem abgesaugt wird.

So wird es nämlich im Normalfall gemacht.

Deshalb steigt unter Umständen der Druck im Kurbelgehäuse an, wenn die TLE abgeklemmt ist, weil durch den Unterdruck im Ansaugsystem der Überdruck im Kurbelgehäuse wesentlich effektiver abgesaugt wird als über einen rein atmosphärischen Ausgleich über einen Ölabscheider.

Vor allem setzt sich das ohnehin dünne Röhrchen im Bereich der Wasserpumpe, auf das der Schlauch der TLE aufgesteckt ist, ganz gerne mal mit Ölkohle zu, was den Querschnitt weiter verengt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos,

 

ich hatte ja schon mal angefragt ob ein offenes oder geschlossenes System besser ist. Du vertrittst ja die Absaug-Unterstützungs-Version, wobei du die Wirkungsweise oben sehr schön beschrieben hast.

 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage die mir nicht so ganz einleuchtet. Du schreibst die Absaugung sei besser als der atmosphärische Ausgleich, da es so zu keinem Überdruck im Kurbelgehäuse kommen würde. Nun Frage ich mal als Dummer einen "Ahnungslosen" :-D , was ist der Unterschied zur Vollastentlüftung, wenn beide Entlüftungen ins Kurbelgehäuse ragen. Der kleine Querschnitt führt dann doch nur dazu, dass die Entlüftung teilweise auch durch die Vollastentlüftung erfolgt, oder ist die Vollastentlüftung bei Teillast geschlossen? :-?

 

Ich hatte eine ganze Weile lang mein TLV abgeklemmt und die Entlüftung atmosphärisch laufen lassen, dabei konnte ich beim Öffnen des Öleinfüllstutzens keinen Überdruck feststellen, allerdings konnte man sehr gut die ölhaltigen Dämpfe aufsteigen sehen, sobald man den Deckel abnahm. mit angeschlossenem TLV ist dieser Effekt nicht mehr zu beobachten.

 

Bitte klär mich auf, ob ich das Prinzip falsch verstanden habe.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich auch gern wissen ;-)

-----------------

http://www.felge2000.de Felgeninstandsetzung/Restauration,

ChipTuning - Zubehör und Instandsetzung speziell Smart / Mercedes / Bmw

Richtbankarbeiten/Unfallschadenreparatur uvm.

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

 

forumbildut3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der kleine Querschnitt führt dann doch nur dazu, dass die Entlüftung teilweise auch durch die Vollastentlüftung erfolgt, oder ist die Vollastentlüftung bei Teillast geschlossen?

 

Die Vollastentlüftung braucht nicht geschlossen zu werden, da diese vor dem Turbo mündet und dort maximal atmosphärischer Druck bei niedriger Last herscht. Bei hoher Last herscht dort Unterdruck.

 

Anders sieht es bei der Teillastentlüftung nach Drosselklappe aus.

Hier herscht unter Last Überdruck durch den Turbo und die Entlüftung wird verschlossen (wenn das Ventil funktioniert).

Bei niedriger Last herscht nach Drosselkappe Unterdruck da der Motor gegen die größtenteils geschlossene Drosselklappe ansaugen muss.

 

Daher die Namen Voll und Teillastentlüftung.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Schön erklärt danke, das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass die Teillastentlüftung stillgelegt werden kann (atmosphärisch, nicht verschlossen), ohne dass Überdruck im Motor entsteht. Wie du schon richtig schreibst gibt es im Ansaugtrakt vor dem Turbo keinen Überdruck minimal hat man atmosphärischen Druck und bei Turboeinsatz Unterdruck.

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage was die Ingenieure mit der Absaugung der Öl-Dämpfe bezwecken wollen und ob diese Dämpfe vielleicht schädlich wirken könnten. :-?

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch draüber nach...muss die TLE zwingend angeschlossen bleiben???? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir endet beides in einer leeren 1l Ölflasche. Den Deckel der Flasche habe ich mit 3 löchern versehen damit es keinen Überdruck gibt. Die anderen enden habe ich jeweils mit einen Blindstopfen dicht gemacht und so fahre ich schon über 21 tkm ohne irgendwelchen schnodder oder nennenswerten Ölverbrauch! Letzte Woche war ich beim TÜV und der hat über diese "Konstrucktion" kein Wort verloren!

Also aufs TLV kann man verzichten und die VLE kann von normalen Kreislauf abgekoppelt werden ohne das da was passiert!


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, endlich sind mal (fast) alle Beiträge auf den Punkt gekommen!

 

Nachzutragen hätte ich noch:

Nur weil mal ein TÜV-Prüfer mal was falsch einschätzt, heisst das ja nicht, dass nicht wegen der gravierenden Änderung am Abgassystem mit der komischen Flasche die ABE von Trübis Auto erloschen wäre.

Blowby-Gase enthalten extrem viel von den sogenannten "polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen", von denen konkret bekannt ist, dass sie bei menschlichen und tierischen Organismen Krebs auslösen, besonders Lungenkrebs durch Einatmen der Ärosole.

 

Deswegen: blast nicht ohne sauberes Mundstück in die verdammten TLE-Ventile und fasst kein Altöl an, das tausende km lang diese Polyzyklen aus dem blowby rausgefiltert hat, ohne sofort die Hände zu waschen. Das Zeug diffundiert durch die Haut.

 

Zur Technik:

TLE ist unverzichtbar, weil soviel Blowby-Schmodder, wie möglich, direkt vor das Einlassventil geliefert werden muss, damit Lader und Saugtrakt nicht zu sehr versiffen.

 

Den Absaugeffekt halte ich für weniger entscheidend, als z.B. Ahnungslos, (obwohl er natürlich nützlich ist) weil es ja im Ladebetrieb auch anders geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2010 um 09:53 Uhr hat StephTruby geschrieben:
Bei mir endet beides in einer leeren 1l Ölflasche. Den Deckel der Flasche habe ich mit 3 löchern versehen damit es keinen Überdruck gibt. Die anderen enden habe ich jeweils mit einen Blindstopfen dicht gemacht und so fahre ich schon über 21 tkm ohne irgendwelchen schnodder oder nennenswerten Ölverbrauch! Letzte Woche war ich beim TÜV und der hat über diese "Konstrucktion" kein Wort verloren!

Also aufs TLV kann man verzichten und die VLE kann von normalen Kreislauf abgekoppelt werden ohne das da was passiert!



 

 

kannst du davon mal n foto posten?

 

 

danke

 

 

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass wir doch am Thema vorbeireden:

 

Wo kein Ölverbrauch ist, kann auch kein Öl abgeschieden werden. Höchstens das durch Kraftstoffkondensat hochgiftige Verbrennungswasser.

Wo doch Ölverbrauch ist, wird das ja vom "Abscheider" nicht repariert.

Wenn ein defekter Motor 1/2 bis 3 Liter Öl auf 1000km verbraucht, müsste ein externer Abscheider mal mindestens 90% davon auffangen, damit er seinen Namen verdient. Oder leert ihr alle 100 km 100 ml aus???

 

UND:

Das Zeugs, das ihr da ausleert hat eine Qualität, die der Apotheker im Giftschrank aufbewahren müsste und mit dem der Laborant nur mit Gummihandschuhen unter dem Abzug arbeiten darf.

Nicht, dass was passiert!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

r-panther, ich glaub Du bist im falschen Forum!

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll r-panther im falschen Forum sein?

Weil er deinen offenen Ölabscheider kritisiert?

r-panther hat zu diesem, wie auch anderen Themen, seine eigene Meinung und kann diese gut vertreten.

Ein Forum lebt von Meinungen und sachlichen Diskussionen darüber. Und ich finde, dass r-panther in dieser Hinsicht sehr gute Beiträge liefert.

Nur weil er anderer Meinung ist, heißt das ja noch nicht, dass du jetzt deine Ölflasche wieder ausbauen musst.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein LI ber LI, das ist aber LI eb von dir, dass du mich am frühen Morgen schon raushaust!

 

Wer weiss, vielleicht bin ich wirklich falsch? Computer sind ja heutzutage so kompliziert geworden, wie die Schlauchführung zur Wastegatesteuerung vom 700er.

 

Da drückste zwar aufn button "Technik", aber irgendwie landeste dann doch im Forum für "Wunderheiler und Glaubenskrieger".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nicht so Rumpinssen, was glaubst du mit was wir Mechaniker der ganzen Tag in berührung kommen und so Einatmen....Wenn es danach ginge müßten wir im Ganzkörper Latexanzug mit Atemschutz Arbeiten :lol: Und so ein bischen Öl tut doch Konservieren, vieleicht habe ich daher meine so zarte Haut............ :lol:

 

Gruß

 

Der Hino.....


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.