Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankH2

Kostenvergleich 71PS vs 84PS gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat sich jemand mal die Mühe gemacht, alle laufenden Kosten beider Motorisierungen beim Coupe zu vergleichen? Sprich Steuern, Versicherungen, Verbrauch und Wartung.

 

Wie unterscheidet sich der Verbrauch in der Praxis der beiden Motoren?

 

Danke

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es zu 100% zu wissen:

 

Steuer -kein Unterscheid, beide 1L Hubraum

Versicherung- kein Unterschied, ich meine die Typklassen seien gleich, oder?

Wartung- ich denke wenn, kein großer Unterschied, kommt aber auch auf Deinen Fahrstil an (Reifen, Bremsen usw.)

Verbrauch- kommt auf Deinen Fahrstil an und ob Du ihn kaufst um Spaß zu haben oder um günstig von A nach B zu gelangen.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Leistung hast, kannst Du viel oder wenig einsetzen. :lol:

 

Wenn Du wenig Leistung hast kannst du nur wenig sprich alles einsetzen. :cry:

Dann säuft Er. :-x

 

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi und src60kw

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 21.10.2008 um 18:26 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an wo du fährst... Ich denke auf Landstraßen/Autobahn macht es nicht viel aus an Verbrauch, in der Stadt jedoch ist der Turbo ein echter Schlucker, und der kleine Motor mit mhd natürlich deutlich sparsamer, macht dafür auch weniger Spaß... Zu Versicherungen kann ich nichts sagen.

Also muss man halt schaun auf was man Wert legt und sich so das passende aussuchen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, dass man mit dem 71PS bei einem Mehrpreis von 500 Euro heute (1,229) z.B. 406 Liter Superbenzin kaufen kann.

Bei sagen wir einmal 6 Litern Verbrauch pro 100km sind das 6766 km!!!!!

 

Das ist auch nicht zu verachten!

 

Aber es ist und bleibt Deine Entscheidung.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 18:32 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
in der Stadt jedoch ist der Turbo ein echter Schlucker, und der kleine Motor mit mhd natürlich deutlich sparsamer,


Glaub ich noch nicht mal, in der Stadt saufen beide und der 71 PSler muss deutlich höher gedreht werden um ähnlich flott unterwegs zu sein wie der Turbo bei normaler Fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das der 84er sogar sparsamer sein soll, seltsam oder?

auf jeden Fall macht er mehr Spaß!

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 19:50 Uhr hat Troll geschrieben:
Quote:


Am 21.10.2008 um 18:32 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:

in der Stadt jedoch ist der Turbo ein echter Schlucker, und der kleine Motor mit mhd natürlich deutlich sparsamer,




 

Glaub ich noch nicht mal, in der Stadt saufen beide und der 71 PSler muss deutlich höher gedreht werden um ähnlich flott unterwegs zu sein wie der Turbo bei normaler Fahrt.

 


ehrlich, meinst du? Da wir nur einen 84 PSler fahren kann ich zum 71 PSler nichts sagen, doch im reinen Stadtbetrieg schluckt unserer im Schnitt 8l. Tut das der kleine auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sich das bei gleichem Tempo nix gibt, hier im Forum gibts ja einige die vom Durst des Saugers enttäuscht sind.

 

Der 71 PSler hat sein max. Drehmoment von 92 Nm bei 4.500 U/min.

Beim Turbo sind es immerhin 120 Nm, die schon bei 3.250 U/min anliegen. Das ist schon was ganz anderes.

Der Smart wäre übrigens nicht das einzige Auto bei dem der kleine Motor mehr Säuft als der größere. Ist bei sehr vielen Autos so, manchmal ist das sogar vom Werk so an gegeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Troll ...

Ein wahres Wort! Wobei es beim turbo an der Fahrweise liegt. Wenn man weis wie, kann man was draus machen und wenn man nur drauf tritt ... mauss man ggf. öfter tanken. By the way. 8 Liter ... der klimatisierte Corolla meiner Mum aus 1989 schluckt bei knapp gleicher Leistung 6,9 im Stadtbetrieb. Sollte uns das zu denken geben?`Oder ein 2005er cdi ist mit 0,3 Ltr. weniger angegeben wie ein 2006er (DPF sei dank!). Irgendwie ... gaukeln die uns allen was vor uns wir tanken ...

 

LG

 

M.

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Troll und anderen nur zustimmen. Der Turbo ist für die Stadt nicht zwingend schlechter geeignet. Der Sauger muss ständig geschaltet werden und entweder er quält sich (kein Drehmoment unter 2500 u/min) oder er schreit (über 2500 u/min). Ziehen tut er sowieso erst ab 3000 so kräftig, wie es der Turbo bereits mit einer viel geringeren Drehzahl vermag. Das heißt, der Sauger wird im Schnitt mit höherer Drehzahl bewegt als der Turbo. Was das bedeutet ist wohl klar. Im Winter heißt das schon mal 9 Liter im Stadtverkehr. Wenn der Turbo nun 0,3 liter mehr verbraucht, der Komfort sollte es einem Wert sein. Ich würde mich nie wieder für den Sauger entscheiden.

 

Grüße

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 19:34 Uhr hat Jehova geschrieben:
Nicht zu vergessen, dass man mit dem 71PS bei einem Mehrpreis von 500 Euro heute (1,229) z.B. 406 Liter Superbenzin kaufen kann.

Bei sagen wir einmal 6 Litern Verbrauch pro 100km sind das 6766 km!!!!!



Das ist auch nicht zu verachten!

 

Man kann es sich auch schön rechnen. Realistisch ist aber weiterhin* ein langfristiger Benzinpreis von 1,50; schon sind es nur noch 333 Liter. Beim Stadtverbrauch von auch eher realistischen 7,5 Litern sind wir nur noch bei 4444 km. Fast ein Drittel weniger. Für mich wäre das quasi dreimal Hannover-München. Und dann nochmal nach Berlin.

 

Grüße

 

*) Annahme: Krise geht vorbei und alles wird wieder gut - Preise steigen folglich wieder. Wenn die Krise nicht vorbeigeht erübrigt sich das rechnen wohl sowieso... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Benzinpreis wieder steigt ist klar, aber selbst bei Deinen 4444 km sind das bei mir ein halbes Jahr Benzin!

 

Aber wie schon gesagt, zum Benzin sparen fährt mein anderes Auto und keinen Smart ;-)

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja uch schon mal ne Rechnung dazu geschrieben, .... 71 PS Verbrauch = 6,1 Liter, der mit 84 PS 6,4 Liter, ist eine Cola Dose mehr auf 100 km, also 300 ml.

 

ALso bei 1000 km 3 Liter, bei 10.000 30 Liter, bei 20.000 ergo 60 Liter Mehrverbrauch im Jahr !!!!, dann 60 Liter mal 1,50 Euro sind sage und schreibe 90 Euro Spritmehrkosten im Jahr !!!!! und dafür kann man viiiiiiiiiiiel mehr Spaß haben.

 

Wenn Du jetzt noch ein Argument für den 84 PS'ler brauchst, ... 90 Euro geteilt durch 365 Tage .... sind 24 Cent ab Tag !!!!!

 

Jetzt rauchste eine weniger am Tag, und dann haste den Mehrverbrauch wieder aus. !!!!!!

 

Klasse Rechnung oder !??!?!?!

 

Und jetzt kommt Ihr bitte nicht wieder mit Verbräuchen von 7,5 bis 8 Liter, .. schaltet mal Euren Luftverteilungsregler von der Frontscheibe weg ;o)

 

Also, .... nich lang schnaken, .. Kopf innen Nacken, .. kauf Dir den Turbo, .. wer beide gefahren ist, .... kann auch meine Kaufentscheidung nachvollziehen !!!!

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meiner ist ja erst bestellt und noch nicht mal geliefert (12/08-), habe also keine Erfahrungswerte - außer Probefahrt :-D

 

Nach dem 71 PS mhd habe ich den 84 PS Turbo gefahren und da gibt es ja nun wirklich keinen Zweifel, falls man auch etwas Spaß haben will.

 

Den Mehrpreis finde ich durchaus zivil und das Mehr an Spaß ist ganz eindeutig 8-)

 

Gruß

-----------------

Nixtus

 


Nixtus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 23:38 Uhr hat Ralf940 geschrieben:Und jetzt kommt Ihr bitte nicht wieder mit Verbräuchen von 7,5 bis 8 Liter, .. schaltet mal Euren Luftverteilungsregler von der Frontscheibe weg

 

Mensch Ralf du doofie. das hatten wir doch schonmal. :roll: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2008 um 23:38 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
...



Jetzt rauchste eine weniger am Tag, und dann haste den Mehrverbrauch wieder aus. !!!!!!
...


 

Und was mache ich als Nichtraucher :-?

 

:-D

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2008 um 15:04 Uhr hat Jehova geschrieben:
Quote:


Am 22.10.2008 um 23:38 Uhr hat Ralf940 geschrieben:

...





Jetzt rauchste eine weniger am Tag, und dann haste den Mehrverbrauch wieder aus. !!!!!!

...




 

 

 

Und was mache ich als Nichtraucher :-?

 

 

 

:-D

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

 

Jehova

 

 


 

Als Nichtrauchen benutzt Du einfach jeden Tag ein Kondom weniger, spart sogar noch mehr... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lese mich seit ein paar Tagen hier im Forum durch, der grund ein neuer Zweitwagen muss her. Favorit ist der Smart Bj 07 mit den 71ps Benziner bzw 45PS Diesel. Wenn ich aber euren Beitag hier sehe muss ich doch mal meine Meinung dazu geben. Bin mal ganz ehrlich, ich werde mir keinen Smart als Zweitwagen Smart holen weil ich ein Fahrzeug suche bei dem ich spass haben will. denn egal mit wieviel ps Turbo oder Sauger mit dem kurzen Radstand kann man kein Spass haben, ausser eventuell beim einparken in der Grosstadt.Sorry schätze euer Forum wirklich aber spass.......... :-?

hab mich wirklich erschrocken das der mittlere Beziner 7-8l brauchen soll. werde wohl nächste Woche den Diesel probefahren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hängt logischer Weise von Deinen "Vorstellungen" und Prioritäten ab, ... Probe fahren und Geschmack drann finden oder halt net, .. ist ja alles vollkommen legitim.

Ich bin von nem dicken großen Volvo umgestiegen, hatte auch 3 Liter, allerdings Hubraum und 204 PS.

Meine Kriterien waren:

- Auch Wumms drinn

- halbieren des Spritverbrauches

- Parkplatzfindung

- Technik

- Ersatzteilpreise ( zb. komplette Auspuffanlage von 700 zu 200 Euro.

- Design

 

.... und alles hat geklappt !!!

 

;-)

 

Gruß

Ralf

 

... und nur noch einen Bruchteil Steuer- und Versicherungskosten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 26.10.2008 um 18:26 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2008 um 23:30 Uhr hat Micha_crx geschrieben:
Bin mal ganz ehrlich, ich werde mir keinen Smart als Zweitwagen Smart holen weil ich ein Fahrzeug suche bei dem ich spass haben will. denn egal mit wieviel ps Turbo oder Sauger mit dem kurzen Radstand kann man kein Spass haben, ausser eventuell beim einparken in der Grosstadt.Sorry schätze euer Forum wirklich aber spass..........

 

Ich würde das nicht so voreingenommen sehen. Schau dich um, jede Menge Leute, die mit dem kurzen Radstand eine Menge Spaß zwischen Aus- und Einparken haben. :-D Wenn du allerdings ein spaßbefreites Sparauto suchst würde ich dir einen gebrauchten Aygo nahelegen.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

ich bin sowohl den Diesel, als auch den 71PS- und den 84PS-Benziner gefahren.

 

Der Diesel ist ein echter Sparfuchs, wenn man ihn denn auch so fährt. Er zieht aber tatsächlich nicht mal die sprichwörtlich hauchdünn geschnittene Scheibe Salami vom Brot. Aber das soll er ja auch nicht, er soll ja sparen und damit auch keinen Spass machen.

 

Meine Entscheidung dann den 84PS-Turbo zu kaufen viel mir dann sehr leicht, denn er bietet für wenig Geld mehr viel mehr Fahrdynamik als der kleine Benziner. Ich will es ja nicht platt reden, aber das Ding geht wie'd Sau. Ich freue mich jeden Tag mit meinem Smarty sowohl durch die Stadt, aber auch mal 250km Autobahn zu fahren. Dieses "Mehr" an Qualität ist mir dann auch ein Verbrauch von 5 bis 8 Liter/100km wert.

 

Gruß Peter

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeteShark am 29.10.2008 um 16:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeteShark am 29.10.2008 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst das der Turbo kürzere Wartungsintervalle hat als der Sauger. Sauger alle 40 000km zur Wartung, Turbo alle 30 000km. Ist auch ein Kostenfaktor zugunsten des Saugers.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hermann ... oder einmal im Jahr ;-)

 

Die Entscheidung einen Turbo zu nehmen habe ich nicht bereut. Und wieviel der verbraucht kommt auch auf die Fahrweise an. Heute hab ich ihn mal richtig getreten, er ist jetzt eingefahren und war auch warm, also dachte ich mir gib ihm mal. Hinter mir im Rückspiegel nur noch kleine Punkte an der Ampel

:lol:

Das Teil macht einfach ungeheuer Spaß.

Gruß Su

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 02.11.2008 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch alle drei gefahren und muss sagen der Turbo hört sich mit Abstand am besten an :-D

 

Im Ernst, ich finde den Sauger besser als erwartet. Hängt direkt am Gas, dreht gut hoch, hat mir echt gefallen. Trotzdem ist der Turbo wesentlich kräftiger und ab 90 km/h deutlich schneller.

 

Versicherung ist beim Turbo deutlich teurer, Wartungsintervalle kürzer, Verbrauch unwesentlich mehr.

 

Trotzdem, ich werde einen Turbo bestellen 8-)

 

Ach ja, mit Servo! Hatte beides und mit ist der Wagen deutlich agiler bei schnellen Lenkbewegungen. Und um die MIttellage auch nicht zu leicht.

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.