Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cju

Motorschaden, oder doch nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen limited/1 gekauft, der laut Verkäufer auf 2 Zylindern läuft. Dem ziemlich vibrierenden Leerlauf nach, hab ich das auch so geglaubt und mal den typischen Motorschaden am 600er einkalkuliert.

 

Gleich eins vorweg: den Wagen hab ich per Kurzzeitkennzeichen überführt und das ist jetzt abgelaufen, ich kann also keine professionelle Diagnose im sC machen lassen.

 

Heute hab ich mal die Drosselklappe abgebaut und gemerkt, dass da drin alles ziemlich verkokt ist, als ich den Schlauch vom Ladeluftkühler abgezogen habe, lief auch etwas Öl raus. Also ein weiterer Hinweis, dass ich es mit dem typischen Motorschaden zu tun habe.

Dann hab ich mal den Auspuff entfernt. Bei Betrachtung des Turbos sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Die Betätgungsstange für die Druckdose vom Wastegate war nicht auf dem Bolzen eingehängt, also da fehlt der Sicherungsring! :o

2. Der Krümmer hat offensichtlich einen Riss! :o

 

Der Krümmer ist ja fester Bestandteil des Turbos, oder? Also muss ich wohl nen neuen Turbo kaufen!? :cry:

 

Jetzt meine Frage: Kann der unruhige Leerlauf auch von diesem Turboschaden kommen? Ist der Motor vielleicht noch gar nicht tot, sondern sollte nur mal gereinigt werden?

Der smart verliert auch Öl, der ganze Turbo ist von außen damit voll! Ich nehme an, dass es an der nicht eingehakten Betätigungsstange für das Wastegate liegt. Dadurch kriegt der Turbo wohl zuviel Druck und er drückt das Öl irgendwo raus, kann das sein?

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text. Es wäre wirklich super, wenn mir ein paar Erfahrene Leute hier ihre Meinung zu dem Thema sagen könnten. Ich werde jetzt regelmäßig noch mehr an dem Wagen zerlegen, um erstmal alle Probleme zu finden, und melde mich dann hier wieder. Als nächstes werde ich wohl mal die Zündkerzen kontrollieren, hab leider den Hazet-Abzieher noch nicht.

 

Also vielen Dank schonmal im Voraus für Tipps.

 

Schönen Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er im Leerlauf unruhig läuft und sich schüttelt, d.h. wesentlich mehr Vibrationen und Schwingungen erzeugt als normal, liegt schon der Verdacht nahe, daß er tatsächlich nur auf zwei Zylindern läuft.

Die ausgehakte Stange der Wastegatesteuerung hat nichts mit einem unrunden Motorlauf zu tun, da läuft er im Standgas ganz normal, hatte ich nämlich auch schon mal. Nur die Kraft beim Beschleunigen fehlt dann, aber mehr schütteln wird er sich in diesem Fall nicht, er wirkt nur zäher und schlapper.

Auch den Turbo schliesse ich mal aus, der ist nämlich im Standgas nicht sonderlich aktiv, auch wenn er in Ordnung ist nicht.

So wie Du es beschreibst, jede Menge Öl im Ansaugtrakt, gehe ich davon aus, daß der Vorbesitzer trotz Alarmzeichen so lange fuhr, bis nix mehr geht.

Öl im Ansaugtrakt sind immer Vorboten für einen drohenden Ventilschaden.

 

An Deiner Stelle würde ich mal mit einem Kompressionstest beginnen, da siehst Du recht schnell, ob der Verdacht richtig war.

Wenn der klassische Motorschaden vorliegt, also abgebranntes Ventil, dann siehst Du das recht schnell und eindrucksvoll an den Kompressionswerten.

 

Schüttelnder Motorlauf im Standgas gepaart mit Leistungsmangel weist aber auch stark darauf hin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.09.2008 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger: danke für den Tipp, so einen werd ich mir wohl holen! Ist ja schonmal deutlich billiger, als ein ganzer Turbo.

 

@Ahnungslos: Hab die gleichen Gedanken, der Turbo hat ja im Leerlauf eigentlich nix zu tun.

 

Ich werde aber wohl die Dichtungen am Turbo neu machen müssen, weil da überall das Öl rauskommt, oder? Kann es trotzdem sein, dass der Turbo durch die fehlende Wastgate-Regelung einen Schaden hat?

 

Bei der Überführung hab ich übrigens so ca. 80 bis 90 km/h laut Tacho fahren können. Ist das möglich mit dem kaputten Krümmer und nur 2 Zylindern? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen was da noch geht.

 

Naja, ich stell mich mal weiterhin auf den defekten Motor und den Krümmer ein, mal sehen, was noch kommt.

Noch was: Kann es eigentlich sein, dass die Kugel von 98 nur eine Lambdasonde hat? Am Auspuff war definitiv keine! :o Nur direkt am bzw. hinterm Turbo ist eine. Das kommt mir komisch vor. :-? Normal muss doch vor und hinterm Kat eine sein, oder?

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 08:52 Uhr hat cju geschrieben:

Bei der Überführung hab ich übrigens so ca. 80 bis 90 km/h laut Tacho fahren können. Ist das möglich mit dem kaputten Krümmer und nur 2 Zylindern? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen was da noch geht.

 

mit 2 zylindern sind auch 110 km/h möglich 8-)

 

als erstes solltest du gewissheit bekommen durch einen kompressionstest.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartipercy: Bergab hab ich auch mal 100 drauf gehabt, aber ich wollte den kleinen nicht noch mehr quälen, also hab ich nicht alles ausgereizt.

Kompressionstest ist ne gute Idee, aber ich hab das Equipment nicht. Gibt es sowas zu leihen? Oder ist hier jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet, der Lust hat das mit mir zu machen? Soll auch nicht umsonst sein! :)

Denn wie schon ganz oben geschrieben, ist das Auto nicht angemeldet, ich kann also nicht ins sC.

 

Ich denke, wenn die Zündkerzen in Zylinder 3 ölig aussehen und die TLE auch total verkokt ist, kann ich davon ausgehen, dass ich den Motor zerlegen muss. Und dann sehe ich ja, ob der noch zu retten ist, durch Einbau neuer Verschleißteile, oder ob ich mir lieber gleich nen ATM hol.

So ist jedenfalls mein Plan. Was meint ihr dazu?

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schraube mal deine Zündkerzen raus. bei Motor/Ventil schaden wird die zündkerze am ausslassventil auch am A.... sein. (durchgeschmolzen) wenn alle 6 gut (gleich) aussehen dann kannst du als nächstes Kompresiontest machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zündkerzen hab ich mal verglichen. Am dritten Zylinder, also dem kritischen, sind die Kerzen extrem verölt. Aber wirklich verbrannt waren die noch nicht. Der Krümmer hat aber wie schon erwähnt einen Riss am Auslass vom dritten Zylinder.

Ich gehe eigentlich vom typischen Motorschaden aus und bau jetzt erstmal die Antriebseinheit aus. Danke an dieser Stelle an möma für die gute Anleitung.

Im nächsten Schritt nehm ich wohl mal den Kopf ab und schau mir das Drama an. Je nachdem, was mich dann erwartet, kaufe ich evtl. gleich nen ATM, und einen neuen Turbo bau ich dann auch gleich ein.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal wieder zu meinem Motor. :-D

Heute hab ich endlich mal die TLE kontrolliert. Und was soll ich sagen, der Anschluss an der Ansaugbrücke sieht aus wie neu. Das Teillastventil schließt auch beim reinblasen hundertprozentig. Aber sollte die nicht kaputt sein, wenn ich den typischen Motorschaden hab? :-?

 

Die Drosselklappe hab ich mir auch mal genauer angesehen, da ist nur die Seite an der Ansaugbrücke verkokt, die Seite zum LLK sieht aus wie neu. Nur in den Leitungen vom LLK ist etwas Öl, ist das vielleicht immer da drin?

Wie im vorigen Beitrag erwähnt sind die Kerzen im dritten Zylinder ölig aber nicht verbrannt, ist dann das Auslassventil evtl. noch in Ordnung?

 

Wäre super, wenn mir jemand aufgrund meiner Beobachtungen sagen könnte, wo das Problem des Motors liegen könnte. Ich werde hier auch weiterhin posten, wenn ich was neues entdecke, was von meiner Annahme des typischen Motorschadens abweicht.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2008 um 21:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
An Deiner Stelle würde ich mal mit einem Kompressionstest beginnen, da siehst Du recht schnell, ob der Verdacht richtig war.

 

Das gilt übrigens immer noch.

Und nein, die Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin muß auch beim klassischen Motorschaden beim Smart, einem abgebrannten Ventil, nicht zwangsläufig defekt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Wie schon oben beschrieben hab ich keine Möglichkeit nen Kompressionstest zu machen.

Ich hab es immer so verstanden, dass der typische smart-Motorschaden durch ein defektes TLV entsteht. Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cju

 

das tlv muss nicht immer ursächlich für den bekannten motorschaden verantwortlich sein.

eigentlich gibt es ja nur 2 ursachen.

 

a) wird öl durch die volllastentlüftung in die frischluftansaugung über turbo, llk, e-gasteller, ansaugbrücke befördert. dies wird durch ein defektes tlv über den selben weg verstärkt!

 

b)öl gelangt wiederrum über diesen weg in den motor durch einen defekten turbolader.

 

abhilfe für fall a) schafft ein ölabscheider, weil dadurch nur noch ein defekter turbo als ursache vorhanden sein kann.

 

ist ein abscheider verbaut kann ein defektes tlv keinen schaden anrichten. öl wird über die vollastentlüftung dem abscheider zugeführt.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der typische Smart Motorschaden entsteht durch ein abgebranntes Auslassventil, dadurch hast Du keine Kompression mehr auf einem Zylinder, weil da richtig ein Stück des Metalls des Ventiltellers fehlt.

Ein abgebranntes Auslassventil entsteht in der Regel durch Rückstandsbildung von Verbrennungsrückständen von verbranntem Öl, die sich auf dem Ventilteller so lange absetzen, bis das Auslassventil, ohnehin durch die heissen Abgase thermisch hoch belastet, nicht mehr richtig schliesst und dadurch seine Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann. Damit hat das letzte Stündlein für das Auslassventil geschlagen, weil nun das Metall so stark überhitzt wird, daß es regelrecht verbrennt oder ein Stück abplatzt.

Nun gibt es natürlich verschiedene "Ölquellen", die dafür sorgen, daß sich Öl im Ansaugtrakt befindet, Steffi & Holger haben es ja auch schon ausgeführt, das TLV ist nur eine der Möglichkeiten.

Deshalb wäre ein Kompressionstest jetzt das erste Gebot der Stunde!

Ansonsten wirst Du, außer Du demontierst den Zylinderkopf, nicht heraus bekommen, ob das Ventil abgebrannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Steffi_Holger und Ahnungslos: Vielen Dank euch beiden für die Ausführungen. Wie das Auslassventil durch zu viel Öl verbrennt, war mir klar. Ich dachte nur bisher eben, dass das TLV die typische Schwachstelle ist beim smart, wo das Öl dann in den Ansaugtrakt kommt.

Da ich vermute, dass mein Turbo hin ist, wäre das natürlich auch eine potentielle Ölquelle, wird mir durch eure Erklärungen erst klar. Denn wie ich schon mal geschrieben habe, war bei meinem Turbo die Betätigungsstange vom Wastegate ausgehängt. Dadurch ist der Turbo dann ja quasi mit zuviel Druck gelaufen und damit wurde das Gleitlager beschädigt, vermute ich. Und wenn das so ist, kommt natürlich Öl von dem Lager in den Ansaugtrakt. Könnt ihr diese Überlegung bestätigen?

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich die Volllastentlüftung auch mal prüfen werde.

 

Die Antriebseinheit ist übrigens schon ausgebaut, nur den Klimakompressor hab ich noch nicht ab. Danach werde ich, wo ich schon soweit bin mal den Kopf runternehmen und erfahren, ob das Ventil kaputt ist. Ich weiß, dass ein Kompressionstest erstmal sinnvoll gewesen wäre, aber da ich dazu keine Möglichkeit hab, hab ich einfach mal angefangen mit dem Zerlegen.

 

Ich will dazu noch sagen, dass ich das Auto nur als Hobby-Schrauber-Auto gekauft hab, quasi als Oldtimer-Ersatz, um ihn wieder schön aufzubauen, daher ist der Aufwand auch nicht so wichtig. :-D

 

Nochmal Danke für eure Unterstützung.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, will ich meinen Thread mal updaten.

Hab ja jetzt den Turbo draußen. Und ich hab festgestellt, dass der Krümmer tatsächlich nur noch für den Schrott gut ist. Den hat nämlich an zwei Stellen jemand geschweißt. Sowas hält doch eh nie lange, oder? Egal, jedenfalls ist es wieder gerissen und ich brauch nen neuen.

Kann mir jemand sagen, wie man feststellt, ob der Rest vom Turbo noch in Ordnung ist, so dass ich nur den Krümmer tauschen müsste?

Wie schonmal gesagt, war das Wastegate praktisch ohne Funktion, so dass ich denke, dass der Turbo mit zuviel Druck gelaufen ist.

 

Ansonsten mach ich mich jetzt mal an den Zylinderkopf und schau mal, ob ich den Motor noch retten kann, oder ob ich gleich zum smarten Service gehe.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 09:37 Uhr hat smartipercy geschrieben:
Quote:


Am 18.09.2008 um 08:52 Uhr hat cju geschrieben:


Bei der Überführung hab ich übrigens so ca. 80 bis 90 km/h laut Tacho fahren können. Ist das möglich mit dem kaputten Krümmer und nur 2 Zylindern? Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen was da noch geht.


 

 

 

mit 2 zylindern sind auch 110 km/h möglich 8-)

 

 

 

als erstes solltest du gewissheit bekommen durch einen kompressionstest.

 

 


der motor ist eigentlich sehr "robust" ... den ersten smart hab ich 80000km ohne wartung gefahren, den zweiten seit 35000km auf 2 zylindern, ...

so waren beide bei etwa 100000km schrott.

was will man mehr ...


man(n) kann nicht alle(s) haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2008 um 17:17 Uhr hat cju geschrieben:
[,,,]ob der Rest vom Turbo noch in Ordnung ist, so dass ich nur den Krümmer tauschen müsste?

 

Ganz einfach: Kontrolliere das Laufzeug (also die beiden Schaufelräder und die Welle auf axiales sowie radiales Spiel. Dieses darf nur SEHR gering sein (einfach an der Welle wackeln). Des Weiteren kontrolliere die Freigängigkeit des Wastegates. Dieses muss sich leicht bewegen lassen. Die Funktion des Stellers des Wastegate kannst du mit einer Überdruck/Unterdruckpumpe feststellen.

 

Quote:
Wie schonmal gesagt, war das Wastegate praktisch ohne Funktion, so dass ich denke, dass der Turbo mit zuviel Druck gelaufen ist.

 

Das ist unmöglich, da das Motorsteuergerät über einen Saugrohrdrucksensor verfügt. Weicht der Ladedruck (z.B. zu hoch) vom Soll-Ladedruck ab, dann geht es in den Notlauf und du kannst noch mit Kinderfahrradgeschwindigkeit nach Hause fahren. Da entsteht kein zu hoher Ladedruck.

 

Gruß.

 

 

PS: Übrigens: eine gewisse Menge Öl ist bei Turbomotoren IMMER im Ansaugtrakt, da das Laufzeug (also die Welle und Räder) mit Öl geschmiert werden, jedoch nicht durch Dichtringe abgedichtet werden können (die Umdrehungszahl macht kein Dichtring mit). Deshalb sind am Ende der Welle jeweils auf der Ansaug- sowie Abgasseite Dichtscheiben verbaut, die allerdings eine bestimmte Menge Öl durchlassen. Wenn du mal einen Bekannten mit einem TDI-Motor hast, dann schau dir dort im Turboladerbereich mal die Schläuche an. Auch alle voller Öl.

 

Gruß,

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 09.11.2008 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder ein Update:

Der Zylinderkopf ist jetzt endlich unten und es ist eindeutig, warum der Motor nur auf zwei Töpfen läuft. Das Auslassventil am dritten Zylinder hat ein Loch von ca. 3-4 mm Durchmesser. Ist also das typische Bild vom smart-Motorschaden.

 

Jetzt nochmal zur Ursache: Das Öl kommt meist über die Volllastentlüftung, richtig? Kann mir jemand sagen, wie ich die kontrolliere und wo die genau sitzt?

 

Die Teillastentlüftung ist, wie schon oben geschrieben, in Ordnung.

 

Jetzt werde ich die Tage mal kontrollieren, ob der Block und der Kopf noch plan sind und dann schau ich mal, ob mir jemand bestätigen kann, dass die Zylinder noch in Ordnung sind. Wenn das alles positiv ist, werde ich mich an die Instandsetzung der Maschine machen.

Noch eine Frage dazu: Wie baue ich die Spannschiene für die Steuerkette am besten aus? Die ist ziemlich verschlissen. Die Befestigung ist mit diesem Bolzen, der ein M6 Gewinde hat, brauch ich da ein Spezialwerkzeug, oder einfach Schraube reindrehen und rausziehen?

 

Also vielen Dank schonmal für Tipps bezüglich meiner Fragen.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ist die Reperatur verlaufen?

Ich hatte letzte Woche auch einen Motorschaden bei 110000km.

Vor 5000km habe ich den Smart gekauft. Dieser hatte von anfang an einen extrem hohen Ölverbrauch, aber ich habe nach jedem Tanken kontrolliert und wieder aufgefüllt um über den Winter zu kommen. Zum Glück wird es nun wieder wärmer und ich kann wieder mit dem Roller in die Arbeit fahren.

Aber nun wieder zum Thema:

Ölstand war frisch korrigiert, dann plötzlicher Leistungsverlust (nur noch ca. 80km/h möglich).

Außerdem unrunder Motorlauf (nur noch 2Zylinder?).

Anspringen tut er noch normal.

Krümmer ist übrigens auch gerissen.

Vor dem Schaden hat der Motor nach Kaltstart beim Anfahren bzw. Beschleunigen immer ein Pfeifgeräusch gehabt, das bei warmen Motor eigentlich weg war. Entweder verursacht durch den Riss im Krümmer oder Abblasen des Turbodruckes???

 

Wird wohl ein Ähnlicher Schaden sein (Ventil durchgebrannt?)

Aber woher kam der hohe Ölverbrauch? Hat ja nichts mit dem Ventil zu tun.

 

Info wäre nett.

 

MfG

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölverbrauch ging bei mir bis auf 3l/1000km hoch und auf der fahrt zum Motorwechsel gab der 3. Zylinder auf :evil: .

 

Kolbenringe sind wohl auch nicht mehr die besten, da geht wohl ein großteil des Öls hin, mein nachgerüsteter Abscheider hatte kaum was angesammelt, das TLV war neu.

 

Das Pfeifen kam wohl vom Turbolader mit abgerissenem stehbolzen.

 

Ich hab mir vom SmartProfi das sorglos-1-tages paket geholt. :) Auf eigener Achse (mit 2 Zylindern) hin und abends mit frischem ATM heim.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.