Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gitti182

Wie wird das mit der Schaltung?

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute. Nachdem ich mich jahrelang über die Smarts schlapp gelacht habe, flog mich vor ca. 6 Wochen ein fieser Virus an, der zur Folge hatte, dass ich mir plötzlich brennend einen Smart wünschte.

Ich saß die Sache über einen Monat tapfer aus, dann gab ich auf und letzte Woche wurde der Kaufvertrag im SC unterschrieben.

Es ist ein Passion, EZ. 6/05 mit 45kw.

Unsere Hauptkutsche ist ein Mitsubishi Colt.

Und obwohl ich schon ein älteres Semester bin und bald 30 Jahre meine Fleppe habe, schwitze ich Blut und Wasser, wenn ich an die Schaltung denke.

Ich kenne nur Kupplung treten, schalten, basta. Automatik nur aus der Fahrschule und dem Autoscooter, beides ist nur noch nebelhaft in Erinnerung.

Was erwartet mich diese Woche???? Am Dienstag oder Mittwoch kann ich ihn abholen, müsste eigentlich über die Autobahn nach Hause zurück, das hab ich sofort gedanklich gestrichen, nur auf Schleichwegen.

Was ist anders, als eine normale Schaltung??

Und nachdem ich mich hier durchgewühlt habe, gehe ich mal davon aus (im Kaufvertrag steht auch nichts davon), dass ich keine Servolenkung habe. Merke ich da viel von??

 

Mich muss der Teufel geritten haben, als ich mich in unbekannte Gefilde begeben habe. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Jahren wird speziell im Bereich Autohandel die Möglichkeit von Probefahrten angeboten.

 

Prinzipiell eine gute Sache. Sogar kostenlos und unverbindlich. Ist aber natürlich noch nicht überall angekommen.

 

 

-----------------

ready for takeoff:

 

Kopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

 


6.9l

V-Power Racing 100

 

thKopie2vonsmartbrabusxclusive007.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gitti,

 

Erst einmal Herzlich Willkommen !

 

An die Schaltung gewöhnst Du Dich ganz schnell, Deinem linken Fuss musst Du allerdings das Stillhalten beibringen ;-)

Der Smart hat ja auch kein klassisches Automatikgetriebe, es ist ein Schaltgetriebe bei dem die Kupplungsarbeit von der Elektronik bzw. einem Motor (Aktuator) übernommen wird.

Beim Schalten drückst Du den Schalthebel nach vorne um einen Gang hochzuschalten, oder ziehst ihn nach hinten zum Runterschalten.

Der Automatikmodus wird am kleinen Knöpfchen am Schalthebel eingeschaltet, Du kannst aber jederzeit weiter von Hand schalten, dann wird die Automatik ausgeschaltet.

Vor der Autobahn brauchst Du keine Angst zu haben, sogar mit meinem Diesel traue ich mich da drauf 8-) .

Eine Servolenkung ist beim Smart nicht wirklich Pflicht, lässt sich auch gut ohne fahren. Sogar mit breiteren Reifen.

Du solltest bloss drauf achten dass Du den kleinen Motor auf Betriebstemperatur hast bevor Du richtig Gummi gibst, er wird´s Dir danken und auch dementsprechend länger halten.

 

Viel Spass mit Deiner Kugel und unfallfreie Fahrt

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Punkt ist schon genannt. Den linken Fuss am besten am Bodenblech anbinden und gar nicht daran denken den etwa zum bremsen zu benutzen (das endet ganz sicher in einer Vollbremsung).

Keine Sorge da hast du dich auch nach wenigen Tagen dran gewöhnt.

 

 

Ansonsten hast du schonmal einen großen Vorteil, denn du bist schon lange kein Automatik-Auto mehr gefahren. Also vergess die Automatikoption und schalte selber... so kommt kein Frust über die Schaltpunkte der softouch-Automatik auf.

Ansonsten: Keine Angst, es kann nichts passieren. Du kannst ihn nicht abwürgen und das Gaspedal findest du ja hoffentlich auch.

 

 

Servolenkung brauch man nicht. Vorallem nicht mit der Passion-Serienbereifung mit 145ern vorne. Fühlt sich damit auch ohne Servounterstützung an wie mit ;-)

-----------------

slk_sig2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich immer maßlos aufregen, wenn ich lese, daß ich lieber schalten soll, auch wenn ich "Automatik" habe. Damit wir uns richtig verstehen, auch ich schalte die ersten 2-3 KM bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Aber dannnnnnnn, es gibt doch nichts schöneres und vor allem bequemeres als ALLES der "Automatik" zu überlassen. Habt ihr kein Gefühl im rechten Fuß? Ich kann doch das Schalten so wunderbar mit dem Gaspadal beeinflussen, falls die "Automatik" mal nicht rechtzeitig schalten.

(Mein Spritverbrauch ist dabei wahrscheinlich niedriger als laufend mit der Hand zu schalten.

Über dieses Thema kann man sowieso geteilter Meinung sein, genau wie über den Mehrverbrauch der Klima.)

Da ich derzeit Urlaub habe und jetzt in den letzten Tagen wirklich viel unterwegs war, bin ich IMMER und STÄNDIG mit "Automatik" und Klima auf höchster Stufe gefahren. Nie und nimmer würde ich es anders machen.

Übrigens ich habe vorne 175er und hinten 195er Reifen drauf, ich brauch keine Servo und vor Autobahnen mach ich schon lange nicht mehr halt, davor fürchte ich mich nicht.

 

Also Gitte182, viel Spaß mit dem Neuen und keine Angst vor den "Großen Autos". Fahre nicht zu weit rechts, behaupte auch du deinen Platz auf der Straße. Und alles wird gut, der Smart ist ein SUPERAUTO!!!!!

 

(Ich weiß, falscher Ton, aber ich musste mich heute früh beim Autowaschen schon wieder über einen "tübischen Mercedes-Caprio-Fahrer" aufregen, der dachte er ist der Schönste, Beste und Breiteste und ein Smart wäre nur Luft.)

 

-----------------

LG Karlheinz

 

lwjabdzz.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von karlheinz4p am 02.06.2008 um 11:35 Uhr ]


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 11:30 Uhr hat karlheinz4p geschrieben:
Ich könnte mich immer maßlos aufregen, wenn ich lese, daß ich lieber schalten soll, auch wenn ich "Automatik" habe.
(Mein Spritverbrauch ist dabei wahrscheinlich niedriger als laufend mit der Hand zu schalten.

Über dieses Thema kann man sowieso geteilter Meinung sein, genau wie über den Mehrverbrauch der Klima.)

 

Na wenn Du Dich darüber schon maßlos aufregst, was passiert denn dann, wenn etwas ernstes passiert!? :o

Es hat keiner geschrieben, daß Du von Hand schalten sollst, jeder soll so fahren, wie es ihm gefällt, deshalb ist es ja gut, daß man beim Softouch wählen kann, ob man selbst schalten will oder nicht.

 

Während ich Deine Zweifel beim Spritverbrauch bei Softipp / Softouch noch verstehen kann, bei der Klima sind sie auf jeden Fall nicht angebracht, oder Du hast einen schnellen Brüter oder ein Perpetuum Mobile als Klimaanlage in Deinem Smart installiert.

Bekanntermaßen benötigt die Klimaanlage einen Haufen Energie, um die Kühlleistung zu erbringen. Woher kommt diese Energie, bei Dir sind wohl am Beifahrersitz Pedale angebracht und der Beifahrer erbringt die strampelnderweis. :-D

 

Und der Stromzähler zuhaus läuft auch rückwärts, gell! :lol:

Dafür sorgen schon der Kühlschrank und die Gefriertruhe!

 

So, jetzt kannste wegen meinem Posting durch die Decke gehen wie's HB Männchen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2008 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also jedes auto verbraucht mit eingeschalteter klima anlage mehr sprit, automatik-modus beim smart kostet definitiv auch sprit, genauso wie jeder eingeschaltete elektrische verbraucher im auto mehr sprit braucht. das ist fakt!

 

@gitti:

 

kann mich meinen vorredners nur anschliessen, UNBEDINGT das linke bein festbinden, spaxen, abschrauben ;-), anfangs ist man verleitet mit dem linken bein zu bremsen (warum versteh ich ehrlich gesagt ned) das endet dann in einer krassen vollbremsung, der schreck geht ja noch, aber da die meisten nicht genügend abstand halten, könnte es sehr leicht passieren das es BUMMS macht und dir jemand hinten reinkracht.

 

jedenfalls gewöhnt man sich sehr schnell dran und ich bin mir sicher du wirst danach mehr probleme bei deinem mitsubishi haben, zumindest die ersten 15 minuten. wenn ich einen schaltwagen mit 3 pedalen fahre, vergess ich anfangs immer das ich ja kuppeln muss um zu schalten, ...

 

viel spass jedenfalls mit deinem smartie.

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 11:52 Uhr hat mikkes geschrieben:
wenn ich einen schaltwagen mit 3 pedalen fahre, vergess ich anfangs immer das ich ja kuppeln muss um zu schalten, ...

 

Armes Getriebe... :roll: :-D :lol:

 

 

Übrigens, wer einmal ein Auto mit "richtiger" Automatik (moderner Wandler, DSG) gefahren ist, der erkennt auch den Unterschied zum smart. So gut wie eine solche Automatik schaltet kann man es von Hand wirklich nicht, im smart sehe ich das anders...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die "Automatik" halt einfach nur als sehr praktisch an.

 

Ich benutze ja auch die Fernbedienung zum Türe schließen, die Fernbedienung für den Fernseher, oder die automatischen Fensterheber, die Fernbedienung für die Standheizung usw. Es soll sogar eine Fernbedienung zum Öffnen eines Smart-Capriodaches geben.

 

Und beim Smart schalte ich dann alle paar Sekunden????????????

 

Da wirft´s mir schon ein paar Fragezeichen raus.

-----------------

LG Karlheinz

 

lwjabdzz.jpg

 

 

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja nix gegen den "automatikmodus" wer ihn benutzen möchte soll es doch tun. ich hab ihn und benutze ihn höchstens im stau. sonst schalte ich lieber mit meinen wippen am lenkrad :)

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb soll ja jeder auf seine Weise glücklich werden. Sei doch froh, daß Dir Dein Smart diese Wahlmöglichkeit bietet.

Es hat doch keiner geschrieben, daß Du schalten sollst, also brauchst Du Dich auch nicht "Maßlos aufregen"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gitti:

 

Mach´Dir keine Gedanken, im Grunde sind die Leute hier alle recht harmlos und wollen nur spielen 8-) ;-)

 

Weiss auch nicht warum bei solchen Beiträgen immer Grundsatzdiskussionen losgetreten werden, gibt´s eigentlich keinen Grund für.

Es sei einfach mal dahingestellt ob Automatik-Modus mehr Sprit kostet als Klimaanlage oder umgekehrt oder wieauchimmer, lass´ Dir ein wenig Zeit, fahre eine gemütliche, nicht zu sehr überlaufene Strecke und lerne Dein Kügelchen kennen.

Beim Smart ist Vieles anders als bei "normalen" Autos, teilweise genial gelöst, aber auch manchmal absolut daneben.

....und nicht wundern wenn der Kleine sich bei der ersten Fahrt sträubt und nicht anspringen will:

Du wirst Dir bestimmt den (saumässig guten !) Sitz erstmal einstellen, und in der Zwischenzeit hat die Wegfahrsperre wieder blockiert.

Heisst:

nochmals Zündung aus, Auf-Knopf auf dem Schlüssel drücken, Gang evtl. noch auf 0 und dann kann´s losgehen.

 

Nimm bitte hier im Forum nicht alles so ernst, dann macht´s Spass und hilft ungemein

Grüssle

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dich dazu entscheidest, mal den manuellen Modus auszuprobieren, kann ich Dir nur den Rat geben, beim Schalten mit dem Fuß einfach auf dem Gas stehen zu bleiben.

Keine Angst, da heult nix auf oder geht kaputt, der Smart hat auch für das Gas ein elektrisches Helferlein, den e-Gassteller, der beim Schalten automatisch das Gas reduziert.

Der Smart hat keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor, das Gaspedal ist ein Potentiometer und am Motor gibt der e-Gassteller, beeinflusst durch die Steuerung, Gas oder reduziert es.

 

So entstehen, vor allem bei ungeübten Fahrern, harmonischere Gangwechsel als wenn Du Gas versuchst, das Gas weg zu nehmen und wieder zu geben.

 

Im Automatikmodus macht er ohnehin alles wie von selbst. Nur Lenken und Bremsen musst Du noch! :-D

 

P.S. Beim Schalten aus dem Leerlauf bzw. Neutral in einen Vorwärts- oder Rückwärtsgang musst Du auf die Bremse drücken, sonst legt er keinen Gang ein, aber das wird Dir der Verkäufer bestimmt auch noch sagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2008 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle, die Aufregung hat sich schon wieder gelegt. Nicht nur in diesen Beiträgen lese ich vom Schalten, sondern ganz allgemein im Forum. Das heute war halt wieder so ein Beitrag.

Also nicht für ungut.

piep, piep, piep wir haben uns alle lieb.

-----------------

LG Karlheinz

 

lwjabdzz.jpg

 

 

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 14:20 Uhr hat karlheinz4p geschrieben:
piep, piep, piep wir haben uns alle lieb.

-----------------
LG Karlheinz

 

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. :)

Mir sind solche Diskussionen auch ein Gräuel, aber die oben gewählte Formulierung konnt ich dann doch nicht ganz nachvollziehen.

Deshalb mein vielleicht etwas überspitzter Beitrag.

Sorry dafür!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2008 um 14:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 04:02 Uhr hat palimpalim geschrieben:
Seit ein paar Jahren wird speziell im Bereich Autohandel die Möglichkeit von Probefahrten angeboten.



Prinzipiell eine gute Sache. Sogar kostenlos und unverbindlich. Ist aber natürlich noch nicht überall angekommen.

 

Prinzipiell genau die richtige Antwort!

Aber leider zu spät.

Gut Gitti, ich bewundere deinen Pioniergeist, sowas ist selten geworden in diesen Tagen. Ich wette sogar, dass keiner hier den Mumm besäße sich auf ein ähnliches Abenteuer einzulassen :-D

Dann komm gut nach Hause und viel Spass mit der Karre.

PS du wirst ihn hassen oder lieben :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge, Du wirst Dich wundern:

Bin die Kugel vor dem Kauf auch nur kurz als Beifahrer gefahren, der Rest ist lerarning by doing ;-) :-P

Von Köln nach Hause hat schon Spass gemacht!

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inge immer mit seinen knallharten ansagen :-D

 

ich hatte mich damals genau nach 10 minuten daran gewöhnt und musste auch über die autobahn nach hause fahren.

 

aber bei einem punkt gebe ich inge recht, entweder man liebt ihn oder hasst ihn!

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 15:19 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

... PS du wirst ihn hassen oder lieben ...

 

Stimmt!

Gehasst hab ich meinen aber noch nie :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, gitti, jetz musste aber auchmal was schreiben :-D :lol:

 

....die Streitigkeiten sind beigelegt, wir hassen unsere Smarties mehr oder weniger, aber wir haben uns hier alle liep ;-)

 

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er(?)/sie(?) versucht bereits alles den Kauf zu stornieren :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.06.2008 um 11:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gitti, lass´ dich nicht fertig machen, die Typen hier haben bloss nix besseres zu tun ;-)

 

Der Smart (besonders der 450er) ist´n super Auto, auch wenn ich bei der Eintragung der Felgen ausgelacht wurde (Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze) ;-)

 

Ich glaub´ ich such´ mir ein neutraleres Forum :-P


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.