Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skjona

so richtig sicher fühlen mit nem smart ??

Empfohlene Beiträge

hi ihr,

wollte mich mal vorstellen und hab denn auch gleich n anliegen:

 

ich hab seit zwei monaten einen 2001er CDI pulse, vieles finde ich toll, manches schwer gewöhnungsbedürftig und ein bischen was richtig übel ... (das forum gehört natürlich zum ersten teil).

 

und zwar hatte ich in den zwei monaten schon einige autobahn-erlebnisse, die mich an der sicherheit meines smarties zweifeln lassen. neulich bin ich auf einer AB-auffahrt ins kreiseln gekommen und dann falschrum auf dem randstreifen gehockt und hab mich gefragt, was DAS jetzt bitte war ?!?

seitdem fahr ich wie ne oma :( der wind in den letzten tagen war auch nicht richtig klasse, ständig dachte ich, ich werde von der bahn getragen. das teil hat TÜV neu und auch nagelneue sommerreifen. an meinem fahrstil kanns auch nicht liegen. ist mit der kiste was nicht in ordnung, oder ist das normal ? dann freu ich mich ja schon auf den winter ... :o

ging euch das auch so am anfang, und dann habt ihr euch dran gewöhnt ? ich frag mich auch immer, wie man denn einen smart mit 80 ps fährt, ohne ständig in der leitplanke zu hängen ?? bin für jeden tipp dankbar :roll:

 

vg

skjona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Checke mal ob du den richtigen luftdruck in die reifen habe. (steht auf der rückseite vom

tankdeckel)

 

 

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Reifen??

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart kommt halt vieles zusammen, was für eine optimale Fahrsicherheit nicht unbedingt ideal ist. Der kurze Radstand, der hohe Schwerpunkt, Heckantrieb usw. Dazu kommt noch, dass man zur Vermeidung des Aufschaukelns die Federung hart und kurzhubig ausgelegt hat, was auf Bodenwellen dann wiederum eher kontraproduktiv ist. Weil das ESP so extrem früh greift, wähnt man sich gerade am Anfang schnell in einer Sicherheit, die oft gar nicht da ist. Ich hatte zwar noch keinen Dreher aber z.B. die Situation, dass ich im dichten Verkehr auf nassen Strassenbahnschienen mit Kopfsteinpflaster bei einer wirklich lächerlichen Geschwindigkeit einfach geradeaus untersteuert bin - zum Glück ohne Folgen. Daran, dass man es einfach langsamer angehen lassen muss, gewöhnt man sich und fühlt sich irgendwann auch genau so sicher, wie mit anderen Autos. Heute hab ich die mulmigen Gefühle nur noch auf der Autobahn jenseits von 130 oder so.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 01.06.2008 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JannineBu

 

Nachdem der fortwo von skonja Baujahr 2001 ist wird er wohl kein ESP haben.

 

Quote:

Am 01.06.2008 um 17:37 Uhr hat Timo geschrieben:
Wie alt sind die Reifen??


 

Quote:

Am 01.06.2008 um 16:58 Uhr hat skjona geschrieben:
das teil hat TÜV neu und auch nagelneue sommerreifen.


 

Ich nehme mal an Du hast die 135er Teerschneider auf der Vorderachse. Mit denen eiert der smart natürlich schon spürbar mehr, als mit breiteren Reifen.

 

Mit dem Fahrwerk ist alles ok? Trotz TÜV?

 

Ich habe bei meinem 2004er Cabrio Benziner nicht das Gefühl, dass der Wagen spürbar unsicherer ist als andere Autos die ich gefahren habe.

Im Moment fahre ich auf meinem täglichen Arbeitsweg eine Kurve die auf ca. 15 Meter Länge etwa eine 90° Biegung macht. Die schaffe ich mit knapp 60km/h ohne dass der Wagen unsicher wirkt. Mit dem vorher gefahrenen Alfa Romeo 147 ging das kaum schneller.

 

Allerdings habe ich am fortwo vorne und hinten 195er Reifen auf 16 Zoll-Felgen montiert.

 

Lass mal Dein Fahrwerk auf korrekte Einstellung und evtl. Schäden überprüfen und denk mal über breitere Räder nach.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

 

-----------------

logock1.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns wirklich NAGELneue reifen warn, kanns an der trennmittelschicht aus der produktion liegen, die da noch drauf war; manche fabrikate fahrn sich die ersten paar km wie schmierseife. kann durchaus ein paar 100km dauern bis die weg ist.

jeder erfahrene motorradfahrer weiß das und fährt die ersten km etwas vorsichtiger oder schmirgelt die dinger etwas an.

 

bei nem smart ist das besonders heikel, weil der aufgrund des kurzen radstands kaum einzufangen ist, wenn er erst mal hinten ausbricht (auch ESP kann da nicht zaubern!).

 

das mit dem seitenwind läßt sich mit breiteren reifen vorn deutlich verbessern, aber ne s-klasse wird aus nem hochkant rollenden kühlschrank nun mal nie.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass auf meinen Smart nichts kommen. Auch bei den Fahr- und Sicherheitsverhalten bin ich optimal zufrieden.

Derzeit habe ich Urlaub und bin vor einer Woche bis zum Bodensee gefahren und am Abend wieder zurück. Das waren an einem Tag 1020 KM und gestern war ich in der Sächsischen Schweiz- auch wieder ca 600 KM an einem Stück. Ich kann nur sagen: ICH LIEBE MEINEN SMART.

-----------------

LG Karlheinz

 

lwjabdzz.jpg

 

 

 


www.karlheinz-p.de.tl

da steht einiges von meinem Smart

3nun9ffp.jpg

 

Auch im Rock sind Männer männlich!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ein Sicherheitstraining angebracht? (Kostet ca. 100 Euro, bekommt man IMHO als ADAC Neu-Mitglied im ersten Jahr billiger/geschenkt)

 

Zumindest wird man lernen das es nicht so sinnvoll ist schon in der Kurve der Autobahn-Auffahrt voll zu beschleunigen. Hab ich letztens mit dem SLK auch versucht (nasse Fahrbahn+Kickdown), war auch nicht so gut - aber dank ESP-Eingriff ohne Nachwirkungen. Und da obiger smart nun mal kein vollwertiges ESP hat gilt diese obige Regel (gerade bei feuchter Fahrbahn) um so mehr. Für ausbrechendes Heck bei trockener Fahrbahn sollte der smart zu wenig Leistung/Drehmoment haben.

 

Ansonsten für Stabilität auf der Autobahn vorne mind. 175er Bereifung. Damit läuft er ein bisschen den Spurrillen nach aber ist deutlich besser zu fahren bei stärkerem Seitenwind.

-----------------

slk_sig2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.06.2008 um 09:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 09:42 Uhr hat RPGamer geschrieben:


2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de


 

Gratulation, du steigerst dich kontinuierlich- blöderweise auch im Spritverbrauch :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 02.06.2008 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon aufgefallen :(

Aber bei den Spritpreisen kann man sich das doch erlauben .... :-D :lol: :cry:

 

 

EDIT:

Liegt unteranderem aber auch da dran...

12206e29d15340fa3780880iz8.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.06.2008 um 10:25 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei dem tempo noch ein paar beweisfotos vom tacho machst für tatsachen die man auch dem prospekt entnehmen kann, kommt auch der spritverbrauch schnell wieder in den grünen bereich. CO2 entsteht dann nur noch bei deiner verwesung ein bissle, aber das ist dann ja im boden eingelagert :-D

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühle mich in meinem Smart Roadster sehr sicher.

 

Mal abgesehen von den Airbags ist die tridion schon ne Sichere Sache.

 

Beim herausbeschleunigen auf Autobahnauffahrten oder beim Kurvenräubern, geht ab und an auch mal die ESP Lampe an und der Roadster reagiert Gutmütig.

 

Na ja und überhalb Tempo 100 etc. macht es bestimmt keinen Unterschied mehr ob man in einer S Klasse oder einem Smart sitzt, von wegen Schungmasse 8-) weil dann eh alles vorbei wäre ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 02.06.2008 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 14:07 Uhr hat dieselbub geschrieben:
wenn du bei dem tempo noch ein paar beweisfotos vom tacho machst für tatsachen die man auch dem prospekt entnehmen kann

 

Keine Sorge das Foto habe ich nicht selber gemacht... auf ISO1600 und einer etwas längeren Belichtung geht das (dank Bildstabilisator) auch vom Beifahrer aus. Danach noch mit einem Grafikprogramm deiner Wahl den gewünschten Bereich extrahieren und geraderichten und schon hat man obiges Ergebnis. Für den Rest braucht man dann nur noch eine leere dreispurige Autobahn (hat man ab 3 Uhr nachts)...

 

BTW: Samstage sind fast am besten dafür ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.06.2008 um 17:06 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würds auch mit der Uhrzeit passen ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der kurze Radstand, der hohe Schwerpunkt, Heckantrieb usw. Dazu kommt noch, dass man zur Vermeidung des Aufschaukelns die Federung hart und kurzhubig ausgelegt hat,

 

Hallo,

 

gerade diese tatsachen machen das Fahren mit dem Smart doch erst richtig zum Vergnügen. Ich finde nicht das kurzer Radstand und harte Federung kontraproduktiv sind. Und das mit dem hohen Schwerpunkt sehe ich eher als Gerüscht, denn die besonders schweren komponenten wie Bodengruppe, Motor und Fahrwerk liegen sehr schön tief. Allenfalls eine etwas breitere Spur könnte er haben.

Die Ursache für den Dreher würde ich woanders suchen. Evtl. ausgeleierte Stossdämpfer, Diesel auf der Fahrbahn oder schlicht ein Fahrfehler.

Ich wetze mit meinem kleinen CDI viel in kurvigem Geläuf und egal ob Regen, Trocken oder Schnee das Heck bricht immer sehr kontrollierbar aus, trotz 135-175er Serienreifen. Im Prinzip fährt sich der Kleine wie ein GoKart, nur die Lenkung könnte etwas direkter sein. :-D

Ich für meinen Teil fühle mich mit dem Kleinen in Kurven deutlich sicherer wie im Daimler C200, mit dem im Winter, nein Danke.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, so viele antworten :)

 

ich werd morgen gleich mal wieder den luftdruck checken, und ausgeleierte stossdämpfer könnte ich mir auch vorstellen. ist ja nicht mehr der jüngste ...

 

das mit dem sicherheitstraining hatte ich auch schon überlegt. aber mal ne blöde frage dazu: sind dann hinterher die reifen und bremsen hinüber, weil man ständig irgendwo rumschleudert ?? das wäre dann ein echt teures vergnügen.

 

übrigens, heute war ich schon wieder ein bischen mutiger und bin wieder mehr um die ecken geheizt 8-)

 

vg

skjona

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von skjona am 02.06.2008 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skjona,

 

bevor du zu mutig wirst, lasse dein Fahrwerk und Reifen lieber erst mal überprüfen. Nicht dass der nächste Dreher bald ansteht.

Was auch hilfreich ist. Mal auf grossem Parkplatz oder ähnlichem ein paar scharfe Kurven fahren um ein Gefühl für den Kleinen zu bekommen und so kannst du auch schauen ob dein TrustPlus überhaupt regelt und das Lämpchen dafür beginnt zu blinken. Dies passiert aber erst wenn die Reifen schon anfangen zu wimmern.

War bei deinem Dreher aber ausgelaufener Diesel die Ursache, dann hilft auch kein üben, dann heisst es in Zukunft den Fahrbahnbelag immer etwas im Blick zu haben.

 

Gruss

 

PS: Als Alternative zu einem Fahrtraining kann ich Kartfahren empfehlen. Da bekommst du auch schon mal ein Gefühl fürs rutschende Auto bei kurzem Radstand und man erschrickt sich dann auch auf normalen Strassen nicht so schnell wenn der PKW mal etwas zu gleiten beginnt.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2008 um 23:47 Uhr hat skjona geschrieben:
aber mal ne blöde frage dazu: sind dann hinterher die reifen und bremsen hinüber, weil man ständig irgendwo rumschleudert ?? das wäre dann ein echt teures vergnügen.

 

Nein, das passiert alles auf der Gleitfläche bzw. nasser Fahrbahn. Da gibt es keine größere Abnutzung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Als Alternative zu einem Fahrtraining kann ich Kartfahren empfehlen.

 

Das ist eine gute Idee. Vom Kurvenverhalten mal abgesehen, kann man sich damit auch hervorragend auf die Bewältigung sonstiger Ärgernisse der Rush-hour vorbereiten. Z.B. das Überholen nerviger Langsamfahrer dadurch, dass man sie kurz vor dem Bremspunkt leicht anstubst und dann innen reinsticht. :roll:

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann übrigens nicht schaden, den im Tankdeckel angegebenen Luftdruck um jeweils 0,2 Bar Höher anzusetzen.

 

Der kleine wirkt dann zwar etwas härter, aber wird auch etwas direkter.

 

Den Großen Unterschied habe ich bemerkt als ich auf Breitreifen mit 175 vorne und 195 hinten gewechselt habe. Das Fahrverhalten hat sich da deutlich verbessert. Jetzt kann ich dem kleinen mit den Sommerpuschen fast wie ein Kart fahren. :)

 

Ist immer wieder ne riesen Umstelllung wenn ich die Winerräder mit Serien Dimension montiere.

 

 

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

78.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

stk-logo-tiny.gif

42banner-forum.jpg

 

Powered by Siginfo.de

 

 

Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein höherer Luftdruck bringt auch gewisse Risiken mit sich.

 

Wenn ich z.B. meine Bereifung mit den angegebenen 2,0 Bar fahre (205/45/16), wird bei höheren Temparaturen und nach einer Autobahnfahrt der Luftdruck bis ca. 0,3 Bar erhöht, von wegen ausdehnung der Luft bei höheren Temperaturen und wenn der Luftdruck zu hoch wird, verliert der reifen auch an Traktion, bzw,. Grip.

 

 

appropos drift, soooo macht an das 8-) :

 

http://de.youtube.com/watch?v=cPCZP37_O18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2008 um 12:38 Uhr hat Dirkman geschrieben:
Aber ein höherer Luftdruck bringt auch gewisse Risiken mit sich.



Wenn ich z.B. meine Bereifung mit den angegebenen 2,0 Bar fahre (205/45/16), wird bei höheren Temparaturen und nach einer Autobahnfahrt der Luftdruck bis ca. 0,3 Bar erhöht, von wegen ausdehnung der Luft bei höheren Temperaturen und wenn der Luftdruck zu hoch wird, verliert der reifen auch an Traktion, bzw,. Grip.





appropos drift, soooo macht an das 8-) :



http://de.youtube.com/watch?v=cPCZP37_O18

 

Cool, dann zeig mit bitte den um 0,3 Bar Erhöhten Luftdruck bei nem 42 cdi mit max 135km/h....!!! :lol:

 

Vom Prinzip her hast Du natürlich recht, aber bei ner ungetunten Kugel ist dieser "erhöhte" Luftdruck kaum messbar.

 

Zur Info: ich fahr meine Sommerpuschen mit 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Das ist zwar etwas härter, dafür reagiert die Kiste sehr schön direkt.

 

Und um Platzende Reifen brauchst Du Dich bei diesem Luftdruck noch lange nicht zu fürchten. Die Halten in der Regel locker 4 Bar aus bevor es unschön wird. :)

 

Was das Argument ungleiche Reifenabnutzung angeht, konnte ich noch nichts feststellen. Das Profil hat eine sehr gleichmäßige Abnutzung.

 

Aber ich gebe Dir insofern recht, das die direktere Reaktion des Fahrzeugs vielleicht nicht für jedermann das richtige ist. ;-)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmh also mir sind schon 2 Reifen auf der Autobahn geplatzt, zwar nicht mit nem Smart sondern bei Tempo 190 mit meinem Audi Coupe HR und einmal mit meiner Audi Limo bei Tempo 120 VR.

 

Zum Glück habe ich Alufelgen mit Breitreifen draufgehabt, ansonsten wäre die Sache weniger schön ausgegangen.

 

Was die Reifenabnutzung angeht, also beim Roadster hat man leider einen negativen Sturz an den Hinterrädern, höherer Luftdruck begünstigt halt einen schlechten Grip, was aber nicht weiter schlimm ist.....je nachdem wie gerne man driftet ;-) .

 

Was die Kugel angeht.....na ja, dass kann ich nicht beurteilen, klar das man bei Tempo 135 nichts grossartiges zu befürchten hat :-D

 

Aufgrund meiner Erfahrungen (Amateurrallys, diverse Fahrsicherheitstrainings, mehrere Ausfahrten auf der Nordschleife, Zaanford, Assen und dem Sachsenring ;-) ) tendiere ich im Strassenverkehr dazu, mich an die Herstellerangaben zu halten, dass hat schon seine Gründe.

 

Ich mein ok, bei höherem Luftdruck spart man etwas Sprit ein....logisch, aber der Grip leidet doch arg, genz besonders wenn eine Vollbremsung oder ein Ausweichmanöver von nöten ist, allerspätestens dann kommt der Luftdruck zum Tragen, dann fehlen auf einmal die benötigten 3 m.

 

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass alle die im Motorsport etc. zu tuen hatten und vom Fach sind, stärker in richtung Sicherheit tendieren als der Otto-Normalfahrer.

 

Das ist wirklich nicht als Angabe gedacht, sondern als gut gemeinter Rat, weil ich habe schon mehrere Totalschäden an Autos begutachten/reparieren müssen, die mangels Traktion aus Kurven geflogen sind.

 

Ich für meinen Teil halte mich an die Herstellerangaben weil ich ziemlich genau weiss, warum genau soundsoviel Bar auf einem Reifen kommen und nicht 0,5 Bar mehr.

 

aber wohlgemerkt, jedem das seine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.