Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joeker

Wie teuer ist der Wechsel der Zündkerzen in der Regel?

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

meine Smart Cabrio (42000 km, Beniner) geht wohl demnächst in eine Inzahlungnahme (oder wird halt so verkauft). Nun ist ein Service A überfällig. Ölwechsel hab ich gemacht, damit der Wagen nicht daran krankt (obwohl nur Langstrecke mit V100 max nach Warmwerden). Den ganzen Service mit (letztens 270 Euro) mag ich mir aber sparen. Allerdings hat man mir dabei den Zündkerzenwechsel beim nächsten Mal angekündigt. Da sich das mit dem neuen Wagen aber noch hinziehen kann, will ich das jetzt auch machen lassen. Frage: Wie teuer ist das in der Regel bei Smart?

Danke für die Auskünfte

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wollte man letzte Woche im Sc etwas von ca. 80,00 € erzählen plus Kerzen (eine kostet so in etwa 9,00 € dort).

 

Daraufhin habe ich zum Meister gesagt dass ich dann die Kerzen selber wechseln werde und sie mögen mir nur die neuen Kerzen in den Kofferraum bei Abholung legen.

Er hat zwar den Vermerk bezüglich der Hinterlegung der Kerzen gemacht aber nicht weiter erwähnt dass es sich um die neuen Kerzen handeln soll.

 

In der Werkstatt dachte man dann wohl sie sollen die alten Kerzen reinlegen was dann auch brav gemacht wurde.

 

Nach kurzer "Beschwerde" von mir wurde dann ruckzuck die Arbeitsleistung wieder von der Rechnung genommen und somit wurden mir (abgesehen vom Material, auf welches ich in meinem SC generell 10% bekomme) die Kerzen sogar kostenfrei getauscht ;-) ;-)

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 18.04.2008 !!!

life is pain.gif

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo!!

80 Euro plus Kerzen??? Na dann ist der Wagen aus der Smart-Verlosung raus! 80 inclusive Kerzen, hätt ich bei 6Stück Verständnis für, aber 80 Euronen fürs Schrauben!! Muss da der Motor für herausgenommen werden? Ich mein, ich hätt da was von einem Spezialschlüssel gehört, aber der geht dabei ja nicht kaputt.

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß zwar das Heckpanel dazu abgenommen werden, aber das geht ja ruck-zuck!

80 Euro resultiert vermutlich wieder aus den ominösen Arbeitswerten, die zur Berechnung heran gezogen werden.

Diese Arbeitswerte haben Vor- und Nachteile.

Zum einen sind sie eine Kalkulationsgrundlage für einen Fixpreis, damit man als Kunde nicht noch mehr abgeknöpft bekommt, aber andererseits offensichtlich irgendwie großzügig dimensioniert, anders ist eine solche Summe nicht zu erklären.

 

Der Spezialschlüssel dient zum Abziehen der Zündkerzenstecker, da diese durch die tief im Motor verbauten Zündkerzen nicht von Hand abgezogen werden können.

Dieser geht dabei natürlich nicht kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor 2 Wochen 60,-€ bezahlt

 

Nicht im Sc :) :) :)

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Kai,

sag an, beim Schwager Deines Freundes, oder irgendwo übergeordnet?

Tschö Joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

nein,

habe ich bei Berlin-Tuning machen lassen

60,-€ ist doch o.k. Kerzen+wechseln

M.f.G.Kai

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7€ für den Steckerzieher und ne Ratsche mit Stecknüssen ausm Kasten + Preis für die Kerzen. :roll:

 

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stunde kostet knapp 100 Euro im SC. Aufgrund der nötigen Heckpanel-Demontage und -Montage kommt das hin mit dem Zeitaufwand und den 80 Euro. Damit kostet der Kerzenwechsel mehr als bei so manch großem Achtzylinder.

Ist leider so, obgleich 100 €/h eigentlich 'n schlechter Treppenwitz ist. Vor allem, wenn man sieht, was man dafür manchmal als Gegenleistung erhält - besonders, wenn es darum geht, Fehler zu diagonstizieren!

 

Und die Kerzen an sich kosten jede für sich ja auch schon richtig, und dann auch noch 6 Stück und dann halten die nicht mal lange, denn schon nach 30.000 km müssen die Dinger (zumindest beim OL) wieder raus.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei Mercedes angerufen,wegen dem Spezialwerkzeug für die Zündkerzenkabel.Sie haben nur welche von Hazet die sie aber bestellen müssten und es kostet dann so ca.45€ mit Mwst. Habe ich dankend abgelehnt.Hatte hier nur mal gelesen das es bei Mercedes etwas gäbe,was zwischen 7-10€ kostet?Werde dann wohl doch in die Werkstatt fahren,kerzen habe ich ja schon.NGK BKR6EKE sind doch die richtigen?Mal sehen was mich der reine Einbau kostet.Oder hat noch einer einen anderen Tip,hätte es nämlich schon gern selbst gemacht.Aber für 30€ ein Werkzeug zu kaufen,in der Voraussicht das ich den Smart in spätestens 2-3Jahren verkaufen werde,zwecks Nachwuchs.Ist mir das etwas zu happig.Da die Frau gerade mal 4000Km im Jahr fährt.Mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal deine Mercedes-Werkstatt, ob die auch was von Ratiopharm da haben. Scheint sich nämlich um eine Apotheke zu handeln :lol:

 

Der Hazet Zündkerzensteckerabzieher kostet im normalen Fachhandel um die 25 EUR, eine neue NGK-Zündkerze um die 6-7 EUR. Dauer der Aktion ohne Hetze: ca. 30-45min.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

 

Hatte ich ihm schon per PN geschickt, ist ihm aber auch noch zu teuer!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2009 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Berliner SC's sieht es gemäß derer Preislisten für den 450 so aus:

 

* SC Berlin Salzufer 89,00 € (Komplettpreis) und im

* SC Potsdam 60,00 €

 

Quellen:

SC Berlin Salzufer Wartungspreise

SC Potsdam Wartungspreise

 

Als ich meinen 454 in Potsdam zur Inspektion hatte, haben sie mir die Zündkerzen statt für 75,00 für 40,00 getauscht (es gab einen Festpreis für den A-Assyst plus Zündkerzen).

 

Diese Preisunterschiede sind für mich als Verbraucher echt nicht nachvollziehbar. :roll:

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

brandenburgertorbreitok6.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket | Loungesitze = Rossis Wohnmobil

132241_5.pngonline?icq=291833149&img=7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss zwar nicht mehr wieviel der Kerzensteckerabzieher gekostet hat , aber ich verwende diesen 2x im Jahr zum Kerzentausch-Sercive mit Ölwechsel Luftfilterwechsel Flüssigkeitskontrollen Lampenkontrolle zB. geht- geht nicht- geht geht nicht -Marerial ca. euro 60.- und gemütliche 1,5 Stunden mit Wagenheber als Hebebühne

mlg. petzi :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor nem knappen Jahr bei ATU 47€ ( Kerzen incl. Einbau ) bezahlt. Die hatten eine Aktion am Laufen wo nur die Teile bezahlt werden mussten und nicht die Arbeitszeit. Die beiden ATU'ler waren ganz schön am fluchen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Die beiden ATU'ler waren ganz schön am fluchen :)


 

...haben vermutlich den Motor nicht gefunden.... :roll:

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nichts damit zu tun das der Zündkerzensteckerabzieher zu teuer ist,sondern nicht rentabel für mich,Zündkerzen soll man alles 25000Km wechseln.Das schafft die Frau in 7Jahren.Also was habe ich davon wenn ich ihn mir kaufe?Das meinte ich damit.Er ist nicht zu teuer aber mir bringt er nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zumal man ihn zum Abziehen der Kerzenstecker gar nicht mal unbedingt braucht.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und mal ganz ehrlich: Ihr redet hier über ein Werkzeug, welches 7.xx Euro kostet. Das hat sich nach einem Wechsel doch bereits rentiert... wenn man das Auto verkauft kann man es ja dann wieder verkaufen, wo ist das Problem ??

Keine Lust zum Sparen oder zuviel Geld ? Ich habe keine Lust, soviel Geld im SC zu lassen wenn ich das Ganze ruckzuck selbst erledigt habe !

 

Aber jeder wie er will... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee,bei Mercedes gibt es kein Werkzeug für 7€ sondern nur das Hazet und da wollen sie wie schon gesagt 45€.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht... ich hab meins auch von Mercedes.

 

Die Bestellnummer ist: A 638 581 02 67.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.