Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
x-or

Anfahrschwäche

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hätte da mal wieder eine Frage an die erfahrene Smart-Gemeinde :)

 

Mein Einhorn-cdi hat eine extreme Anfahrschwäche. Selbst mit warmen Motor ist es so, dass aus dem Stand nach Durchdrücken (egal wie weit) des Gaspedals erst mind. eine Gedenksekunde vergeht, bevor der Smart dann gaaaaanz langsam und träge anfährt. Je kälter der Motor, desto ausgeprägter ist dieses Verhalten. Besonders als erster an der Ampel ist das sehr nervig.

Ein 2ndGen-Benziner, den ich mal als Leihwagen hatte fuhr spontan los wenn man Gas gab.

Liegts evtl. an der Kupplung &/ Kupplungseinstellung?

 

Schöne Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach Mischgehäuse! ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner nimmt im Leerlauf auch sehr träge Gas an, aber wenn er erstmal fährt, rennt er wie verrückt.

 

Klingt das für Euch nach verrußtem Mischgehäuse?

 

Der Wagen hat 82.000 km gelaufen. Was kostet eine Mischgehäusereinigung im SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC reinigt nicht die tauschen nur aus! :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Teuer?

 

Eigentlich ist es mir egal, dass der Wagen im kalten Zustand so phlegmatisch ist, solange er gut läuft und nicht mehr als 3,5 l verbraucht.

 

Muss ich mir Sorgen machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal genauer: Das Problem ist wirklich _nur_ das Anfahren aus dem Stand. Hat er erstmal eingekuppelt läuft er gut und bringt auch seine Leistung.

Die Frage ist eben nun, ob das Dieseltypisch ist (weil vom Benziner kenne ich das anders, der zieht vom Stand weg ordentlich an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist bei mir dasselbe.

 

Mein Benziner rennt am Start wie verrückt, mein cdi ist sehr träge.

 

Ich habe mir da nie einen Kopf gemacht, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr schwirrt mir das Wort "Mischgehäuse" im Kopf herum...

 

Wenn ich bei dem cdi im Leerlauf aufs Gas trete, geht die Drehzahl recht zögerlich hoch. Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein CDI 2001 nimmt im Leerlauf spontan Gas an und dreht flott hoch.

Beim Anfahren ist schon eine Gedenkpause merkbar. Er sucht erst den Schleifpunkt, rappelt kurz und dann flitzt er los. Wenn ich einen Blitzstart hinlegen muss, gebe ich daher kurz vor Grün schon ein wenig Gas bis die Kupplung leicht schleift und bei Grün wird dann voll durchgetreten. So geht der Start ohne Verzögerung von statten.

Um beim Ampelstart noch ein paar Zehntel gut zu machen überspringe ich auch den 2. und 4. Gang. Das wegfallen der 2 Schaltpausen macht viel aus.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2008 um 12:35 Uhr hat Olai geschrieben:
Wenn ich bei dem cdi im Leerlauf aufs Gas trete, geht die Drehzahl recht zögerlich hoch. Ist das normal?

 

Ein Diesel hat ganz einfach eine andere Gaspedalcharakteristik als ein Benziner.

Während ein Benziner bereits beim leichten Antippen des Gaspedals im Standgas sofort hochdreht, muß man beim Diesel das Gaspedal weiter durchdrücken, um einen äquivalenten Drehzahlzuwachs zu erzielen.

Vielleicht lässt Du Dich ja davon durcheinander bringen.

Am besten mal an einem Vergleichsfahrzeug ausprobieren, wenn möglich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2008 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner Meinung sowie bescheidener Erfahrung nach tippe ich bei allen hier o.a. Fällen eher auf den verstellten/verschlissenen Kupplungsaktuator.

Gibt kaum was einfacheres, als laut Anleitung die hier irgendwo detailliert bereits beschrieben wurde, das Spiel vom Bolzen des Kupplungsaktuators zu prüfen ggfals. diesen Nachzustellen....

Erst wenn das nichts bringt bzw. das Spiel weniger als 1mm ist, würde ich nach weiteren Quellen suchen.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mischgehäuse ca 250, € habe es bei mir gereinigt kostet nur Zeit. Motor kalt probleme eine kleine Einfahrt hochzufahren. Motor hat aus den Auspuff stark geraucht. Dichtscheibe eingebaut und seit 3000 km keine Probleme


cdi 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2008 um 00:31 Uhr hat smartag geschrieben:
also meiner Meinung sowie bescheidener Erfahrung nach tippe ich bei allen hier o.a. Fällen eher auf den verstellten/verschlissenen Kupplungsaktuator.

Gibt kaum was einfacheres, als laut Anleitung die hier irgendwo detailliert bereits beschrieben wurde, das Spiel vom Bolzen des Kupplungsaktuators zu prüfen ggfals. diesen Nachzustellen....

Erst wenn das nichts bringt bzw. das Spiel weniger als 1mm ist, würde ich nach weiteren Quellen suchen.



 

 

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Anleitung finde???

Vielen Dank :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

 

ich habe ein Ähnliches Problem mein „Dieselchen“ verhält sich wie im ersten Beitrag.

 

-> Er Raucht stark und schwächelt bei Kälte besonders beim Anfahren.

 

Fazit bei mir es war ein verstopfter Rußpartikelfilter beim Test ohne RPF war der Anzug wieder voll da ;-)

 

Das AGR ist sehr oft böse aber in meinem Fall ist es der Auspuff.

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer sehr hilfreich wenn Ergebnisse gepostet werden. Einfach ein Danke hierfür!

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.