Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bea

Verbrauch ermitteln

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties

Sicherlich ist das Thema mit dem Verbrauch schon sehr oft angesprochen worden. Aber auch das Thema, daß wir nicht immer Volltanken können, bzw. nicht 22 Liter reinbekommmen.

Warum ärgern sich alle über einen zu Hohen Verbrauch, wenn ich im gegenzug aber nicht Volltanken kann. Wie soll denn da ein Wert überhaupt ermittelt werden????

Als ich das letzte mal getankt hatte, bin ich 516 Kilometer gefahren und Restliter hatte ich 3,5. So, hätte ich jetzt wenigstens 18 L tanken können, wären vernünftige Verbrauchswerte dabei rausgekommen. Ich bekam aber nur 14,60 L rein. Dies hatte zu Folge, daß der erst Bommel schon verschwunden ist, als ich von der Tanke gefahren bin. Ich kann also beim nächsten Tankstopp die Werte überhaupt nicht ermitteln? Oder?

Habe ich jetzt einen Denkfehler? :-?

-----------------

Fahrt vorsichtig

Keep smiling

Beate & Urmel
(Der sich auf seine neuen Wintersocken schon freut)


Fahrt vorsichtig

 

Beate & Urmel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach dann den Verbrauch von 2 mal tanken ausrechnen, indem du einfach die KM und die Literanzahl zusammen nimmst.
Dann kommt halt der Durchschnitt rauß.
Eine genaue ermittlung ist meiner Ansicht sowieso incht drin, da der Smart sehr anfällig auf ein schrägstehendes Auto reagiert.
Wenn die Zapfpistole klick macht gehen übrigends immernoch bis zu 2 Liter rein. ;-)

Naja ich hoffe ich konnte dir ein bischen Helfen aber das mit dem Verbrach nach jedem Tanken auszurechnen wird schwierig.

Bis dann und noch viel Spass beim Diesel-Sparen....
SuperSiggi :-D


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bea!
Du hast natürlich recht mit Deinen Überlegungen und wie Du selbst schon feststellst, gibt es hier jede Menge Threads rund um den Verbrauch.
Ich selbst arbeite mit der "Gesamtmethode":
Vom ersten Tag an habe ich einfach nur die getankten Literzahlen aufgeschrieben und dann so bei ca. 3000Km, 5000Km, 8000Km und so weiter nach (!) dem jeweiligen Tankvorgang gerechnet. Bin jetzt bei über 13.000Km angelangt und anläßlich der 1. Inspektion bei 12.500 das letzte mal gecheckt.
Ergebnis lag unveränder bei 3,77L/100Km.
Ich zumindest find´s einfach nur g***(Sternchen selbst gesetzt)

Bleib CDIeselig
Hartmut der Smartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hartmut.reuter

Ich werde es wohl fast genau so machen. Ich werde beim Tanken einfach mir einen Beleg geben lassen. Auf die Rückseite kommt dann die KM-Zahl drauf. So kann ich dann verfolgen was ich bei dem KM-Stand vertankt habe. Aus den Gesamt-KM und der Gesamt-Menge sollte sich dann auch der Verbrauch errechnen lassen.
Weiterhin hab ich einen Nachweiss über Menge und KM. Nur für den Fall das er einer aus der SÄUFER-Fraktion sein sollte. :cry:

-----------------
PS : dies ist der 120.igste Eintrag
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 22.10.2001 um 15:13 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo Oeffi,
ich hab in der Schublade ein Miniblöckchen mit nem Kuli. Zur Tanke fahr ich, wenn der Tageszähler bei ca. 500Km steht.
Der Vorteil dieser "Gesamtmethode" liegt auch darin, daß man ja die erste Füllung des SC bei Auslieferung nicht genau kannte, aber vernachlässigen kann, weil man immer genauer wird, je mehr man gefahren hat.
Außerdem sind darin ja auch echt alle Straßenarten, Fahrsituationen, Fahrerwechsel etc. enthalten, nen kompletteren "Durchschnitt" gibt´s eigentlich nicht!

Hartmut der Smartmut
dessenTochternämlichdieKugelnochschlimmerfliegenläßtalserselber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
ich mache das ähnlich wie Hartmut: Ich schreibe mir die Gesamtkilometerzahl nach dem Tanken auf die Tankquittung und trage dann zu Hause die Kilometer und getankten Liter in die Tabelle von star-one 006 ein. Verbrauchsrechner smart
Von 17.10.2000 bis 17.10.2001 waren das bei mir 107 Betankungen, der nierigste Wert waren 5,01 - der Höchste 6,94 Liter. Unterm Strich Durchschnitt 5,77 Liter!
Naja - Standheizung, Klimaanlage, 90% Autobahn und 195er Schlappen verlangen eben ihren Tribut...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi rodi,
ich denke 6-7 ltr für nen`kleinen hoch- drehenden benziner sind vollkommen o.k.
die wunderverbrauchswerte die man ab und an
von anderen kleinwagen, z.b.in ams liest,
sind stark von deren werbeaufwand in der
entsprechenden publikation abhängig.
im übrigen habe ich beim ermitteln meines
verbrauchs, auch bei einzelmessungen keine
probleme. auch nicht mit dem vollständigen
befüllen des tanks. ist allerdings ein cdi.
gruß Kugel. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal mit dem Verbrauchsrechner 3.0 aus dem Downloadbereich hier im Forum :-D
Er gibt eine gute wiedergabe der Werte nach schon einigen Betankungen
-----------------
Ich


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich nutze das Verbrauchsrechner Excel.
Ausserdem tanke ich nicht bis Zapfpistole abschaltet, oder Sprit ueberlaeuft, sondern verlasse mich auf eine halbwegs konsistente Anzeige der Restliteranzeige. Ich fuelle also immer (20l - Anzeige der Restliteranzeige) nach. Dadurch hoffe ich die Schwankungen aufgrund Fahrzeugneigung etc. zu verhindern.

Ciao Martin
-----------------
KA-MA 242
"nischt schlescht für eine Diesel!"


KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich handabe es genau so wie Martin, mit einer Abweichung, daß ich die Differenz zu 21 l tanke.
Der Verbrauch schwankte (als ich noch genau gemessen habe) bei gleicher Fahrweise nur um ca. +- 0,1 l/100km.

Sobald die Restliteranzeige mit 5l anspringt weiß ich daß ich bei:
* 355km -> 4,5l/100km
* 400km -> 4,0l/100km,
* 457km -> 3,5l/100km,
* 500km -> 3,2l/100km und
* 533km -> 3,0l/100km
verbracht habe.

Genauer interessierts mich nicht (mehr)...

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

oh ja... ich hab noch ein 2000er Modell bei dem die Restliteranzeige brauchbar funkioniert....


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 07.12.2001 um 14:39 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat einen zehn Jahre alten Ford Scorpio Cosworth. Dieses Modell hat bereits einen schönen kleinen Bordcomputer drin, der ihm zuverlässig die Verbrauchswerte übermittelt - diese kommen im übrigen auch sehr nah an die realen Werte heran.

Was ich mich nun frage: Warum bietet Smart sowas nicht an? Ein Fahrzeug mit allen erdenklichen KnowHows und der wildesten Software drin, bei der selbst Microsoftprogrammierer passen müßten, in dem es aber keinen vernünftigen Bordcomputer gibt! :-x
Ich finde so ein Ding echt praktisch und würde das auch sofort nachrüsten. Zwar rechne ich meinen Verbrauch immer haargenau nach, doch so ein weiteres Elektronikteil macht Freude... ;-)

In dem Sinne viele Grüße aus dem Lipperland,

MrDiesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 08.12.2001 um 21:11 Uhr ]


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ?  Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.