Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soz97dnl

Was darf eine neue Kupplung kosten?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

höre gerade vom SC, daß ich eine neue Kupplung für 790 Euro inkl. Einbau brauche. Ist das ein akzeptabler Preis für Passion / CDI?

 

Zudem hat mein Vorbesitzer die Kupplung vor weniger als 2 Jahren bei etwa 100.000 Km machen lassen, das ist weniger als 40.000 her, Quittung ist vorhanden. Ist das normal, daß die Teile so schnell verschleissen?

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht normal, daß die Kupplung so schnell verschlissen sein soll. Das ist zwar wie z.B. bei Bremsbelägen immer ein bißchen vom individuellen Einsatz abhängig, aber 40000 km wäre schon extrem wenig.

 

Hattest Du denn vorher Probleme mit der Kupplung oder wurde Dir dies im Rahmen einer Inspektion mitgeteilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hingefahren um den Aktuator einstellen zu lassen, hatten Probleme beim Anfahren und ein ziemlich hartes Schalten / Kuppeln. Sie haben den Aktuator eingestellt, wiesen aber darauf hin, daß der Erfolg nicht von Dauer sein wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem glaube ich nicht, daß die Kupplung schon nach 40000km erneut so stark abgenutzt ist, daß sie getauscht werden müsste.

Aus welcher Ecke kommst Du denn, um Dir evtl. eine Alternative zum SC geben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn der Aktuator war nach Einbau der neuen Kupplung ziemlich bescheiden eingestellt so das die Kupplung immer nen bisschen Schlupf hatte. Wäre doch sicher auch ne Möglichkeit, oder? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDIler: Das wäre aber bestimmt ein Fehler der Werkstatt, oder?

 

Ahnungslos: Ich war beim SC Bonn, aber der Vorbesitzer hat die Kupplung in Köln machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Kupplungsmodul für den cdi bekommt man auf dem freien Markt für 216 Euro. Meine erste Kupplung habe ich bei ca. 170.000 km vorsorglich gewechselt. die zweite hat inzwischen auch schon über 100.000 km drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harald

 

Als Du Deine erste Kupplung vorsorglich gewechselt hattest, war da noch nen Tick Belagstärke drauf?

 

Hab nun 136000Km runter und denke mal das da auch noch nie ne neue Kupplung rein kam. Habe den CDI bei 119000Km bekommen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdiler

Das kann ich Dir nicht sagen, da das Kupplungsmodul eine geschlossene Einheit ist. Die Belagstärke kann man leider nicht erkennen ohne das verschweißte Modul zu öffnen. Hatte jedoch noch keine Probleme mit der Kupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Restbelagstärke wäre für Dich ohnehin nur von begrenzter Aussagekraft, weil die Abnutzung der Kupplung genauso wie bei Bremsbelägen von dem Fahrprofil, Langstrecke oder Kurzstrecke, und von der Fahrweise abhängig ist.

Rückschlüsse von einem Fahrzeug auf das andere sind daher eigentlich gar nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber nen Anhaltspunkt ist es trotzdem

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Kupplung hat mittlerweile schon gute 140000 TKM gelaufen. (Ich hoffe die hält noch ne Weile...)

Mein kleiner ist eigentlich eher Langstreckenfahrzeug, am Tag gute 90 km. Ist es eigentlich besser, beim stehen, z.b. an einer Ampel, den Gang rauszunehmen (N)? Ich habs mal gehört und seitdem hab ichs mir auch angewöhnt..


Mit smarten Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo auf dem freien markt, kostet die cdi-kupplung nur 216 euro? Das preiswerteste was ich bis jetzt gefunden habe waren so um die 280 €.

-----------------

use less diesel, if you can do it

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier plus 40 € Ausrücklager

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5hm5.jpgSpritmonitor.designatursj1ih5.jpg

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja wirklich ein guter preis!! :)

-----------------

use less diesel, if you can do it

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2008 um 08:49 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Ist ja wirklich ein guter preis!! :)

-----------------
use less diesel, if you can do it



 

Und wenn Du ADAC-Mitglied bist, gibts auf alle Teile nochmal 8 % Rabatt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Kupplung dort besorge, wo kann ich sie, gerne innerhalb 100 Km Entfernung von Köln, einbauen lassen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder Du fährst zum Smart Profi in Bergisch Gladbach.

 

Adresse, siehe oben in der Werbung


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2008 um 15:05 Uhr hat apicsmart geschrieben:
...oder Du fährst zum Smart Profi in Bergisch Gladbach.



Adresse, siehe oben in der Werbung

 

Hat einer die Smartkupplung schonmal repariert bzw. nur die Kupplungsscheibe ersetzen können?

Es kann doch nicht sein für über 200 Tacken das ganze Teil wechseln zu müssen wenn nur die Kupplungscheibe abgeschleift ist?

Wie lange hält normaleweise so eine Kupplung beim Smart aus ?

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2008 um 22:44 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
probiert ja, es ist unmöglich!!!!

 

Warum unmöglich ? Worin besteht das Hauptproblem? Bei fast allen anderen Fahrzeuge geht es doch


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich kriegste den kupplungsbelag nicht einzeln, deshalb ein problem, und zweitens ist ja die ganze einheit verschweißt oder vernietet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartag

mach ein neues Projekt draus!

Am besten baust Du gleich einen verschleissfreien Drehmomentwandler ein. :)

Dein mechanix hat da bestimmt Ideen für.

 

Die Frage, wie lange eine Kupplung hält, ist nicht zu beantworten, weil dies stark vom Fahrprofil und der Fahrweise abhängig ist. Ist so ähnlich wie bei Bremsbelägen, beim einen 10000 km, beim anderen 100000km!

 

Außerdem ist es auch bei anderen Fahrzeugen ratsam, vor allem bei stärkeren Motoren, bei einem Kupplungstausch die Druckplatte mit auszutauschen, weil deren Federkraft im Laufe der Zeit abnimmt und die Gefahr besteht, daß die Kupplung rutscht, wenn tatsächlich nur der Belagträger mit den Belägen getauscht wird.

Auch das Ausrücklager sollte bei höheren Kilometerleistungen mit ausgetauscht werden, da es einen unverhältnismäßigen Aufwand darstellen würde, nur deswegen noch einmal das Getriebe ausbauen zu müssen, wenn dies zwischendurch den Dienst versagt.

 

Aber da gibt es bestimmt durchaus kontroverse Meinungen hier im Forum, da bin ich mir drüber im Klaren. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.03.2008 um 09:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.