Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NHR

Verliere keine Eier mehr!

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich dazu durchgerungen habe bei meinem cdi doch mal das Thermostat zu wechseln, verliere ich nicht mehr mein drittes Ei! :-D

7°C Aussentemperatur, Regen: Nach 1,5km kommt das erste, nach weiteren 2,5km das zweite, noch 3km das dritte! das alles bei ruhiger fahrt. Man kann dann machen was man will, Heizung am Anschlag, mit 50km/H duch den Ort tuckeln, Berg ab... es bleibt bei 3 Eiern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja echt gut.. bei mir geht er zwar auch ruck zuck auf 60grad (2 eier) aber das dritte dauert je nach außentemperatur und fahrweise länger und kann durch schubabschaltung oft wieder ausgehen.

 

hast du es selbst gewechselt? aufwendig? was muss alles ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch meine x gauge kann ich das sehr gut beobachten.

 

immer wenn ich denke warum ist das dritte ei nicht an zeigt mir die gauge meist so 78 oder 79 grad an. also eigentlich ist das dritte ei dann ja shcon erreicht.

 

andersrum genauso bei normaler fahrt hab ich emist so 85 bis 86 grad.

 

und wenn ich mich dann wunder warum bei umgestellter fahrweise das dritte ei noch an ist hängt die temperatur bei ca 80 oder 81. also eigentlich da wo das dritte ei fast schon wieder aus ist.

 

das ist halt das problem zwischen digital und analog :)

-----------------

smart-holland1.jpgthinksmart.gifsmart-holland2.jpg

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es selbst gemacht. Motor muß abgesenkt werden, Hebebühne , hintere Pappe untenrum ab, einige Stecker wie zB. von den Glühkerzen etc. abnehmen, Kabelbaum zur Seite legen, Dieselleitungen ebenso. Dann kommt man irgendwie an die Schläuche die mit so einweg-Schlauchschellen gesichert sind. (3 Stück , Vernümpftige besorgen) Thermostat Abschrauben, neues rein. Entlüften.. . Hört sich einfach an, ich habe über zwei Stunden rumgeflucht. Thermostat hat mich 32 Euro gekostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe noch vergessen zu sagen: Es wird richtig warm in der kugel. kein vergleich zu früher.

 

@p1c4rd : Digital sind die Anzeigen beide, die orginale ist halt "gröber" unterteilt, so eine richtig unterteilte temp.anzeige a la x-gauge, hätte ich auch gern. Läuft bei meinem alten cdi wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich sag es ja immer wieder gerne, ein smart der nicht drei Eier erreicht hat einen Defekt im Thermostat.

 

Erreiche bei jeder Temperartur 3 Eier!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ne anleitung wie das thermostat beim oldliner ohne klima gewechselt werden kann bzw. wo das ding ist :-?

glaube gelesen zu haben das es dann auch ohne absenkung möglich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2008 um 11:35 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Ach ja, ich sag es ja immer wieder gerne, ein smart der nicht drei Eier erreicht hat einen Defekt im Thermostat.



Erreiche bei jeder Temperartur 3 Eier!



 

§ Eier erreiche ich, aber nicht bei normaler ruhiger Fahrweise :cry:

 

Muß wohl danna auch mal ran wenn es wieder wärmer ist! kann man die Arbeit auch mit Auffahrrampen und Wagenheber erledigen oder geht es ohne Bühne oder Grube nicht?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2008 um 23:31 Uhr hat NHR geschrieben:

so eine richtig unterteilte temp.anzeige a la x-gauge, hätte ich auch gern. Läuft bei meinem alten cdi wohl nicht.


 

Das X-Gauge bekommste in einem Oldliner nur zum laufen, wenn du auch schon die McPherson Federbeine an der VA dran hast, nur dann ist dein Steuergerät jung genug!

 

PS: hattest neulich mal 'ne PN

-----------------

smartforumbanneranimierhl8.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdiler: Es geht ohne Grube, man muss ja nicht von unten sondern von oben ran.

Auffahrrampe, Wagenheber, Werkzeug, das reicht.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch die alte Vorderachse, aber es bleibt ja noch die option mit dem bordcomputer... .

Ich habe das alte Thermostat mal aufgeschnitten um zu sehen wo ein Defekt vorliegt. meiner meinung nach dichtet das kleine Rückschlagventil (eine kleine Messingkugel) und der gesammte Sitzt des thermostats nicht richtig ab. Werde mal Bilder machen! Bevor man es aber aufschneidet sollte man mal in die eckige Öffnung die an den motor angeflanscht ist reinpusten, die beiden kleinen Anschlüsse des "kleinen" Kühlkreislaufs babei verschließen. Im ideealfall sollte es dicht sein, oder nur ganz wenig durchlass haben. Vergleicht es einfach mit einem neuen Thermostat, wenn das alte ausgebaut ist. ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso, war bei mir auch so, dass ich ganz selten mehr als 2 Eier hatte, fast kaum.

Deshalb wurde im rahmen einer anderen viel größeren Umbau-Aktion mal auch der Thermostat gewechselt. Jetzt bin ich gespannt wieviel Eier ich denn danach hab (Umbau-Aktion noch nicht beendet), neuer Thermostat wird der Motor vermutlich sowieso gut tun bei über 100TKM


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild von den Thermostat findest Du hier auf Seite 2.

 

Gruß

 

René

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@smartie_nbg.

Habe mein Thermostat in der vergangenen Woche nach einer Anleitung von Steffi_Holger gewechselt. Hat super geklappt. Zeitaufwand etwa 2Std.

Such doch mal nach "Thermostatwechsel..". Wirst bestimmt auf die Anleitung von Steffi_Holger stoßen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2008 um 20:04 Uhr hat smartie_nbg geschrieben:
Niemand eine Anleitung / Photo des Thermostats????? :-? :-?



Thermostat_neu.jpg

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5hm5.jpgSpritmonitor.designatursj1ih5.jpg

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meins in die Tonne gehauen ... was sollte ich den Schrott auch noch aufheben, der halbe Schuppen ist voll mit Teilen :lol:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) okay, danke. habs gefunden.

da hab ich auch noch ein bildchen gefunden..

 

Thermostat in der Bucht

 

werd ich mich nächstes we gleich mal drüber machen... wenn ich eh schon dabei bin und die "verstärkte teillastentlüftung" wieder rausrupf :-x :-x :-x :-x :-x

 

in manchen beiträgen war allerdings zu lesen dass bei ohne klima absenken nicht notwendig ist... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.