Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aramon

Eignet sich für mich ein smart Diesel (täglich 140 km)

Empfohlene Beiträge

ich spiele eventuell mit dem Gedanken mir für die Arbeit ein Diesel zu kaufen. Zur Zeit schaut mein täglicher

Arbeitsweg so aus. 20 km mit meinem Audi A3 zum Bahnhof. Dann 60 Minuten mit der Bahn. Danach 2 km mit dem Fahrrad. Die ersten Monate bin ich mit dem Auto gefahren. Aber ca. 6500 km in 2 Monaten war mir dann doch ein bisschen viel. Vorteil mit dem Auto.

1. ich habe am Tag nur ca. 2 Stunden Arbeitsweg (mit dem Zug sind es ca. 4 Stunden)

2. man ist nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen

3. überwiegend nur Autobahn

 

Lange Rede kurzer Sinn. Würde sich für mich ein smart Diesel rentieren? Oder ist der Arbeitsweg zu weit? Wie lange hält ein smart Diesel, irgendwelche Erfahrungen? Auf was ist beim kauf zu achten. Ist für ein smart Diesel 80 tkm schon viel? Habe mal gelesen es gibt auch Smart Diesel Modelle die sollen bis 500 tkm halten? Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber wenn das Ding bis 200 tkm hält, wäre es OK. Denke das ich im Schnitt so ca. 35-40 tkm im Jahr fahren werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aramon am 16.08.2007 um 10:06 Uhr ]


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aramon,

 

bei mir sieht es ähnlich aus, aber ich fahre nur ca. 125 km pro Tag und habe mir dafür einen Smart Diesel gekauft. Der Komfort ist ok, der Verbrauch auf der Autobahn bisher jedoch nie unter 4 Liter pro 100 km, obwohl ich zeitweise tapfer zwischen 110 und 120 gefahren bin. Wenn man volles Rohr (140-150) fährt, werden es locker über 5 Liter, also nicht wirklich viel weniger als TDI und Co.

 

Optimal sind der Platzbedarf beim Parken und der geringe Pflegeaufwand aufgrund der Fahrzeuggröße. Wenn Dir das Auto gefällt, dann kaufe so eine Kiste, aber nicht nur wegen des Sparens, dafür lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.

 

Gruß Markus

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 140km BAB zur Arbeit würde ich mir keinen Smart Diesel holen. Dann lieber einen Golf TDI der Verbraucht auf der Autobahn nicht mehr und hat noch einige Reserven zum überholen. Spaßfaktor ist damit aber gleich Null. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es hauptsächlich um ein sparsames und zuverlässiges Auto das mich zur Arbeit bringt. Optisch finde ich den Smart zwar nicht super schick, aber es ist OK. Habe eh schon abstriche gemacht als ich mein schickes BMW Coupe verkauft habe und mir einen sparsamen A3 zugelegt habe. Den smart Roadster finde ich sehr schick. Aber so ein Auto gibt es leider nicht als Diesel. ;-)

 

Wie lange hält denn so ein Motor? Kann man den smart als zuverlässig einstufen? Ach ja, und der Wagen sollte günstig in der Anschaffung und im Unterhalt sein! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aramon am 16.08.2007 um 11:03 Uhr ]


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2007 um 11:01 Uhr hat Aramon geschrieben:
mir geht es hauptsächlich um ein sparsames und zuverlässiges Auto das mich zur Arbeit bringt.

 

Naja sparsam ist der CDI nur bis maximal 110km/h darüber fängt er an zu saufen und genehmigt sich schon mal 6+++ Liter 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja 110 km/h würde schon reichen. Aber wie lange hält denn so ein Diesel smart?

Bis zu wie viel km kann man bedenkenlos einen Smart Diesel kaufen?


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab wie der Vorbesitzer ihn geritten hat.

Problemfälle beim Diesel sind undichte Hochdruckpumpen, Mischgehäuse (Stichwort Dichtscheibe) und in manchen Fällen das Getriebe.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure Antworten. Also meint ihr, so ein smart Diesel hält bei guter Pflege so an die 200tkm? Ich mein, für andere Fahrzeuge ist es kein Problem. Ok, die haben alle auch mehr Hubraum.

 

 


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht sagen wie lang ein Smart hält, da ich erst 65TKM drauf habe aber bis 200TKM sollte es schon gehen. Es gibt genug Berichten mit Motor über eingige 100TKM und auch sehr viel mit defekten Motoren mit wenig KM. Ich denke es ist eine Glücksache und eine Pflegesache.

 

Was Du bedenken sollst wenn Du Dir ein ältere Modell holen willst (bei den neuen weiss ich es nicht) ist, dass Du jede 12000km eine Inspektion machen sollst (naja mind. ein Ölwechsel), und bei 35-40 tkm / Jahr ist es schon 3 Mal.

 

Ich fahre täglich 90-110km, davon sehr viel AB mit 110, und mein Verbrauch liegt bei 3,7l im sommer und 4,1 im Winter, es ist bei mir ein Modell von 2003 ohne Chip und mit standard Reifen.

 

Der Komfort war erstmal für mich eher niederig, aber mit einer Klima, geht es noch.

 

Viel Spaß bei deine Entscheindung und mach einige Probefahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny, danke dir für deinen Beitrag. Scheinbar gibt es hier wirklich einige Leute die auch einen weiten Arbeitsweg haben. Ich werde mal schauen was ich mache. Erst einmal werde ich denke ich noch ein bisschen Zug fahren. Umschauen tue ich mich trotzdem schon einmal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aramon am 16.08.2007 um 14:20 Uhr ]


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee war damals: lieber 1,5 Std Autofahrt am Tag als 3 Std Bahn (was ich 4 Jahre lang gemacht hatte). Aber das Benzin sollte nicht teuerer als die Monatskarte.

Und ein Smart bietet mehr Komfort als ein Zug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: leih dir mal einen Smart CDI für eine Woche oder ein paar Tage und probiere auch mal längere AB Fahrten aus.

Einen Smart kann man nicht mit Golf, A3 etc vergleichen. Vielen ist der Smart auf der AB einfach zu unruhig.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit dem Auto gefahren bin, habe ich monatlich ca. 280 Euro Spritkosten gehabt. Ich bin auf der Autobahn echt langsam gefahren. Laut BC hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Super. Nachgerechnet sind es so bei 5,6 Liter das mein Auto verbraucht hat. Finde ich schon ganz gut für einen Benziner mit 102 PS.

 

Meine Bahnkarte kostet 180,50 Euro / Monatskarte. Dann kommen noch ca. 100 Euro Spritkosten dazu. Einziger Vorteil mit der Bahn, man kann in der Zeit etwas anderes machen. z.B. lesen oder so.

 

Aber beim Auto muss man dann natürlich noch den Verschleiß berechnen Und da kann die Bahn punkten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aramon am 16.08.2007 um 16:14 Uhr ]


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der letzten ams war ein vergleich smart diesel/benziner. der diesel rechnet sich ab ca. 9000 km im jahr - jedoch raten sie vom diesel kategorisch ab, zu lahm und zu laut

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht ein smart diesel, um täglich 140 km zu fahren. Ist genau meine Distanz, die ich auch täglich fahre, allerdings nur 20 km Autobahn, der Rest nur Landstraße. Habe glücklicherweise einen Tempomat mit dem ich gemütlich ( andere nennen es wohl eher kriechen ) bei Tempo 100 immer unter 4 Liter brauche, egal ob offen oder geschlossen, ob mit Klima oder ohne aber vor allem mit Breitreifen, Servolenkung und Tagfahrlicht.

 

Habe jetzt 80000 auf dem Tacho und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Warum auch, wenn man(n) sich den Eigenarten des smart anpasst? 200000 km ist mein Minimum mit dem ersten Motor, aber ich hoffe auf mehr Kilometer. In drei bis vier Jahren kann ich davon berichten... :)

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein Post ahli61. Damit hast du mir glaube ich schon sehr geholfen. :)

 

 


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahli: bei 120km jeden Tag auf der Landstraße, hast du da kein Problem mit dem Seitenwind? Oder alles mit den BR besser?

 

Hast du dann über 30tkm mit dem 42 im Jahr?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich habe mir vor genau einem Jahr wegen dem täglichen Arbeitsweg - täglich 100 KM Landstraße - einen neúen 42 cdi zugelegt.

 

Inkl. der sonstigen privaten Fahrten habe ich nun also nach einem Jahr 30.000 km drauf - ohne irgendwelche Zicken. Der Smart braucht ca. 4,5 Liter auf 100. Fahrverhalten seit der Umstellung auf 195/45-15 (vorne und hinten)nicht mehr wieder zu erkennen. Keine Seitenwindempfindlichkeit mehr.

 

Ich würde es also immer wieder machen.

 

 

 

-----------------

smart.gif

 

 

 

 

-----------------

smart.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausibub am 18.08.2007 um 14:34 Uhr ]


d91ac5-1442515554.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armon,

 

also mein Smart cdi Cabrio hat zurzeit 140Tkm weg und ich denke, der wird nochmal das doppelte schaffen.

 

Pflegen tue ich das Auto regelmäßig, der verbrauch leigt zwischen 3-4 Liter habe noch nie über 4 Liter vervraucht.

 

Kannst Dir ohne bedenken einen Smart cdi Kaufen.

 

Gruß Eyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Fahre täglich meine 200Km im Smart Cabrio CDI. Verbrauch zwischen 3,5 und 5 Liter (wenns mal 'schnell' sein muss) Das Auto macht enorm viel Spaß. Das Auto hat Supersitze, Komfort ist gut, sparsam und ist natürlicht der Hingucker hoch drei ;-). Sogar zu meinen Schwiegereltern sind wir schon öfters mit dem Smart gefahren (wohnen 700Km entfernt in Bayern) und auch Österreich wurde schon im Winter mit dem Kleinen besucht.

 

Das Auto is genial, aber ich kann sehr gut verstehen, dass manche mit ihm eben nicht gut klarkommen.

 

Gruß aus dem Emsland

 

Wido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Info: Ich muss zur Zeit auch täglich 200 km fahren, habe einen 55PS-Benziner und der gönnt sich momentan bei alles andere als zurückhaltender Fahrweise zwischen 5,5 und 6,5 Liter auf 100 km. Das ist finde ich insofern vertretbar, weil er damit nicht mehr verbraucht als von smart auch angegeben. Allerdings hätte ich gerne vorne ein paar breitere Reifen, weil ich keine Lust habe, mir eine schonendere Fahrweise anzugewöhnen :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also am freitag auf dem weg nach zell. hab ich es geschafft (dank 2 voraus fahrenden 42) von münchen nach zell nur 4,8 l/100km zu verbrauchen. war bis dato das wenigste was ich verbraucht habe. ansonsten hatte ich immer auf der autobahn sowas bei 9l/100km. aber es geht auch weniger. das entscheidene ist allerdings dass ich keinen 42 mehr fahre sondern den roadster. also es geht auch sparsam mit dem roadster!

-----------------

20jx-2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liegt nun mal am deutlich niedrigeren cw-wert des roadsters gegenüber dem 42... ;-)

und windschatten hattest von uns und spitzbub ja auch noch bekommen. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja mit dem Gedanken mir einen Roadster zu kaufen, habe ich auch schon soooo oft gespielt. Ich mag das Design und finde den Wagen echt klasse. Aber die verbrauchen doch super plus und der Motor hält ja nicht so lange, oder? Was verbraucht ein smart Roadster bei ca. 80% Autobahn Nutzung?

Fahre meine Autos in der Regel immer sehr schonend. Arbeitsweg fahre ich auf der Autobahn meistens nur 100 kmh, klemme mich hinter einem Laster und fahre. Einfach aus dem Grund weil mein Audi dann wenig verbraucht (5,8 Liter Super) und wesentlich schneller ist man auch nichts unterwegs. Hält ein Roadster bei guter Pflege jeden Tag 140 km aus, oder ist er dafür einfach nicht gemacht?


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.