Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aramon

Eignet sich für mich ein smart Diesel (täglich 140 km)

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, ob es Dein Rücken aushält! :lol:

Nee im Ernst, die CDI-Kugel ist für Deinen Arbeitsweg wesentlich geeigneter. Der Roadi ist was für die schöne Sonntagmittag-Ausfahrt.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den sitz drauf an...

wenn man ihn gegen recaro sitze austauscht dann würd ich sagen der rücken hält das auf gar keinen fall aus.

wenn man die originalen drin lässt und ihn um 8 cm tieferlegt wie bei meinem wirds schon kritischer.

wenn man ihn komplett original lässt erweisen sich die sitze als sehr bequem. also ehrlich gesagt ich hatte mit dem sitz weniger probs als mit nem fortwo

(langstrecken test münchen- nordsee) und ich hatte wirklich keine probs!

einzigstes mancko ist das ein und aussteigen das geht ziemlich in den rücken.

 

naja also mal im ernst ich denke nicht dass der roadster dafür ausgelegt ist als ein langstrecken fahrzeug! der diesel 42 ist da schon besser. aber bei richtiger pflege wartung und schonung ist alles eigentlich dementsprechen gut! langzeit test vom roady gibt es ja leider noch nicht so viele - da hört man doch eigentlich mehr über motorschäden.

bei dem diesel hört man ja schon mehr was langstrecken tests angeht. ich hatte meinen mit 110.000 km verkauft und er hatte eigentlich nie probleme gemacht! bei dieseln hab ich schon gehört dass sie knapp 300.000 km auf dem buckel hatten!

aber der spassfaktor ist wohl nicht zu bestreiten dass der roady wesentlich mehr fun macht! und ich steige eigentlich nie aus dem roady aus ohne ein lächeln im gesicht zu haben (ausser bei meinem unfall im stauende da hatte ich wohl ein etwas sorgvolles gesicht) :cry:

-----------------

20jx-2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wodka4u, danke für deinen Beitrag. Das mit dem Einsteigen gebe ich dir Recht, saß auch schon einmal zur Probe in einem Roadster. Ja, mit meinen 1,91 Meter ist es wirklich nicht so leicht auszusteigen, obwohl ich mich mit 23 Jahren noch nicht als alt bezeichnen würde. ;-)

 

Ich bin irgendwie immer noch am überlegen was es werden soll. Eigentlich wollte ich ja wieder einen BMW haben wollen. Aber dann kommt wieder mein Sparsinn oder Vernunft in mir durch und sagt, bei so einer langen Strecke kaufe dir lieber etwas kleines. Das spart am Ende des Monats viel Geld, und in der Anschaffung ist ein smart auch relativ günstig. Bei einem BMW ist mir der Wertverlust auch irgendwie zu groß. Da ich ja wirklich davon ausgehen muss das ich alle paar Jahre wieder einen neuen Wagen brauche. Und wenn ein smart am Ende kaputt geht, würde ich weniger traurig sein, glaube ich. ;-)

 

Echt eine schwierige Sache...


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2007 um 13:02 Uhr hat Aramon geschrieben:
Und wenn ein smart am Ende kaputt geht, würde ich weniger traurig sein, glaube ich. ;-)


 

 

Da sprechen wir dann nochmal drüber wenn's soweit ist! :lol: :lol: :lol:

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir meinen Smart zum Kilometerschrubben gekauft. Das habe ich auch gemacht. Der CDI hat jetzt über 260000 km auf der Uhr. Natürlich hat es zahlreiche Teile schon erwischt, allerdings nicht den eigentlichen Motor.

 

Gruss

 

Schnaeutz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Ich persönlich kann den CDI nur sehr empfehlen. Ich bin damit vor Jahren auch einmal nach Griechenland (über den Landweg wohlgemerkt!) gefahren und er hat sich auch in der größten Hitze gut bewährt. Vom Komfort her finde ich ihn nicht schlechter als einen Mercedes SLK, der ist auch schon ein wenig härter. Der Verbrauch bei meiner Fahrweise (sehr heftig) lag schon auch bei 5,5 Liter, aber die hat er nie überschritten. Einzig eine Sache sollte man unbedingt beachten. Man muss den Motor die Gelegenheit geben, sich runterzukühlen, speziell nach einer Autobahnfahrt. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich sogar beim Tanken den Motor laufen ließ, was ja nicht gestattet ist. Eigentlich sollte man dies bei jedem Motor machen, das wissen aber die wenigsten. Aber so hält die Rennkugel lange. Ich würde mir jederzeit wieder einen zulegen. Das Platzangebot ist im übrigen sensationell gross (man glaubt es kaum). 2 aufgestellte Trolleys (richtig geschrieben?) passen locker rein, da können Roadster, Porsche, MG etc. nicht mehr mit.

=) Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles sehr gut an. Ich denke ernsthaft darüber nach mir einen smart zu kaufen. Ist ein smart denn auch zuverlässig. Der Motor ist das eine, doch die ganzen anderen Sachen wie z.B. Getriebe, Kupplung etc. gehen auch ins Geld. Geht da oft etwas kaputt am smart?

 

 


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir meinen Smart 42 cdi vor 3 Jahren ausschließlich aus Kostengründen gekauft, da ich täglich ca. 100 km fahren muss.

Der Vorgänger (Hyundai) verbrauchte dabei durchschnittlich 8,6l Benzin; der Smart kommt mit durchschnittlich 4,0l Diesel aus. Ein Vorteil bei den Spritkosten von mindestens 1.500 Euro im Jahr.

Nachdem diese nüchternen Überlegungen mich zum Umstieg bewogen haben, kann ich heute sagen, dass ich es nicht bereut habe. Der Kleine ist zuverlässig, bietet guten Sitzkomfort und schwimmt selbst auf der Autobahn im Normalverkehr ordentlich mit (so um die 130km/h).

Anfangs fand ich ihn ja häßlich, aber inzwischen finde ich ihn schon irgendwie kultig. Der Spaßfaktor ist wirklich enorm (vor allem beim Cabrio). Auch Parkplatzprobleme reduzieren sich spürbar. Ich denke, dass ich bei der Marke bleiben werde.

Ob das Motörchen 200.000km halten wird, weiß ich nicht. Aber bei regelmäßigen Service (Inspektionen) erwarte ich das schon. Bisher hatte ich nicht ein Problem.

Nachteilig finde ich die lahme Heizung im Winter und die Seitenwindempfindlichkeit mit Stahlfelgen. Seit der Umrüstung auf Leichtmetallfelgen hat sich diese aber deutlich verbessert. Außerdem ist das originale Smart Radio eine Zumutung.

Insgesamt kann ich also den Smart cdi empfehlen, wenn es darum geht, günstig und geschmackvoll von A nach B zu kommen.

 

Grüsse! Gerd

42, pure, cdi, 2002, Cabrio

 

 

 


GeeDee ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also insgesammt kann ich dir auch nur den diesel empfehlen... allerdings solltest du meiner meinung einige sachen als ausstattung bevorzugen:

soundpacket - ohne soundpacket hört sich die musik grauenhaft an. dann sind nämlich nur 2 hochtöner verbaut!

sitzheizung - im winter äusserst praktisch

 

nachträglich würd ich dir noch breitreifen (195er rundum) empfehlen. da der kleine auf autobahnen und landstrassen aufgrund seiner bauart sehr empfindlich auf wind reagiert solltest du es machen dadurch wird er wesentlich stabiler. hat in dem fall nix mit tuning zu tun sondern nur mit sicherheit! - aber die konsequenz ist auch ein höherer verbrauch.

wenn du ans chiptuning denken solltest darfst du dich früher oder später mit nem neuen turbo und mischgehäuse einstellen - spreche aus erfahrung. allerdings das motörchen gibt nicht so schnell auf!!! sehr robust gebaut die dinger!

 

 

(btw: bin selber 23 und knapp 1,90 gross aber es geht noch mit dem roady)

 

kleiner tip am rande: ich weiss nicht ob er schon weiterverkauft wurde. aber wenn du ein silbernes cabrio fortwo cdi passion mit blauen verdeck siehst was zum verkauf steht (raum stuttgart) - lass die finger davon. ist mein alter! 8-)

 

 

-----------------

20jx-2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wodka4u am 04.09.2007 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wodka4u,

danke für deine Tipps. Nee, Chiptuning würde ich auch nicht machen. Das mit den 195er Breitreifen könnte man in Betracht ziehen.


Ich fahre BMW, hoffe ihr mögt mich trotzdem! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aramon

ich bin radprofi und seehr viel mitn auto unterwegs und muss sagen dass der neue 42cdi durchaus für längere strecken taugt. der angegebene verbrauch von 3,3l is zwar nicht zu schaffen, aber ich steh jetzt nach knapp 3000km bei einem schnitt von 3,8l, was auch in ordnung ist.

wenn du viele km machst würde ich dir auf jeden fall das neue modell empfehlen.

im unterhalt is da smart eh sowieso nicht zu schlagen und wennst ihn am beginn seines lebens nichts quälst und dann in weiterer folge nach den kaltstarts nicht gleich voll forderst sollte er doch auch lange halten.

 


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal das wie lange der CDI halten kann:

 

K.L.I.C.K!

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok das klingt nach nem glaubwürdigen beitrag.

aber.... uns dürfte allen klar sein dass dies 1. nicht auf jeden smart passt 2. vorraussetzung für ghute wartung ist und 3. man muss den wagen pflegen(nicht nur wartung) richtiges fahren gehört z.b. dazu.

es ist schön wenn man das liest aber es kann auch anders kommen!

 

 

 

-----------------

20jx-2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn da jemand fremdes mit gefahren ist, ist der bestimmt nicht grade zimperlich mit den Smartie umgegangen. Es sollte ja bekannt sein wie meist (!) mit den eigentum anderer umgegangen wird.

Diese Laufleistung ist sicherlich nicht auf alle CDI´s übertragbar aber ich traue mir sagen mit ein wenig Pflege sollte der dann mindestens die Hälfte, also 250tkm halten, oder?

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.