Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Trek

Ölstandkontrolle beim 451 - Bedienungsanleitung Fehlerhaft

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

mir ist schon vor ein paar Wochen ein möglicher ganz übler Fehler in der Bedienungsanleitung für den 451 aufgefallen. Seit heute habe ich dann, dank eines mehr als überraschten, fast schockierten, SC Mitarbeiters die Gewissheit.

 

Wenn ihr Euren Ölmeßstab mal begutachtet, dürfte Euch ...

 

1. ... auffallen, dass das Ding gelb und elendig lang ist und ...

2. ... bei näherer Betrachtung gibt es an dem Ding, was ich sehr interessant finde, zwei unterschiedliche Markierungsflächen. Eine geriffelte von ca. 1 cm Länge am Ende des Stabes und in der Mitte des Stabes im Abstand von ca. 10 cm zwei kleine "Knubbel", die ebenfalls wohl min/max anzeigen sollen.

 

Jetzt kommt der Clou:

Laut Bedienungsanleitung soll der Ölstand zwischen den gelben Knubbeln liegen. Mit anderen Worten, der Motor würde bestimmt gute 30 cm "im Saft" stehen. :-D

 

Richtig ist, dass für den 451 die kurze geriffelte Fläche am Ende des Stabes Maßgebend ist, die nicht überschritten werden sollte.

 

Der Herr vom SC hat sich erst mal die Seite aus meiner Bedienungsanleitung kopiert und gleich hausintern weiter gereicht. Nicht auszudenken wieviel Motorschäden auf Smart zukommen, wenn sich die Kundschaft an die Bedienungsanleitung hält ;-).

 

Mich würde interessieren, ob der Fehler in Euren 451 Bedienungsanleitungen auch vorhanden ist, oder ob der inzwischen bei den neu ausgelieferten Kugeln korrigiert wurde. Meiner wurde ja bereits im März als Vorführwagen zugelassen. Vielleicht sind seitdem ja bereits Korrekturen in die Produktion bzw. den Buchdruck eingeflossen. Wenn der Fehler bis heute nicht bekannt gewesen sein sollte dürfte ich bei Smart wohl ein dickes Stein im Brett haben :-P

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bestätigen kann ich das noch nicht, da unser 451 (und folglich auch die Anleitung) erst im August geliefert werden.

Aber mal ehrlich - das ist doch offensichtlich, oder? Ich will mal nicht hoffen, dass irgendwer auf die Idee kommt, so viel Öl einzufüllen wie Du es beschrieben hast (also so ca. 10 cm am Peilstab). Das ist aber echt ein Hammer.

Die blöden Kügelchen kenne ich übrigens auch von unserem anderen Auto. Sollen wohl den Kanal von Öl befreien (oder Abdichten?) - verschmieren leider aber alles und machen die Messung ungenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist das mehr als suspekt, da soviel Öl einfüllen zu müssen. Aber man muß immer mit der Blödhet anderer Rechnen... was das Beispiel USA, wo Smart ja hin will, immer wieder eindrucksvoll beweist.

(Nein, ein Supermancape verleiht nicht die Eigenschaft zu fliegen :-P )

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hätte Smart doch diese Seite nur vom Motorhersteller abschreiben können.

 

Ist schon peinlich!

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie ja vielleicht :lol:

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab heute meine Kugel wieder abgeholt (nach einer Testverbrauchsfahrt durchs SC). Der Fehler in der Bedienungsanleitung war doch schon bekannt. Ich habe sogar gleich heute eine aktualisierte Seite für meine Bedienungsanleitung bekommen. Es soll wohl demnächste eine KDM (Kundendienstmassnahme) geben, wie auch immer die aussehen soll.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Grab alten Fred aus... a066.gif

 

Gilt beim 451er eigentlich auch noch die alte 450er-Regel "Öl am besten nur bis Mitte min.-max. am Peilstab"?

 

:-?

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh... gute Frage. Weiß ich grad auch nicht. Hab ich mich aber sowieso auch bei der alten Kugel nicht dran gehalten und bin immer gut gefahren.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was die suche so alles aufzeigen kann.... 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

nun da wir stolzer besitzer seit 12/2010 eines pulse 451 mit 84 ps ez.10/2009 sind...dachte ich mir schaue mal nach dem öl...

also bedienungsanleitung raus und nachlesen...oh schreck...nach der anleitung hatte ich mindestens 4-5 liter öl zu wenig...laut anleitung muss der ölstab zwischen dem unteren und der oberen markierung liegen (gelbe knubbeln )...dachte kann nicht sein...und las hier mal im forum nach und siehe da...habe noch eine alte betriebsanleitung...von 2008...

werde morgen mal in mein sc fahren und mal nachfragen ob diese nun schon geändert worden ist...

und mir dann eien neue geben lassen..

 

wie gut das es dieses forum gibt...und aufmerksame smart driver...

 

danke und grüsse

 

pitchblack

 

8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)


 

Smart 42 passion Coupe black 66kw twinamic

 

Live Free.....Die Hard.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das fiel mir gestern auch auf.. nachdem ich nach 6000km mal wissen wollte, ob die kiste öl braucht oder nicht... sehr verblüffend fand ich echt die länge des "mess-stabes".. wird der einmal um den motor gewickelt oder so? ;-)

 

die BDA liegt im auto.. muss ich morgen mal nachschauen, was da drin steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na eine, wo sie Dir nachweisen, daß der 451er Benziner ein 3 Liter Auto ist! :roll:

 

Bei solchen alten Freds stellt sich immer die Farge, ob der User noch im Forum aktiv ist! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2011 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was manche an den Augen haben, aber in der BA meines 451er von 2007 zeigt die Grafik eindeutig das untere Ende des Ölmesstabes und nirgendwo ist von den gelben Knubbeln als Markierung die Rede. Schaut euch das Bild nochmal genau an und achtet auch darauf, wo die Spitze der vergrößerten Hinweisgrafik drauf zeigt.

 

83444586.jpg


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch die Bedienungsanleitung wie von Steve beschrieben (allerdings Ausgabe 2009). Dort ist jedenfalls alles korrekt.

 

Es soll allerdings auch Leute geben, die die Aufschrift "Tube auf den Kopf stellen" bei Zahnpasta wörtlich nehmen. Es kommt eben immer darauf an, wie man es versteht! ;-)

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 16:19 Uhr hat steve55 geschrieben:
Ich weiß ja nicht, was manche an den Augen haben, aber in der BA meines 451er von 2007 zeigt die Grafik eindeutig das untere Ende des Ölmesstabes und nirgendwo ist von den gelben Knubbeln als Markierung die Rede. Schaut euch das Bild nochmal genau an und achtet auch darauf, wo die Spitze der vergrößerten Hinweisgrafik drauf zeigt.



83444586.jpg



 

@ berndus und steve 55,

 

danke. Beitrag kommt aus der Bundeshauptstadt, muss man beim Lesen einfach berücksichtigen.

 

gruß

rms

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 25.01.2011 um 23:04 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 23:03 Uhr hat rms geschrieben:
Beitrag kommt aus der Bundeshauptstadt, muss man beim Lesen einfach berücksichtigen.

 

Hmm, Regierungsviertel? Politiker? :lol:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.