Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AK1111

Pflege Tipps

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe jetzt hier herum-recherchiert, wer, welche Pflege empfiehlt.

Da ich immer wieder vom A1 Speedwax lese, hab ich das bereits besorgt. Wenn ich es recht verstehe, wird vom polieren eher abgeraten, weil man damit auf Dauer auch Schaden anrichten kann.

Ich würde sagen, dass der Lack bei meinem Smart (noch) sehr gut ist (Bj. 2004).

Habe Riesenspaß daran, ihn per Hand zu waschen. (Ist ja so schön klein....)

 

Nun würde ich gern wissen, ob es wohl ausreicht, ihn mit Auto Shampoo zu waschen, mit frischem Wasser nachzureinigen und ob man bei jeder dieser Wäschen im Anschluss mit dem Wachs "dran" darf. Auf der Flasche steht was von ca. 2 x im Jahr :((((

 

Darf das Wax überall drauf (außer Kunststoff Teile)?

2-3 kleine Kratzer gibts an dem Kleinen - kann ich da mit polieren was ausrichten - oder lieber die Finger weg davon?

 

Ach, ich freue mich über Tipps - sollte aber alles im realistischen Rahmen bleiben - ich wollte nicht jede Woche eine Doktor-Arbeit draus machen.

 

Vielen Dank!

AK1111

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AK1111,

 

soweit ich weiss spricht nichts dagegen den Smart zu Wachsen oder zu Polieren.

 

Aber das Tridion solltest du aussparen, da es Pulverbeschichtet ist.

 

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Gruß Diescher

 

 

-----------------

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....muss jetzt peinlicherweise mal fragen: Wo befindest sich denn überall das Tridion?

Ist es der Teil, der an Deinem Smart statt schwarz silber ist?

 

Ich habe schon mitbekommen, dass das Tridion pulverbeschichtet ist und deswegen icht poliert werden sollte.

 

Der "restliche" Smart darf schon eher mal poliert werden...?

 

Und wachsen - ruhigen Gewissens nach jeder Wäsche? (Also bei mir momentan fast jede Woche.)

 

Gruß AK1111

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau,

 

der silberne Teil an meinem Smart ist die Tridion.

 

Der Rest darf Poliert werden und auch gewachst werden.

 

Ob ich das allerdings jede Woche machen würde......??? :-?

 

Ich würd nie auf die Idee kommen, meinen kleinen jede Woche zu wachsen :o :o :o

 

Gruß Diescher

 

 

-----------------

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da hast Du natürlich Recht. JEDE Woche ist total übertrieben.

Aber 2 x pro Jahr erschien mir sehr selten.....

 

Ich dachte der Lack sieht einfach richtig toll aus, wenn er gewachst ist... und er Zustand hält etwas länger an..... als beim "nur Waschen"......

 

Zum Thema Polieren würde ich aber gern noch ein paar andere Meinungen hören.....

Ich finde hier im Forum einige Aussagen zu dem Thema..... und habe jetzt Bedenken....

 

Gruß AK1111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Tridion nicht poliert und gewachst werden????? Kommt natürlich auf die Schärfe der Politur an, aber die genannte Marke hat hervorragende Produkte und da kann niemand etwas falsch machen, solange er/sie nicht mit einer Poliermaschine dran geht. Ich wachse meinen 42 etwa alle 4 Wochen / monatlich. Erstens gehts schnell und ich freue mich, wenn Wasser und Dreck einfach abperlt und der "Lütte" richtig schön glänzt. 8-)

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und was hat das ganze mit der Poliermaschine zu tun? :-? Mit der machst du die gleichen Bewegungen wie von Hand.

 

Also mir hat man gesagt, man solle die Tridion nicht polieren...Also lass ichs :)

 

Gruß Diescher

 

 

 

 

-----------------

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von diescher am 06.07.2007 um 11:17 Uhr ]


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon leicht verwirrt, weil man relativ viele verschieden Aussagen findet.

 

Werde mich auch auf 1 x im Monat wachsen einschiessen - und polieren eher seltener...und die Tridion eher.... nie.....

 

Und definitiv haben diese A1 Speedpolish und Speedwax hier viele Fans.....

Wie geht man denn nun am besten vor, wenn man kleine Mini Kratzer auf dem hinteren Panel entfernen möchte?

 

AK1111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das A1 SpeedPolish ist OHNE schleifpartikel, sondern arbeitet auf chemischer basis! deshalb darf man damit AUCH an die pulverbeschichteten tridions.

 

ich war jahrelang ein fan vom A1 - kommt ja immerhin aus ingolstadt ;-) - aber inzwischen kann ich (zumindest wenn's um wachs geht) dieses hier mehr empfehlen, vor allem wegen dem deutlich geringeren arbeitsaufwand gegenüber dem A1 SpeedWax und dem überflüssig werden der anwendung, der A1 Kunststoffpflege im "außenbereich". innen nehm ich die auch weiterhin...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Sonax X-treme Wachs (Dose) für alle lackierten Teile, Sonax Kunststoffpfleger matt für alle Kunststoffteile, Amor-All Reifenpfleger für die Räderchen und Rain-X für die Scheiben. Sollte mal ein Kratzerchen auftauchen, dann an der Stelle Politur (auch Tridion), fertig.

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aha, aha..... jetzt hab ich auch schon von A1 Speed Polish angeschafft, Wax ist eh schon da.... nun kann ich erstmal loslegen.

 

Besonders toll wäre, wenn mir noch irgendeiner der vielen Profis hier sagt, WIE OFT er Politur und/oder Wachs anwendet.....

 

Vielen Dank schon mal,

AK1111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Kevin_Lomax ich habe nicht auf das Turtel Wax Ice zurückgegriffen, weil es - wie so viele neue Produkte - auf der Nano Technologie beruht.

Mich hat mal ein sehr interessanter Bericht im TV über diese Produkte (im allgemeinen) beunruhigt....

Man hatte festgestellt, dass Produkte die auf Nano Technologie basieren, ungehindert jede Barriere überwinden - und z.B. auch ruck-zuck in den menschlichen Körper gelangen.....

 

Mir persönlich ist es momentan lieber, erstmal abzuwarten, was die Forschungsergebnisse der nächsten 2-4 Jahre bringen.... wobei Deine Beschreibung, wie es sich verarbeiten lässt, total reizvoll klingt.

 

Gruß AK1111

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich wachse/poliere immer grundsätzlich mit einweghandschuhen... ;-)

von nano hab ich beim ice irgendwie nix gelesen, aber bei den neuen flaschen von A1 steht's drauf. ;-)

 

politur so einmal im quartal - wachs so oft wie du lust hast - schadet ja nicht. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wachse mind. 1 mal im Monat. Man kann dann bei den heutigen Wachsen leider schon eine Minderung der Abperlwirkung feststellen. Polieren braucht man dann i. d. R. gar nicht.

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kevin_Lomax: Ich hab natürlich beim A1 darauf geachtet, dass es "ohne Nano" ist.... die neueren Produkte von A1 basieren auch darauf, das stimmt.

Aber ich hab heute das ganz "Normale" A1 Speed Polish + Wax ausprobiert. Ich muß sagen: Super.

Also 1 x im Monat wachsen kann ich mir auch gut vorstellen. Polieren vielleicht am ehesten an Stellen, die es nötig haben? Wobei - kleiner Kratzer hab ich damit heute nicht wirklich weg bekommen.....

 

Gibts vielleicht noch etwas zur Pflege des Cabrio Daches zu sagen? Das lasse ich momentan aus jeglicher Pflege heraus. DA ich den Smart mit der Hand wasche - bleibts Dach trocken.... imprägniert ist es - und ich würde es einfach nach ca. 1 Jahr neu imprägnieren, vorher abbürsten....

AK1111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Wachs benutzt - und das regelmäßig: Wird das Ergebnis nicht irgendwann fleckig, weil an manchen Stellen vielleicht noch Reste sind und an anderen nicht? Muß man irgendwann mal erst eine Grundreinigung vornehmen - oder kann man immer einfach drauf los wachsen?

AK 1111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt - ich war früher auch ein fan des A1, aber nun is wachstechnisch für mich eben das ice stand der dinge. :-D

die schreiben übrigens auch, dass durch häufigere anwendung im grunde nur die schicht "dicker" und der effekt erneuert wird.

und ich bin deshalb so vom ice begeistert, weil man nicht auf schatten warten und eben auch nicht bei den kunststoffteilen aufpassen muss... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich opliere 1- 2x im Jahr mit Sonx Polish.

 

207100_y075.jpg

 

Quote:
Auszug von der Sonax HP

Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro

Politur für neuwertige und leicht matte Lacke mit Langzeitschutz. Enthält milde, lackschonende Polierkörper, die während der Poliervorgangs in nano-kleine Partikel zerfallen. Dadurch werden feine Kratzer oder Unebenheiten ausgeglichen und Tiefenglanz entsteht.Die Politur ist superleicht auspolierbar. Hochwertige Carnaubawachse schützen den Lack für mehrere Wochen.

 

Bin damit sehr zu frieden. ;-)

-----------------

MFG Kissi

 

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion/ ruby red/ 45kw/ Bj.12-2006

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BOAH EY :-x :-x :-x ....und jetzt hat so ein trampeliges Weib mit ner Stange dafür gesorgt, dass ich nicht nur Politur, sondern einen Lackierer brauche! Genug, nein REICHLICH Platz um damit zu hantieren wäre woanders gewesen, aber ne, man muss das Ding ein-, nein besser zweimal in meine Tür rammen! Und sich dann verpissen, das hab ich ja gern!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :-x :-x :-x :-x :-x

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier muß ich auch mal meinen Senf abgeben.

 

Polieren nur mir RotWeiß, denn es gibt nix was besser Kratzer entfernt. Dann schon mit Sonax Wachs drüber. Ich mag diese 4in1-Plrodukte einfach nicht. Step by Step bietet nach meiner Erfahrung immer noch die besten Ergebnisse.

 

Falls jemand hier Kratzer im Lach hat, dieser

sollte helfen. Und wer nur pflegen will

Link

Gruß

 

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SNOWWHITE am 09.07.2007 um 07:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wie geil is das denn??

Schleift man mal schnell Kratzer weg.....

 

Ich frag mich nur, ob das auf unseren Kunststoffen auch so geht :-?

 

 

-----------------

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

 


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2007 um 08:43 Uhr hat diescher geschrieben:Ich frag mich nur, ob das auf unseren Kunststoffen auch so geht

 

Mal ganz ehrlich...wenn da Klarlack drauf ist...warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

b]Aber[/b] das Tridion solltest du aussparen, da es Pulverbeschichtet ist.


 

Sorry, aber definitiv ist das Tridion NICHT pulverbeschichtet, sondern ganz banal lackiert. Nimm mal ne Nitroverdünnung und wisch drüber ... dann merkst das schon wenn Farbe abkommt. Zudem ist Pulverbeschichtung matt und wenn "glänzend" niemals so brilliant wie Lack. Dazu ist es kratzresistent und schlagfest.

 

Unfallschäden lassen sich bei einer Pulverbeschichtung nicht ausbessern - wie kann man das dann machen ? Beschichtet wird durch elektrostatisches Aufbringen eines feinen Pulvers und aufbacken in einem Durchgangsofen. So ein grosses Teil wie das Tridion wäre ein massiver Aufwand - Da meiner am Tridion schon mal stellenweise lackiert wurde ist es normaler Lack.

 

-------------

 

Polieren kann man alles am Smartie, ausser mattschwarzen Plastikteilen. Hab meinen das Weekend in drei durchgängen mit Schleifpaste / Politur und Versiegelung malträtiert und aufbereitet ... deftig mit der Maschine geht das bestens. Materielien von 1Zett und 3M. Profimittel aus dem Lackiererbedarf. Nu rutscht sogar der Regen runter ... :-D :-D :-D

 

Hält so locker ein viertel Jahr, dann wieder mit Konservierung nachpflegen ...


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genaus diesen Thread brauche ich.

Ich hab ja die weißen Bodypanels...wie ich hier gelesen hab sind die eingefärbt. Hab eigentlich rundrum feine Krätzer drin vor allem im unteren Türbereich und aufm Heckpanel.

Würd ich die mit der Methode aus dem Video oben wegbekommen????????????????

 

Weil dann würd ich mir die genannten Materialen mal kaufen und an meim Baby noch retten, was zu retten ist.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

printImage?imageId=68142680&imageType=image

 

Next Events:

smart times 2007 - Zell am See - 24.-26.08.2007

und die restlichen interessanten Termine 2007

 

In Planung bei den Schwaben:

Juli/August: Autokino und Grillabend, Näheres folgt..

 

sos.jpg

 

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.