Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Konrad_Brylla

Brauche Unterstützung bei meiner Diplomarbeit!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe „Smarties“

 

Mein Name ist Konrad Brylla und ich arbeite derzeit an meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Psychologie II an der Universität Mannheim. Betreut werde ich von Dr. Michael Bosnjak. Hierzu benötige ich dringend eure Unterstützung, denn meine Diplomarbeit behandelt die Marke „Smart“. Konkret geht es darum, ein eigens von mir neu entwickeltes psychologisches Modell zur sozialen Teilnahme zu testen. Es geht also um rein wissenschaftliche Ziele, die Diplomarbeit beinhaltet keine kommerziellen Elemente.

 

Warum interessieren mich Smartfahrer? Smartfahrer bilden eine starke Gemeinschaft um ihr Fahrzeug und somit natürlich ein lebhaftes Feld, um soziale Interaktionen zu beobachten. Zudem denke ich, dass Smartfahrer besonders interessant für mich sind, da sie ein Auto fahren, mit dem man sich gut identifizieren kann, ein Auto, das eben kein Allerweltsfahrzeug ist, sondern etwas „Besonderes“. Deshalb hoffe ich, dass viele Smartfahrer an einer von mir entwickelten Befragung teilnehmen. Mich interessieren sowohl eingefleischte „Smarties“ also auch Smartfahrer, die sich nicht so stark für ihr Auto interessieren, da ich auch gerne diese Gruppen miteinander vergleichen will. Entsprechend kann jeder teilnehmen, der wenigstens etwas mit Smarts vertraut ist.

 

Wie gesagt handelt es sich um eine Befragung, die rein übers Internet abläuft. Sie wird etwa 10 bis maximal 15 Minuten dauern. Um euch einen Anreiz zu bieten, werden unter allen Teilnehmern 5 Gutscheine für entweder Amazon.de, h&m oder Media Markt im Wert von je 30 € verlost. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig, der Teilnahmeschluss ist voraussichtlich der 20. Juli. Natürlich garantiere ich vollständige Anonymität. Es ist für mich ohnehin technisch unmöglich, eure Antworten mit eurer Person in Verbindung zu bringen. Wer die Umfrage startet, wird auch gleich erkennen, dass keine persönlichen Daten abgefragt werden.

 

Also, nehmt euch doch bitte ein paar Minuten Zeit und klickt folgenden Link:

 

www.umfragecenter.de/uc/smart/

 

Wenn der Direktlink nicht klappt, bitte die Zeile markieren, mit Ctrl+c kopieren und mit Ctrl+v in eure Browseradresszeile einfügen.

 

Ich danke euch allen bereits jetzt. Jeder Teilnehmer ist mir eine sehr große Hilfe. Bei weiteren Fragen, kontaktiert mich doch einfach hier oder per E-Mail.

 

Mit besten Grüßen,

 

Konrad Brylla

E-Mail: diplomarbeit_smart@gmx.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 04.06.2007 um 12:25 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 23.06.2007 um 11:21 Uhr ]

-----------------

banner_diplomarbeit.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 03.07.2007 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel erfolg... hab mich da mal durchgeklickt.... ;-)

-----------------

smartmuc - die smarte webseite für münchen und umgebung

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Gutscheine auch anonym zugeschickt? WOW

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DerTux

 

Danke. Bin für jeden Teilnehmer sehr dankbar.

 

@Ingenieur

 

Beim Amazon.de-Gutschein wäre dies möglich, da es sich ja um einen Code handelt, den man per Email schicken kann. Wählt man aber einen Media Markt oder h&m-Gutschein, muss ich diesen per Post verschicken. Man kann ja aber auch ein Postfach verwenden, falls vorhanden! :)

 

 

-----------------

banner_diplomarbeit.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 03.07.2007 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch getan :-D

 

@ Inge

 

die E-mailadresse gibst Du erst ganz zum Schluß ein, und auch nur dann, wenn Du willst.

 

Ansonsten scheint die Umfrage echt anonym zu sein. Ich fand's okay.

 

 

Grüßle, Jasmin.

-----------------

 

smart fahr'n - nur fliegen ist schöner...

jasminsmart.jpg

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@passion

 

Danke. Die Email-Adresse wird ja über einen getrennten Link vermerkt. D.h. im Grunde sind es 2 Umfragen: Eine mit den eigentlichen Fragen und eine, nur für die Email. So sind die Daten 100 % von der Email-Adresse getrennt, da in einem eigenen Datensatz geschrieben, was vollständige Anonymität gewährleistet.

 

 

-----------------

banner_diplomarbeit.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 03.07.2007 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum wird die Anonymität so betont?

Antworten auf ungestellte Fragen sind mir immer suspekt.

 

Und warum das ganze überhaupt anonym?

Es geht nicht um Politik oder Tempolimit.

 

Eine Diplomarbeit auf Grundlage anonymer Aussagen? Streng nach dem Motto: glaub keiner Statistik, es sei denn, du hast sie selbst gefälscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch grad mitgemacht, allerdings kamen mir im Laufe der Beantwortung einige Fragen, gerade da Smart-Fahrer eine - im Vergleich zu vielen anderen Automarken - recht "spezielle" Gruppe sind und die verschiedenen Smart-Modelle recht unterschiedlich sind, ist der "typische Smart-Fahrer" nur sehr schwierig auszumachen... aber das wirst du sicherlich selbst herausfinden, wenn du die Umfragen hier, im Roadsterboard und im Forfourforum postest ;-)

 

Was anderes, was mich beispielsweise sehr interessieren würde, aber nicht mehr nachvollziehbar ist: Wie hat sich dieses Verhalten im Laufe der Jahre verändert.

 

Gerade wenn man wie ich mittlerweile seit fast Anfang an auf Smart-Treffen gefahren ist, miterlebt hat wie wirklich JEDER Smartfahrer in den ersten Jahren den anderen gegrüsst hat, kann man doch durch die stärkere Verbreitung einen gewissen Zusammenhang im Nachlassen der Markenbindung feststellen...

 

Naja, vielleicht brauchst du ja noch ein Thema deiner Doktorarbeit ;-);-);-)

 

Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch gleich, dass dich "WWW" als Professor betreut :)

 

Ich habe auch an der Uni MA studiert ... "REACT und PLABE-Modell", "Meta-Analysen", ... Nichts davon gebraucht in der Praxis. :lol: Studium hat aber trotzdem Spaß gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

 

Anonymität ist wichtig, einerseits um möglichst unverfälschte Antworten zu bekommen und zweitens, da die meisten Leute gerne anonym bleiben möchten. Zudem bedeutet vollständige Anonymität auch eine Garantie dafür, dass die persönlichen Daten nicht verwendet werden, um den Leuten was zu verkaufen. Ist ja logisch, denn wenn ich meine Adresse, meinen Namen, etc. nicht angebe, kann mich keiner mit Werbung nerven.

 

Da es rein um wissenschaftliche Ziele und meine Diplomarbeit geht, brauche ich natürlich keine Namen, Adressen, etc. Will keinem was andrehen o.ä. Und natürlich machen viel mehr Leute mit, wenns anonym ist. Und möglichst viele Teilnehmer sind notwendig, um bestimmte Psychologische Modelle nachzuprüfen. Da gehts um statistische Signifikanzen, etc. aber das wird nun zu technisch.

 

 

-----------------

banner_diplomarbeit.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 03.07.2007 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hifi Matze

 

Jep, ist schwer rauszukriegen. Dazu müsste man einzelne Smarties über Jahre begleiten und ständig befragen. Ist sehr sehr aufwändig, wurde aber auch schon bei anderen Marken gemacht. Z.B. haben ein paar Forscher 3 Jahre lang ne Harley-Davidson-Gang begleitet und sich sogar selbst Harleys gekauft. Sind dann aber schon ziemliche Freaks, wenn man mich fragt! :)

 

@holgiimsmarti

 

Auch Psychologie studiert? Ja, grad was die Methodik betrifft, interessiert sich in der Praxis kaum einer mehr dafür, außer du gehst in die Forschung. Hab ich ja so in meinen Praktikas gesehen. Die Leute waren methodisch topfit, aber wenn man z.B. in die MaFo geht, dann verstehen die Auftraggeber eben nicht mehr als irgendwelche Mittelwert-Vergleiche, wenn überhaupt! :-D

 

Aber wie du sagst, macht trotzdem Spaß!

 

 

-----------------

banner_diplomarbeit.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 03.07.2007 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hier ist ein Gewinner.

;-)

ICH WERDE SICHER EINEN FUERN H&M BEKOMMEN.:-D


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe auch mal meine Angaben gemacht.

Ich hoffe es hilft Dir weiter. :)

 

Aber am meisten lernst Du über Smartfahrer und was sie mit Ihrem Auto sowie der Marke verbindet wenn Du Dir selbst einen Smart kaufst und mal zu einem Treffen kommst.

 

Einige Punkte fand ich übrigends schon etwas seltsam, denn Dinge wie Liebevoll oder Gefühlvoll habe ich bislang noch nie mit einer Automarke in Verbindung gebracht.

 

Wenn ich ein Frage lese wie "Smart ist..." und dann "Liebevoll" frage ich mich schon wie kann eine Automarke Liebevoll sein???

 

Aber egal, das müsst Ihr Psycho-"fuzzis" ja wissen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 04.06.2007 um 16:14 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... genau, ich habe auch Psychologie studiert. Conrad, Bungard, Süß, Wagener ... alles bekannte Namen ... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2007 um 16:15 Uhr hat holgiimsmarti geschrieben:
... genau, ich habe auch Psychologie studiert. Conrad, Bungard, Süß, Wagener ... alles bekannte Namen ... :)

 

Wie war das: "Psychologie studieren nur Personen, die selbst psychische Probleme haben, um rauszufinden, was mit ihnen nicht stimmt"?

 

*duckundwech* ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.06.2007 um 17:45 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

träume weiter simon

wenn hier einer gewinnt bin ich das :-D :-D :lol:


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Konrad_Brylla

 

Hab auch mal mitgemacht.

 

Das Ergebnis der Umfrage würde hier bestimmt viele interessieren.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, habe auch meine Kreuzchen gemacht ;-)

 

Allerdings hatte ich einen tollen "Verleser" bei den Fragen - ich las:

 

"Smart-Fanclubs sind Gruppen von Smartfahrern, die gemeinsame Leiden teilen..." (hieß aber "Leidenschaften teilen") :-D

 

Und Schaefca, diesen Spruch kenne ich so: "Die mit 'nem ab'en Bein, die 100m-Läufer werden wollen."... :-D ;-)

 

Am Gewinnspiel habe ich nicht teilgenommen; das erhöht eure Chancen ungemein, ihr Geier! :-D

 

-----------------

Gruß aus Berlin

Rossi

44cartoonfamilyfaehncheaj8.jpg

ForFour 1.3 Passion - EZ 08/04 | silber/silber - Interieur blau | Soundpaket

132241_5.png | online?icq=291833149&img=7

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 04.06.2007 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Neurotiker ist ein Mensch, der ein Luftschloß baut.

Ein Psychotiker ist der Mensch, der darin lebt.

Und ein Psychiater ist der, der die Miete kassiert.

:-D


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Konrad_Brylla:

so, hab mich auch durchgeklickt und mitgemacht :)

Interessante Fragen :)

Wobei mich das Ergebnis dann auch interessieren würde.

 

@schredderfresse:

cooler Spruch :-D

 

Gruss

Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachma Trümmernase, was hälst Du eigendlich davon am Wochenende mal eben am Bodensee vorbei zu rutschen???

Könntest nen paar leckereien vorbei bringen :lol:

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch durchgeklickt und würde mich sehr freuen, wenn der Initiator zumindest ein kurzes Ergebnis seiner möglichst repräsentativen Umfrage bekanntgeben würde.

In diesem Sinne :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Teilnahme. Ja, ich hatte vor, an Interessenten eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse zu senden. Dauert aber noch. Ich setze diese zusammenfassung eher am Ende der Diplomarbeit an, d.h. man sollte nicht vor September damit rechnen.

 

 

-----------------

banner_diplomarbeit.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konrad_Brylla am 03.07.2007 um 10:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens zusammen,

 

ich habe auch die Zeit für diverse Klicks gefunden ....., schaun mer mal was dabei rauskommt!!!

 

Würde mich auch für das Ergebnis Interessieren.

 

Gruß Martin

-----------------

Nun denn bis dieser Tage SEE you

 

Smart Fahrerinnen- und Fahrer grüßen sich ...

 

Gruß Martin

 

ICQ: 215 051 602

 

http://www.sos-stuttgart.de/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.