Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_por_dos

Ruhestromprüfung korrekt durchgeführt?

Empfohlene Beiträge

Moin.. Hab heute Morgen die Ruhestromprüfung durchgeführt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich alles korrekt angeschlossen bzw. das Messgerät richtig angeschlossen habe?!

 

Hier die Bilder:

 

4a9966ac375d93c8f3813e119e000336.jpg

 

 

Wert mit Tür offen:

 

72e2b1a2b872499dc146090396f50d95med.jpg

 

Wert mit geschlossener Tür:

 

c6b82aecbaa14965de2272ee11bc7e9cmed.jpg

 

 

Korrekt angeschlossen bzw. eingestellt???

 

d9af9512ff73fbd70f995d2e0fe13e37.jpg

 

 

 

Gruß

-----------------

811289db7fab9927db5a950e3dd84b6emed.jpg

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schwarze kabel muss in den "COM" anschluss.. deshalb auch der negative strom.

zum anderen würde ich dir anfangs immer mehr als 20mA Bereich einzustellen. Vor allem wenn du nicht einschätzen kannst welcher strom fließen könnte!

Sonst stirbt noch dein Messgerät ;-)

 

Angeschlossen hast du alles richtig.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Inoffizieller Stein-Monopolist des Forums

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort matze...

 

hab ich jetzt einfach nur die kabelfarben vertauscht, sprich ich kann mit dem angezeigten wert arbeiten?

 

 

 

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst du, dadurch hast du lediglich das Negative vorzeichen (als würde deine Batterie geladen), sonst nix.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu :) jetzt noch eine Frage zum Schluß...

 

Ergebnis der Ruhestromprüfung O.K. mit einem Wert von 0,14 bei geschlossenen (verriegelt) Türen?

 

Gruß


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 25.04.2007 um 10:35 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den 140mA wär ich mir net so sicher...

denn die anzeige steht ja auf 20mA max!

140µA finde ich allerdings unrealistisch!

 

Oder hast du zur Messung eine andere einstelung gewält als auf dem Bild zu erkennen?


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein die messung hab ich so durchgeführt wie man es auf dem bild sehen kann.

 

also da wo auch der rote pfeil ist!

 

Gruß


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ja weiß auch nicht, mehr als das messgerät an beide pole anschließen kann man ja nicht machen.

 

ich werde es sonst nächstes we nochmal durchführen (seh mein auto leider zur zeit nur am wochenende).

 

aber wenn der wert stimmt würde es mich freuen, denn dann hätte ich keine probleme mehr mit einer leeren batterie.

hab die alte gerade gegen die große vom diesel getauscht.

 

noch ne idee:

wie sieht es mit dem wert aus, den das messgerät bei geöffneten türen anzeigt?? ist der auch "zu niedrig"?


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs!

 

dein messbereich stand zwar auf 20mA, das Messgerät zeigt aber wohl doch den 10A bereich, da (vielleicht) der äußere + anschluss für die 10A is und der innere für Volt/Ohm/Ampere

kannst mal posten was über den anschlüssen steht?

Kann man auf den bildern leider nicht erkennen

 

wenns der 10A bereich ist sind das durchaus normale messwerte.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Inoffizieller Stein-Monopolist des Forums

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hier mal die infos von conrad.de

 

Grundgenauigkeit: 0.5 %

Messbereich Widerstand: 0 - 20 MΩ

Anzeige: 2000 Digits

Kalibrierbar nach: ISO / DKD

Messbereich A/DC: 0 -10 A

Messbereich V/AC: 0 - 600 V

Messbereich V/DC: 0 - 600 V

 

und ein foto, ein besseres hab ich noch nicht:

 

3c8b300545e7fcaa8a1aabb9c002ae24.jpg


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

das voltcraft vc120 hat ganz links die Buchse für den 10 A Messeingang (Achtung: keine Sicherung!) und ganz rechts den COM Eingang.

Daher ist das Gerät richtig angeschlossen.

Der Wahlschalter gehört natürlich ganz nach unten (6-Uhr-Position), was dem 10 A Messbereich entspricht.

 

Die Differenz zwischen 0.14 und 0.96 entsprechen 0.82 A für die beiden Glühbirnen und ein bißchen mehr an angesteuerter Elektronik- kommt so ungefähr hin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 25.04.2007 um 10:34 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alles O.K. ?

 

Auch wenn ich das gerät auf der "6 Uhr position" gehabt hätte, der Wert ist so I.O.?

 

(hab damals in der 10en in Physik nicht richtig aufgepasst :) , was wie würde der Wert auf der "6 Uhrstellung lauten?

 

Vielen Dank für eure Antworten!! Auf das Forum ist wirklich immer Verlass.


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 140 mA bekommst Du nach ein paar Tagen bei der normalen Batterie startprobleme. Smart gibt einen max. ruhestrom von 50 mA vor.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 mA?

scheint mir immer noch relativ hoch, oder :roll:

ich kenne jetzt die Vorgaben nicht, finde diesen Wert dennoch unzeitgemäß hoch.

Vielleicht hast du noch die Ramenbedingungen fürs messen? Bei meinem Viano muß man ca. 10 min nach Verriegeln der Türen warten bis sich auch das letzte Steuergerät vom Bus abgemeldet hat, bis vernünftige Messungen möglich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber ich bleib dabei, die 140mA finde ich ok, selbst die kleinste Smartbatterie hat 36Ah und da dauert es Monate bis sie komplett entladen ist

 

@MBNalbach

Ich weiss ja nicht, wie Du das rechnest, aber 140 mA sind bei mir 0,14 A, in 10 Stunden bedeutet dies 1,4 Amperestunden. Wie da eine 36AH Batterie monatelang damit halten soll, ist mir nicht ganz klar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2007 um 08:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja mal überlegen, daß es einige Dinge im Auto gibt, die IMMER Strom ziehen, z.B.

 

- Der Empfänger der Zentralverriegelung

- Das Autoradio

- Blink-LED der Zentralverriegelung

- eventuell eingebaute Alarmanlage

- eventuell installiertes GSM

-etc. etc.

 

Da fließen immer einige -zig Milliampere und das ist normal und überhaupt nicht schlimm.

 

Bei einer heilen Batterie und normalem Gebrauch des Autos passiert da auch nichts da die Batterie ja immer wieder auch geladen wird.

 

Es wird kaum jemand behaupten wollen, daß sein Auto keinen Ruhestrom zieht (es sei denn, er hat einen alten Käfer :) )

 

Gruß aus Bruchköbel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab also doch ein problem.. im anderen beitrag steht was davon, dass der ruhestrom nicht über 30ma liegen darf.

 

ich werde die prüfung einfach noch mal am wochenende durchführen, dann aber einige minuten zwischen messung und dem verriegeln verstreichen lassen...

 

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal bei Smart nachfragen, was üblich ist.

 

Fakt ist, daß ein Empfänger für 70cm (Zentralverriegelung) ganz sicher schon im Bereich von 30 mA liegen wird. Meine sehr neue 70cm-Handfunke liegt (allerdings mit Display aber eingeschaltetem Stromsparmodus) bei ca. 120mA ohne Signal und Rauschsperre zu.

 

Sieht also meiner Meinung nach völlig normal aus. Ich denke, daß werden die bei Smart auch bestätigen, wenn sies überhaupt wissen aber man kann ja eine Vergleichsmessung bei einem anderen machen.

 

Gruß aus Bruchköbel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gerade in der Schulungsunterlage

von Smart nachgesehen, da haben die 20 mA

als normalen ruhestrom angegeben. Erfahrungsgemäß liegt er aber zwischen 20 und 50 mA. Das hängt ganz davon ab was für ein Radio verbaut ist und ob da noch irgendwelche anderen Dinge verbaut sind. Wie oben schon erwähnt hab ich da schon mehrere

Fahrzeuge gehabt die bei 150 mA nach zwei oder drei Tagen startprobleme hatten, je nach

nutzungsprofil der Kugel. Meistens waren da "günstige" Radios verbaut und fast immer konnte man diese als verursacher feststellen. Übrigens solltest Du beim Test erst das Fzg verriegeln und dann nach ein paar Minuten den Wert ablesen. Dann sollte sich der CAN Bus beruhigt haben.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.