Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noreia

Was verbindet ihr mit dem smart?

Empfohlene Beiträge

hi,

 

 

ich bin eine architekturstudentin aus frankfurt im 5. semester und unsere aufgabe in entwerfen lautet: smart-haus

 

also ein smart autohaus für den smart fortwo, das einen ganz eigenen charakter hat, eben kein typischer smart-tower.

 

da ich selbst keinen smart fahre, habe ich ein paar fragen an euch und hoffe auf zahlreiche antworten:

 

1. was verbindet ihr mit dem smart? freiheit, flexibilität...?

 

2. was ist euch für euch ein typisches merkmal/design-merkmal des smart? was sind die eindeutigen vorteile des smart?

 

3. zu dem autohaus gehört ein event-space, z.b. für präsentationen von neuen modellen, kleine probefahrten etc. was würdet ihr gerne vor dem kauf eines neuen smart im autohaus testen?

 

natürlich könnt ihr mir auch gerne weitere anregungen geben...

 

vielen dank schon mal für eure hilfe,

 

denise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmhh ich glaube man kann das nicht beschreiben! was man mit den smart verbindet ich glaube man muss einfach smart sein um smart zu fahren!

 

im grunde ist smart lifestyle etwas anderes als ein auto!

 

denise fahr doch einfach mal smart! fahr mit einen über landstrasse in die stadt such dir ein parkplatz wo du dich mit einen golf nicht reintrauen würdest!

am besten leih die einen smart und fahr zum smarttreffen und frag die leute aus! jeder erzählt dir was anderes was er an seinen smart liebt! aber es ist eigentlich immer das selbe was begeistert, das gesamtkonzept!

smart ist einfach durch und durch smart, aber das musst du sleber herrausfinden!

-----------------

"thanks god i'm smart"

 

parksmartcl6.gif

page23_4.gif

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.04.2007 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du stellst ja fragen..................

wir haben mal 1998 die erste kugel als "zweitwagen" gekauft. da der smart nunmal smart ist blieben die anderen beiden großen schnell in der ecke stehen und schon war "er"der erstwagen. bis heute sind bei uns noch 4 kugeln diesen weg gegangen. wir fahren mit dem sogar in den urlaub obwohl was großes vor der tür steht.du kannst mit dem smart zwischen jedem oberklasse wagen parken ohne blöd angeschaut zu werden. er

ist einfach smart auch wenn er manchen ärger

bereiten kann, das darf er eben! 8-) 8-)

wir haben mit allen 5 so ca. 400 000km abgerissen. willst du das verstehen musst du smart fahren!! ;-)

pict0541ub8.jpg

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist hauptsächlich flexibilität. man kommt überall hin, man ist wendig und flink.

kennzeichen sind fröhlcihe farben (jetzt bei dem neuen auch endlich wieder).

die gestaltung des hauses würde ich auf jeden fall ideenreich und freundlich und hell gestalten. und innovativ. du solltest echt mal fahren und bei einem treffen vorbei schauen, das wäre das optimalste! :) und schau dir nen paar smartcenter mal von innen an, dann erkennst du die hauptsächlichen gestaltungslinien bzw. welche intention sie verfolgen.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Smart verbinde ich:

- Individualität

- Exclusivität

- Understatement

- gewisser Kult-Status (ähnlich wie Käfer)

- ökologisches Bewusstsein

- reduce to the max

- knallige, fröhliche Farben

- Kleinstwagen, mit dem man aber auch zum Meeting fahren kann und neben den 5er BMWs und Audi A6 parken kann --> Image geht also eher in Richtung Luxus-Kleinwagen (mit bewusstem Understatement) als in Richtung Spar-Mobil

 

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) klassenlos, sympatisch, ästhetisch, ökologisches bewußtsein, hoher praktischer nutzwert, frech und kek.

 

2) würfelform, große scheibe, ausgestellte kotflügel, kürze, tridion, das fehlen der aerodynamik.

 

3) "kontakt-aufnahme" mit dem fzg. anfassen, riechen, probesitzen, ausprobieren, verweilen, alles auf sich wirken lassen. ungestört sein.

 

hoffe hilft dir weiter.

hat spaß gemacht.

 

bg, andreas

-----------------

brabusemblem1bko2.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ein Dejavü!

 

Das kenn ich, genau in den Worten, hab ich schon mal gelesen. Ist aber schon ein paar Tage her.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modern aber gleichzeitig nicht kühl und steril eher warm,

lebendig und etwas verspielt aber dennoch zweckmäßig

 

Es wäre schön, wenn du uns mit Bildern

und Zeichnungen des laufenden Projektes

versorgen könntest, damit wir dir Feedback geben können.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbinde mit smart ein Lebensstil sich auf das zu konzentrieren was notwendig ist. Verbunden mit etwas anderem als "von der Stange". Wenn man dann noch ein cabrio fährt, dann ist man so oder so schon als cabrio-Fahrer ein Mensch, der es mag die Natur zu genießen. Hört sich etwas eigenartig an, aber sobald das Wetter es erlaubt fahre ich oben ohne. Schließlich hat man sich ein cabrio gekauft um damit offen rumzufahren. Als eingefleischter cabrio-Fahrer nutzt man jede Situation.

 

Ein smart und dann noch ein cabrio ist eigentlich für mich ein sehr gut abgestimmte Kombination, es prägt nach außen hin gewisse Personen, die so oder so in gewisser Art und Weise Individualisten sind und nicht immer das Klischee der breiten Masse vertritt.

 

Klingt alles ein wenig geschwollen, aber ich denke jeder smart-Fahrer, der sich wieder einen kaufen würde, kennt die Vorteile und braucht sich auch nicht als smart-Fahrer vor Otto-Normalverbraucher zu verstecken.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Tower durch eine Art Glaspyramide ersetzen und dort dann die kleinen "stapeln".

 

Pyramiden sind Zeitlos, genauso wie das Konzept....

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen dank für die vielen antworten, die schon innerhalb eines tages zusammengekommen sind, das ist echt super! hätte nicht gedacht, dass dieses thema so viel interesse weckt.

 

die tage werd ich dann wohl mal zum smart-tower nach frankfurt fahren und dort mal probesitzen. aber eure antworten gehen natürlich aus langer erfahrung mit dem auto hervor und haben dadurch für mich eine viel höhere qualität.

 

zum aktuellen planungsstand: pläne gibt es noch keine, außer einem lageplan des beplanbaren grundstückes und einem modell in 1:200 von diesem gelände. das ist glaube ich, noch nicht so interessant, man sieht noch net viel. aber sobald ich brauchbare entwürfe habe, werde ich sie natürlich hier rein stellen.

 

mfg

 

denise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Freie sexuelle Entfaltung...

 

Zu 2. Lange Schaltpausen, regelmäßig krepierende Turbolader und Motoren, Rainbow-Flag

 

Zu 2a. Vorteile: geringer Wertverlust (schließlkich kann man, im Gegensatz zu einer S-Klasse, bei einem 42-Seriensmart sicher keine 25.000 Euro an Wert verlieren), von seiner Größe her passt er unter Umständen sogar in den Gelben Sack

 

 

Zu 3. Die Kaffeemaschine und den Geschmack der Verkäuferin.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denise!

 

Zu 1:

-günstig: Billigstes Cabrio, geringer Verbrauch, günstiger Unterhalt

-praktisch: Handlich, wendig, parkfreudig, leichtes Ein- und Aussteigen durch hohen Sitz, gute Übersicht

-innovativ: Fährt nicht jeder Spießer, geniales Konzept

 

Zu 2. (typische Designmerkmale):

-knuffige Kürze

-Zweifarbigkeit mit teilw. peppigen Farben

-freches und witziges Interieur (beim neuen Modell weniger)

 

zu 3.: Testen?

-auf jeden Fall Sitzprobe

-beim Cabrio: Funktion des Daches

-witzig wäre noch: "Beladungstest"

Eine kleine Collage von Gegenständen, die sich mit Geschick problemlos im Smart verstauen lassen.

Viele Leute wissen gar nicht, was da alles möglich ist...

(Würde jedoch die Gefahr von Schrammen an Neuwagen mit sich bringen...)

 

Viel Erfolg bei Deiner Planung!

 

Du musst auf jeden Fall einmal einen Smart probefahren, um das Smart-Feeling zu bekommen!

Leihe Dir am besten mal ein Cabrio für ein Wochenende und gehe ohne große Erwartungen und Vorurteile an die Sache ran!

Einfach einsteigen und genießen...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roger,

hatte sinngemäß bei den Punkten 1 und 2 gleiche Antworten.

Bei 3 unterscheiden wir uns:

 

zu 3: die Blondinen und den Kaffee

 

war das was ich geschrieben hatte. Habe dann aber meine Antworten wegeditiert, weil sie mir doch ziemlich exotisch vorkamen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1. was verbindet ihr mit dem smart? freiheit, flexibilität...?

2. was ist euch für euch ein typisches merkmal/design-merkmal des smart? was sind die eindeutigen vorteile des smart?

3. zu dem autohaus gehört ein event-space, z.b. für präsentationen von neuen modellen, kleine probefahrten etc. was würdet ihr gerne vor dem kauf eines neuen smart im autohaus testen?

Zu 1.)

Preisgünstig, Einkaufen, Kinderlos, Zweit- oder Drittwagen, "Ökospießer", Pizzaservice, Ikea-Alptraum, Schoßhund

Zu 2.)

Kugel, klein, klein und klein

Zu 3.)

Was ich mir eher wünschen würde als ein pseudocooles Präsentationsgebäude mit pseudocoolen Verkäufern die einen in pseudocooler Art über den pseudocoolen "Livestyle" eines pseudocool hippen Autos mit kaum verständlichen und pseudocoolen Anglizismen zu Tode langweilen (wenn ich sowas wie "event-space" höre wird mir schlecht) wäre ein schlichtes, effizientes (passend zum Auto) Autohaus, in welchem der Service im Vordergrund steht (natürlich nur, wenn es diesen auch tatsächlich gibt. Im "Smart" Center in Frankfurt z.B. könnte man alles was mit Service zu tun hat auch in einem Schuhkarton unterbringen und hätte sogar noch Platz für die Schuhe). Das Gebäude müßte das reflektieren. Kompezenz statt Pseudocoolness, die für jeden geistig halbwegs gesunden Menschen sowieso unglaubwürdig ist.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.