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Kevinst

Wie roll ich die Kugel am sparsamsten?

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Hey!

 

So seit ein paar Tagen rollt die Kugel :)

 

Montag das erste mal vollgetankt (hat mein Vater gemacht..weiß nicht wie voll es wirklich war)... schwubbs am gleichen Tag das erste Ei weg...dann heute der große Schock:

2. Ei futsch.

 

Habe einen 2001er Smart 42 Pure.

=> 22l

Hab mir gedacht das kann nicht sein und wollts genau wissen => ab zur Tanke.

6,4 Liter gingen noch rein bei gerade gefahrenen 95km =(

Das is mir aber deutlich zu hoch.

 

Ich weiß...95km sind viel zu wenig um einen Durchschnittswert zu bekommen..

 

Aber trotzdem:

Welche Tipps habt ihr um möglichst wenig zu verbrauchen?

 

Welche Geschwindigkeit in welchem Gang ist die Beste?

Habe keinen DZM und fahre nen Benziner..

 

Auf der AB 130 is wie ich gelesen hab ziemlich für die Katz?

 

Und ob ich nun 130 oder 110 fahre ist mir recht egal... jetzt wo mir durch den Smart eh die 140 Grenze aufgebrummt wurde :)

 

Achja:

Ich fahre jeden Tag zur Schule ca. 10km ... Problem:

Genau wenn ich da bin ist er auf Normaltemperatur... supa!

Wie hoch kann ich da drehen um nix zu schrotten?

 

Viele Grüße,

Kevin

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1 Gang bis 19

2 Gang bis 28

3 Gang bis 36

4 Gang bis 45

5 Gang bis 56

 

so fahre ich morgens meist, das ist schon sehr sparsam...

 

nochmal korrigiert nach der morgentlichen Fahrt :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -MC- am 29.11.2006 um 14:06 Uhr ]

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CDI oder Benziner?

Es hat nur der CDI einen 22l. tank der benziner hat einen 20l. Tank.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

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Ich habe festgestellt, dass sich diese ganzen Schalthinweise nicht generell anwenden lassen; das ist von Smart-Generation zu Generation und von Benziner zu CDI verschieden (ich schalte meinen 99er Benziner z.B. schon mit 55 km/h in den 6. Gang).

 

Einzig brauchbares Maß ist der Drehzahlmesser: Wenn man sparsam fahren will, sollte man nicht über 3000 U/min. gehen (jenseits davon wird der Turbo zum Schluckspecht) und auch kurz vorher in den nächsthöheren Gang schalten.


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Quote:

Am 29.11.2006 um 08:59 Uhr hat resq69 geschrieben:
Es hat nur der CDI einen 22l. tank der benziner hat einen 20l. Tank.

Wie? Was? Wo hast du das her? Es gibt nur den 22- und seit 2003 für die Benziner den 33-Liter-Tank. Guckst du hier!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 29.11.2006 um 09:16 Uhr ]


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Also ich rechne meinen Verbrauch nach dem Tanken schon gar nicht mehr aus, da sich selbiger mE gar nicht genau berechnen lässt. Habe nämlich festgestellt, dass in meinen Tank immer eine unterschiedliche Menge rein geht. Einmal staunte ich nicht schlecht als die Zapfsäule 39 l angezeigt hat (war aber Gott sei Dank in Österreich, da wars dann wenigstens billig ;-) .

 

Momentan versuche ich einen extremen Sparkurs zu fahren, d.h. schalten bei 2500 und auf der Autobahn max 110 km/h, aber die Tankeier bleiben auch nicht länger an. Werde also wieder zu meinem alten Fahrstil zurückkehren.

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Die Drehzahlen alleine sind es nicht. Der smart-Benziner reagiert recht durstig auf schnelles und weites Durchtreten des Gaspedals. Mit etwa Viertel bis Halbgas kommt man auch recht schnell vom Fleck und benötigt wesentlich weniger Sprit.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hab nen Benziner..

 

Wisst ihr wie viele Liter so ein Ei hat? ;-)

 

 

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Quote:
Wisst ihr wie viele Liter so ein Ei hat?

 

Kann man immer schwer sagen, da der Smart nicht so genau zu betanken ist: wenn die Zapfpistole abschaltet, kriegt man manchmal noch bis zu 2-3 Liter mehr rein...

 

Bei den Schaltangaben von -MC- mußte ich aber schon schmunzeln: alle 8-9 km/h mehr gleich den nächsten Gang einlegen - kann mir nicht vorstellen, dass man da flüssig in der Stadt mitfährt, sondern eher behindert... :-D

 

(nicht hauen...)

 

 

 

 

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Also ich hab' nen 02er Pulse Cabrio und bisher Verbrauchswerte bis knapp an die 4l-Grenze geschafft.

 

Normal ist bei mir aber so 4,5-4,8l im täglichen Pendelverkehr (2 x 35km NE-SG).

 

Folgendes hilft mir beim Sprit sparen:

-vorausschauend fahren!

Wenn Du ausser zum Anhalten bremsen musst, hast Du was falsch gemacht. Lieber früher Gas wegnehmen und rollen lassen. Nicht nur das Auto vor einem beobachten, sondern möglichst viel von der Lage vor einem abschätzen und mitschwimmen.

Jeder Stop, jedes neue Anfahren und Beschleunigen kostet Sprit.

Manchmal gehört dazu auch die Auswahl von Abfahrtszeit und Strecke. Fahre ich morgens 30min. später, ist der Verkehr so zäh, dass ich gleich 0,5l mehr auf lange Sicht brauchen würde.

 

-nicht zu schnell auf der BAB

Am sparsamsten und am wenig stressigsten finde ich es, wenn ich mich einfach hinter einen LKW klemme und mich mit 85-90 km/h "ziehen" lasse, statt in der Mitte oder gar Links gehetzt zu werden.

Die Wirbel des LKW nehmen auch einen Teil des Luftwiderstandes weg. Je näher man auffährt, desto günstiger würde es - ist natürlich nicht legal (Sicherheitsabstand)

 

-immer schön hochschalten, wenn's rollt

Die Automatik schaltet bei mir erst ab 57 in den 5. Gang. Ich nehme das dann manuell schon ab 50 vorweg. Bergab ab 60 geht's sogar schon im 6. besser.

Die Schaltempfehlungen im manuellen Modus kommen zum Beispiel auch deutlich früher als an dem Punkt, wo die Automatik tatsächlich reagiert.

 

-Reifendruck checken. 0,2 Bar mehr sind zwar nicht mehr so komfortabel, rollen aber besser und lenken sich teilw. auch leichter

 

-Breitreifen machen eigentlich nicht viel aus. Habe von 145/175 auf 175/195 gewechselt und keinen signifikanten Unterschied bemerkt.

 

-Beste Erfolgskontrolle:

Der Bordcomputer von MDC. Zeigt den Verbrauch ständig incl. Durchschnittswert an und macht süchtig auf neue Rekorde. Da merkt man direkt, ob sich die aktuelle Fahrweise günstig oder ungünstig auf den Verbrauch auswirkt und hat viel schnellere Lernzyklen.

(Sonst weiss man's ja erst an der Tanke)

 

-Öl und Luftfilter könnten auch eine Rolle spielen

Ich hab' jetzt Mobil1 0w40 drin und wechsel den Filter lieber ein mal mehr als zu selten.

 

Insgesamt sind's jetzt 137tkm auf der Uhr, davon 107tkm mit dem aktuellen Motor (den ersten hat's bei 30tkm gerissen).

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Die Kugel roll am sparsamten, wenn man sie schiebt! :-D

 

Rolf

 

PS: man kann viel Kraftstoff fahren, wenn man nicht unter Zeitdruck losfährt. Da braucht jedes Fahrzeug mehr Sprit!


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Hallo,

 

Ich fahre seit 1999 smart und habe so einige Sachen zwecks Spritt Sparen ausprobiert.

Die Sparsamste war folgende:

 

1. Entspannte Musik hören.

2. Das Gaspedal streicheln.

3. Langsames anfahren und sofort Hochschalten sobald der smart Rollt.

4. Immer im Höchst möglich gang fahren.

5. Auf der Landstraße höchstens 90 Fahren

6. Auf der Autobahn möglichst hinter Bussen und Lkws mit 90-100km/h Fahren und den Windschatten ausnutzen.

7. Bei Bergabfahrten den Gang raus machen und den smart rollen lassen.

8. Bei Roten Ampeln, Bahnübergängen und im MC Drive den smart Ausschalten.

9. So wenig unnötigen Ballast wie möglich mitbefördern.

10. Klimaanlage, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Radio und Licht aus wenn es nicht gebraucht wird.

 

Meine Durchschnitt verbräuche:

 

1999 smart & Passion 55PS *5,9L* Super

2001 smart & Passion 55PS *5,4L* Super

2002 smart & Passion 55PS *5,7L* Super

2003 smart & Passion 55PS *6,1L* Super

2004 fortwo Brabus 75PS *4,9L* V-Power

2005 fortwo Pulse 61PS *6,1L* V-Power

2006 fortwo Pulse 41PS *2,9L* Diesel (Normal)

 

Mit dem CDI macht das Entspannte fahren am Meisten Spaß weil man mit wenig Drehzahl fahren kann.

 

-----------------

**smart seit 1999**

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**smart seit 1999**

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Naja ich behindere niemanden, aber deshalb habe ich extra morgens hingeschrieben, denn wenn ich spaß haben will, bin ich auch fixer unterwegs :)

 

Allerdings halte ich es gerade morgens so wie ChristianW ich kenne die Ampelphasen morgens genau und weis, dass wenn ich nicht grade über 80 in der City fahre nicht eine Min. früher in der Fima bin.

Ich habs schon geschaft, dass meine Bremsen kurz vor meinem Ziel noch gequitscht haben, weil ich fast garnicht bremsen braucht :)

 

Leider steigt mein verbrauch durch meine Standheizung grade ganz gut an :-/

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Moin Moin,

also ich bevorzuge lieber die Variante

 

"Autofahren soll spaß machen",

 

um langsam durch die Gegend zu eiern, ständig auf die Eier zu glotzen, ja nicht mehr als 90 auf der Autobahn zu fahren, also dafür habe ich mir kein Auto zugelegt, dann kann ich Bus fahren oder mir bei der AWO einen Rentnershopper holen.

 

Gruß saNDRa

- die gleich schön durch den Berufsverkehr Richtung Bettchen heitzen wird -.

 

 

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Hallo smart Freunde,

 

Schnell fahren ist nicht immer schnell.

Habe vor einigen Wochen im fernsehen einen bericht gesehen wo zwei Pkws eine gleiche Strecke von gut 400km bewältigten mussten.

Es ging von Nürnberg nach Köln die Rivalen waren ein Porsche Cayenne mit 600Ps von einem edel Tuner und ein Citroen C1. Beide Fahrzeuge starteten gleichzeitig. Der Porsche musste unterwegs 1x Tanken der C1 kam mit einer Tankfüllung ans Ziel.

 

Der Porsche war zwar der erste aber der C1 Fahrer kam 12min Später an.

Der Porsche Fahrer hatte für rund 180.- Euro V-Power verbraucht und der C1 für gerade mal 35.- Diesel verbraucht.

 

Darum frage ich euch sind euch 12 Minuten 145.- Euro wert?

 

Ich merke es bei meinem CDI ich komme mit Sparsamer Fahrweise 100km weiter als mit Normaler und die Leute wo mich überholen die sehe ich an der Nächsten Ampel oder am nächsten Stauende wieder.

 

Schnell ist nicht immer die Bessere Lösung weil man Automatisch Aggressiver fährt, mehr überholt und mehr bremsen muss und mehr beschleunigen muss.

 

-----------------

**smart seit 1999**

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**smart seit 1999**

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Unser Diesel Coupe mit Trennscheiben drauf bei normaler Fahrt 4,2 L/100!

 

Mit 195/50/15 rundrum 4,8 L/100!

 

Unser Benziner Cabrio mit 175 hinten und 145 vorne 55 PS im Automatikmodus, Immer voll drauf 6,8 Liter!

 

Per Handschaltung und immer so um die 3000 U/Min hoch schalten 5,7 Liter!

 

MfG

Dino71065 :-D

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hi kevin,

grundsätzlich gilt, und das hat vor mir schon wer geschrieben, probiers halt aus, wie du am meisten sprit sparst.

du kannst nicht danach gehn, wann das 1. oder 2.ei ausgeht.

bei meinem kleinen (ez 8.12.00, benziner, 75 ps) ist es so, dass das 1. meist bei ca. 75 km weg is und das 2. dann bei so um die 115, bis dann allerdings das 3. weggeht dauert´s. ich kann allerdings da nix sagen, weil ich net aufs spritsparen aus bin.

was der kleine halt verbraucht, das verbraucht er.

mir gehts so wie sandra, es soll spaß machen. :-D

grüße ela

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Hallöchen!

 

Also, dass mit den Verbräuchen ist immer spannend, jeder hat eine andere Theorie.

 

z.B. Stahlratte, betreffend frühen Schalten. Das mache ich, war knapp über 50km/h schon im 6. Gang und fühl mich dabei trotzdem noch zu schnell in der Stadt (Ampel, losfahren  Zack bremsen)

 

z.B. steve55, ich trete immer fröhlich voll durch, muss ich ja auch, siehe oben.

 

Und dann noch den Kurzstrecken betreffend: Ich fahre auch nur ca 10km, wenn ich zur Bahn fahre.

 

Drehe aber auch nicht über 3000umin.

 

Der Lohn der Mühe (frühes Hochschalten, Gas durch treten, trotz Kurzstrecken): Das geringste was ich hatte waren 4,3 Liter, im Hochsommer, wo ich meisten lieber das Fenster auf anstatt der Klimaanlage an hatte. Insgesamt komme ich immer unter 5 Liter, aber mit Sommerreifen (original), Winterreifen erhöhen den Verbrauch.

 

Achso, ich hab einen 2001 passion (22 Liter Tank), fahre ohne Automatik.

 

Trotzdem macht die Tankanzeige keinen Spaß!

 

-----------------

brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Hallo smart Freunde,

 

Was ich noch Hinzufügen möchte:

 

Ich fahre Momentan einen CDI mit folgenden Nachteilen zum Sprit Sparen:

 

-Winterreifen Conti Winter vorne 175er und hinten 195er

-Immer mit Klima an

-Immer mit Licht (auch am Tag)

-Immer mit Radio

-meist mit 2er Person

 

Und ich komme mit 18,6l Diesel zurzeit 517 km weit.

 

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**smart seit 1999**

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**smart seit 1999**

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hi,

 

mein Rezept, ich bin immer so bei ~4,2 Ltr mit nem 2000er 600ccm 54PS Benziner

 

- Drehzahlen über 3000 meiden,

- Bergab, wo keine Motorbremse gebraucht wird Gang raus

- Super Plus Tanken

- Reifendruck mindestens 2,3 bar

- Geschwindigkeiten über 95 km/h meiden

- Klima aus

 

 

 

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@fabi oder gar nicht fahren ist noch sparsamer!

 

also warum denn sparen tritt das gaspedal durch und habe dein spass! so mach ich das auch!

 

verbrauch zwischen 5,6 - 9,8 liter!

 

man lebt nur einmal und dann sollte es wenigstens spass machen!

 

 

-----------------

"thanks god, i'm smart"

 

parksmartwu4.gif

 

 


smartsigdh0.gif

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hi,

 

ich fahre aber nicht zum Spaßhaben sondern zum von A nach B zu kommen. Wenn ich 40.000 km/ Jahr fahre, dann ist es schon entscheidend, was ich an Sprit verbrauche, oder?

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Unser 61PS Pulse wird nun schon 2 Jahre, die "Benzinversuche" sind laengst abgeschlossen:

 

Mit SuperPlus oder einem vergleichbaren, hoeheroktanhaltigem Sprit anderer Marken, fuer den die Motorsoftware ausgelegt ist, faehrt man am billigsten.

Wer dann noch cruisen, statt rasen moechte und die Automatik einzig die Schalterei machen laesst, spart am meisten.

(Die Schaltmodi beim verhaltenen Gas sind exakt auf die Turbospezifika abgestimmt, welcher recht untertourig bereits ordentlich Kraft hat)

 

Stets voll beladen verbrauchen wir bei Kurzstrecke ca 5,6-5,8 ltr/100km.

 

Spaßtouren bei gutem Wetter mit breiten Reifen kann man mit VPower angehen, dann laeuft die Verbrennung seidiger, der Verbrauch ist etwas hoeher, weil flotter gefahren wird.

(Der Motor wird aber heißer und muss entsprechend nachlaufen lassen werden)

 

Bei dieser Maschine kann ich von einfachem Super abraten, das man nur gelegentlich tanken sollte= Die Leistungseinbußen sind spuerbar.

(dann muss mehr Gas gegeben werden, was die Zeche wieder teuerer werden laesst)

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Wir kugeln lieber alleine, wie ca 90%

der Smartfahrer.

 

ind erru helie gtd iekr aft

 

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Tztztz... überall lese ich plötzlich wieder "Plaetzchen-Wolf" :o

Warst Du abgetaucht Harald?

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Muss man beim Smart etwa Super Plus tanken?

 

Und wenn mans nicht macht? =)

 

Merkt man das auch in der Leistung?

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