Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silenthunter

Uhren Problem gelöst

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe meine kaputte Smart Uhr wieder repariert.

 

Das kleine Problem bei der Uhr war dass sie öfters rückwärts

statt vorwärts geleufen ist und daurch meist die Zeit um bis zu

einer halben Stunde per Nacht nicht mehr gestimmt hat.

 

Die Lösung war eigentlich ganz einfach.

Die Uhr habe ich auseinandergebaut und dann gleich darauf gesehen, dass da ein paar kalte Lötstellen drauf waren.

 

Aber ich glaube die wichtigste Erkentniss war dass die Lötstelle

zur Richtungsangabe des Getriebes eine kalte war.

(Richtungsangabe dazu, dass das Getriebe weiss in welche Richtung es sich drehen soll, z.B. Zeiteinstellung geht in beide Richtungen)

 

Habe danach diese Lötstellen nachgelötet und das ganze Werk

wieder zusammengesetzt, aufpassen wegen der Zeigerstellung.

 

Und der Ganze Käse hat wieder einwandfrei seit einer Woche funktioniert.

 

Grüße SH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Uhr läuft auch rückwärts, daher bin ich an Deiner Reparatur-Erfahrung besonders interessiert! Aber was versteht man denn unter einer "kalten Lötstelle"?

Ich habe zwar nicht gerade zwei linke Hände, bin aber technisch halt nicht sonderlich fit.

Würde die Uhr auch gerne reparieren, denn 90 € finde ich für dieses billiges Quarz-Werk unverschämt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2006 um 19:25 Uhr hat quattroporte geschrieben: Aber was versteht man denn unter einer "kalten Lötstelle"?

 

Bei einer kalten Lötstelle verbindet sich das Lot nicht bzw. unvollständig mit dem Material welches gelötet werden sollte.

Nicht immer kann man die "kalte Lötstelle" am matten Lot erkennen. (Ordentliche Löstellen glänzen ganz hübsch.)

Oft gibt es aber auch glänzende Bälle, welche sich mit der Zeit (Vibration/Krafteinwirkung) von z.B. einer Leiterplatte abheben, aber das Bauteil noch fest umschließen. Ursache ist die nicht korrekte Verschmelzung des Lotes mit dem Lötauge der Leiterplatte z.B. auf Grund mangelnder Temperatur oder Lötzeit.

 

Jeder Hersteller hat es in der Hand seine Lötstellen und Bauteile per optischer- oder Röntgen-Inspektion zu überprüfen.

 

Nun ja, eine Uhr ist eben kein Steuergerät. Und da wird man dann auch kaum eine 100% Prüfung machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich mal diesen Thread wieder hervorholen.

Habe mich über die Feiertage daran gemacht, sämtliche Lötstellen an meiner spinnenden Uhr nachzulöten. Und siehe da - sie läuft wieder!

Der Arbeitsaufwand ist äusserst gering und völlig umsonst. das ganze dauert alles in allem höchstens 20 min.

Nochmals Danke für diesen heißen Tip, der mir 90 € erspart hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht mir auch noch bevor :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne Rechnung über ne Uhr wo noch Garantie besteht............... 8-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui ui ... wenn ich das gewusst hätte. ich hab mal in der firma (zulieferer) gearbeitet wo die uhren bzw. die leiterplatten für die uhren bestückt werden. vielleicht is da ja ne orginal kalte lötstelle von mir dabei :-D .

nein im ernst. wundert mich bei dem laden nicht, dass es probleme damit gibt. meine funktioniert zum glück - noch - richtig.


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.