Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

OT an Riemenscheibe???

Empfohlene Beiträge

hab das selbe Problem ....wo soll denn die Markierung sein an der Riemenscheibe ...wegen der Einstellung OT Punkt

 

450er Benziner Bj 2001 600er mit Klima


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht ihr Guck hier

 

 

Auf dem dritten Bild im Kreis sieht man die kleine Kerbe in der Riemenscheibe motorseitig

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 02.02.2018 um 12:52 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinen 450er benziner auch nix gefunden, habe es aber trotzdem hinbekommen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist ne kleine Kerbe bei meiner drin..aber das sieht eher aus wie wenn da was dran geknallt wär und ne Macke rein gemacht hat..

jo...ich kuk beim zusammenbau auch auf den 1ten Kolben dass der ganz oben ist dann seh ich ja ob die Markirung past


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2018 um 16:19 Uhr hat Smart911a geschrieben:
ich kuk beim zusammenbau auch auf den 1ten Kolben dass der ganz oben ist dann seh ich ja ob die Markirung past

 

Leider ist "Kolben ganz oben" ein weiter Bereich, weil sich der Kolben oben eben kaum bewegt, deshalb heißt es auch Totpunkt. Aber wenn der Kopf noch nicht drauf ist, gibts diese Chance: Über den Block eine Brücke verschrauben, Flachstahl etc, da einen Anschlag für den Kolben drunterlegen oder schweißen. Der sollte so dick sein daß der Kolben deutlich vor OT anstößt. KW in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen und jeweils an der Riemenscheibe markieren. Der OT ist dann die Mitte davon. Das ist die genauste Methode. Clever, was? (Ist aber ein alter Hut.)

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Clever ist anders!

 

Clevere Leute stecken einfachen einen Schraubenzieher ins Zündkerzenloch und fühlen damit wann der Kolben ganz oben steht.

 

Das ist sicher nichts für die meisten Grobmotoriker die sich hier im Forum herumtreiben und die Teiletauscher aus der Werkstatt. :-D :-D

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals für Zweitakter fürs Unterbrechereinstellen eine Prüflampe, die ins Kerzenloch eingeschraubt wurde und bei Kolbenkontakt Masse bekam und leuchtete...lang ists her! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funman

 

 

Aber wenn der Kopf noch nicht drauf ist, gibts diese Chance: Über den Block eine Brücke verschrauben, Flachstahl etc, da einen Anschlag für den Kolben drunterlegen oder schweißen. Der sollte so dick sein daß der Kolben deutlich vor OT anstößt. KW in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen und jeweils an der Riemenscheibe markieren. Der OT ist dann die Mitte davon. Das ist die genauste Methode. Clever, was? (Ist aber ein alter Hut.)

 

...................................

 

des is mol clever.... das probier ich auch ..bau den ja erst zusammen ...das mit dem Schraubendreher ist zu ungenau


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie geschrieben - nix für ungeübte.

 

Wer es kann stellt so den OT auf +-0°

und das genauer als jede Messuhr. :-P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zusammenbau des Block braucht man OT nicht!

Für das Aufsetzen des Zylinderkopfes auf den Block braucht man vor OT (5 - 15 Grad), damit man nicht versehentlich einen Kolben mit den Ventilen berührt, da sind nämlich alle Kolben außerhalb der Reichweite der Ventile.

 

Für das Einstellen des OT zum Kette auflegen wird dann zuerst der Zylinderkopf auf OT gestellt und anschließend der Block anhand der Markierungen wieder in OT gedreht.

 

Die Markierungen dürften recht einfach zu finden sein. An der Riemenscheibe ist es ein deutlich fehlendes Stück am äußeren Rand (damit man das auch im dunkeln ertasten kann) und am Motorblock ist extra ein Steg angegossen.

 

Geht auch mit dem Schraubendreher sehr gut, denn OT ist der Moment in dem er die höchste Stelle erreicht. Alles danach (auch wenn der Kolben oben bleibt) ist schon nach OT.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... hab die Markierung gefunden .... ich halte mich an die beim zusammenbau und an das Loch linksseitig

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.