Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikäfer

was bedeutet: Fahren unter Vollast

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

in der Betriebsanleitung zu meinem Smartie heißt es in einem Kapitel:

Bei Fahrten unter Vollast empfiehlt es sich den Turbolader im Leerlauf einige Zeit abzukühlen um Beschädigungen zu vermeiden.

Hierzu habe ich eine Frage:

- Vollast? Bedeutet das Langsstrecke bei durchgetretenem Gaspedal oder reicht hier eine Kurzstrecke auf der AB mit ent-sprechender Geschwindigkeit ?

- steigt die Temperatur in diesem Falle dann überdurchschnittlich an ?

Auf diesem Wege wünsche ich Euch ein schönes, sonniges Wochenende mit vielen Kaltgetränken und Grillwürstchen .....

bis demnächst ... es grüßt Euch der

Maikäfer aus Dortmund

(UN - MY 9999)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer,

Vollast meint, wie treffend von Dir beschrieben, längere Zeit Vollgas. Wobei allerdings auch schon Tempo 120 über längere Zeit reicht. Der Motor wird nicht übermäßig warm, dafür sorgt schon die Kühlung, aber der Turbo muß dann doch ganze Arbeit leisten und sollte sich bei Stadtverkehr, oder 1 Minute im Stand einfach ein bißchen abkühlen können.

xyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gifxyxthumbs.gif

Gute Fahrt auf allen Wegen!!!

------------------

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Vollast ist beim Dieselmotor so gemeint das der Motor mit der vollen Einspritzmege betrieben wird, d.h. er die größt mögliche Leistung abgibt. Dabei wird der Turbo ruckizucki glühend heiß bis zur GELBGLUT.

------------------

smarte Grüße, vom Schmucki, mit der mit dem Haken am cdi alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, durch die Gegend kutscht

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange kann ich mit dem CDI unter Vollast fahren das der Turbo nicht beschädigt wird .

Wollte von Köln noch München fahren und Nachts kann man ja mal länger 135 kmh fahren .

Gruß

Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 15.000 getunte Dieselkilometer mit ca. 50 % Volllast (ca. 150 km/h) auch längere Strecken über 400 km hinter mich gebracht und der Lader schnurrt wie am ersten Tag!

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi sollte eigentlich lange Vollast fahrten ohne Probleme aushalten, wenn man folgendes beachtet:

1. Den Motor immer schön warmfahren (Öl-Temperatur ist entscheident)

2. Die letzten Kilometer etwas ruhiger angehen, damit der Turbo abkühlen kann (also nicht mit Vollgas auf die Autobahntankstelle und dann den Motor sofort abstellen)

Dies gilt allerdings nur für "serien" cdis. Getunte Triebwerke könnten solche Dauervollgasorgien mitunter nicht vertragen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht Chris, mein Rat auch an alle getunten: Macht es nicht so wie ich! Bei mir handelt es sich um ein wissenschaftlich-technisches Experiment im Auftrag Ihrer Majestät (grintz). So ein modernes Motörchen verzeiht einem weniger als ein 200D!

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als mein smart cdi ca. 20.000km auf dem Tacho hatte, bin ich mehr oder weniger Vollgas (soweit erlaubt) bis nach Andalusien gefahren.

 

Hat weder dem Motor, noch dem Turbo was bis heute (135.000km) ausgemacht....keine Spätfolgen...

 

Der cdi dreht sowieso auch bei Vollgas nicht sonderlich hoch...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichenschänder :lol:

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube das hat noch keiner geschafft. Dürfte an einen Rekord grenzen, einen so alten Beitrag auszugraben. :lol:

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber spät als gar nicht :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist daran jetzt nicht richtig?

Es heißt doch immer, man soll vorher die Suche benutzen, bevor nochmal ein neuer Thread zum gleichen Thema eröffnet wird.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch o.k. so....

 

schönes w.e. allerseits !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.