Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Rekordverbrauch cdi !!!

Empfohlene Beiträge

Hi leute, hi tintin,

neuer rekord:

2,66 l / 100 km !!

features: winterreifen, langstrecke auf der landstraße im bergigen schwarzwald, dauerregen (min. 10000 l wasser verdrängt!) zu zweit mit gepäck, vorausschauend im verkehrsfluss, beide tankungen stehkragenvoll, immer möglichst 1800 u/min (90 km/h im sechsten), handgeschaltet....9,37l/351km.....freu....

....warten wir auf den sommer....

gruß an alle von

danny, dem alten sparfuchs

derimsommerdie2,3knacktundsichauf diegesichterderkollegenbeimkaffeefreut


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartdanny,

wie lange wart ihr unterwegs. 2 tage?

und war es für deinen beifahrer auch so prickelnd?

gruß

tintin

[Diese Nachricht wurde von tintin am 13. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartdanny,

ich bin dabei. Die 2,3 dürften doch zu packen sein!!! :classic_smile: Wie bereits geschrieben. Ich bin mit 2,9l zur Zeit auch ganz zufrieden.

Es grüßt Dich

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tintin,

da schlägt die ironie in sarkasmus um....gell..

...nein im ernst, ich hatte oft andere autos vor mir, die mich in meinem gleichmässigen fahrstil behinderten, immer 90 km/h im 6.ten gang, das ist wirklich nicht langsam...auf unseren landstraßen im schwarzwald zumindest....wir hatten dann nach 1:30 stunden gute 90 km zurückgelegt...ein 60er schnitt auf der landstraße mit vielen ortschaften ist normal, wenn man sich an's gesetz hält...

...wichtig ist es, bremsen und anschließendes beschleunigen zu vermeiden, d.h. die kurven so flott wie möglich zu durchfahren...und natürlich das drehzahlniveau niedrig zu halten, wie schon gepostet, lieber grösseren gang mit viel gas als kleineren gang mit wenig gas...im teillastbetrieb bis 1500 u/min runter, bei viel gas besser so 1800u/min...

...mit meinem beifahrer hab ich mich stundenlang angeregt unterhalten und mich daher nicht einmal 100 prozentig auf den spritsparfahrstil konzentriert...

 

...tintin, unsere wette gilt !!

gruß, danny

P.S. deinen neuen nicknamen habe ich noch nicht herausgefunden...

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fellow,

congratulations, 2,9 ist für deinen alltagsbetrieb super....

...die 2,3 knacken wir zusammen...gemeinsam sind wir stark...

gruß, danny

P.S. die 2,3 haben irgendwelchen autotester schon geschafft, habe ich hier oder sonstwo im net mal vor monaten gelesen...wer genau und wo das war, weiss ich allerdings nicht mehr...


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartdanny,

nein, nein, nicht missverstehen!! ich finde den verbrauch wirklich spitzenmäßig. da bin ich jahrhunderte weit weg von.

selbstverständlich steht unsere wette. so kommen wir wenigstens zu unserem treffen!!!

gruss vom doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SUPER !!

 

mit der Menge Diesel komm ich gerade mal 50 km.....

kann einer von Euch mal bei meinem SC vorbeischauen und denen mitteilen, daß ein Mercedes nicht immer viel schluckt ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach doch einiger Zeit bin ich wohl wieder dran. Da ich in den letzten Wochen Urlaub hatte und daher meinem Fantie kein Auslauf geben konnte, habe ich jetzt die ersten Zahlen:

655,6 km ... 17,27l = 2,63l :classic_smile:

261,8 km ... 11,81l = 4,51l :classic_mellow: leider etwas zu wild gefahren

629,0 km ... 18,06l = 2,87l :classic_smile:

Da das mt dem Tanken immer so eine Sache ist nehme ich ambesten mal den Durchschnitt aus 1.546,4 km und insgesamt 47,14 Litern. Das macht ein Durchschnitt von 3,05 Litern.

Wie siehts denn bei Euch so aus?

Die 3 Liter im Schnitt müssen doch zu knacken sein.

Also bis demnext.

Es grüßt Euch

Fello'w.

 


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir mal sagen, wie Ihr das macht?

Ich kann noch nicht mal vernünftig tanken, weil einmal der Tank überläuft, obwohl noch mindestens für 5(!) Liter Platz sein müsste, dann kann ich tanken ohne Ende, ohne dass sich die Pistole abschaltet.

So bekomme ich nie verlässliche Werte bei meinem CDI :classic_mellow:

Grüße von Crampy

dersichimmerdarüberwundertdassseinautomalmehrmalwenigerausdemfläschleinbraucht


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier zeige ich euch meine eigene Verbrauchsgrafik.

Die durchgezogene Linie ist der Verbrauch, gestrichelt die Spritkosten auf 100km.

Man kann gut erkennen, wie der Verbrauch sich auf den ersten KM reduziert hat. Ursache herfür sind Einfahrphase und Fortschritte beim "Smart-Fahren-Lernen" :classic_smile:

verbrauch1.jpg

@Crampy

ich hatte am Anfang immer nur bis zum "Abschalten" der Zapfpistole getankt. Dabei sind extrem schwankende Werte herausgekommen (durchgezogene orange Linien)

Berücksichtigt man die Restliteranzeige, so schwankt der Benzinverbrauch nicht so stark (grüne durchgezogene Linie). Seit dem, Tanke ich immer nach der Restliteranzeige, also die Differenz zwischen RL-Anzeige und 21 l.

Soweit ich gelesen habe, ist die RL-Anzeige bei den New-Line Smart eher verschlimmbessert worden. Bei meinem CDI (Gebaut 12/2000) klappt es so wunderbar.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 07. Juli 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Sprit, no Fun. Ich habe es aufgegeben. Bei einem Dauerdurchschnitt von ca. 5 Litern kann ich zwar nicht mitreden aber ich bewundere euch und eure Schmarts. Schnief.

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friedalein ;-)

Kein Wunder bei einen getunten cdi. Macht man auch nicht. Mah den Chip raus und spar Diesel.

Ein smartes Lächeln nach Badenhausen

_driv_, der um die Uhrzeit nicht alles so ernst meint


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr alle!

Ich habe bis jetzt 3232km auf meinem Smart(Cdi) und habe einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,6 Liter. schmoll2.gif

Nur auf der Hin- und Heimfahrt von der SP war er bei 3,7 trotz Breitreifen. Sonst kann ich fahren wie ich will, er schwankt zwischen

4,2 und 5,1!!!

Ich fahre demnächst mal in den SC und schildere denen den Fall. Meine ganzen Tankbelege habe ich noch als Nachweis.

Gruß Schmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin neu im Smart-Forum und lese gerade allerhand Berichte von euch allen...

Ich hab auch n CDI,
Bergstrecke-Vollgas-Klima-3,65l
Stadt-Vollgas-Klima-3,35l
Stadt-mit Hirn Fahrn-ohne Klima-2,95
München-salzburg-Autobahn-170KM-2,81

mein dieselchen hat noch nie mehr gebraucht als 4L (auch nicht mit Wintergummis)

meine freundin hat den gleichen cdi..4,9l-5,8l
fährt aber immer normal--Laut SC München Nord: fertigungstoleranzen...hahaha..

will jetzt 195/45 15 haben, bin mal gespannt was dann passiert

viele grüsse aus münchen

der smarte Alexundefined

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fertigungstoleranzen von knapp 60%??? Das ist schon eine Mördernummer diese Aussage!!! :cry:
-----------------
Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarties,

also mich würde wirklich mal schon interessieren, wie diese enormen Abweichungen zustande kommen. Bisher glaubte ich, daß es in den meisten Fällen an der Fahrweise oder am tunen liegt. Das scheint aber nicht so zu sein??? :-? Z. Z. liegt mein Verbrauch so zwischen 2,8 und 3,0 Litern. Also wenn einer mehr als 4,5 Liter nimmt ... keine Ahnung, wie sowas sein kann.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fellow:

Es hängt schon sehr stark mit dem Fahrstil zusammen. Wenn Du den Kleinen nur extrem trittst und auf der Autobahn einige hundert KM nur mit Vollgas fährst, dann nimmt er sich natürlich was er braucht. Aber wenn man ihn behutsam und vorausschauend, auf der Autobahn nicht schneller als 110 fährst, dann sind solch geringe Verbrauchsdaten wie bei Dir möglich! :)
-----------------
Be carefull!!!

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo leuft, Turbo seuft ? :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute !

Nehmt es mir nicht übel, aber eigentlich ist es mir zwischenzeitlich SCHEI... Egal wie vile mein Kleiner säuft. Bei dem Verbrauch macht doch ein Liter hin oder her nichts aus, und es soll hauptsächlich SPASS machen.

Gruss

Urs, der auch so fährt das es Spass macht


Bay-Gray is on the Track!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so sieht's aus. Was kostet die Kugel denn schon. Mein Espace hat zwischen 11 und 17 Liter Super gefressen. Noch Fragen??? :lol:

-----------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Guest

Hi smarties,

das ist schon ein Unterschied ob das Gefährt 14 Liter oder nur 5 Liter nimmt. Da ich aber im Jahr auf ca. 60.000 KM kommen werde und auf meiner Strecken Stuttgart-Karlsruhe eh das Anschlagfahren außer einem Zeitvorteil von 5 Minuten und einen höheren Sprizverbrauch bringt, ziehe ich die ruhigere fahrtweise doch vor.

Bei Frieda ist es zum Vorgänger schon eien Ersparnis von ca 60%. Bei mir wären es aber Mehrkosten von ca. 40% oder mehr. Abe in einem hat Frieda Recht: Spass machen muß es. :) 8-) ;-)

So, werde erstmal meinem guten Verbrauch hinterher jagen :-D :-P

Es grüßt Euch

Fello'w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.