Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

Mischventil (Mischgehäuse) reinigt sich das evtl auch von selber wieder ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in diesem Sommer habe ich auf Langstrecke dezidiert das Problem gehabt, daß mein Mischventil sich zugekokt hat.

 

Der Fehlerspeicher hat das jetzt auch eindeutig belegt.

 

Im Moment jedoch, bzw seit ein paar Monaten habe ich das Problem von Leistungsverlust bzw irgendeine Beeinträchtigung nicht.

 

Ich war jetzt beim smart Service - und der hat mich eben darauf hingewiesen - und mir auch einen Kostenvoranschlag mitgegeben.

 

Mischgehäuse erneuern kostet 0,9 stunden a 86 EURO zzgl mwst = 77,40 EURO arbeitslohn zgl mwst

das mischgehäuse selbst kostet 142,01 EURO zzgl mwst

 

= macht zusammen 497,78 DM incl mwst

 

(der smarte service heilbronn bietet CDI Mischgehäuse im Austausch 60€)

 

Interessant war auch, daß der smart Service das Mischgehäuse gar nicht da hatte, sondern erst bestellen müsste.

Ein anderer smart Service sagte mir vor 2 Monaten, daß die Thematik mit dem Mischgehäuse nicht so schlimm wäre, wie in den Foren diskutiert würde.

 

Nun meine Frage als Fazit - ich nutze auch oft das Mathy Kraftstoff Additiv zum reinigen einfach in den Tank mit zugeschüttet. - Seit Monaten hab ich kein Problem - macht es hier überhaupt Sinn das Mischgehäuse ersetzen zu lassen, oder kann sich das auch wieder reinigen.

 

So wie es aussieht, ist keinesfalls ausgeschlossen, daß es später auch wieder zusetzt, wenn es mal war, wird es auch wieder kommen - denn die Ursache ist nicht beseitigt !

 

Bei einem Stundenpreis von 200 DM incl 19 % MWST die wir bald haben werden, und keinem akut vorhanden Problem - da fragt man sich schon ernsthaft und mehrfach - muss das sein ?

 

Es sieht zumindest sehr stark danach aus, weil ich eine sparsamen Fahrstil bevorzuge, daß dadurch das Ding sich zusetzt.

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 3 Stück in 4 Wochen verbraten:-D. Nun hab ich seit knapp 40tkm ruhe.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - wie ist es - wenn er mal defekt war - Leistung absolut gefehlt hat - und Eintrag in Fehlerspeicher gemacht hat - bleibt er dann defekt - oder hat er eine "Chance" sich wieder zu regenerieren ??

 

Bei meinem Airbag hatte ich mal das Problem, daß beim Staubsaugen unter dem Fahrersitz das Kabel für einen Airbag einen Wackelkontakt hatte, und dadurch die Airbag Kontrollampe anging - und nie wieder ausging.

 

Ich hab es dann beim smart Service reparieren lassen, der mir auch sagte, daß der Airbag nicht wieder gegangen wäre, auch wenn der wackelkontakt weg war. Das heisst - 1 x Ausfall = immer ausfall, obwohl er evtl gar nicht mehr da gewesen wäre (der Ausfall)

 

Ist das bei dem Mischgehäuse genauso ?

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistung war wech, nach Neustart war erstmal wieder alles Ok. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Mischventil hängt oder kurz klemmte wird dies von der Steuerelektronik gespeichert. Da das Mischventil eine beeinflussenden Einfluß auf die Abgaswerte hat, wird elektronisch die Fahrleistungen des Smarts reduziert, so das jeder freiwillig denn Fehler behebt, oder beheben läßt. Stellt man Smartie ab,(Zündung aus) wird diese elektronische Drossel bis zum nächsten Fehler des MV deaktiviert.

 

Was ich damit sagen will ist, das eigentlich wenn das Mischventil hängt nicht dadurch der Smart so extrem schwach auf der Brust wird, sondern dies von der Motorsteuerung eingeleitet wird.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war eine gute Antwort !

 

Also werd ich es erst mal nicht machen lassen.

 

Das smarrt Center hat zwar einen Kulanzantrag gestellt (3,5 J altes Auto, 29.000 km) - aber ich gehe davon aus, das da keine kulante Antwort kommen wird.

 

Immerhin hab ich ja kein Problem mit dem Auto ! - Jedenfalls im Moment.

 

Als ich meinen letzten Mercedes neu kaufte, bin ich nach 3 Jahren nicht durch den Tüv gekommen, weil die hinteren Bremsscheiben verrostet waren.

Die Reparatur war nicht billig, und die Werkstat hat mir gesagt, das kommt dadurch, daß ich zuwenig bremse - das ist richtig.

 

Ich hab dann meinen Fahrstil geändert, indem ich erst die letzten Meter vor der roten Ampel abrupt gebremst habe - dann aber kräftig - ich hatte dann Ruhe damit. - So scheint es mir hier auch zu sein - man muss absolut manchmal durchpusten, sonst gibt es Probleme.

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte anfangs auch Probleme jedoch wurde dann die neueste Version vor 2 Jahren eingebaut (stärkerer Aktuator), seitdem (45000km) ist Ruhe.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab huete mein Mischventil zum ersten Mal gereinigt...hatte morgens immer mal weider Probleme damit. Also Null Leistung, dafür umso mehr Ruß, schleifende Kupplung und kaum mehr ne Steigung hochgekommen.

 

Jetzt hab ichs mal sauber gemacht...das Mischventil war echt übelst verklebt und im kalten Zusatand schwer mit dem Finger reinzudrücken und rausgekommen ist es auch nur wenn es wollte :roll:

 

Fazit: Ein paar Stunden Arbeit...aber es hat sich zu 100% gelohnt.

Mein Smart beschleunigt viel besser, Ladedruck ist schneller da und auch höher, es pfeift und tut nix mehr...einfach perfekt:)

Weiß gar nicht ob er so gut wie heut schon jemals gelaufen isch.

 

Mal schauen was die Zukunft bringt bzw. wie lange der Zustand anhält.

 

Gruß

Dome 8-)

-----------------

ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten habe ich mal das Mischventil ausgebaut und komplett gereinigt. Es war unglaublich versifft. Obwohl ich keine Ahnung habe wie es genau arbeitet kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass ein Mischventil so einfach kaputt gehen kann. Es funktioniert halt nicht mehr weil es versifft/ verklebt ist.

Nachdem ich es gereinigt hatte lief der smartie deutlich besser und erreichte endlich wieder problemlos die 135 / 140 km/h, vorher nur 115 km/h.

Daher kann ich dir nur raten das gute Angebot vom smarten-service in Anspruch zu nehmen oder ein paar Stunden zu investieren und es selbst zu reinigen.


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs...

 

So ich hab vor kurzen mit dem Meister im Sc meines Vertrauens gesprochen. Er hat mir gesagt das Autos die ein allgemeines Problem mit dem Mischgehäuse haben eine Teil für gerade mal 15 Euro (Originalteil von Smart) oder so bekommen und dann ist das Michgehäuse geschlossen! ... Somit kein Russ mehr drin usw ...

 

Jedoch muss man bedenken das nach diesem einbau (wenn chiptuning) vorhanden die software wieder gelöscht ist und somit wieder neu aufgespiel werden muss.

 

Also wer ruhe haben will sollte einfach mal im Sc nach diesem Teil fragen ....

 

 

 

:roll:

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tage privat mit einem Mechaniker gesprochen und er sagte das es seit kurzem eine neue Software gibt die kurzzeitig die Abgastemperatur erhöht und dadurch das AGR Ventil "freigebrannt" werden soll :(

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Timo, die Software ist dann wohl nix für uns. :-D

 

Ich hab mir ein gebrauchtes zugelegt. Wenn meins mal zu sein sollte dann tausch ich die einfach aus und reinige das verdreckte. ;-)

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 06.12.2005 um 17:47 Uhr ]


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2005 um 17:45 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Tja Timo, die Software ist dann wohl nix für uns.

 

Die Abgase sind auch schon so noch Heiß genug. :-D

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr interessanter Ansatz mit der "neuen Software"

 

Bei meinem BMW C1 Roller war es so, daß der immer schlechter ansprang, zum Schluß ging fast gar nichts mehr, über das entsprechende Forum hab ich dann die problemlösende Idee bekommen, daß es eine neue Software gibt.

Die BMW Niederlassung hat mir davon nichts erzählt, der hat mich nur beschäftigt mit Eigenmaßnahmen, die auch in 100 Jahren das Problem nicht gelöst hätten. Sogar auf meine zielgerichtete Frage "ob mir das Software Update weiterhelfen würde" sagte er nur, "das macht man nur wenn sonst nix mehr geht"

Ich hab mir dann die Software für 50 Euro draufspielen lassen - und siehe da - Problem eliminiert !

 

Beim smart kann ich mir das genauso vorstellen. - Die Entwickler kennen das Problem, wissen auch daß Sie es nicht 100 % lösen können, und machen dann einen "workaround".

 

Durch die gelegentliche Veränderung von Betriebsparametern kann ich mir sehr gut vorstellen, daß man über diesen Workaround das Problem verschieben kann - mit entsprechender Software ist das möglich.

 

Ich hab mir das Software Update notiert und werd bei nächster Gelegenheit das aufspielen lassen.

 

(dem BMW Servicetechniker hatte ich damals noch gesagt, daß Windows XP permanent sich selbst updatedet, von alleine und immer der neueste Softwarestand. Die neueste BMW Software musste ich mir mühsam selbst organisieren, indem ich durch das Forum erst mal überhaupt erfahren habe davon !)

 

In 10 Jahren werden alle Autos über WLAN oder UMTS von alleine während der Fahrt aktuallisiert - heute wird mir der Servicetechniker bestimmt noch sagen "ob das update was hilft kann ich ihnen nicht versprechen"

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SuperSiggi,

 

wenn du nach dem Saubermachen noch eine Dichtscheibe einbaust, dann bleibt das Mischventil sauber, (für immer..) und es gibt damit nie merh ein Problem. Ich war es damals echt leid, wegen dem MV so oft ins SC zu müssen, deshalb die Dichtscheibe.

Schau in mein Profil...

 

Gute Fahrt,

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.