Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Randy

Beheizbare Ölablaßschrabe !

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir cdi fahre haben ja alle das gleiche Problem,

vorallem jetzt im Winter. Die Kiste wird nicht warm genug. Und jetzt ACHTUNG !!!

Habe am 25 Oktober 20.12 auf MDR in der Sendung Einfach Genial, folgenden Beitrag gesehen. Ein Pfiffiger älterer Herr hatte diese Idee, gucks Du hir

www.mdr.de/einfach-genial/aktuell/2231888.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt Interessant, aber ich habe keine Ölablassschraube ..... und nun????

 

 

-----------------

Nun denn bis dieser Tage SEE you @

 

sig_coupe.gif

 

 

Smart Fahrerinnen- und Fahrer grüßen sich ...

 

Wundert euch nicht wenn plötzlich Weihnachten ist, an der Zeit iss es so langsam ......

 

Gruß Martin

 

ICQ: 215 051 602

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ wohnt nich weit von mir.....aber ne Schraube hab ich dadurch trotzdem nich... :roll: 8-)

-----------------

bl1_v11.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottbl1_v11.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

mit den spritmonitor.de Diesel geht der ab wie Schmitz Katze

 

smartycdipassion.gif

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mit dem Herrn telefoniert und mir einige Details erklären lassen. Nicht schlecht das ganze !!!

 

Kann die Sache vielleicht in meine neue Ablaßschraube integrieren, gerade vor dem Hintergrund, daß es eine geänderte NEUE ÖLWANNE gibt...............!!!

 

Gruß

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2005 um 18:39 Uhr hat Randy geschrieben:
Hallo Leute,

wir cdi fahre haben ja alle das gleiche Problem,

vorallem jetzt im Winter. Die Kiste wird nicht warm genug.

 

He Randy!

 

Ich bezweifle, dass das als Zusatzheizung gedacht ist. Das ganze erhöht nicht deine Betriebstemperatur, es erleichtert den Kaltstart. Aber in sofern ist es für Benziner wie Diesel gleichermaßen interessant. Hätte da nur Angst, dass mir die Kiste irgendwann abfackelt und dann zahlt keine Versicherung.

 

Hab mal gehört, ein Kaltstart kostet den Motor im Durchschnitt 200 km Laufleistung..

 

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da wäre ich auf jeden fall dabei. Denn meine Kugel muss auch im Winter draußen parken und bisher ist sie im Winter super angesprungen, wenn ich ihr nun etwas helfen kann, möchte ich das gerne tun.

Wie genau werden wie Leitungen verlegt?

Ist auch ein 230V Betrieb möglich (Im Winter wird die Batterie sowieso stärker beansprucht)?

Wie hoch sind die Kosten?

 

Falls jemand aus meiner nähe kommt, ich kenne auch jemanden der Ölablassschrauben in die Ölwanne einsetzt.

 

Gruß Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn bei diesem Verfahren mit einer Temperaturregelung der Heizspirale aus?? Es besteht immerhin die Gefahr des Vercrackens des Öls wenn lokal (direkt an der Spirale) die Temperatur zu hoch wäre.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich einfach mal an den Typ wenden der sich das ausgedacht hat.

Der kann uns da bestimmt weiterhelfen.

 

Um das von dir beschriebene Problem zu umgehen, ist es günstig eine Temperatur zu wählen die unter 100°C liegt. Das währe dann auch die normale Motortemperatur.

 

Was auch noch wichtig zu wissen währe wie weit diese Schraube nach innen in die Ölwanne hinein ragen darf. Gut währe mindestens 5 cm um eine ausreichend große Heizfläche zu haben.

 

Ich ruf den Herrn Geisler morgen mal an, mal sehen was dabei rauskommt.

 

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo suv,

 

das kannst du dir sparen.....er hat mich heute angerufen und die Sachen an einen Patentanwalt weitergegeben, der die Unterlagen an Interessierte (auch ich) weiterschickt. Er ist ein Rentner, der "seine Sache" an einen "Produzenten" weiterverkaufen will. Es ist ja immer das gleich Spiel....von einer Idee zur Entwicklung und Umsetzung ist ein weiter Weg....der meist scheitert, weil´s teilweise auch um viel Engagement und auch Geld geht. Und dann bist du auch noch meist der Kritik einiger Rumnörgler ausgesetzt (ist jetzt allgemein, nicht gegen dich) die dann "aus der Ferne" wieder alles besser wissen, selber aber nichts zusammen bringen würden.

 

Frag mal den Michael P., der kann da ein Lied von singen, was ihn aber trotzdem nicht abhält, für "uns Alle" weiterzumachen.

 

Ich kenn das selber zu genüge von meiner ahk und dem Trailer, jetzt bei der Ölwanne ist es besser.............drum bin ich ja mit einigen anderen schon dran, die Sache umzusetzen, gibt auch schon ein Gerüst für eine noch pfiffigere Lösung.

 

Nur mal so ein Vorschlag: Sowas könnte auch mal an den vielen smart Stammtischen diskutiert werden...jeder ist da aufgerufen kreativ mitzuhelfen......der Winter ist schon da......wär doch was für unter den Weihnachtsbaum !!!

 

Gruß

Richi

 

 

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Es ist mir gleich was irgendwelche Nörgler über meine Ideen oder Taten denken. Den Smartkalender habe ich auch vor kurzem fertig gestellt. Der findet richtig guten Anklang.

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann haben wir schon vier Leute, die sich darüber ernsthafte Gedanken machen !!!

 

Vorschlag von mir: Wenn du mir sagst, wann der nächste Stammtisch in München ist, komm ich runter, bring die neue Wanne mit......dann können wir uns intensiv mit der Sache auseinandersetzen.

 

Gruß

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Richi

 

bist Du im Dezember auch in Stutti bei dem SOS Weihnachtsevent dabei? Wenn ja sehen wir uns da und können uns die Sache näher anschauen.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

das würde schwierig werden.....an demTag ist die Weihnachtsfeier von den smart & friends sowie den "Venedig-Reisenden" ....und runder Geburtstag meiner Frau.....da kann ich natürlich nicht weg !!!

 

Aber die "Ölheizung" ist vorrangig, also ran an die Sache.............

 

Gruß

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, kannst dich ja schlecht aufteilen. :-D

 

Obwohl beamen wäre eine möglichkeit. :-D :-D

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kosten und was braucht man alles?

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch schon lange für das Kühlwasser zumindest für Traktoren. :o

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,hab mir auch was einfallen lassen.Bei Conrad Electronic gibt es einen kleinen 12volt Lötkolben mit Autostecker für kleines Geld 9,98oder so,da ist eigentlich alles dran was man braucht.Das Ding hat 30Watt und ist schön klein.Für den Einbau in die Ölablaßschraube,oder einfach an Stelle des Ölmessstabes.Ich weiß nur noch nicht wie heiß dasTeilchen wird.Ansonsten schiebt man vielleicht einfach noch ein dünnes Messingröhrchen drüber.Werde das am kommenden Wochenende mal antesten.Bis Neulich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Randy

 

Wir haben jetzt die neue Ölwanne "zu Ende" gedacht und rausgekommen ist ein "Durchgang" auf der senkrechten Rückwand, in der ein Gewinde von 14 x 1,5 mm mit "Blindstopfen" fest eingebaut ist. Darin können dann diverse Geber für Öltemperatur und auch für einen "Heizer" eingebaut werden ??!!

 

Denke, da kann sich dann jeder austoben und seiner Kugel was gutes tun..............

 

Gruß

Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Randi:

Einen Lötkolben würde ich nicht in die Ölwanne einbauen, der könnte zu heiß werden. Könnte mir eher noch vorstellen außen an der Ölwanne eine Heizmatte anzubringen.


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.