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Randy

Beheizbare Ölablaßschrabe !

Empfohlene Beiträge

Um mal die allgemiene Bastelwut zu bremsen... ich halte das für äusserst bedenklich, wenn sich jetzt jeder irgend so ein Heizteil zurechtbaut, um sein Öl (!) anzuwärmen.

Technisch ist dies ohnehin absolut sinnfrei, denn 0W oder 5W Öle sind auch bei Minusgraden dünnflüssig genug, um einen guten Transport zu gewährleisten. Wie schnell der Öldruck da ist, sieht man an der Kontrollampe, also unter einer Sekunde und bis dahin schmiert das Restöl, das anhaftet.

 

Diese "Ölheizung" löst ein "Problem", dass es real seit zwei Jahrzehnten schon nicht mehr gibt!!! Da sind die Chemiker schneller gewesen als die Maschinenbauer.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Genau dieses war der Grund, warum wir die Idee wieder eingestampft haben und jetzt an der neuen Ölwanne nur einen Durchgang für den Öltemperaturgeber optional vorsehen !!!

 

Weil, für eine "richtige" Lösung bleibt nur die Standheizung...............

 

Gruß

Richi

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5vl-o.jpg

 

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...ziemlich skurrile Idee, aber im Ernst, das ist eher als Aprilscherz tauglich, oder als Trabbi-Tuning geeignet.

 

Baut eine Standheizung in den smart, ich hatte aus meinem alten VW-Bus eine Webasto Dieselheizung in meinen smart eingebaut, gefroren habe ich nie wieder, war echt klasse. Der Typ der meinen smartie gekauft hat, ist auch diesen Winter wieder froh...

 

Sucht mal hier im Forum, es hat jemand Bilder vom Standheizungseinbau reingestellt, wer will kann aber auch mich anmailen.

 

Frostigen Gruss

Ingo

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Kann ich nur Empfehlen den Einbau einer Standheizung. Ich fahre bereits den 2ten Winter damit. Nie mehr ohne.

Eine Sache macht mir aber Kopfzerbrechen.

Die Standheizung heizt doch nur das kühlwasser auf. Wenn ich jetzt einsteige und losfahre, habe ich ab Start sofort 2Eier in der Temperaturanzeige. Das verlockt natürlich gleich zum kräftigen Gasgeben. Das öl dürfte aber doch noch keine betriebstemperatur haben, oder? Kanns da zu Schäden kommen oder ist alles im grünen Bereich? Hat sich da schon mal jemand Gedanken drum gemacht?

 

Und warum zum henker wird meine Signatur nicht angezeigt?


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

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Na das bei einer Standheizung nur das Kühlwasser erwärmt wird hast ja schon geschrieben, und das Öl ist dann natürlich so kalt wie immer.

 

Also schön sachte warm fahren. Ohne Öltermometer ist das natürlich blöd, aber gleich kräftig Gas geben würde ich da nicht.

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Bitte erklärt mir mal wie eine Standheizung funktioniert die das Kühlwasser erwärmt. Um das gesamte Kühlwasser zu erwärmen müsste es ja umgewälzt werden. Die Wasserpumpe die das normalerweise während der Fahrt macht, blockiert aber im Stand den Kreislauf. Wird da ein Bypass installiert das das Kühlwasser zirkulieren kann oder unterbricht die Pumpe den Kreislauf gar nicht?

 

 

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Schau mal hier, vielleicht wird es dann klarer.

 

 

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    • Bitte an freier und übersichtlicher Stelle mit Möglichkeit zum gefahrlosen Anhalten checken:   Wenn das Phänomen auftritt, also Du das Gefühl hast, etwas bremst, dann schalt mal in N, dann ist der Antriebsstrang komplett raus. Wenn dann noch was bremst, ist es etwas anderes als der Motor oder Kupplung.     Eigentlich klingt das nach einem typischen Heißbremser, Ursache also eher in der Bremsanlage zu suchen. Auch wenn Du sagst, die Bremsen (alle 4?) bleiben kalt, kann es trotzdem sein, daß mit etwas Wärme und damit Reibwerterhöhung die Bremsen, insb die Trommeln hinten, zu einem erhöhten Bremsmoment führen, was zu Deinem Fall passen würde. Dabei bleiben die Bremsen noch relativ kalt.   An den klassischen Heißbremser (hydraulischer Druck bleibt eingesperrt und baut sich über Wärmeeintrag selbstverstärkend weiter auf) glaube ich eher nicht, der würde sich recht schnell komplett festbremsen, mit rotblühenden Bremsen vorn.   Trotzdem: Wenn es wieder auftritt und die obige Prüfung mit in N Schalten den Motor aus der Fehlersuche rausnimmt, zieh mal mit der Fußspitze am Bremspedal und schau, obs dann schlagartig leichter rollt.   Erzähl dann mal wenn Du das geprüft hast.   ich tippe auf schlecht eingestellte Trommelbremsen hinten.
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