Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
d2000

tempo 120 und dann "N" schalten, zum ausrollen/ OK oder schädlich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte wissen, ob es schädlich oder egal ist, wenn ich bei z.B. 120 Km/h vom 6. Gang den

Schalthebel nach "N" also Neutral schalte (damit der Motor leise wird und der Wagen ausrollen soll, weil es

an der Autobahn abschüssig wird und ich so ca. 4 Km rollen kann, bis zu meiner Ausfahrt)

Danke für jede Antwort.

 

MfG Sascha aus Köln 8-)


d2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt, was macht denn das für einen Sinn???

 

Herzlich willkommen im Forum auch :).

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 28.01.2005 um 00:25 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

damit der Motor leise wird und der Wagen ausrollen soll, weil es

an der Autobahn abschüssig wird und ich so ca. 4 Km rollen kann, bis zu meiner Ausfahrt)

es ist einfach angenehm, wenn der Motor

leise ist:::)))

 


d2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2005 um 00:27 Uhr hat smartprofi geschrieben:
das ist als wenn du wie bei jedem anderen auto auch in den leerlauf schaltest, passieren tut da nix, er rollt dann eben, aber den sinn sehe ich auch nicht. sprit sparen oder was versuchst du damit?

-----------------
http://i11.ebayimg.com/01/i/02/38/a7/46_1_b.JPG ">



www.SmartProfi.com



 

 

damit der Motor leise wird und der Wagen ausrollen soll, weil es

an der Autobahn abschüssig wird und ich so ca. 4 Km rollen kann, bis zu meiner Ausfahrt)

es ist einfach angenehm, wenn der Motor

leise ist:::)))

 


d2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch immer wieder machen, wenn er mir wieder mal ins Notprogramm fällt. Keine Folgen, wie schon geschrieben wurde.

 

;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts doch diese dicken Filzmatten, die man direkt hinter den Sitz unten bis oben zur Klappe am Boden verlegen koennte..

Dann ist Ruhe im Karton!

:roll:

 

Bislang war ich immer froh das Maschinchen gehoert zu haben- auch wenn der Peter darauf hockt ... und sich den Hintern waermt!

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen theoretischen Nachteil kann das ganze haben:

Bei normaler Autobahnfahrt kommt der Motor ordentlich auf Betriebstemperatur. Durch die entsprechende Drehzahl werden die Betriebsstoffe "Öl" und "Kühlwasser" entsprechend umgewälzt und können so ihre Funktion optimal ausüben.

Wird in diesem stabilen Zustand die Drehzahl auf Leerlauf- Niveau zurückgenommen (also durch Hebel auf "N") wird die Kühlwasser- und die Ölzirkulation entsprechend runtergefahren. Die Öl.- und Kühlwasser.- Pumpen werden vom Motor angetrieben und die Förderleistungen sind entsprechend von der Drehzahl abhängig.

 

Theoretisch besteht also schon die Möglichkeit, dass in den ersten Sekunden nach Drehzahlabsenkung ein Wärmestau entstehen kann, insbesondere wenn man vorher mit viel Turbo- Schub unterwegs war.

In dieser kalten Jahreszeit kühlt zudem die Kühlwassertemperatur sicherlich soweit ab, dass nach 4 km im Leerlauf nur noch 2 "Eier" angezeigt werden. Wenn dem so ist würde ich es sein lassen.

 

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.01.2005 um 08:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gegenargument:

 

Geh in den manuellen Schaltmodus und lege den lezten Gang ein. Nimm das Gas weg und lass ihn rollen.

 

Jezt hast du fast keine Bremswirkung des Motors (beste Getriebeübersetzung) und die Schubabschaltung spart ir Sprit. Der Bei Leehrlauf benötigt wird damit der Motor im Standgas läuft.

 

Spart Sprit und der Motor ist auch leise

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Du kannst bei 120 und mehr sogar den Rückwärtsgang einlegen. Passiert nix, bis auf das die Rückfahrleuchte an geht (nettes Feature!)

 

Nur peinlich genau darauf achten im Leerlauf (N oder 0) KEIN Gas zu geben. Sonst legt er erst dann wieder den Gang ein wenn die Drehzahl auf einem Niveau ist wo er einkuppeln kann. Das dauert schonmal 1-2 Sekunden. Welche auf der Autobahn doch recht lang werden können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.01.2005 um 12:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich macht es sinn den Leerlauf einzulegen, wenn man damit ein längeres Stück rollen kann. Der Spritverbrauch ist im Leerlauf sehr gering(ca.0,3-05,l pro Stunde).

wenn man im den Wagen im 6. Gang rollen läßt ist die Bremswirkung deutlich größer wie im Leerlauf und man muß wieder eher aufs Gas und dann braucht man deutlich mehr Sprit

grüße von Stefan der schon 1million km mit Autos zurückgelegt und immer den Verbrauch notiert hat. Mein Tip : Leerlauf senkt den Verbrauch bei dementsprechender Fahrweise.

 

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ubrigens sollte man das ganze NICHT mit einem echten Automatikgetriebe machen!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein riesen gugux.

 

wiess ja nid wie das beim smart ist.

aber in sachen "schubabschaltung" tut sich das ja erst ab gewisser drehzahl.

wenns um das geht.

 

ansonten 120 im 6gang gemütlich runtertuckeln.

 

ist doch allemal besser also da im llauf runterzufahrn...

 

hahha wie man auf solch ideen kommt???


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Wer im Gang rollt verbraucht während des Schubbetriebs 0,0 L!!

 

Allergings ändert es nicht viel im Gesamt Verbrauch ob ihr nun im Leerlauf oder im Schubbetrieb rollt. (Standgas/Leerlaufverbrauch ca. 0.4 - 0.6l lt. Bordcomputer)

 

 

Also macht was ihr wollt.

Ich persönlich finds zu unbequem immer auf N zu schalten. Übrigens bremst im Gang rollen kaum da der Smart sowieso meistens auskuppelt!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte dieses Manöver für etwas gewagt.

1. Wegen der Thermik, bereits erörtert.

2. Muß man situationsbedingt doch mal kurz Gasgeben geht die Fummelei los, und in welchen Gang und mit welcher Verzögerung schaltet der smart dann? Wenn dann was passiert, sagt die Versicherung mit Sicherheit "Ohne uns"!

3. Das Auto ist im definierten Schub-/Zugbetrieb immer stabiler als wenn es im Leerlauf rollt. (Auswirkung von ESP, etc. denn dieser Zustand ist nicht vorgesehen, außer für das Abschleppen..).

4. Geht dir die Kiste aus, aus welchem Grund auch immer, hast du KEINE Bremskraftverstärkung mehr!

!!! Finger weg von solchen Actionen !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3 stimmt nicht, deshalb soll man ja auch im Zweifel in zu schnell angegangenen Kurven auskuppeln, aber weder bremsen noch beschleunigen - einfach alle Räder frei rollen lassen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

... um mal auf den Titel des Topic zurück zu kommen: Also ok, nicht schädlich. Korrekt?

Soweit so gut.

 

Aber mal im Ernst - um welche effektive Ersparnis reden wir denn hier? Ob sich das lohnt? Naja, jeder wie er mag, solang man keine anderen ärgert ... *fg*

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.