Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Endorphine

Reifenluftdruck, Scheibenwaschanlage

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass sich MCC scheinbar selbst nicht so ganz sicher zu sein scheint, welcher Reifenluftdruck denn nun der Richtige ist. Ich fahre einen Smart & Passion (fortwo-Vorgänger) mit 40kW Benziner, Baujahr 2002 mit den "Sportline"-Rädern vom damaligen Smart & Pulse, in den Dimensionen 145/65 R15 (Vorderachse) und 175/55 R15 (Hinterachse). Also die Standard-Sommerbereifung eben. Reifen sind auch noch Serie, Continental Eco-irgendwas.

 

Bei der letzten Checkheft-Wartung waren auf einmal 2,0 Bar auf den Vorderreifen. Die Smart-Center Werkstatt wird's aber eigentlich wissen dachte ich mir... Sei's drum, der Smart fährt jedenfalls sehr hart mit diesem Reifendruck.

 

Im Handbuch steht dagegen was von 1,6 Bar Vorder- und 2,5 Bar für die Hinterachse für Benziner??? Und für Diesel stattdessen 2,0 Bar, unabhängig von Reifengröße und Winter- oder Sommerbereifung.

 

Im Tankdeckel steht dagegen genauer, dass die 145 breite Standardbereifung bitte mit 1,6 Bar zu füllen sei und die 135er mit 2,0 Bar. Aha. Die Winterreifen also mit 2,0 und die 145er-Sommerreifen mit 1,6. Warum hat das SC nun 2,0 drauf gegeben`?

 

Meine Frage an euch: welcher Druck ist nun für meinen Smart der Richtige und welchen verwendet ihr bei euren Smart fortwo?

 

Dann noch eine weitere kleine Geschichte: irgendwann dieses Jahr ist mir während der Fahrt mal der Zuleitungsschlauch für die Heckscheibenwaschanlage abgerutscht. Ich wollte die Heckscheibe waschen und es macht nur -plopp- und die Waschflüssigkeit verteilt sich an der Scheibe innen. Auch der tollste Scheibenwaschwasserduft nervt irgendwann - kann ich das in Eigenregie wieder reparieren? Und wenn ja, wie, gibt es da Anleitungen?

 

Für beide Fragen: danke im voraus. :)

 

 

 

Danke im voraus. :)

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, welcher Luftdruck jetzt der Richtige ist.

Fahre meinen auf der Vorderachse immer so mit 1,6 und hinten 2,5. Bin damit zufrieden und die Reifen stört es auch nicht.

:)


Widme dich deinen Freunden, doch deinen Feinden noch vielmehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema luftdruck muss ich passen, meine

reifen sind erheblich breiter :-D :-D

 

wie du deinen heckwaschanlagenschlauch

wieder drann bringst, guckst du hier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 10.09.2004 um 20:45 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Originalreifen egal ob 135 oder 145 ist 1,6bar völlig ausreichend. Bei Winterreifen macht es eventuell nur dann mehr Sinn, den Luftdruck zu erhöhen, da er sich bei hoher Gechwindigkeit.....nicht so stark erwärmt, und somit die Sicherheit höher ist. Das sollte aber jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich ist zuviel Luftdruck eher sicherer, einzig der Fahrkomfort leidet, und das Verschleißbild kann sich negativ verändern.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

bild_auktion1.gif

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Serien-Contibereifung mit 145 vorne und 175 hinten.

 

Ich Fahre auf kurzstrecken im "Alltagsbetrieb" an der Hinterachse mit 2,5bar und an der Vorderachse mit 2,2bar, ich mags eben gerne wenn ein wenig holpert :lol:

 

Fernstrecken auf der Autobahn fahre ich inzwischen immer (danke an LGross :-P) mit 3,0bar in den hinteren und 2,9bar in den vorderen Reifen. (Aufgefüllt wird hier immer bei warmen Reifen, dass sich der druck durch die Erwärmung nicht noch wesentlich erhöhen kann)

 

Ist ab und an etwas holperig, das gebe ich zu, aber erstens mag ich das und zweitens merkt man das tatsächlich auch am Verbrauch ein wenig :o , was ich wirklich nicht gedacht hätte.

 

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi" uuund "waterboy" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Luftdruck der reifen hast du die spanne zwischen 1,6 und 2 bar. Je nach wunsch des fahrkomforts kannst du ihn dir ändern. Winterreifen werden eigentlich immer mit mehr druck gefahren als sommerräder.

Also wir im MBcenter geben allen reifen 0,1-0,2 bar mehr in alle räder als angegeben.

Also würd an deiner stelle mal auf 1,6 bar aufpumpen, ne runde fahren und dann auf 2bar aufpumpen und wieder ne runde fahren. Dann siehst du ja selber mit welchem druck du am besten fährst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2004 um 21:35 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
@ lala,
sig wird immer länger :-D :-D kam ja doch
noch einer dazu :-D

 

man tut was man kann, bei mir ist sie schon zweizeilig *ganzstolzbin* und vieeeleicht schaffe ich mal die dritte Zeile anzufangen! :lol:

kuggstdu HIER bist Du immer bestens informiert! :lol:


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorne am Kotflügel habe ich eine Stelle, wo "Flecken" entstanden sind. Es sieht so aus, dass ein Klarlack an einigen Stellen weg ist. Kann man das reparieren? Ggf. wie?

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2004 um 22:49 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
susi, denn thread kenn ich.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

hmmm.. bisher hat aber nur Waldschrat das Recht auf die Benutzung des "Sus-Namens" :-P aber ich drück ausnahmsweise mal n Auge zu! :lol:


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schnaeutz,

 

:-? falscher thread :-?

------------------------------

antwort:

wenn der klarlack abgeht, ist eine nachlackierung eigentlich kein problem.

was hast du denn für ne farbe auf deiner

kugel ??

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Endorphine Also bei meinem Smart 2nd Edition (2004) steht im Tankdeckel für alle Reifen die Angabe: 2 bar.

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2004 um 12:36 Uhr hat skaterboi geschrieben:
@Endorphine Also bei meinem Smart 2nd Edition (2004) steht im Tankdeckel für alle Reifen die Angabe: 2 bar.

Gruß, Stefan

-----------------
spritmonitor.de



Ich werd' die 2,0 bar bei meinem jetzt auch drin lassen. Auf der Bahn isser dann zwar noch etwas mehr Seitenwind-empfindlich, aber dafür vielleicht ne Ecke schneller beim beschleunigen durch weniger Rollwiderstand. ;-)

 

Die meisten hier scheinen auch mit mehr als 1,6 zu fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartipercy,

 

hast recht, habe mich verklickt. Wollte neuen Thread aufmachen. Danke trotzdem für Deine Antwort.

 

Meine Kugel ist schwarz. Pinselt man einfach über? Die Ränder anschleifen oder beipolieren? Könnte aber mehr Schaden anrichten als nutzen. Welchen Lack benutzt man.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns ne kleine stelle ist, die evtl. losen

ränder mit schleifpapier körnung 2000 !!

nass!! beischleifen (nicht zu grossflächig!)

und danach mit einem schwarzen lackstift

(gibts in jedem autohaus, ist meistens ein

kombi-paket: farb-lackstift und klarlackstift)

mit farbe auspinseln und nach der trocknung

mit einer schicht klarlack überpinseln.

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.