Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moinloddar

Bergfahrten mit dem Smart Fortwo

Empfohlene Beiträge

Möchte am 28.08.04 mit meinem Smart die Grossglockner Hochalpenstrasse befahren.

 

Frage:

Was sollte ich unter fahrtechnischen Gesichtspunkten zwingend beachten?

z.B. Automatic fahren oder manuell schalten?

wird der Motor evtl. zu heiß?

 

Wenn jemand mit seinem Smart die Strecke schon einmal gefahren ist, so wäre ich für jeden Tip sehr dankbar!

 

Danke im voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Smart CDI schon viele Pässe gefahren (Timmelsjoch, Jaufenpaß etc.) gab keinerlei Probleme, nur die Automatic sollte man nicht verwenden, die peilt das vor allem in engen Spitzkehren irgendwie nicht so richtig- Sonst beim runterfahren wenn möglich halt wie üblich die Bremswirkung des Motors ausnützen

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi moinloddar,

 

280.png

 

die kugeln packen das, auch wenn mal das

4 themperatur-ei angeht, du vielleicht mal

an ner steilen kehre anfahren musst, und du

denkst "was ist den jetzt :-? die fährt ja

fast gar nicht an" dann schafft das die kugel

doch.

 

hatte dieses jahr auch das erlebnis einen

2000 meter pass zu fahren, und da hier ja noch

schnee liegt, und man(n)/frau, an der

steilsten stelle anhalten muss, um ne schnee-

ball schlacht zu machen, hatte ich zum ersten

mal arge bedenken das ich auf der stelle

stehen bleibe und meine kupplung verraucht,

aber !!! die kugeln haben das alle gemeistert.

 

:) :)

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 25.08.2004 um 22:06 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

net immer gleich hochschalten wenn der pfeil kommt dann braucht er weniger sprit.

 

 


signatur.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch meine erste passfahrt(heimweg wörthersee) und auf der runterfahrt sind unsere bremsen derart heiß geworden dass ich vielleicht noch 50 % bremskraft hatte und sie beim nothalt dann gequalmt haben als ob meine reifen gebrannt hätten... :roll: naja kann ein einzelfall sein.

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähhmm.. ja... Heimweg Wörthersee hatte ich dieses Wochenende auch so meine Problemchen mit der Bremse :roll: :

 

Ich habe die Mototrbreemse nicht richtig ausgenutzt und habe etwas oft das Bremspedal benutzt... Schlussendlich stank irgendetwas furchtbar nach verbranntem Plastik und ich habe nen Nothalt eingelegt... Der Berg war nicht steil, aber ohne eingelegten Gang wäe meine Kugel nicht stehen geblieben, obwohl ich den Handbremshebel soweit gezogen hatte dass ich schon fast Angst hatte ihn auf einmal lose in der Hand zu haben :roll: :roll: :roll:

 

Was danach allerdings ganz gut funktionierte:

Bergab den ersten Gang und einfach vorsichtig losrollen lassen... Wenn mein Benziner dann bei 6000 U/min war habe ich ihn kurz wieder auf 5000 U/min gebremst und habe dann wieder rollen lassen :)

Alternativ kannst auch den 2ten Gang nehmen, aber dann rollt das Autochen natürlich etwas schneller :-P :)

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi" uuund "waterboy" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ admin

 

editieren dieses postings war nicht möglich (opera 7 mag Euer forum manchmal nicht) und löschen durch mich ist leider auch nicht möglich. Also : BITTE löschen (wegen doppelposting). Danke !

 

@ waldschrat und dubdubidu

 

was habt denn Ihr für einen fahrstil ?

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 26.08.2004 um 11:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 26.08.2004 um 11:20 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ waldschrat und dubdubidu

 

was habt denn Ihr für einen fahrstil ?

 

Bin ja schon sehr viele pässe gefahren, aber probleme mit den bremsen hatte ich noch nie, weder mit dem smart noch mit einem anderen fahrbaren untersatz. Ach ja, bei 'nem fahrrad mit nabenbremse hat die bremse mal gequalmt und bei einem mit felgenbremse ist die felge mal so heiß geworden, daß der schlauch -- und mit ihm der mantel -- geplatzt ist. Leider gibt's bei rädern ja keine motorbremse ;-))

 

-----------------

smarte grüsse

 

:) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 26.08.2004 um 11:22 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2004 um 11:14 Uhr hat jrr geschrieben:
@ waldschrat und dubdubidu

was habt denn Ihr für einen fahrstil ?

 

nen ganz normalen! :-P :-P :-D (ich zumindest... und wie Waldschrat da runter geheizt ist weiss ich net :-P)

 

Ich bin Matze und LGross hinterher, bei denen wars kein Problem, die wussten die Motorbremse besser einzusetzen als ich ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir sind auf auf der Tour zum Wörthersee auf dem Hinweg und auf dem Rückweg nicht durch die Tunnel sondern über die Pässe gefahren.

 

Auf der Steigung sind alle 3 Kugeln auf 4 Wärmeeier hochgegangen. Nach einer kurzen Rast sind sie dann aber wieder abgekühlt.

 

Zu den Bremsen kann ich nix sagen, da ich vermutlich die neuesten Bremsklötze von allen drinhatte (gerade mal 3000km gelaufen).

Gestunken hat nix ...

 

Also bevor ich durch das Tunnel fahre, würde ich wieder drüberheizen :-D

(und leckeren Apfelstudel auf dem Katschberg essen :))

 

-----------------

Grüße aus dem Schwabenland

 

Daniel

sig_coupe.gif

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig vor Steigungen runterschalten, sonst kommt es einem zwar nur vor, als würde Smartie gleich rückwärts zurückgehen, dann schaltet er aber erstmal und dann geht es weiter. Aber in der Zeit hat der Hintermann schon sein Lenkrad aufgefuttert :-D.

 

Grüße von Plattländer-Desi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Auto Du auch immer fährst... (jaja, Du fährst nen Smart, logisch... :-D :-D )

an Gefällen immer einen möglichst niedrigen Gang wählen (3 oder zweiten bei mir, beim Smart vielleicht genau so??) und den Fuß vom Gas nehmen. Der Motor bremst das Auto, nie mit Automatik fahren, wenn´s sich verhindern läßt.

Die Bremse auf Gefällestrecken so selten wie möglich nutzen und wenn, dann so sparsam wie möglich. Eine überhitzte Bremse bremst irgendwann gar nicht mehr! :-x

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz offroad.jpg

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip fürs Rauffahren, Heizung an und Fenster auf. Das hält die Motortemperatur unten.

 

Kleiner Tip fürd runter fahren, Klima auf stufe 2, erhöht ein wenig die Bremsleistung vom Motörchen.

 

Und gewöhne dich gleich an die Drehzahl, beim Diesel bist du ruckzuck bei 4500-5000 Umdrehungen, da sollte man dann auch mal bremsen.

 

Ach ja, über Deinen Ölstand solltest Du dir vorher im klaren sein :).

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt 2 mal die Rossfeldstr. hoch und runter gefahren jeweils mit 2 Personen. Beim rauffahren waren nie 4 Lampen an nur der Lüfter lief fast permanent (CDI). Beim runterfahren war es immer der 3-4 Gang und gut 70 km/h und die Bremsen haben das locker gepackt. Video von der Bergabfahrt reiche ich nach sobald das Video Online ist. :-D

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Großglockner sind seit heute wieder Schneeketten Pflicht... kein Witz, kam bei SWR3

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dubi du sau :-D ich heitze garnicht! :evil: :roll: ich bin im 3 runter, war wohl noch zu hoch. da der smart motor sonst kaum bremswirkung hat hats daran wohl gelegen dass ich noch zu hoch im gang war. gebremst hab ich immer nur kurz und kräftig, die meiste zeit eben versucht zu vermeiden.

nochmal@dubi: wir fahren demnächst mal nach ösiland und üben pässe fahren und nächstes mal wenn wir da sind und es zum wörthersee geht kann uns keiner das wasser reichen.. :roll:

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat: Ich ne Sau? :o :roll: kann nicht sein! :-P

 

Aber hey, den dritten Gang hatte ich auch drin! :lol: Also eindeutiges Fazit: maximalst den zweiten Gang verwenden! ;-)

 

Hmm.. ich weiss nich ob du mit mir, wenn du so von mir denkst, überhaupt noch Pässe fahren üben willst :-P :-? :-P


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lala & Waldschrat: ich bin da teilweise im Ersten runtergefahren - tut zwar weh in den Ohren (der arme schmart...), aber solange der Motor nicht über den DZ Begrenzer hinaus jodelt, ist das problemlos.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Und gewöhne dich gleich an die Drehzahl, beim Diesel bist du ruckzuck bei 4500-5000 Umdrehungen, da sollte man dann auch mal bremsen.


 

Autsch, in diese Bereiche werde ich meinen CDi nie fahren, ich will die 150.000 KM schadenfrei überstehen.

3.900 Touren sind kurzzeitig absolutes maximum bei mir.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nix lieber als Pässe, unsere Kugel hat schon etliches mitgemacht - Stilfserjoch 2757m, 3-Zinnen (Auronzohütte 2320m)

die höchsten. Dann halt noch so Kleinzeug - Karerpass, Mendelpass, Gampenpass, Postalm, Rossfeld...

Im Herbst sind dann noch einpaar fällig :-D

 

Bergauf immer so um die 4500-5000U/min (Benziner).

Bergab niedriger Gang, Klima aud Stufe 2 und nur mal kurz abbremsen wenn ne Kurve kommt oder die Nadel sich dem roten Bereich nähert.

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also so quälen könnte ich den nicht meinen armen kleinen.. :cry: ich fahr am besten einfach keine pässe mehr und mit dem dubi..naja was wir da machen..schaun wir mal, du sau :-D :-P

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

027.gifaslebenlaenger.jpg027.gif

 

kleiner_fahrer.gifspritmonitor.de

>>wer braucht für sowas nen Diesel??

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2004 um 23:54 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
und mit dem dubi..naja was wir da machen..schaun wir mal, du sau :-D :-P

 

... vor dem Pass halten, ne megacoole Smart-Decke auspacken, n nettes Picknick in der Blumenwiese machen und nachm heimfahren allen von den allerübelsten Passstrassen überhaupt erzählen, die wir natürlich alle gefahren sind ;-) ...... was denn auich sonst? :-P :lol:


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.