Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carthum

Größere (Motor-)Probleme mit Benziner

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Benziner (40 kW) mit EZ 12/99, der mittlerweile knapp 70 tkm aufm Tacho hat. Bisher lief das Auto weitestgehend ohne Probleme.

 

Seit einigen Wochen nimmt der Ölverbrauch stetig zu, zuletzt ca. 1 l / 1000 km. Seit gestern zeigt der Smart folgende "Ausfallerscheinungen":

- Ölverbrauch rund 1 l auf den letzten 200 km,

- extrem unruhiger Leerlauf, etwa wie ein Traktor (als würde der Motor nicht auf allen Zylindern laufen),

- keine Leistung,

- Probleme mit Kupplung (als würde man mit schleifender Kupplung fahren, Anfahren ist ne Qual),

- Kühlerlüfter läuft dauernd.

 

Die Kühlung mitsamt Klima funktioniert einwandfrei, der Motor wird nicht zu warm, das Kühlwasser ist ohne Öl und andersherum, auch kein CO² im Kühlwasser.

 

So, was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi carthum,

 

280.png

 

sorry, aber das hört sich nach einem motor-

schaden an. und zwar nach einem ventil-

schaden.

 

benutze mal die suchen funktion nach(motorschaden) da gibts schon etliche threads zu.

 

kommt bei den älteren modellen schonmal vor,

leider.

 

gruss

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip von mir, schaff Deine Kugel ins sC, möglichst ohne selber zu fahren.

Vieleicht hast du ja Glück und es ist noch was zu machen.

Ich denke aber das der erste Zylinder schon abgebrannt ist :(.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jakann auch nur sagen ab in die werkstatt!

 

Mit dem öl fing bei mir genau soan!

 

Motor musste dran glauben!

 

Trotzdem liebe Grüsse Sternchen


binnichtsignatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist zu 98,5% ein ventilschaden am ersten

zylinder.

 

im SC werden sie dir sagen das diese reparatur

nur mit einem neuen motor zu machen ist,

kosten? so um 3500,- euro.

im SC gibts halt keine neuen ventile als

ersatzteil :-x .

und genau darauf haben sich einige werk-

stätten spezialisiert, die smartmotoren

reparieren, und das zu wesentlich günstigeren

kosten.

 

mach es wie micha vorschlägt und lass dir sagen was sache ist.

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, das hört sich echt nach einem motorschaden an, das problem an der sache ist, bei der km-leistung und aus dem baujahr wird dir wohl keine kulanz mehr eingeräumt, hast du wenigstens eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? ein problem mit der kupplung hast du nicht, der motor ist eben nur sehr träge.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Antworten!

 

Das mit der Garantie weiß ich jetzt nicht auf Anhieb, wir haben den Smart damals neu gekauft...

 

Kann man das nicht selbst beheben, wenn es tatsächlich ein Ventilschaden ist? Was genau ist denn die Schwachstelle bei den Ventilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein ventil getauscht wird, wird sich der gleiche schaden nach wenigen km (500-1000) wiedereinstellen, selbst wenn die entlüftung gereinigt wurde. wenn du das auto neu gekauft hast spreche mit deinem sc ganz klar die kulanz ab.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2004 um 16:36 Uhr hat smartprofi geschrieben:
tja, das hört sich echt nach einem motorschaden an, das problem an der sache ist, bei der km-leistung und aus dem baujahr wird dir wohl keine kulanz mehr eingeräumt, hast du wenigstens eine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen? ein problem mit der kupplung hast du nicht, der motor ist eben nur sehr träge.


 

 

Hi also meiner ist auch baujahr 99 und hatte ca 60000 km runter und hab 25% Kulanz bekommen!

 

Liebe grüsse sternchen


binnichtsignatur.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sternchen, du hattest auch noch zusätzlich eine gebrauchtwagengarantie die meine ich 80% übernommen hat und somit glück im unglück, bei 25% müsstest du aber immer noch 3000euro selber tragen, ist doch echt ne menge holz, oder?

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage @ Smartprofi:

Du hast ja mal in meinen pure einen Motor von Dir eingebaut. Der hat ja nun ca. 13.000km gelaufen. Wie und wo ist diese Teillastentlüftung? Kann man die einfach saubermachen und/oder hast Du die bei Deinen Motoren schon so eingebaut, dass keine Verstopfung der Entlüftung mehr passieren kann?

Möchte die Tage meinen Smart sowieso durchsehen und würde ansonsten gerne diese Entlüftung in einem Abwasch gleich mit reinigen, damit er nicht wieder kaputt geht...

Danke für Info im Voraus!

...und @carthum: wenn Du keine Garantie/Kulanz mehr beim SC bekommst, gehe doch mal zum Smartprofi! Der hat mehr Ahnung als die Jungs beim SC, verkauft astreine ATMs und ist obendrein preislich nicht zu toppen!

Bin nicht verwandt mit ihm und bekomme für diese Werbung (leider) auch kein Geld. Bin einfach nur zufriedener Kunde!

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cruiser,

 

die teillastentlüftung ist der kleine schlauch zwischen E-gasgeber (drosselklappenteil) und wasserpumpengehäuse, den schlauch erkennst du auch an einem rückschlagventil (ähnlich wie bei einem bremskraftverstärker) deisen schlauch musst du abziehen und überprüfen ob das rückschlagventil durchlässig ist (nur zu einer seite) das anschlussstück am wasserpumpengehäuse setzt sich sehr gerne mit ölkohle zu, mit einem dünnen gegenstand freistossen und wenn es geht mal durchblasen. dann wieder zusammenbauen und gut ist, du solltest aber auch deinen ladeluftkühler regelmässig reinigen, diese kleinigkeiten sorgen für ein langes motoleben. zusäzlich solltest du deine ölwechsel auf 10000km setzen und gutes öl verwenden.

 

gruß

hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 15.07.2004 um 20:38 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist denn die Haltbarkeit eines neuen Ventils so kurz bzw. was sollte man vernünftigerweise alles mit machen, damit der Motor hält?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dre komplette motor muss gemacht werden, kolbenringe sind davon auch betroffen, durch die verschlossene entlüftung kann der druck im kurbelgehäuse nicht ordentlich abgeführt werden und drückt somit die ringe platt, (kurzform)

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt schon eine Frechheit, bei einem 5 Jahre alten Auto mit 70tkm ein Motorschaden!

Und dann hat man nur die Möglichkeit, ihn teuer auszugleichen, ein günstige Reperatur ist nicht möglich...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich als Toyota-Fahrer und -Schrauber ist das nicht nachvollziehbar :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche BMWs meinst Du? Wir haben 2 in der Familie, noch nie Probleme gehabt.

Aber selbst Leute (oder gerade) die sich mit Smart auskennen, empfehlen, keinen zu kaufen, der über 50tkm hat.

Bei einer anderen Marke macht das ja gar nichts...


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartprofi,

ein Bild von der Teillastentlüftung könnte auch mit helfen das Teil zu finden, oder vielleicht hat jemand anderes eins? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber sam,

 

du erinnerst dich an die alten bmw e30 (320/325i), ich liebe diese autos und habe so einige davon gehabt als cabrio, kombi usw. diese autos haben ein grosses problem, die kipphebel reissen ab ca 100000km in zwei.

um dieses problem zu beheben muss man (je nach lage ) den kopf abbauen, da kommste auch nicht unter 800euro raus wenn es in einer werkstatt geschieht. zumal kann ich von mir behaupten, das derweil die meisten smart mit motorschaden bei mir auftauchen, weil ich der günstigste anbieter von tauschmotoren unter den wenigen die es gibt bin, zumal ich auch andere anbieter mit motoren beliefer. reich werde ich damit nicht, das heisst wirklich viele motorschäden im vergleich zu den ganzen kugeln die rollen sind da nicht, motorschäden gibt es aber bei jeder automarke, zumteil auch bei recht wenigen km.

dann darf man auch nicht vergessen, ein smart hat 600ccm, muss ein auto bewegen was 800kg wiegt, hat einen turbo und (hand aufs herz an alle) wird meisst auch nicht schonend gefahren, dafür finde ich macht der wagen einen tollen job. in meiner kundschaft sind einige autos die bereits weit über 100000km auf der uhr haben, einer sogar schon 200000km.nein, in diese autos ist kein neuer motor drinn, einfach nur inspektion. es ist richtig das die meisten autos die bei mir sind um 100000km ihren motorschaden haben, durch richtige pflege kann man dem aber entgegenwirken und noch viel freude haben mit dem kleinen. das einzige was es gegen smart zu sagen gibt (und das soll keine werbung für mich sein), ist der hohe ersatzteilpreis, bzw der mangelhafte service bei den sc`s selber (damit meine ich nicht alle sc`s). ich arbeite mit einigen sc auch sehr häufig zusammen und kann über die auch nur gutes sagen, erfurt, köln und wiesbaden ganz besonders gelobt.

 

gruß hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 16.07.2004 um 08:07 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zumindest bestätigen, dass das SC in Dresden keine große Hilfe ist... :cry:

 

Und ja, auch bei Toyota gibt´s genug zu Schrauben, aber an ein kaputtes Ventil kann ich mich nicht erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartprofi

 

LLK reinigen kann man sich doch evtl sparen wenn ein ölabscheider drin wär, oder?

Welcher Schlauch is denn nun der Teillastschlauch?

 

DSC00911.jpg

 

10tkm Ölintervall bei ungetunt. Was meinst Du wär bei nem getunten angebracht? ich mach z.Z. alle 7,5tkm einen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 16.07.2004 um 11:12 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.