Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DeDe

Kupplung Smart CDi selber wechseln?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties.

 

Bei meinem 2000er Cdi (150000 Km) gibt die Kupplung seinen geist auf,ich möchte diese gerne selbst wechseln.

Meine Frage an euch.Soll ich besser die finger davon lassen ? Oder ist es nicht komplizierter als bei einem 0815 Auto (zB; Golf )?

Wieviel kostet der Spaß bei Smart?

 

Im vorraus vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist doch kein proplem.

bischen hebebühne und einen guten torx werkzeugkasten und los.

gruss M-Power 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du bei jedem anderen Auto die Kupplung wechseln kannst, sollte das beim smart für Dich ebenfalls problemlos zu bewerkstelligen sein. Wie M-Power bereits schrieb, brauchst Du dafür allerdings Torx-Schlüssel.

Der Kupplungswechsel kostet im SC etwa 400 €. Also wäre Eigenarbeit durchaus eine Überlegung wert.

 

Antriebswellen raus,

Kabelage am Aktuator lösen,

Motor abstützen (z.B. mit oberen Querbalken),

Getriebeschrauben entfernen,

Getriebe und Anlasser abnehmen und

von der Motorseite aus die vier Schrauben der Kupplung entfernen.

 

Viel Spaß dabei ;-)

 

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Schrauben und Drehmoment(+Winkel) beachten.

 

Beim Benziner sind es 20NM +90°

 

Beim Diesel bin ich nicht sicher ob es das selbe ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank.

Da weiß ich ja was ich in meinen erste Urlaubs tage zu erledigen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß die Kupplung danach nicht neu angelernt werden? An und Abklemmen der Batterie reicht hierfür nicht aus.Zuerst wird doch mittels Software der Schleifpunkt, und anschließend der Punkt mit 0 Schlupf angelernt...

oder lieg ich falsch?? :-?

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird er dann sehen, fahren wird er auch ohne anlernen denk ich, die Kupplung ist selbstnachstellend, von daher ist nach dem Tausch wohl nichts grossartig anders.

 

Wenn er nicht sanft schaltet sollte man evtl. anlernen, das sollte aber kein grossartiges problem sein für ein sC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Smart eigentlich für eine Kupplung "Nass oder trocken eine oder mehrere"(Motorrad 6 Scheiben in Öl)

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Gott will ist es noch eine Trockenkupplung, kann sich aber bei undichtem Kurbelwellensimmerring ändern. Es ist auch nur eine Scheibe drin, aber es ist nicht unbedingt ratsam die Scheibe zu wechseln, erstens wird es schwer sein eine zu bekommen, zweitens kann es sein, daß du danach weinend vor deinen Teilen stehst ;-)

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wechseln der Kupplung kostet ziemlich genau 650,- Euro im Smart Center.

Nach einem Getriebeschaden an meinem Smart cdi bei ca. 80000 Km (Kosten für Kupplung und Getriebe Im Smart Center 2500,- Euro) habe ich das Getriebe instandsetzen lassen (Kosten 430 Euro + 22 Euro für das getriebeöl [geht aber sicher noch günstiger!]) und selbst wieder eingebaut. Dabei konnte ich den Kupplungsapperat sehen, allerdings haben die da irgendwie die Schrauben versteckt. Ich wechsel die Kupplung jedoch erst wenn sie rutscht. Ein Wechsel der Kupplung sollte aber, wenn man die Schrauben findet, möglich sein. Kosten des Kupplungsapperates bei ebay als Sachs Originalteil "Kupplung Satz Sachs 3089000010 MCC Smart" ca. 250 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zirkelmine:

 

wo hast Du denn das Getriebe für diesen Preis instand setzen gelassen? :o Dies verwundet mich wirklich, denn selber hatte ich im Juni wegen Hauptlagerschaden im Getriebe ein Austauschgetriebe einer freien smart-Werkstatt einbauen lassen. Dies war bisher für mich die günstigste Alternative zum smart-center gewesen.

 

Bei mir hatte das Getriebe ca. 146tkm gehalten gehabt.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das Austauschgetriebe denn gekostet? Die Hauptwelle... so wars bei mir auch! Hat schöne mahlende Geräusche gemacht, sobald der Smarti sich in Bewegung setzte!

Es musste schnell gehen, deshalb hab ich´s für den Preis machen lassen. In einer freien Werksatt um die Ecke. Die Lager kann ja eigentlich fast jeder wechseln, der sich halbwegs mit sowas beschäftigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich noch mal korrigieren, die 430,-€ für die Getriebeinstandsetzung waren netto, da kommt noch die Mwst. drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage: Ist es ratsam beim Ausbau der Kupplung den Rückwartsgang einzulegen? Oder auf Neutral?

Besten Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe smart-freunde. ich habe letzten samstag mit nem kumpel zusammen meine kupplung beim cdi getauscht.

 

es ist nicht wirklich schwer dies selber zu machen. man benötigt lediglich eine bühne und e-nüsse.

 

@Fahim:

du solltest den schaltknüppel auf "N" stellen und dann die baterie abklemmen. denn um die kupplungseinheit abschrauben zu können musst du diese samt kurbelwelle drehen können. es gibt zwischen ölwanne und getriebegehäuse einen blindstopfen. über diesen kannst du die 4 schrauben der kupplung erreichen.

 

ps: bestell die kupplung inkl. ausdrucklager bei autoteilebox.de dort bekommt man noch 8% rabat, wenn man adac mitglieg ist.

achja wenn du eh die kupplung tauscht, dann gleich den getriebesimmering und den großen motorsimmering mittauschen. wenn du lust hast dann auch noch die beiden simmeringe der antriebswellen auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mitsubashy am 21.10.2008 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2008 um 17:11 Uhr hat mitsubashy geschrieben:


es ist nicht wirklich schwer dies selber zu machen. man benötigt lediglich eine bühne und e-nüsse.


 

Eine Bühne benötigt man nicht, habe auch mit Böcken und ohne Grube das getriebe problemlos ausbauen können :)

Und was sind E-Nüsse? :-?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2004 um 12:38 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Hi,



wenn Du bei jedem anderen Auto die Kupplung wechseln kannst, sollte das beim smart für Dich ebenfalls problemlos zu bewerkstelligen sein. Wie M-Power bereits schrieb, brauchst Du dafür allerdings Torx-Schlüssel.

Der Kupplungswechsel kostet im SC etwa 400 €. Also wäre Eigenarbeit durchaus eine Überlegung wert.



Antriebswellen raus,

Kabelage am Aktuator lösen,

Motor abstützen (z.B. mit oberen Querbalken),

Getriebeschrauben entfernen,

Getriebe und Anlasser abnehmen und

von der Motorseite aus die vier Schrauben der Kupplung entfernen.



Viel Spaß dabei ;-)



-----------------
online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179




 

Moin moin..

 

 

Beim 451 CDI muss da die Drosselklappe plus Ladeluftkühler oben auch raus ?

 

das Heckpanel ?

 

Auspuff, X -Strebe

 

den Motor absenken ? Scheint ne Menge Gefummel zu werden...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trier am 21.01.2017 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.