Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfan

Auf der Autobahn: Mein Smart wird am Berg trotz Vollgas drastisch langsamer :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitsmarties,

Ich habe da mal eine Frage an Euch. Es geht darum, daß ich letztens mit nem Bekannten (ca.120 kg schwer) auf der Autobahn unterwegs war. Ich habe einen Smart Fortwo 2nd.Generation mit 45kw. Irgendwie hat man das "Zugewicht" auch auf der normalen Straße schon gemerkt - das Auto fuhr deutlich angestrengter. Aber was dann später auf der Autobahn los war, konnte ich erst nicht glauben. Ich war auf der A3 Richtung Frankfurt - da geht es ja oft Berg und Tal. So war es dann, daß ich bemerkte, daß wir trotz Vollgas am Berg immer langsamer wurden. Ich habe durch Softtouch schalten lassen ! An einem langgezogenen, steilen Berg, war es so extrem, daß ich mit 120 km/h am Fuß des Bergs ankam und mit nur noch 90 km/h oben ankam - trotz Vollgas ohne Pause ! Kann`s das denn sein - hattet Ihr das auch schon ??? Was meint Ihr, was ich angeblinkt wurde :( Auf der normalen Straße mit mir allein oder mit leichteren Personen funktioniert er wie gehabt - bzw. es fällt mir keine Schwäche auf. Ich hab den Wagen jetzt fast ein Jahr - aber so extrem ist mir das nie aufgefallen. Na ja, war auch selten mit schweren Personen unterwegs ! Also, was haltet Ihr davon - ist das normal oder stimmt da was nicht ???

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz Normal, wie Du selbst schreibst hat er nur 45KW. Ich Persönlich hab noch kein Auto gefahren das Bergauf nicht langsamer wurde, muss an meinem Geldbeutel liegen. Soll Autos geben die ihre überzähligen 100KW die sie 99,999% Ihres Autolebens nie benutzen dann an dem einen Berg ausspielen können :lol:

Aber warum Wurdest Du angeblinkt? die LKWs auf Deiner Spur waren doch sicher noch langsamer :roll: :-?

 

-----------------

Teufelchen.gif

 


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das sein. Auf der Strecke nach Frankfurt hat es ein paar Berge, wo ich am Fusse des Berges (auch wenn ich alleine unterwegs bin) manuell in den fünften Gang zurück schalte, damit ich die Geschwindigkeit halten kann (45 KW).

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer mit gleichem pedaldruck weiter gefahre, auch wennman dadurch langsamer wird...das spart enorm benzin...denn durch vollgas und berg auf wird der verbrauch doppelt in die höhe getrieben

 

ansonsten haben die anderen recht...jedes auto wird irgendwie langsamer...muss es ja...andere können es aber durch mehr ps ausgleichen...ich bin mit 115 ps noch nie vollgas gefahren...wahrscheinlich kann ich am berg beschleunigen...der smart kanns nicht...ist mehr als normal und im prinzip auch nix schlimmes...schliesslich ist er ein city fahrzeug...da kommts nicht so auf die geschwindigkeit an...aber bei 120 kg mehr gewicht find ich 90 noch gut :) hätte ich das gewicht aufm buckel würd ich zusammenbrechen :-D

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@instant:

 

"...jedes auto wird irgendwie langsamer..."

 

Fast. Als ich noch mein Audi Cabrio (5 Zylinder, 133 PS) mit Tempomat hatte.... 150 Km/h eingestellt, und ob da ein Berg war nach Frankfurt oder nicht, hat ihn nicht interessiert. 8-)

Das einzige, was sich geändert hat, war die Verbrauchsanzeige... :-D

 

-----------------

Harald

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim smart find ich´s noch angenehm.

Hatte vorher einen Polo mit 33 kW und der hatte 200 kg Leergewicht mehr.

Da bin ich mit 140 im 5. auf die Kassler-Berge zugefahren und im 4. mit ca. 70 km/h oben angekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ratet mal, warum ich um nen starken Diesel bettel...

 

... da knallen sie dir nämlich fast hinten rein, wenn du mit vollgas und 70km/h den Berg hochzuckelst und andere Autos von hinten mit gut 150km/h kommen. :(

 

Wie war das noch? Wenn man mit nem Auto weniger als 60km/h auf der Autobahn fährt und mir dann einer hinten drauf fährt, dann hab ich Schuld, weil er nicht damit rechnen konnte, daß ein Auto so langsam auf der Autobahn ist.

 

Endschieden vom Amtsgericht Wilhelmshaven (Az.: 6 C 602/02)

 

So, wieviel PS müssen in nen Smart rein, daß der auch die Kasseler Berge mit 130 km/h hoch rennt?


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, daß der CDI aufgrund des größeren Drehmoments am Berg besser geht als der Benziner.

 

Bei dem Urteil bin ich nicht so sicher, ob´s auch bei so extremen Steigungen gilt. An den Kassler-Bergen "tuckern" einige LKWs teilweise mit 30-40 km/h auf der Standspur hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich komm nie unter die 110 Marke!

Kommt ja auch drauf an wieviel Schwung man vorher hatte! ;-) ...

 

Schlimm ist es nur wenn man gerade einen überholt hatte und diese Person auf einmal einen den Berg hinauf überholt! ..

 

Ich bin dann immer diejenige die drin sitzt und SCHIEBBEWEGUNGEN macht und schreit: HOPP HOPP HOPP *lol*

 

der Psyche hilft es schon *lol*

 

Aber das hat es auch schon gegeben das ich doch noch mit 110 einige POLOS den Berg hinauf überholt habe!

 

Aber ich bin auch der Meinung das sich smart langsam aber sicher doch mal gedanken über einen stärken Motor (cdi) machen sollte!

 

 

 

-----------------

mfg

Patricia :-D

 

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

 

Mein%20Auto%202.jpg MeinSmart.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem gilt dieser richterspruch sicher für "normale" autobahnabschnitte, nicht an bergen wo es eine oder zwei langsamfahrspuren gibt

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich doch weiß das ich am Berg langsamer was habe ich dann auf der Überholspur zu suchen??

Also mitte oder rechte Spur zu den Lkw´s und fertig! :)

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo: Die Frau fuhr mit 60 auf der rechten Spur und trotzdem war sie reif, weil keiner damit rechnen konnte, daß ein Auto so langsam ist.

 

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch egal .. dann machen sich halt die die der Meinung sind das sie zu langsam sind einfach ein Blinklicht drauf dann sollte schon jemand mal Bremsen *lol* :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch jeden Berg hochgekommen.

Man muss halt schonmal in den 5. schalten oder wenn man schon langsam an dem Berg ankommt in den 4.

 

Ihr glaub doch wohl nich das ihr im 6. jeden Berg mit 100 hochkommt. Das schafft meiner (52kw) ja auch ned.

 

Vorallem der Smart brauch ja die Drehzahl wegen dem Turbo (Diesel hin oder her)

-----------------

mysmart_sig.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

Wow, hätte nicht gedacht, daß gleich so viele Postings kommen :) Dann wird die Sache ja normal sein und ich muß mir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist mir das mit dem langsamer werden so stark aufgefallen, weil mein letztes Auto "ein paar PS" mehr hatte. Bei 45 kw muß man wohl die Kirche im Dorf lassen und darf nicht allzuviel erwarten. Na ja, das Zugewicht in diesem Fall darf man sicher auch nicht vergessen. In der Stadt und auf der Landstraße bin ich auch eigentlich sehr zufrieden und das Auto ist relativ agil. Der Smart ist eben doch ein Cityflitzer und nicht so sehr für die Autobahn geeignet.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte denkt doch auch an den armen Cruiser: der wiegt selbst schon 125kg und hat nur einen Benziner-pure mit 33kW... :cry:

Also, Leute: es gibt immer jemanden, der es schlechter hat als man selbst...

Denkt doch an meine arme Kugel, wenn Ihr Eurer nächstes Mal die Sporen gebt!

Gruß

cruiser

P.S.: meiner schafft aber auch die Kasseler Berge, jawoll!! Und zur Not öffne ich halt die Fahrertür und stoße mit dem linken Bein etwas ab, das hat früher schon auf dem Tretroller geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.