Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cobrasmart

Meine Kugel schluckt Öl... Anzeichen fürs Ableben ?

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

 

seit einiger Zeit schluckt meine Kugel Öl und ich mache mir sorgen, wielange ich mir dem Smart noch durch die gegen kullern kann...

 

Der KM-Stand sagt 66tkm und es handelt sich um einen 62PS Zenbiner.

 

Was mir aufgefallen ist ist, daß er kein Öl verliert (zumindest keine Flecken unterm Auto) und er auch nicht rußt. Irgendwo scheint das Öl aber zu verschwinden :(

 

Meine Ängste gehen nun dahin, daß ich fürchte bald nen neuen Motor zu brauchen, welchen ich mir aber nicht leisten kann :´(

 

Sollte es dazu kommen, war dies wohl mein letzter Smart. Ich finde es sehr "ZENSIERT", daß ich nach 2,5 Jahren die Kugel endlich abbezahlt habe und nun nen neuen Motor brauchen könnte... Da hört auch meine gute Meinung von der Kugel auf.

 

Nun hoffe ich aber mal, das es noch nicht so schlimm ist.

 

Was mich nun interessieren würde wären eure Erfahrungen mit den ablebenden Motoren, und ob mir jemand Tipps geben kann, wie es um meine Kugel steht.

 

Danke + Gruß vom Gerd

-----------------

Gruß von Gerd & Sylvester

 

Modellbau im Details www.gerds-modellbahn.de

 

 


Gruß von Gerd & Sylvester

 

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi gerd,

 

wieviel öl hochgerechnet auf 1000km braucht

die kugel denn :-?

 

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

meiner sauft auch das öl und mir gehts genauso wie dir bin enttäuscht vom smart


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner 11/99 schluckt auch 1 Liter auf 1000km, und wenn ich ehrlich bin rechne ich eigentlich schon auf das ableben meines 600ccm-Motors auf kurz oder lang :(

Ich hab zwar einen Ölabscheider eingebaut aber da sammelt sich nix an und das schon seit über 4000km, und nach außen verlieren tut er auch nix.

 

Naja, ich wart halt mal ab

-----------------

einzelbild.php?id=113289&quality=80&maxpixel=800&identifier=c85ec64f1c

einzelbild.php?id=126843&quality=80&maxpixel=800&identifier=b06a816e35

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 11.05.2004 um 08:07 Uhr ]


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lacky:

 

Was für einen Smart fährst du?

Getunt?

Km?

 

MfG

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [benzin!]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt 63000km auf meinem Coupé drauf und nicht getunt.

 

Ich hatte es eigentlich vor gehabt, aber ich denke mal das ich den Motortod damit noch um einiges beschleunigen würde. Ich such mir lieber einen gebrauchten oder defekten Motor und bau den neu auf, ...

 

und erst dann wird getunt.

-----------------

einzelbild.php?id=113289&quality=80&maxpixel=800&identifier=c85ec64f1c

einzelbild.php?id=126843&quality=80&maxpixel=800&identifier=b06a816e35

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 12.05.2004 um 13:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerd!

 

Meinen smartie kennst du ja noch. Ist ein 55PS-Benziner von 2000.

Auf den ersten 15000km hat er einen halben Liter Öl gebraucht. Dann war Ruhe, bis die Werksgarantie abgelaufen ist.

Seit etwas über Kilometerstand 40000 braucht er so etwa alle 3500-4000 km einen Liter. Gut ist, wenn man alle 2000 daran denkt, mal nen halben Liter nachzuschütten.

 

Als langjähriger Uralt-Golf-Fahrer bin ich an Öl-verbrauchende Motoren auch nicht gewohnt - es sei denn, sie sind kurz vorm Kaputt-Gehen.

Mir hat speziell der Motor ziemlich den Spaß am smartie versaut. Aber objektiv betrachtet, verbraucht er mit nur ca. 0,2 Litern auf 1000 km noch relativ wenig (km-Stand jetzt ca. 65000). Auch bei anderen Marken kommt es (wieder) zu Ölverbrauch, meistens sind Turbo-Diesel betroffen (Spontan fällt mir Opel 2.2 Liter Diesel ein, manche VW-Motoren und sicher noch einige mehr).

 

Sofern es bei deinem Motor nicht an dem (alten) Problem der Kurbelgehäuseentlüftung liegt (du hast doch einen Newliner, nicht wahr?), brauchst du dir erstmal wenig Sorgen darum zu machen. Halt immer schön nachkippen. Unter einem nachweisbaren Verbrauch von über 1 Liter auf 1000 wirst du in keiner Werkstatt was erreichen - das ist die magische Grenze (die schon lange nicht mehr zeitgemäß ist) auf die sich die meisten Autohersteller eingeschworen haben.

Ich find's ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, dass man ein Auto baut, dass möglichst einfach zu bedienen sein sollte (da waren mal so Pläne, den smart als Massen-Mietwagen a la Car-Sharing-für-die-Welt zu vermarkten), gleichzeitig die Wartungsmöglichkeiten für den Benutzer stark einzuschränken (wer findet den Fummelverschluss der Motorklappe gelungen??) und dann einen Motor zu bringen, der gehätschelt werden muss wie ein Oldtimer?

Naja, da ich eigentlich aber gerne mit dem smart fahre und mini-kleine Autos mit ohne-Kupplung relativ selten sind, fahre ich ihn halt immer noch. Aber einen Neukauf muss ich mir wirklich sehr gut überlegen.

 

-----------------


smarten Gruß,

Stefan (00547)


 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mit hohem Ölverbrauch hat es bei mir auch angefangen. Daraufhin war ich alle zwei Wochen im SC bis bei 49.900 km eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt wurde (0,9l/1000km) und anschließend ein Kulanzantrag gestellt wurde, welcher von smart sofort zu 100% freigegeben wurde.

Kurz bevor der neue Motor dann da war, kam auf der Autobahn der Motortod. Diagnose beim wechseln, der mittlere Zylinder hatte keine Kompression mehr. Mein smart hat übrigens auch nie Öl verloren und auch nicht geraucht beim beschleunigen!

Ich hatte alles in allem noch Glück das smart sich bei mir Kulant zeigte, der Turbolader wurde übrigens bei dieser Aktion auch noch getauscht (auch Kulanz), der hatte zwei Risse.

 

Ich möchte hier niemandem Angst machen, aber das ist schon mein zweiter smart und bei meinem ersten hatte ich dieses Problem auch. Allerdings war dieser getunt, mein jetziger ist das nicht, und trotzdem ist mir der Motor gestorben. :(

Das sind eben meine Erfahrungen mit erhötem Ölverbrauch bei smart, dass kann aber auch ganz andere Ursachen haben und muß nicht immer mit dem Motortod enden.......

 

Gruß Iceman :-D


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem letztes jahr. vor der 30000km insp. hatte die kiste grad mal nen verbrauch von 0,5ltr auf 5000km. schlagartig kam dann der megaverbrauch von 1,5 ltr auf 2000km zustande. hab das natürlich sofort reklamiert, hatte sogar mit dem centermanager geredet und gesagt die jungs von der werktstatt haben zu wenig öl aufgefüllt. so ging das ein paar wochen. immer wieder rief ich an, was das sein könnte. letztendlich machten wir ebenfalls eine Ölverbrauchsmessung. diese fiel positiv aus. jetzt meinte nur der werkstattmeister er müsse auf ein endoskop warten um genau beurteilen zu können woran es liegt. monate später kam auch das gerät, aber ohne anleitung :-x :lol: :lol: :lol: .

das dauerte wiederum monate. ich fragte von zeit zu zeit mal nach...nichts...

letze woche hab ich dann doch endlich mal geschafft das auto abzugeben und durchchecken zu lassen. heute kam der anruf, smart würde 25% von einem neuen motor bezahlen. wie vielleicht noch nicht erwähnt, war das letztes jahr alles noch in der garantiezeit!!! auch der "eigentliche schaden".

naja jetzt warte ich mal bis nächste woche und versuche das ohne zuzahlung zu regeln. schliesslich ist es nicht meine schlamperei gewesen...

 

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein '02er Benziner kippt das Öl auch nur so in sich rein. Hat jetzt ca. 56000km drauf und das geht seit mindestens den 50000 so. Auf mein Fingerheb im Smartcenter kam die bekannte Antwort "das ist normal so". Werd jetzt aber eine genaue Verbrauchsmessung mal durchführen. Mal sehn, was dabei rauskommt. Sonst rollt die Kugel einwandfrei.

Nachdem, was ich so hier im Forum an Infos gefunden habe, scheint der Motor ne Durchschnitt-Lebensdauer von 80000km zu haben. ... Ich hoffe nicht...

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe manche SCs nicht. Wenn ein Motor bis 50.000 km kaum Öl braucht und dann plötzlich 1 Liter auf 1000 km, kann das doch nicht "normal" sein! Greift da denn nicht der gesunde Menschenverstand?!

Ich habe den Ölstand vor drei Monaten (und ca. 4500 km) aufgefüllt und seitdem lt. Messstab so gut wie nichts verbraucht. Langsam wird mir das sogar unheimlich...

-----------------

 

Signatur.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kriege langsam die Krise mit meinem zweiten Smart.

 

Dieses Mal habe ich wohl ein Montags-Auto erwischt...

 

Er ist Baujahr 05/2003, also ein 2nd-Generation CDI.

 

Bis 14.000 KM war ich 3 mal im Center, weil er Öl tropfte...beim 4. Mal wurde dann der Turbo gewechselt. Bei 33.000 hörte er sich auf einmal an wie ein Staubsauger sobald der Turbo einsetze. Also wurde ein Schlauch gewechselt und eine Schelle festgezogen.

 

Heute habe ich dann festgestellt, dass schon wieder ein Ölfleck unter dem Auto war...

 

Mal schauen was sie im Center nun tun...

 

Gruß

 

LuckyMan


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so war heute noch mal beim sc. ich bekomme 85% für einen neuen motor vom sc und smart.

wobei 75% von smart selbst und 10% vom sc fürs schlampen...aber erst seit dem smart zugegeben hat das es probleme mit den motoren gibt!!! :lol: :roll: der meister erwähnte, wenn wir vor 3-4 wochen angefragt hätten, gäbe es nada!!!!!!!!

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wenn der bei mir die Grätsche macht, werd ich solange auf denen rumtramplen, bis sie kulant werden. :-D

 

Aber allmählich frag ich mich, ob ich mir eher wünschen soll, der Motor hält noch ne Weile (dann macht er wohl bei 90000 den Abflug) oder ob er möglichst bald hops geht, dann ist die Chance auf Kulanz (weil weniger Laufleistung) größer...

 

Jetz werd ich ma schaun, was das mit dem Ölabscheider auf sich hat und ob ich sowas selbst machen kann...

 

Bis denn,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht viel von Motoren, aber da zum Öl-Thema das folgende noch nicht geschrieben wurde lass ich es mal ab:

Bei meinem alten Corsa war einmal die Dichtung der Öl-Pumpe defekt. Dies äußerte sich so, dass im Stand kein Öl verloren wurde (kein Fleck unterm Auto).

Bei laufendem Motor (Fahrt) wurde jedoch durch den erzeugten Druck Öl herausgepresst.

Sah halt zunächst wie hoher Öl-Verbrauch aus.

Vielleicht kann ja der ein oder andere "Plötzlich-Öl-Verbraucher" mal den Test machen seinen Motor eine längere Zeit im Stand laufen zu lassen (am Besten mit ein bisschen Gas) und schauen ob's irgendwo tropft.

Sollte mein Beitrag (wg. Unkenntnis) gänzlich an der Sache vorbeigegangen sein, so bitte ich schon mal im Voraus höflichst um Entschuldigung. ;-)

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim smart ist der alte gehäusedeckel etwas fehlkonstruiert. anstatt das öl was überschüssig ist zurückzuleiten, wird es einfach mitverbrannt. wobei irgend etwas verstopfen muss...frag mich aber nicht was...damit es so weit kommt.

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.