Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dave

...jetzt hat's auch mein Turbo erwischt !

Empfohlene Beiträge

Bestimmt denken die meisten "das kann mir nicht passieren"!

Es würde mich aber schon interessieren bei wievielen das schon passiert ist und bei wievielen der Turbolader auch schon zum zweiten Mal ersetzt werden musste?

Wie Hauke weiter unten schreibt ist bei Ihm der 1. Turbo bei km 28'000 ausgestiegen, der

2. bei km 58'000 und der 3. vor erreichen von Kilometerstand 80'000.

Immer noch keine Bedenken, dass Euch das passieren kann? Regelmässig lese ich mich seit fast einem Jahr durch die beiden Foren hindurch und registriere die regelmässigen Meldungen über defekte Turbolader.

Fein, nun hat es meinen auch erwischt: Passion Jg. 12.99 / Kilometerstand 23'000.

Laut SC soll er zwar in Kulanz ersetzt werden, aber was passiert bei km 50'000 und bei...

Wer weiss ob die neuen Lader inzwischen verbessert worden sind und wer hat wieviele Ausfälle gehabt?

 

Viele Grüsse, Dave

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

ist Dein smartie getunt?

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf

Nein, er ist nicht getunt. Ich wollte den Wagen nicht tunen um so etwas zu vermeiden...

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, mal ne Zwischenfrage:

Meiner ist getunt. Modell nach 10/2000.

Muß ich mir jetzt schon mal nen Ersatzlader bestellen, weils der Turbo nicht lange macht oder zumindest krankheitsanfällig ist????

:classic_mellow: :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo

Das wollen wir doch nicht hoffen...

Vielleicht hat MCC die Schwäche herausgefunden und so neue Modelle wie Deiner haben bereits keine Ausfälle mehr!?

Da meiner jetzt defekt ist, weiss ich, dass es nicht am Tuning liegen kann (da ungetunt) und werde mir dieses Vergnügen vielleicht diesen Frühling nachholen.

Gruss von Dave (der nichtsdestotrotznochimmerfreudeamsmarthat)


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dave,

hast Du deinen smart oft über die Autobahn gescheucht und dann (z.B. Raststätte) den Motor sofort abgestellt ??

Das mögen die meisten TL nicht, da sie dann noch rot-glühend sind und die Lager ausschlagen.

 

Gruß

- racer


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem,der Turbolader fing bei ca 24000 km an zu spinnen.

Die Leistung kommt wellenförmig(schubweise) ab ca 3000 Umdrehungen.SC lehnt die Garantie ab weil der Motor getunt (68 PS ).

Aber ich habe schon von vielen gehört das der Turbo so bei ca, 25 000 Km mit Problemen anfängt.Werde am Freitag zu SKN fahren.

Die wollen sich des Problemes annehmen.

(Garantie aufs Tuning)

Möchte gern wissen wer auch noch Probleme hat,man könnte dann js MCC einmal auf die Füße treten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turbos,

ich gehöre auch zum Club der Turboschlächter!

Ich möchte folgende Punkte zu diesem Thema beitragen:

1.)Hab meinen Passion (8/99) am 19.12.2000 gebraucht (10.000 km) gekauft.

2.)Am 03.01.2001 bei CS (wurde mir vom SC Regensburg empfohlen) tunen lassen.

3.)Hatte schon vorher so ein seltsames Geräusch beim Starten des Motors - Tuner hat gesagt ich soll mal prüfen lassen ob der Auspuffkrümmer locker ist. Hab ich getan - war locker - Geräusch immer noch da - SC sagt sch*.. Kat kaputt - gewechselt - Geräusch immer noch da - SC: Sch*... Turbo kaputt - SC gewechselt - alles gut.

Kein Sterbenswörtchen wegen der Garantie wurde gewechselt.

4.) Manche haben vielleicht das falsche SC, oder sie lassen sich nicht beraten, wo man zum tunen gehen soll?

5.) Der Turbo hat offensichtlich eine kleine Macke, die vielleicht mittlerweile schon ausgemerzt ist. Das Tuning, davon bin ich überzeugt verursacht die Schäden jedenfalls nicht. Schrott bleibt Schrott, auch wenn man damit schonend umgeht.

Außerdem hab ich im Forum von einem unserer Kollegen gelesen, daß der Turbo selbst keine Probleme macht, sondern lediglich ein darin befindliches Regelventil.

6.) Ich glaube: wenn das Problem nicht schon beseitigt ist, so wird´s bald von MCC beseitigt werden, denn die Garantieleistungen kosten die auch Geld.

7.) Jeder der den Turbo stranguliert, trägt also dazu bei, daß die bei MCC den Turbo verbessern. Also volle Pulle weiter und viel Spaß am Turboschub!

Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Racer

Nein, ich habe den Motor nach hochtourigem Fahren oder auch im Zweiffelsfall immer 30-60 Sekunden im Standgas laufen lassen. - Mir ist dieses Turboproblem bei sofortigem Abstellen schon seit Jahren bekannt und ich wollte meinen Motor wirklich schonen in dieser Hinsicht.

Auch in kaltem Zustand wird mein smart nicht hochtourig und mit durchgedrücktem Gaspedal gefahren.

Aber scheinbar gibt es hier wirklich eine hohe Ausfallquote (In der Steinzeit waren es früher die Mitsubishi Cordia Turbo die so regelmässig Turbolader defekte hatten - aber in der heutigen Zeit??)


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das häufig beschriebene schubweise beschleunigen ist am häufigsten und liegt angeblich an der druckdose, die das wastegate öffnet. das problem kommt bei getunten wie bei seriensmarts vor. was genau der grund ist weiß ich noch nicht und kann es mir bis jetzt noch nicht selbst erklären; am freitag erfahre ich vieleicht mehr (besuch bei turbotwins wegen anderem lader).

nach deren aussage wurde unser turbo, der garrett gt12 (eine firma die normalerweise nicht schrott erzeugt), nach der ersten serie geändert, weil es bestimmte probleme damit gab (leider weiß ich nicht welche das waren und was geändert wurde). dieser kleine lader kann auch nicht mit normalen mitteln modifiziert oder repariert werden sondern ist im schadensfalle nur zum tausch gedacht.

mein smart (9/99) hatte das schubweise beschleunigen zeitweise recht stark, derzeit eigentlich nicht mehr (spontane heilung??), dafür hat er jetzt (17000km) einen lagerschaden. merkt man an einem zirpen/quietschen beim gasgeben bei kaltem motor, das bei betriebstemperatur besser wird, mit zunehmendem schaden aber immer lauter und öfter und dann dauernd und nervenzerreißend auftritt.

mein smart ist getunt.

peter

wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen smart wieder bekommen. Es wurde der Turbo ersetzt - und da der Turbo nicht genau gleich war wie der vorherige, musste der Auspuff ebenfalls ersetzt werden.

Da ich seit fast 7000 km Geräusche der Steuerkette habe, wurde diese bei der Gelegenheit auch gewechselt.

Diese Arbeiten wurden alle in Garantie ausgeführt und nun hoffe ich, dass es wirklich Änderungen beim Turbo gegeben hat, welche die Lebensdauer erhöht...

Viele Grüsse, Dave

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von iexplorer:

Was kostet der Turbo inkl. Einbau?

Was der Turbo kostet? keine Ahnung, war ja Garantie...


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Turbo kostet so um die 1000,-- DM, hatte auch schon mal vorsichtshalber angefragt...

Gruss :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soo. Jetzt bin ich auch noch mal am Zug:

Der SMART hält m.E. mit einem 80 PS - Tuning ebenso lange, wie ein Serien - SMART !!! Der Turbo geht in diesem Sinne nicht kaputt, sondern wird nicht richtig "in Schwung" gebracht. Das kommt daher, weil eine kleine Druckdose zu schwach ist. Diese befindet sich am Turbo und steuert eine Abgasklappe, welche vermutlich den nötigen Druck erzeugt, um das Turbinenbaggervollgasschaufelrad anzutreiben. Diese Dose kann wohl mittlerweile einzeln getauscht werden, dann ist für die nächsten 25000km Ruhe. Danach sollte datt Dingen wieder getauscht werden usw. Abhilfe dessen sehe ich darin, den ganzen Turbo gegen einen stärkeren zu tauschen, welche wohl vereinzelt in Germany vertrieben werden, die Adressen kenne ich aber nicht. Es gibt aber einen in England. Unter: www.smarttune.co.uk könnt Ihr darüber lesen und bestellen.

Hoffentlich habe ich durch mein Gesabber jetzt keine Feinde gemacht...:-)

------------------

no_panic123


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe was wichtiges Vergessen: Der sogenannte " Lagerschaden" ist kein Lagerschaden, sondern das Ende der Druckdose des Turboladers !!! Wenn diese getauscht wird, dan ist das weg.

------------------

no_panic123


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ne ahnung was diese druckdose kostet? kann man diese selbst tauschen, oder ist das ganze teil nicht zerlegbar!!!!

auch würde mich interessieren was an denn angebotenen turboladern die modifiziert sind getauscht wurde....vielleicht kann man dass ja selbst machen(eigendlich keine zwei linken hände)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

datt Dööschen kostet 148 DM plus 140 DM Einbau und Einstellarbeiten beim SMARTCENTER in Köln.

------------------

no_panic123


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei so einer großen Menge von Beiträgen in Sache Ventildichtung-, Lader- und Motorschäden, müßten doch bei jedem Smartie-Fahrer sämtliche Warnglocken klingeln??!!!!!

Ich selbst habe 2 x meine sehr ärgerliche Erfahrung mit meinem von mir liebevoll genannten "grinsenden Chinesen" im Smart-Forum beigetragen.
Es ist zwar ein ziemlicher langer und detailierter Bericht, mit Antwort von MCC, aber wer Interesse hat, kann es sich gerne durchlesen unter Foren

Smartfriedhof

Motorschäden, Turboschäden etc.

Ich selbst würde gerne mit Gleichgeschädigten Smartie-Fahrern gerne eine Interessengemeinschaft gründen, um dann vielleicht endlich mit einer uns zustehenden fairen und entgegenkommenden Kundenbetreuung von MCC rechnen zu dürfen. Wie ich bis jetzt gelesen habe, läßt MCC uns einfach abblitzen bzw. gibt uns evtl. eine Kulanz, wir aber letztlich einen unverschämte Eigenkostenbetrag in Rechnung gestellt bekommen.

:-?

Ciao Caterina
-----------------
Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.


Meine Meinung: Smart ist ein süßes kleines überzüchtetes Auto und dessen Hersteller haben es einwandfrei hinbekommen, die nach einem gewissen Kilometerstand auftretenden Motorschäden zu vertuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es normal, daß an der unterseite des turbos öl sabbert?
mein smart ist 4 wochen alt und hat 3000 km runter.
wenn das stand der technik heutzutage ist...
arme ingenieure.


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cmaro
das ist def nicht normal......
checke mal deinen ölstand......sollte gut unter max liegen.....hört sich nämlich so an, als wenn deiner öl zieht.....nach 3000 km sollte dasaber noch nichts schlimmes sein, wie gesagt prüfe mal den ölstand.

@nopanic123
also das mit der druckdose ist schon richtig, aber der garret hat auch noch andere probleme, wie zb gerissener kollektor.....

kommt auch ziemlichhäufig vor. habe bei mir 6 alte turbos liegen, wovon 4 risse haben.....

mal gucgen, werde mir aus den 6 schrott-turbos wohl noch 1 oder gar 2 gute schustern....:-D
mal sehen vielleicht sogar ein wenig modifizieren....


habe übrigends ein sogenanntes 80 ps tuning (79,2 laut prüfstand heute gemessen !) und 24610 km und immer noch alles ok kein öl am turbo, kaum ölverbrauch........aber einen ölabscheider montiert !


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.