Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

Smart auflasten?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich weiss, eigentlich ist es ein Widerspruch in sich, aber mich hätte mal rein theoretisch interessiert ob schonmal wer seinen smart auflasten lassen hat...

 

Es ist momentan nich akut, aber in naher Zukunft könnte es eventuell sein dass meine Kugel an etwas "übergewicht" leidet,

Vorallem die Hinterachse wird momentan schon mit 50kg im Kofferraum Zuladung belastet.

Ich weiss, das liegt im Rahmen, aber es wäre durchaus denkbar dass es noch mehr wird, z.B. durch Heckgepäcktrager... , eventuell kommt an die Vorderachse noch ein wenig Gewischt (ich rechne mit so 30kg) und in fernerer zukunft eventuell noch n Anhängerchen.....

 

ist mit der zeit doch recht viel gewichtl, und um zu wissen was noch möglich ist hätte mich jetzt vorab schonmal interessiert ob es

a) überhaupt möglich ist

b) was verändert werden muss

c) was das (grob übern Daumen) wohl kosten würde.

 

ich hab keine Ahnung was bei "normalen" Autos da dazu gehört..... Achsen? Bremsen? Felgen? Reifen? Karosserie? Fahrwerk?

keine Ahnung, bitte kärt mich auf! :-D 8-)

 

oder hat ein Auflagegewicht eines Anhängers im Gesammtgewicht keine Wertung?

vielleicht wird auch ein Heckträger nich mitgerechnet?

 

ich denke mir auch dass wenn ich immer am maximalgewicht fahre es eventuell auch ein Sicherheitsaspekt sein könnte da etwas zu tun!?

 

 

bin gespannt.... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 28.09.2003 um 21:49 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

68 hits und keiner ne idee!? :o :roll: :(

 

oder ist meine frage zu bescheuert um darauf zu antworten? :lol: :lol: :lol: :-D


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... :roll: :cry:

nagut.....

aber meine kugel hat definitiv übergewicht.. jetzt schon, zumindest wenn n beifahrer mit 80kg drin sitzt.....

also eifach nix tun? :-?

 

 

trpotzdem danke für die ehrliche antwort :-D


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zumindest sagen, daß im Geländewagenbereich eine Auflastung durch verstärkte Federn möglich ist und ein Einzelgutachten erforderlich ist. Da lohnt sich die Auflastung aber, weil man in die Gewichtsklasse über 2,8t rutscht und somit nicht mehr nach Hubraum sondern nach zulässigem Gesamtgewicht seine Steuern bezahlt.

Aber beim smart!?!?!? :-? Naja egal, viel Erfolg! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och joa....

 

böse welt.....

stellt n dummer ne gut gemeinte frage und erntet nur dumme kommentare.. :cry: :(

 

danke dass ihr mich aufgeklärt hab, ich stell mich jetzt unter euerm gelächter in ne ecke und fang an mich zu schämen...... :-x :-x


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment! Also ich habe keinen dummen Kommentar abgegeben. Der war ziemlich sachlich!

Aber wenn ich mir die Auflastung für den smart nochmal durch den Kopf gehen lasse, dann... :-D ach neee..... 8-)

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. hab wohl etwas überreagiert.. sorry.... :roll:

 

auch ein Mann kann mal seine Tage haben :lol: :-D

 

ne, aber mal ganz neutral und ohne drumrum:

wenn das was mir im kopf rumgeschwirrt ist kein sinn macht, und es keine Möglichkeit gibt einen Smart mit eventuell ca. 1,1t oder 1,2t legal und ständig zu fahren dann sagt mir das doch einfach ohne viel " :lol: :lol: :lol: " oder so.... ;-)

 

naja, hört sich für manche vielleicht krass an, aber ich hab schon bei meinem letzten auto herbe probleme bekommen.....

(2er Polo Steilheck, 750kg als er komplett leer war, knapp über ner tonne zul.ges.Gew. und kurz bevor ich mit ihm fertig geworden wär hatte er knapp über 1,2t auf den Achsen.. ohne Insassen und mit leerem Tank :roll:)

bei dem Polo war mir das egal, aber mein smart fängt mir halt an leid zu tun und ich überlegen nach alternativen... und darunm hab ich ja auch GEFRAGT, um ne Antwort zu bekommen, aber.. naja.... die Tage... :lol:

 

ich gebs auf, fahr meinen kleinen bis zunm Achsbruch (gibts sowas bei nem Smart eigentlich??? nee, ich frag lieber nich :-D) oder sonstwas und lebe dann mit den Folgen die durch die bewusste Überladung entstehen.... :) ist wohl tatsächlich der einzige sinnvolle Weg...... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 29.09.2003 um 23:03 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du arme Sau schon an meinem Geburtstag Deine Tage haben mußt, versuche ich mal, Dir eine durchdachte Antwort zu geben:

 

Auflasten ist recht schwierig. Ich habe das mal mit einem Passat syncro gemacht, um die Anhängelast (gebremst) zu erhöhen. Neue Federn, neue Dämpfer (Schlechtwege-Ausführung), ein Gutachten vom TÜV, aber das alles ging nur deswegen so einfach, weil ich aus Wolfsburg entsprechende Unterlagen bekommen habe, die bescheinigt haben, daß das Auto an sich für das Gewicht geeignet ist.... Nach den vielen enttäuschten Postings hier im Forum glaube ich nicht, daß Du damit rechnen kannst. :cry:

 

Kurz und knapp: Forget it. Und ich an Deiner Stelle würde ein Auto auch nicht überladen. Ich habe keine Böcke, Teilschuld an einem unverschuldeten Unfall zu bekommen. Geschweige den verschuldet. Aber es ist jeder selber groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal n dickes DANKE an Kugel-Michael, hast mir wirklich weitergeholfen, und jetzt weiss ich wenigstens auch was nötig "WÄRE" :-D

 

aber zwei kleine Fragen hätte ich noch:

N Fahrradträger muss ich ja zum Gesammtgewicht hinzuzählen denk ich, aber wie siehts mit einem gebremsten oder ungebremsten Hängerchen aus?

hätte wohl in der Fahrschule etwas besser aufpassen sollen, aber ich hoffe jemand kann mir die Frage noch kurz beantworten!? :)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon einige Fahrzeuge auf- und auch abgelastet (letzteres häufiger). Einmal hatte ich bei ner Auflastung sogar den TÜV-Ingenieur erwischt, der einst drei Tage vor dem schrecklichen Tankzugunglück in Herborn den Auflieger aufgelastet hatte. Da konnte ich auch erstmals mit einem solchen Ansinnen schön wieder nach Hause fahren, ohne Gutachten natürlich! :(

 

Ich kann dir sagen, neben dem oben bereits Erwähnten (insbesondere Herstellerbescheinigung) brauchst du sogar noch mehr Unterlagen/Nachweise. Reifenbescheinigung (Tragfähigkeit bei der entsprechenden Geschwindigkeit, Eco-Eigenschaften), Felgen (sofern nicht aus der Serie) und vor allem die Bremsberechnung!

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dubdubidu:

Der Hänger schlägt mit der Stützlast zu Buche. Das ist das Gewicht, das über die Deichsel auf die Hängerkupplung, ergo das Zugfahrzeug übertragen wird.

 

@ smartling:

Ich bin nicht mehr sicher,ist lange her, aber die "Details", die Du angesprochen hast, waren in den VW-Unterlagen mit drin, meine ich.

 

Grüßle von der Neckar-Alb und keine so arg dicken Tränen, welcher Polizist wiegt schon einen smart...

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein smart war schon mal auf der Waage (fast Leer, ohne Anhänger) aber trotzdem 1030kg. Wir haben alle smarts anlässlich einer Spritsparfahrt gewogen, und die meisten smarts sind mir 2 Insassen und etwas Gepäck bald überladen... solange nix passiert...

 

Wenn ich so an meine Urlaubsfahrten denke wird mir ganz schwumrig (Anhängekupplung, Anhänger, 2Fahrräder, Tisch, Sessel, 6Meter Zelt, Faltboot...= besser nicht viel nachdenken...

 

hmmm.

 

uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd das mit dem Auflasten auch interessieren. Weil 175 Kg Zuladung ist doch arg wenig, da ich auch meine 120Kg auf die Wage bringe.

 

Mfg Bulli


smart fortwo cabrio

bj 2004

45 kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Auflastung beim smart ist sicher ein großes Problem. Da wird der Hersteller sicher nicht mitspielen, weil der Wagen dafür nicht ausgelegt ist.

 

Bei Anhängerbetrieb ist die Auflastung auch nicht erforderlich. Mein Anhänger, den ich sehr viel nutze, wiegt etwa 90 KG leer. So verbleibt mir eine Zuladung von 210 KG und mit ein wenig Trixerei kann ich einen Teil der Stützlast noch hinzuzählen. Der smart hat 30 KG als Stützlast, die er dem Anhänger dann abnimmt.

 

Das ist aber sicher nur die Ausnahme, im Normalfall sollten die 300 KG Anhängelast nicht überschritten werden.

 

Vor ein paar Tagen war ich im Baumarkt und habe 20qm Schalbretter (2,4cm) und zwei Balken 8 x 10 cm gekauft.

 

Ich habe die Ladung so weit nach vorne geschoben, dass der smart nur wenig belastet wird. Es werden wohl so um die 10-15 KG gewesen sein. Was ich damit sagen will, mit der Ladung kann ich die Last auf die Hinterachse des smart "einstellen".

 

Schaut mal hier:

holztransport2iu9.jpg

 

oder hier:

 

strohtransport1ml4.jpg

 

Aber vorsicht, wenn das Heck eines Fahrzeugs zu stark belastet wird, dann wird die Lenkung ganz leicht. Das kann in der Kurve dann ....!

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2006 um 13:46 Uhr hat Triking geschrieben:
So verbleibt mir eine Zuladung von 210 KG und mit ein wenig Trixerei kann ich einen Teil der Stützlast noch hinzuzählen. Der smart hat 30 KG als Stützlast, die er dem Anhänger dann abnimmt.

 

Kannst du, darfst du aber nicht! Die (tatsächliche) Stützlast darfst du allenfalls der zul. Achslast des Anhängers hinzurechnen, da die Stützlast - nach Vorschrift statisch gemessen! - nicht auf dessen Achse drückt. Aber die angehängte Last verringert sich durch die Stützlast nicht. Somit ist sie auch bei der Beurteilung des D-Werts der Kupplungsverbindung unbedingt zu berücksichtigen. Deinen Anhänger kannst du bei günstigster Lastverteilung daher (bei 90 kg Leergewicht) mit insgesamt 240 kg beladen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also durch Trixerei! Sag ich doch! :-D

 

Rolf

 

PS: 300 KG am Haken des smart sind aber vollkommen unproblematisch. Der kurze Wagen läuft mit dem Anhänger besser als solo.

 

Wie schon im Forum gesagt wurde: Länge läuft!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp von Utzle und mir am Rande:

- verlasst Euch (insbesondere bei einem 42 Pulse oder Passion nicht auf die Leergewichtsangabe im Kfz-Schein bei Euren Zuladungsberechnungen !!!

Fahrt mal lieber irgendwohin, wo eine geeichte Waage steht und schiebt das Teil spaßeshalber mal rauf.

Habe ich im Rahmen meines WoWa-Bauprojektes auch gemacht und bin schier vom Hocker gefallen:

- 900 kg vollgetankt ohne Fahrer !!!

Bei einem vollausgestatteten Passion mit einigen extra Extras ....

Ich schlage mit knapp 80 kg zu Buche und düfte noch nicht einmal meine Freundin (die ja nun wirklich fast nichts wiegt) mitnehmen.

 

Jetzt stellt man sich mal das Szenari vor:

- vollausausgestatteter Passion,

- Fahrer und Beifahrer je 70 bis 90 Kg

- Urlaubsgepäck ...

 

... na dann gute Nacht.

 

 

Grundsätzlich ist das von Dubi angesprochene Thema sehr interessant und auch für viele Smartfahrer sehr hilfreich und sinnvoll.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 20.10.2006 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

 

life is pain.gif

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife dieses alte Thema mal wieder auf.

Hintergrund ist, dass ich den Smart gerne zum E-Auto umbauen würde. Allerdings ist es wohl so, dass Bauraum gar nicht das Problem ist, sonder das Gewicht. Das Ausbauen des Motörchens und des 22l Tanks bringt nicht viel Gewicht. Das wird vom E-Motor, der Steuerung und den Ladegeräten direkt wieder aufgefressen. Somit geht das Gewicht der Akkus voll zu Lasten der mickrigen 175kg Zuladung. Mit anderen Worten, man bekommt fast keine Akkukapazität in den Smart.

Nun gibt es aber etliche Umbauten. Frag ich mich wie die das gemacht haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es etliche Umbauten??? :o :o :o :o

 

Und warum baut jemand einen Smart um, wenns den auch elektrisch zu kaufen gibt?

FÜF.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es wohl um den 450er geht, den gabs nur in Kleinserie auf der Insel bestromt.

Würde mich mal in englischen Foren schlau machen, wie das original gelöst ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 28.02.2019 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab von der Firma Bea-Tricks mal einen Umbausatz, der wurde sogar von Conrad vertrieben. Und es gab auch diverse andere Firmen und Privatleute die es gemacht haben. Der Smart gilt ja als ideal dafür.

 

Für mich kommt der original Smart nicht in frage, da die Reichweite nicht ausreicht und er ein zu kleines Ladegerät hat. Außerdem mag ich die neuen nicht weil sie immer größer werden.Für einen Umbau sollte man eh nur ein Fahrzeug mit Erstzulassung vor 10.2002 nehme, da sonst die Abnahme zu teuer und aufwendig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.