Jump to content

motte2

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Duisburg

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo, ich muß dieses alte Thema mal wieder anfassen. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe das besagte Brabus Steuergerät 001 3060 V001 in meinen 450 von 2002 (mit ZEE / Trust+) verbaut. Als Lenkrad habe ich das Dreispeichenlenkrad des Roadster mit den neuen Schaltwippen verbaut. Das heisst das Lenkrad schaltet mit Up = 1,6 kOhm; Down = 0,89 kOhm und Horn = 2,66 kOhm. Das Steuergerät ist aber anscheint auf das alte System Up = 470 Ohm; Down = 150 Ohm und Horn = 0 Ohm ausgelegt. Mit meinem Lenkrad funktioniert es nicht, wenn ich stattdessen die "alten" Widerstände verwende funktioniert die Schaltung. Kann ich die Brabusschalten umschalten, so dass sie auch das neue System versteht? Ich will das Lenkrad nich unbedingt umbauen wenn das evtl. auch anders geht. Ich habe keine Anleitung zur Schaltung, vielleicht hat die ja noch irgendwer rumliegen. Gruß Michael
  2. Ich habe auch erst geflucht. Dann habe ich dieses Foto gefunden und schon ging es ganz einfach: https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/leuchtmittel_vorne Gruß Michael
  3. Es gab von der Firma Bea-Tricks mal einen Umbausatz, der wurde sogar von Conrad vertrieben. Und es gab auch diverse andere Firmen und Privatleute die es gemacht haben. Der Smart gilt ja als ideal dafür. Für mich kommt der original Smart nicht in frage, da die Reichweite nicht ausreicht und er ein zu kleines Ladegerät hat. Außerdem mag ich die neuen nicht weil sie immer größer werden.Für einen Umbau sollte man eh nur ein Fahrzeug mit Erstzulassung vor 10.2002 nehme, da sonst die Abnahme zu teuer und aufwendig wird.
  4. Ich greife dieses alte Thema mal wieder auf. Hintergrund ist, dass ich den Smart gerne zum E-Auto umbauen würde. Allerdings ist es wohl so, dass Bauraum gar nicht das Problem ist, sonder das Gewicht. Das Ausbauen des Motörchens und des 22l Tanks bringt nicht viel Gewicht. Das wird vom E-Motor, der Steuerung und den Ladegeräten direkt wieder aufgefressen. Somit geht das Gewicht der Akkus voll zu Lasten der mickrigen 175kg Zuladung. Mit anderen Worten, man bekommt fast keine Akkukapazität in den Smart. Nun gibt es aber etliche Umbauten. Frag ich mich wie die das gemacht haben.
  5. Ich habe das Gewinde retten können. Habe den Schraubenrest vorsichtig hohlgebohrt und dann die Schraube mit einer Zange herausdrehen können. Ich habe allerdings die Achschenkel komplett zerlegt und das schön auf der Werkbank machen können. Die Buchesen in den Sensoren hab ich doch leicht mit angebohrt. Der Bohrer ist etwas schief gelaufen. Denke aber dass das noch kein Problem macht.
  6. Ja, das ist so, der Sensor wird nur mit der einen Schraube gehalten. Nur rührt er sich kein Stück wenn die Schraube abgerissen ist. Aller Versuche mit Schraubenzieher und Zangen ihn mit leichter Gewalt abzubekommen hätten zur Zerstörung des Kunststoffgehäuse geführt. Die Schraube ist in der Metalbuchse festgerostet. Ich habe die Sensoren jetzt ausgebohrt. Jetzt muß ich schauen wie ich die Gewinde in den Trägerplatten wieder herstelle.
  7. Hi, ich nehme dieses alte Thema mal wieder auf. Ich schlachte für mein verunfalltes Cabrio gerade die Vorderachse von einem anderen aus. Nun ist mir bei beiden Fahrzeugen die Schraube in den vorderen ABS Sensoren abgerissen. (Bj 2002) Das scheint also eher normal zu sein. So fest wie das sitzt scheint mir das Gewinde in der Buchse des Sensors fest gerostet zu sein. Kennt das jemand? Gibt es irrgendwelche Tips? Ich würde jetzt einfach ausbohren. Bin nur etwas vorsichtig bei so sensiblen Teilen. Die lassen sich ja auch nicht so leicht austauschen wegen der Kabel. Gruß Michael
  8. Wie ist den die Sache ausgegangen? Ich habe ein ganz ähnliches Problem. CDI BJ2002 140.000 km mit Lagerschaden im Getriebe. Leider habe ich der Werkstatt das Getriebe besorgt. Es sollte ein CDI Getriebe von 2004 sein, was wirklich geliefert wurde weiss ich leider nicht. Als ich den Wagen abholen wollte hat er nur noch in den 1ten geschaltet. Angeblich lief er aber bei der Probefahrt. Die Werkstatt behauptet jetzt es ist ein falsche Getriebe verbaut. Sollte ein Benziner Getriebe verbaut sein klinkt das logisch. Kann es solch einen Fehler auch geben wenn ein CDI Getriebe von nach 2003 verbaut wird? Die Getriebeübersetzung beim Diesel ist beim Generationswechsel doch gleich geblieben.
  9. Quote: Am 08.07.2008 um 23:19 Uhr hat kurztest geschrieben: nee, da gibt`s schon ein paar mehr: CDI bis 12/02> 0014208V001 AT 0001812V003 Neu; ab 1/03 > 0014208V003 AT 0001812V010 Neu ; ab 1/06 > 0022182V002 Neugetriebe CDI mit DPF. Die Nummern stammen aus einer Getriebeübersicht von Smart die es Anfang 2007 mal gab mit Datenstand Dezember 2006. In wie weit die Nummern sich bis jetzt ersetzt haben kann ich jetzt nicht sagen..... smarte Grüße Martin 8-) ----------------- ... der sich den Wolf schraubt.... ): Sorry, das ist es was ich zitieren wollte.
  10. Quote: Am 09.07.2008 um 07:21 Uhr hat CDIler geschrieben: Danke ;-) Hallo, ich muß dieses alte Thema mal wieder aufgreifen. Weiss einer inwiefern die unterschiedlichen Dieselgetriebe untereinander kompatibel sind? Getriebe ab Jan. 2003 im Zusammenhang mit der Modellpflege. Trust durch ESP ersetzt, Getriebe schaltet schneller, Übersetzung beim Diesel unverändert Getriebe ab 2006 bei Fahrzeugen mit DPF erhalten eine andere Abstuffung. Ich vermute die DPF Getriebe sind durch die geänderten Übersetzungen nicht mit den anderen Dieselgetrieben kompatibel. Was hat sich aber ab 2003 wirklich am Getriebe geändert? Was passiert wenn ich ein Getriebe ab 2003 in ein Fahrzeug von vor 2003 einbaue? Anscheint sind ja Smart-Getriebe von aussen nur durch die Getriebenummer zu unterscheiden. Hat eventuell einer noch die genannte Getriebeübersicht? Danke Michael
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.