Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ami-Cruiser

Neuer Motor und wenig Leistung 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe mir einen 2004er 42 (700ccm 61Ps) zugelegt mit knapp 180tkm und Motorschaden.

 

Da ich vom Fach bin, habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt, Zylinder hohnen lassen, KW - Lager, Pleuellager erneuert, Zylinderkopf komplett überholen lassen inkl. neuer Ventile und noch ein paar Teile ereuert. Außerdem bekam er einen neuen Turbolader, da der alte Krümmer viele Risse hatte, und ich keinen Bock zum basteln. Teile bezog ich alle von MW Smart.

Desweiteren wurde der komplette Ansaugtrakt von Öl gereinigt, der LLK erneuert und alle Rohre und Leitungen auf Risse geprüft - sind okay. Kerzen kamen natürlich auch noch neu, logisch...

 

Bin jetzt etwa 2tkm gefahren, der Motor hat keinen Ölverbrauch, allerdings fehlt ihn nach oben etwas Leistung, manchmal ruckelt er auch bei Vollgas. Sobald eine leichte Steigung kommt, fällt er im 6. Gang extrem von der Geschwindigkeit ab. Ein Kumpel hat einen 600ccm 42 mit 61PS, der ist da deutlich kräftiger. Meiner kommt auch kaum auf die 140km/h...

 

Mir gehen wirklich die Ideen aus, was es noch sein kann. Habe nun mal auf Verdacht noch einen Satz Zündkabel bestellt, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die mein Problem lösen...

 

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?

 

Edit: das wichtigste vergessen... Teillastentlüftung ist auch nagelneu und funktionsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Unterdruckdose am Turbo richtig die Druckschläuche angeschlossen ..?

 

drück mal ab Turbolader verdichterturbine das System ab ...so 1bar druck drauf machen ..und sehn ob irgendwo druck raus kommt...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum trittst du einen überholten Motor gleich in die Fresse?

Vor allem würde ich den Kleinen mal auslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder einfacher ...bau dir ne Ladedruckanzeige ein ...einfach druckleitung abnehmen an einem Schlauch an der Ansaugbrücke...dann siehste auch wärend der fahrt wie der Druck vom Turbo sich entwickelt....

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 20:34 Uhr hat Smart911a geschrieben:
hast du die Unterdruckdose am Turbo richtig die Druckschläuche angeschlossen ..?



drück mal ab Turbolader verdichterturbine das System ab ...so 1bar druck drauf machen ..und sehn ob irgendwo druck raus kommt...



 

Schläuche hab ich richtig angeschlossen, also wie sie waren... Gibt es einen Plan, wie sie angeschlossen werden? Theoretisch könnte sie ja schon mal jemand falsch dran gemacht haben...

 

 

 

Quote:

Am 24.01.2018 um 20:35 Uhr hat Outliner geschrieben:
Warum trittst du einen überholten Motor gleich in die Fresse?

Vor allem würde ich den Kleinen mal auslesen.



 

Wo steht, dass ich das gemacht habe? Der Motor wurde die erste. 1000km nicht über 3000 gedreht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist es ja gut. :)

Die Schläuche kann man eigentlich nicht vertauschen, soviel ist da nicht.

Was mich noch überlegen lässt, du sagst er ruckelt bei Vollast, also immer dann wenn viel Benzin benötigt wird. Filter und Pumpe hast du geprüft?

Auch Zündspulen brauchen mehr Energie bei hohen Drehzahlen, aber das kennst du ja vom V8... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Es gibt hier jemanden hier im Forum der das über 4 Jahre selbs Bestätigen könnte. :lol: :lol: Er wird es aber nicht Sagen. Das Tuning auf der Kiste war dann so gefühlte 50PS. Der AT Motor war von einem "Tuner" der nicht mehr im Banner zu finden ist.

Mehr sage ich nicht!

 

LG 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 20:53 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Bist du 100% sicher das die Steuerzeiten stimmen? Wärst nicht der Erste der mit einem Zahn Versatz fährt!



LG



 

Also je öfters ich es lese (Suche...), desto mehr bin ich gewillt die Steuerzeiten noch einmal zu checken. Glaub das werd ich am Wochenende mal angehen.

 

Alles andere habe ich gefühlt schon 100e Male überprüft, aber es lässt sich kein Fehler finden.

 

Ich berichte zu 110%! Bis hier her schon mal danke, top Forum!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde die schwache Leistung erklären, aber nicht das Ruckeln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate ist auf 3mm eingestellt, auf 5mm kommt die MKL und Notlauf - schon probiert.

 

Lt. MW Smart muss an einen neuen Lader auch nichts verstellt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ami-Cruiser am 24.01.2018 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 mm vorspannung ist zu viel ...1mm ..oder halt so dass das Gate grad zu ist und da noch bissel spannung drauf ist ...3 mm ist voll zu viel

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Würde sich die 2mm nicht nur auf ein späteres Ansprechen auswirken? Der Lader schaufelt ja genug. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wirs mal so.... wie hast du denn die Steuerzeiten eingestellt? Stichwort Bohrloch ist an der Linken kannte des Zylinderkopfes voll sichtbar “Bohrlochvariante“ oder das Loch wird zur hälfte vom Zylinderkopf verdeckt?

 

Falls du dich für die Steuerzeiten am Programm Autodata/Würth WOW orientiert hast gibt es dort nämlich einen Fehler in der Anleitung.

 

Die Bohrlochvariante ist die richtige!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heist ..das ist die Variante wo man dann auch ein Bohrer durchstecken kann,,,der dann auf der Kannte aufliegt...das wäre dann die richtige einstellung bei neuer Kette und neuen Zahnrädern..und Gleitschienen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Ursache wäre noch ein zu hoher Abgasgegendruck, z.B. Kat zu. Wenn er aber mit dem gleichen Auspuff vorher oben raus besser lief ist das unwahrscheinlich.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch mal das elektrische Metallventil das mit 2 Schrauben am langen Saugrohr vom Luftfilter rüber befestigt ist aus. Wenn ein neuer Motor eingebaut wurde und er war zu schwach, dann war es bis jetzt bei uns fast immer dieses Ventil. Es setzt sich mit Öl zu und schaltet dann nicht mehr richtig, es fehlt dann am Ladedruck.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingestellt habe ich die Steuerzeiten mit der „Bohrer-Methode“. Gefunden hab ich die Info hier im Forum.

 

Aber wenn man so liest, bei wie vielen es trotzdem nicht passte nach den mehrmaligen durch drehen des Motors, da werde ich unsicher.

 

Plan ist wie folgt:

 

1. Check ich die Steuerzeiten noch mal.

2. Werde ich mal das Metallventil tauschen, dass hätte ich persönlich auch schon irgendwie in Verdacht... Das kostet nicht die Welt.

 

Dann mal weiter sehen...

 

Was das Wastegate betrifft, bei MW sagte man mir, dass die Ventile alle 2-3mm vorgespannt sind bei einen neuen Lader, wäre die Spannung zu groß, dann käme irgendwann die MKL in Verbindung mit Notlauf.

Das AGR ist neu, das alte war total verölt und verkrustet... Auspuff will ich mal ausschließen, mit den „alten Motor“ drehte er ja sauber, ohne Ruckeln hoch. Außer das er 2-3l Öl auf 1000km gebraucht hat war ja kaum etwas zu merken...

 

Ich berichte, sobald ich die Steuerzeiten geprüft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren. Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.