Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monokoi

ForTwo - Stromverbrauch im Standby

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand bitte sagen, wieviel Strom ein Fortwo Cabrio BJ.2003 im Standby ziehen darf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt darauf an, was Du unter StandBy verstehst! :)

Wenn bei einer Ruhestrommessung nach dem Verriegeln des Smart und nach dem Erlöschen der Displaybeleuchtung, wenn die Steuergeräte schlafen gegangen sind, eine Messung durchgeführt wird, sollten 30 mA, also 30 Milliampere bzw. 0,03A auf keinen Fall überschritten werden.

Natürlich müssen auch alle anderen Verbraucher dazu ausgeschaltet worden sein, die noch Strom ziehen könnten.

(Radio, Innenbeleuchtung etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich mich also in's Auto setze und das Multimeter einhänge und damit die Batterie anschließe, geht das Radio (JVC) an. Wenn ich nun das Radio ausschalte, die Türen schließe und verriegele - wie lange muß ich warten bis alle anderen Komponenten im Standby sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2018 um 17:51 Uhr hat monokoi geschrieben:
wie lange muß ich warten bis alle anderen Komponenten im Standby sind?

Das geht beim smart relativ schnell. Wie Ahnungslos oben schrieb, wenn das Licht im Kombiinstrument aus ist, sollte alles schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mir eine Lösung suchen die Meßspitzen anzuklemmen. Denn mit dem Kopf im Fußraum ist's schwer auf die Anzeige zu blicken.

 

Mit der Info ist mir sehr geholfen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Multimeter sollte eben den entsprechenden Messbereich haben, damit kurzfristig auch höhere Ströme fliessen können, ohne daß gleich etwas passiert!

Wenn Du z.B. unbeabsichtigt etwas einschaltest oder aus Versehen von vorne gegen den Blinkerhebel drückst und dabei die Lichthupe angeht, fliessen natürlich auch gerne gleich mal ein paar Amps! ;-)

Und die richtigen Messspitzen brauchte da in der Tat, ohne daß gleich die Isolation weg tropft! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2018 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch einfach die Fenster offen und schließe den Kleinen ab. Dann kannst du deine Messung machen. Jedenfalls hat es meine Ford- Bude bei meinem 450er gemacht.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 Ampere dürften ausreichen, wenn die Zündung und das Radio aus sind.

 

Mach die Spitzen doch einfach mit Wäscheklammern fest und leg das Messgerät auf den Beifahrersitz.

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ruhestrom maximum lag bei 29.4mA

- Strom bei geöffneter Tür und Innenlicht 770mA

 

Sehen diese Werte normal aus? Falls ja, ist die neue Batterie defekt, denn Sie hält keine zwei Wochen ohne Zwischenladung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von monokoi am 16.01.2018 um 01:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2018 um 00:30 Uhr hat monokoi geschrieben:
- Ruhestrom maxium lag bei 29.4mA

Der Ruhestrom passt, würde ich sagen.

 

Wie sieht denn die Ladespannung bei laufendem Motor aus? Vielleicht hast du ein Problem mit der Lichtmaschine. Da kann es passieren, dass sie gegen Ende ihres Lebens nicht mehr kontinuierlich lädt und zwischendurch längere Aussetzer hat.

Gemeinerweise leuchtet dann auch nicht die Batteriewarnung auf (so war es zumindest bei mir).

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.01.2018 um 00:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da ist noch einer Wach :-D

 

Die Ladespannung wird wie die normale Spannung, nur im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor gemessen? Müsste ich morgen mal machen. Fragt sich ob die Lichtmaschine dann 'in Stimmung' ist, oder nicht. Habe hier noch ein Dongle für die OBD, aber noch nie ausprobiert. Ggf kann das den Ladestrom protokollieren.

 

Mir ging es darum, das ich eine neue Batterie am Ladegerät hatte, eine Woche Kurzstrecke gefahren bin und ihn dann zwei Wochen abgestellt hatte. Batterie hatte nicht mehr genügend Saft um den Motor zu starten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von monokoi am 16.01.2018 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2018 um 00:54 Uhr hat monokoi geschrieben:
Die Ladespannung wird wie die normale Spannung, nur im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor gemessen?

 

Hier gibt es 24-Stunden Service :-D

 

Alles wieder normal anschließen, dann die Spannung am besten direkt an den Polen/Klemmen messen (Messleitungen und Messgerät auf Spannungsmessung umstellen nicht vergessen, sonst macht es bumm ;-)), zur Not würde es aber auch am Zigarettenanzünder gehen.

 

Bei eingeschalteter Zündung sollten um die 12,5 Volt anliegen. Wenn der Motor läuft, dauert es noch etwa 10 Sekunden bis die Lichtmaschine anspringt, dann müssen knapp über 14 Volt anliegen. Wenn du jetzt Lüftung und Licht einschaltest, sollte die Spannung nicht stark einbrechen.

Beim mitloggen sollte die Spannung auch stabil bleiben, da wir im smart 450 keine bedarfsgesteuerte Regelung haben.

 

Sind die Batterieklemmen noch schön sauber? Wenn die oxidiert sind, könnte es auch sein, dass nicht mehr der volle Ladestrom ankommt.

 

Warum hast du eigentlich die alte Batterie getauscht, rein auf Verdacht oder gab es eine Diagnose?

Bei Kurzstrecke könnte es durchaus sein, dass du die ganze Zeit schon ohne LiMa fährst. Habe ich auch mal eine Woche lang gemacht. Je nach Alter der Batterie sind 50 Kilometer (ohne Licht) gar kein Problem.

Die Batterieleuchte ist bei mir immer erst angesprungen, wenn die Bordspannung unter 11 Volt gefallen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 16.01.2018 um 02:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gelesen, danke.

 

Der Smart stand viele Monate. Erst aufgrund eines Motorschadens, dann dank CDM und eines defekten LWS. Die Batterie lies sich nicht mehr laden und musste ersetzt werden.

 

Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von monokoi am 16.01.2018 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2018 um 11:04 Uhr hat Smart911a geschrieben:
was issen ein CDM

 

Eine freie Werkstatt für Smart in Kassel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ihnen den Fortwo gegeben um einen Austauschmotor einzubauen. Eine absolute Katastrophe, nie wieder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Aus welchen Gründen, wenn man fragen darf?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten den typischen Motorschaden für den 450, CDM machte ein gutes Angebot für einen Austauschmotor. Sonst war unseres Wissens alles in Ordnung.

Nachdem die Arbeiten am Motor erledigt waren, hieß es die Kupplung sei defekt. Wurde auch erledigt. Dann sei das Getriebe ebenfalls defekt, ebenfalls tauschen lassen. Dannach sagte man uns der LWS sei defekt, ebenfalls in Auftrag gegeben. Bei der Abholung wußte man davon nichts mehr, demzufolge kein TÜV. Beim schließen der Fahrertür fiel das Spiegelglas aus der Halterung. Nach Hause gefahren.

Nach einigen Telefonaten war der Chef nicht mehr zu sprechen und man könne uns nicht weiterhelfen. Zurückblickend war unser größter Fehler die Angelegenheit nicht einem Anwalt zu übergeben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von monokoi am 16.01.2018 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja...das ist ein leidiges Thema...am besten macht man alles selbst. Die technischen Detais kann man alle nachlesen..nachschauen. Was den 450er betrift..

Aber wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist kann das sehr schnell in einem Drama enden. Das ist fast wie ein Glücksspiel heut zu Tage mit den Werksätten. Wenn de Glück hast läuft er ..wenn nit.. haste voll die Arschkarte gezogen.

Viele Werkstätten bemühen sich dann noch nicht einmal die Karre wieder ausem Dreck zu ziehen. Und das einzuhalten was ausgemacht war..

Echt traurig. Zum Glück gibts so Foren wie das hier ...und das WWW


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung!

Dann landen die jetzt auch endgültig auf der schwarzen Liste bei mir. Und allen weiteren potentiellen Opfern wird das dann hoffentlich Warnung genug sein.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich nicht, aber wenn Du hier im Forum nach CDM suchst, findest Du einige Beiträge, man muss dann halt auch etwas zwischen den Zeilen lesen.

Ganz interessanter Thread auch hier: Klick!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.