Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Menne

Breitreifen=mehr Sicherheit?!

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarties,
für mich stellt sich auch die Frage, ob ich mich aus Sicherheitsgründen für 195/45-Reifen entscheiden soll. Im Forum wird häufig auf die bessere Straßenlage und die geringere Seitenwindempfindlichkeit hingewiesen. Können das auch andere bestätigen. Wie sieht es bei Nässe aus? Normalerweise müsste es schneller zu Aquaplaning kommen. Alles Fragen, die mir eine Entscheidung schwer machen. Für eure Erfahrungen mit den Breitreifen wäre ich dankbar.
Menne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Menne,

die Serienbereifung dient wohl einzig und alleine dazu, den Verbrauch zu senken.
Das Fahrverhalten, Seitenwind, Bremsverhalten sind mit 195ern um Welten besser. Das die Serienreifen bei Nässe später aufschwimmen ist sicher richtig, allerdings ist bei modernen 195ern die Gefahr des Wasserskifahrens sehr gering. Der einzige Nachteil ist ein etwas höherer Benzinverbrauch. Die besseren Fahreigenschaften wiegen dies allerdings locker wieder auf! ;-)
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Menne,

genau wie Silver es sagt: Du hast mit den 195-ern ein echt besseres Gefühl. Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt zwar nicht direkt ab, aber die Kugel versetzt nicht mehr so stark bei Windböen.

Nach unserem letzten Turn von 2.500 km in 11 Tagen haben wir festgestellt, dass der Smart sich überall gut fahren läßt. Auch Autobahnfahrten bis 130 km/h sind kein Problem; mit zunehmendem Wind muss man aber kräftig zupacken und beide Hände am Lenkrad halten (hatte doch glatt mal verspannte Schultern davon ...).

Schlimm wirds, wenn die Autobahn windig und nass ist, ganz schlimm, wenn windig, nass und Spurrillen rechts. Dann fängt er doch etwas an zu tänzeln. Also dann besser - Landstrasse - braucht ja auch nicht so viel mehr Zeit. 8-)
-----------------
at-owl.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fährt sich viel besser - also wenn Du Kohle hast - ran :-D :-D :-D


Cu Joker (black Roadster ab 3. Quartal 03!!!!:D)

srtoh1.jpg

sg-nrw.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Gestern gesehen, daß das SC den Radsatz Aluett für 1200 € verkauft

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Ich hab´ zusammen 610 € bezahlt!!!!! (ATU -10% und Reifenhändler)

Oh man, das ist echt gnadenlos!!!!

Aber es sind Smart-Nabenkäppchen dabei, das macht natürlich den Mehrpreis wett... ;-)

Gruß, Ingo

PS: Das sind die best-investierten 610 €!!!!

-----------------



[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 15.07.2002 um 01:03 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Menne,
Du fragst:

"Für mich stellt sich auch die Frage, ob ich mich aus Sicherheitsgründen für 195/45-Reifen entscheiden soll."

Die Frage ist so leicht nicht zu beantworten. Der smart ist mit der original Bereifung so ausgelegt, dass falls Du eine Kurve zu schnell anfährst, er untersteuert - das heisst - er benimmt sich wie ein Fronttriebler und rutscht über die Vorderräder zum kurvenäusseren Rand. Das Heck bleibt stabil! Diese Eigenschaft verliert der smart mit der 195er rundum Bereifung. Der Punkt, bei dem Du mit den Breitreifen in Kurven ins Rutschen gerätst, verschiebt sich zwar um einige Km/h nach oben, wenn er aber dann ins rutschen kommt, geschieht das schlagartig und es ist nicht gesagt, dass er über die Vorderachse schiebt - er kann auch mit dem Hintern weggehen. Und glaub´ mir eins: Dann fängst Du den smart nicht mehr ein.
Der zweite Punkt ist der: Falls Dein smart aus irgendeinem Grund mal Quer kommt, macht das mit den original Reifen nicht viel - er rutscht halt Quer, bis er zu Stillstand kommt. Anders mit Breitreifen. Es ist zwar so gut wie ausgeschlossen, einen Breitbereiften smart quer zu stellen - falls es aber durch irgendeinen unglücklichen Umstand doch dazu kommt, könnte es passieren, dass die Breiten Pneus so viel Grip aufbauen, dass Dein smart kippt und umfällt.
Nein - ich bin kein Breitreifengegner - im Gegenteil - fahre ja selbst welche. Ich wollte Dir damit nur schreiben, dass ein Breitreifen kein Allheilmittel ist und Dein Gehirn ersetzt. Auch mit Breitreifen wird Dein smart kein "Quattro" und Du kein Walter Röhrl.
Aber trotz meiner beschriebenen "Mängeln" haben Breitreifen auch Vorteile, die die Nachteile bei Weitem wett machen:
1.) Erheblich präziseres Lenkverhalten
2.) In Kurven kein Schieben mehr über die Vorderräder (ich empfinde das als Vorteil)
3.) Erheblich verbessertes Bremsverhalten
4.) Erheblich komfortableres Fahren
5.) Poltergeräusche werden zumindest bei den teureren Breitreifen minimiert
6.) Deutlich weniger Seitenwindempfindlichkeit
7.) Jetzt nicht sooo wichtig: Besser aussehen tuts schon....

Fazit: Breitreifen auf dem smart sind eine feine Sache, wenn man weiss, damit umzugehen!

Gruß aus Frankfurt,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ändert sich ?

+Wesentlich satteres Kurvengefühl
+deutlich reduziertes untersteuern
++erheblich kürzerer Bremsweg (Vorderräder übertragen nach wie vor die Hauptbremsleistung)
+geringere Rutschneigung
+geringeres Versetzen bei Seitenwind
+subjektiv direktere Lenkung

-höheres Aquaplaningrisiko (die Reifen werden nicht immer neu sein)
-höhere Lenkkräfte (meines Erachtens sogar angenehm)
-nervöserer Geradeauslauf, speziell bei Längsrillen
-im Grenzbereich Kippgefahr (Elchtest)
-"verreissen" durch falsche Lenkmanöver eher möglich
-höherer Kraftstoffverbrauch und geringere Fahrleistungen (bei 175er meines Erachtens vernachlässigbar, bei 195ern musste andere fragen)
-höherer Verschleiss der Radaufhängungen und Gelenke
-bei sehr niedrigen Reifenquerschnitten (35/40/45) Komfortverlust und erhöhte Vorsicht am Bordstein geboten

Die Originalbereifung ist denke ich dazu da, gar nicht in die Nähe des Grenzbereiches zu kommen (Elchtestdebakel). Der Nachteil des verlängerten Bremsweges überwiegt das kritischere Handling im Grenzbereich allerdings deutlich, so dass breitere Reifen vorn meines erachtens absolut empfehlenswert sind.
Aquaplaning ist mit den 135ern absolut kein Thema, mit 175ern allerdings auch nicht kritisch, aber bei höheren Tempi und Wassersammlung in Spurrinnen schon spürbar.
Wie es mit 195ern aussieht weiss ich nicht, aber vom Handling bin ich mit den 175ern schon sehr zufrieden. Bin mal gespannt wie ich mich wieder mit meinen 135er Winterreifen fühle ;-)

also ... cya
marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Elchtest hat das nichts zu tun.
Jeder, der schon einmal an einem Sicherheitstraining teilgenommen hat, wird beim Slalom fahren festgestellt haben, daß man jedes Auto aufschaukeln kann.
Als ich meinen Dreher hatte, hab ich mich mal in meiner Firma (Continental) schlau gemacht.
Es ist genau, wie Rolf es beschrieben hat, die Serienbereifung ist so ausgelegt daß der Smart untersteuert. Dadurch soll er möglichst lange spurstabil bleiben. Denn wenn der Smart hinten ausbricht, schleudert er nicht wie andere Fahrzeuge, sondern setzt diesen Drehimpuls sofort in eine Rotation um die Hochachse um. Im günstigesten Fall dreht man sich nur, im ungünstigsten Fall komt es zum Überschlag. Das mit dem seitlichen Umkippen ist eher unwahrscheinlich (auch wenn es jemandem von den Rhein-Main-Smarties schon passiert ist, das hatte aber eine andere Ursache)
Von Seiten Continental wird ausschließlich die Serienbereifung empfohlen. Ich hab mir sagen lassen, dam meine Kollegen in Hannover so einige Smarties umgeschmissen haben.

Wer dennoch auf Breitreifen nicht verzichten möchte sollte folgendes beachten:
- Luftdruck nicht zu hoch (vor allem hinten)
- Bei Nässe runter vom Gas, nur vorsichtig beschleunigen, besonders mit Tuning.
- Möglichst in einem Sicherheitstraining die Grenzen des Kleinen auszutesten


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorgestern einen Audi A4 hinter mir, der wollte einfach mir am Heck kleben. Dank den breiten habe ich die sehr kurfige Strecke ohne irgendwelche Probleme meistern können. Der Audi hingegen fuhr voll am Limit, so dass die Reifen nur so quitschten!
Momentan habe ich gerade einen Kollegensmart zu Hause, der hat vorne noch die 145er. Die hatte ich heute nun mal zum quitschen gebracht. Mit den Breiten aber bisher nicht (habe sie auch erst 2 Monate!), denke, ist auch weniger möglich.

Nebst all`den schon beschriebenen negativen Auswirkungen ist für mich die durch die breiten entstandene, geringere Windempfindlichkeit als eine der positivsten Sicherheitseigenschaften hervor zu streichen (nebst dem verkürzten Bremsweg). Ich würde sofort wieder wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo alle Breitreifenfans,
mein Freund ist Sachverständiger und hat ein eigenes Sachverständigen-Büro. Seine Meinung über Breitreifen beim Smart ist na ja. Ganz klar ist, dass der Querbeschleunigungs - Sensor in der Mitte des Fahrzeugs anders programmiert werden muss, um höhere Kurvenfahrten zu ermöglichen. Neben einem gravierenden Nachteil bietet der Breitreifen nur Vorteile, sagt er. Der Nachteil: Das Auto bricht wesentlich später bei Nässe aus der Kurve aus und ist auch für Michael Schumacher rettungslos verloren, weil der kleine mit dem Heck zuerst wegbricht. Vorteile liegen klar auf der Hand: Sicheres Handling beim Seitenwind und besseres Aussehen auf dem 1. Blick. Jungs glaubt mir, mit der Serienbereifung fährt er am besten. Eine weitere sinnvolle Kombination wären 205ér hinten und 175ér vorne, dann stimmt das Verhältnis von vorder-Achse zu hinter-Achse wieder.
Ich persönlich stelle mir die Frage, muss Optik auf kosten der Sicherheit her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Verhältnis stimmen zu lassen wärens wohl eher 215er hinten...

-----------------

 

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.07.2002 um 10:37 Uhr hat Mola geschrieben:
Um das Verhältnis stimmen zu lassen wärens wohl eher 215er hinten...



Naja, das kommt ganz darauf an ob Du einen Benziner oder Diesel fährst. Beim Benziner (orginal 145/175) würde es mit 175/205 schon passen, beim Diesel (orginal 135/175) passen dann eher die 175/215.
Aber ob Du jetzt Diesel oder Benziner fährst ist glaube ich egal. Der Diesel hat nur wegen dem niedrigeren Spirtverbrauch vorne die schmalen Treter. Nur damit er als 3L eingestuft wird und wir die Steuerbefreiung bekommen.
Sehe ich doch richtig, oder :-? :-? :-?
Gruß,
Dom, der auch über 195/40-R16 nachdenkt, ihm aber im Moment zu teuer ist.

Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.