Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Kupplung / Probleme mit Oldliner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder hier- die Kugel will nicht mehr so richtig.

 

Also: Frauchen legt Rückwärtsgang ein, Auto fährt rückwärts. Frauchen wechselt Gang, Auto nicht. Dann klapperte es furchtbar (man hört, wie der Aktuator versucht, die Gänge einzulegen, rrrr- klack, rrrr - klack), und das wars.

 

Auto abgeschleppt auf N (ging), dann Aktuator abgebaut, bisschen reingesprüht (FluidFilm), dann montiert (relativ weit innen zum Getriebe hin), und dann konnte man recht ruppig schaltend fahren. (Ist ein Automatik mit A).

 

Tja- nächsten Morgen wieder tot. Nur Rückwärts ging rein.

 

Heute an die Star gehängt, und ich fand "Getriebe blockiert" - das ließ sich aber resetten + kam nicht wieder. Getriebe einlernen geht auch.

 

Inzwischen fährt er wieder, aber nur ruppig. Wenn man steht, und hat 1 oder R drin, vibriert das Auto.

 

Kupplung Schleifpunkt anlernen geht nicht - endet mit Fehler.

 

Was tun ? Kabelbrüche kann ich keinen finden.

 

Aktuator erneuern ? Kupplung tauschen ? Ich meine, er ist immer schon recht rupfend gefahren, vielleicht ist jetzt bei 130.000 wirklich die Kupplung runter ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung trennt nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie defekt oder der Kupplungshebel durchgescheuert. Mehr in der Sufu.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hm- kann ich das noch irgendwie anders untersuchen ?

 

Das Thema "Aktuator scheuert Loch in Hebel" kenne ich, da hatte ich damals Fett reingemacht.

 

Bei einem normalen Auto ist das allerdings so, dass man, wenn die Kupplung drin ist und nicht trennt, man die Karre nicht anlassen kann, weil er sofort loshoppelt.

 

Ist das (und warum) hier anders ???

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2017 um 20:37 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Bei einem normalen Auto ist das allerdings so, dass man, wenn die Kupplung drin ist und nicht trennt, man die Karre nicht anlassen kann, weil er sofort loshoppelt.
Ist das (und warum) hier anders ???
Carsten

Das ist bei einem "normalen" Auto aber nur dann so, daß er los hoppelt, wenn man beim Anlassen einen Gang eingelegt hat!

Wenn man beim Anlassen den Leerlauf drin hat, kann er ja nicht los hoppeln, weil dann überhaupt keine kraftschlüssige Verbindung über das Getriebe zu den Rädern vorhanden ist!

Dann dreht er eben über eine nicht trennende Kupplung das Getriebe mit, aber niemals die Räder!

Bei einem Schaltwagen muß man ja die Kupplung, wenn der Leerlauf drin ist, nicht mal betätigen zum Anlassen!

 

Und da man beim Smart ja nur den Motor starten kann, wenn auch sicher der Leerlauf eingelegt ist und das "N" im Display steht, ansonsten wird ja der Anlasser nicht bestromt, ist das quasi genau so, als wenn bei einem Schaltwagen der Leerlauf drin ist.

Und genau deshalb kann des Smart dann natürlich ebensowenig los hoppeln!

 

Wie viel Kilometer hat denn der Smart bzw. die Kupplung gelaufen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.08.2017 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135 tsd, aber halt in 18 Jahren...

 

Habe grade dieses Video gefunden:

 

 

Das wird dann wohl mein nächster Job.

 

Schade, am E-Type fehlt mir echt nur noch die Haube, der Rest ist inzwischen soweit.

 

Gut, dann muss das warten. Der Smart geht vor.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich der Kupplungsaktuator in seinen Langlöchern bereits am Anschlag in Richtung Kupplungsglocke?

Wie viel Spiel hat denn der Bolzen des Kupplungsaktuators, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, der Aktuator ist schon ganz Richtung Glocke. Außerdem ist eine Lasche abgebrochen, aber das hält trotzdem (große U-Scheibe und der Rest der Lasche drunter).

 

Ich meine, der Bolzen wäre recht lose, müsste das aber nochmal nachsehen.

 

Wie gesagt, sie rupfte ja eh schon lange beim Losfahren.

 

Wie ist das insgesamt einfacher - das Getriebe einzeln quer wegzubauen, oder doch den ganzen Fahrschemel hinten erst runterzunehmen, und dann hinter dem Auto zu zerlegen ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da ist mein Video mal als

...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich halt wundert, ist, dass die Kupplung daran verreckt, dass sie nicht mehr trennt.

 

Ich kenne das eher so, dass sie nicht mehr verbindet, weil die Reibscheibe, die die Hauptlast trägt, eben dünner wird.

 

Was passiert in dem Teil, dass es das Trennen nicht mehr hinkriegt ?

 

Bleibt doch eigentlich nur Hebelarm, oder Ausrücklager, oder teilgebrochene Tellerfeder ?

 

Wobei der Smart noch die Besonderheit hat, dass er einen linearen Ausrückarm hat- drücken in Richtung Motor kuppelt aus.... das ist bei den Umlenkarmtechniken anders.

 

Wie viele Stunden rechnet ihr ? 6 ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein beim Smart geht die Reibscheibe in den seltensten Fällen kaputt. Meißt brechen Federbleche des Kupplungsmoduls und dann trennt sie nicht mehr. Genau wie bei dir.

 

Smart gibt knapp 4h was auch schaffbar ist. Heck muss nicht abgesenkt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.08.2017 um 09:59 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ihn jetzt bis zur Rausnahme des Getriebes zerlegt.

 

Wirklich abgerissen ist nix, aber das ist alles schon ganz schön fertig da hinten- die Karre ist von 1998, der wurde nie was geschenkt.

 

Der Luftführungsteil ist irgendwie fies auseinander, da muss ich gucken, da fehlen Nasen. Ob man den tauscht ? Das ist eklig eng da hinten oben.

 

Oh und diese perverse vordere Schraube am Auspuff, wer das getan hat....

 

NASS ist es auch, beide Seitenfenster haben Laufnasen hinten, da muss ich auch dran, auf der Motorklappe stand unterm Teppich das Wasser.

 

Welches Getriebeöl kauft man neu - was muss da rein ? Das, was rauskam, war wie Wasser, das ist fertig, das sieht man direkt.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatikgetriebeöl, ich nehm immer Castrol Transmax Z.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab heute die Kupplung rausgekriegt. So ganz wirklich sehen kann ich nicht, was da defekt ist, hier mal 3 Bilder:

 

30211045km.jpg

 

30211046ie.jpg

 

30211047ot.jpg

 

 

 

Mir kommt die Tellerfeder recht niedrig / fertig vor. Aber sonst ? Nix erkennbar.

 

Wie kriegt man die auseinander ? Jugend forscht...

 

Carsten

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man das Kupplungsmodul nicht zerlegen.

Man kann schon, man kann sie aber nicht mehr benutzen danach.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal seitlich in das Modul. Da sind Bleche welche bei dir sicherlich gebrochen sind so tief wie die Federn stehen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das wäre das einzige, was mir auffiel - die Tellerfederzähne stehen sehr sehr flach.

 

Ich konnte seitlich nix erkennen. Wenn die neue da ist, dann haue ich die alte mal auseinander :).

 

FQ 101 empfiehlt das Zerlegen sogar als Montageoption :

 

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/gearbox/211-clutch-change.html

 

 

Nochwas- das vordere Motorlager ist gerissen. Daher auch die komischen Klopfgeräusche in Kurven.

 

Wenn ich es richtig sehe, käme ich gut dran, wenn ich die Ölwanne weg hätte. Ich kann, jetzt wo das Getriebe grad weg ist, auch seitlich halbwegs was sehen. Gibt´s da noch Tips / Tricks ?

 

Das würde ich wohl am Besten jetzt mal mit erledigen, wo es schon so gut zu sehen ist :)

 

Carsten

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 29.08.2017 um 06:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 29.08.2017 um 22:28 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FQ101 ist _NICHT_ Evilution und so wie da beschrieben bekommt man das Modul nie wieder richtig zusammen.

Die haben den "Nachsteller" vergessen. :lol:

 

Ich habe schon viele Kupplungen zerlegt und mit neuer Mittnehmerscheibe versehen. Das geht nicht ohne spezielles SAC-Kupplungs-Werkzeug.

 

Oft ist es wie so maxpower879 schreibt. Die Bleche die das Gehäuse mit der Reibscheibe verbindet sind gebrochen. Kann man nicht reparieren. :(

 

Ich würde mir die leichte Kupplung incl. verstärkter Flexscheibe verbauen, das Aurücklager neu fetten (muss meist nicht neu; aber mit was fetten wo kein Staub dran haftet ;-)) und die Welle, wo die Mittnehmerscheibe drauf sitzt sehr gut sauber machen.

 

Und achte beim Zusammenbau auf die OT-Markierung ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte angefangen rumzuflexen an der Kupplung, war mir dann doch zu viel Aufwand, dass ich sie einfach in den Schrottcontainer ballerte.

240.-€ war die Günstigste für den CDI, hatte aber 237tkm. Wenn die Neue jetzt so lange hält, was interessiert dann die Alte...

Das mit dem LLK und der Luftführung ist echt sehr beschissen gemacht. Hatte beim Ausbau die Luftführung zerbröselt, dass ich dann bei meinem Schlachter erst mal Motor mit Getriebe rausgerissen habe, um die Luftführung da nicht auch zu töten.

Einbau bei abgesenkten Motörchen und ein wenig Gefrickel und Gefluche war das Ding dann wieder drin. Ist aber jetzt keine Arbeit für jedes Wochenende.

Motorlager habe ich bei dem grosszügigen Platzangebot dann auch gemacht, da es mit Getriebe nicht so schön ist. Aber auch so ist es immer voll der K®ampf an die Schrauben zu kommen, und sie dann auch noch zu drehen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.