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Teo

Waste-Gate Druckdose

Empfohlene Beiträge

Vielleicht vorweg, ich habe dieses Inserat absichtlich hier hinein gestellt und nicht in das dafür vorgesehene Forum. Ich möchte damit allen Vermutungen und Vielleichts über das Waste-Gate ein Ende setzen.
Unter dem Link findet Ihr alle Nummern, die zu dem Waste-Gate-Ventiel gehören, um es in jedem SC zu bestellen.

Nummern zum Waste Gate

Gruß Teo

Ach ja, beim Selbsteinbau ist daran nicht viel zu justieren, einfach das eingebaute ausmessen oder die Gewindegänge abzählen und das neue so hinschrauben --- > fertig.

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Jo, das gibts ja schon lange einzeln, nur haben es die SC´s bisher nie herbekommen einzeln :) Wenns jetzt klappt, umso besser :-D
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Is das die vom Benziner oder vom CDI?

Bei www.turbodriven.com bekommt man ne Händlerliste für 3K-Warner Turbos (CDI)

Bei www.turbolader.com gibts alle Smart Turbolader


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi cbffm.

Die Daten sind nur für die reine Druckdose, für nix anderes. Ich habe die Dose für einen Benziner gekauft, ob der Diesel überhaupt eine haqt, weiß ich nicht.

Gruß Teo

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Klar, heutzutage haben fast alle PKW-Turbos eine variable Turbinengeometrie, daher resultiert auch das fast nicht mehr vorhandene Turboloch. Der Turbo spricht sehr früh an und erreicht seine erforderlichen Drehzahlen sehr schnell, damit das ganze nicht in einem Turboschaden endet wird dann bei zunehmendem Gas das Wastegate geöffnet, so das ein Teil der Abgase durch diesen Bypass in den Auspuff gelangt und die Turbine Ihre Höchstdrehzahl beibehält und nicht überschreitet.
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Einspruch @djbuzz:

Ich schätze hier irrt der Experte! Wastegates gibt es nur bei Turbos ohne verstellbare Schaufeln. Wenn die zuviel Druck machen, bläst das Wastegate den Überdruck ab. Die Lader mit verstellbaren Schaufeln regeln das eben durch geregeltes Wegdrehen der Laderschaufeln aus dem Luftstrom! :roll:


Gruß, Jan

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OK, variable Turbinengeometrie ist vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Aber meinethalber Einspruch: Kein Wastegate bläst zuviel Druck den der Turbo macht ab, das Wastegate regelt die Abgaszufuhr in die Turbine des Turbos und somit wird die Drehzahl und damit der Ladedruck der Verdichterseite geregelt :) Das Wastegate wird über die Druckseite gesteuert, wird der maximal zulässige Ladedruck erreicht wird durch den Druck in der Druckdose über die Schieberstange das Bypass geöffnet.
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 11.07.2002 um 07:58 Uhr ]


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Hi zusammen,

zwei Irrtümer liegen hier vor:

i.d.R. haben nur Turbodiesel-Motoren eine variable Turbo-Geometrie. Die Verstellung ist nämlich bei Benzinern aufgrund der höheren Abgastemperaturen mechanisch und von der Belastbarkeit her schwer in den Griff zu bekommen. Bei Benzinmotoren sind diese auch aufgrund des größeren nutzbaren Drehzahlbandes nicht so notwendig.

Zum anderen haben auch Turbos mit variabler Geometrie ein Bypass-Ventil (z.B. Audi, VW), jedoch i.d.R. kein Wastegate (Diesel erzeugen keinen Unterdruck im Saugrohr).

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 11.07.2002 um 07:59 Uhr ]

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Quote:

Am 11.07.2002 um 07:57 Uhr hat KaiT geschrieben:
Hi zusammen,

zwei Irrtümer liegen hier vor:

i.d.R. haben nur Turbodiesel-Motoren eine variable Turbo-Geometrie.


Wiegesagt falsch ausgedrückt, sorry... :roll:
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Quote:

........jedoch i.d.R. kein Wastegate (Diesel erzeugen keinen Unterdruck im Saugrohr).
...




Auch ein Irrtum *klugscheiss* :-D

Was hat der nicht vorhandene Unterdruck mit dem Wastegate zu tun? Das Wastegate öffnet bei ZU HOHEM Überdruck, hat mit dem evtl. Unterdruck im Schubbetrieb nix zu tun.

Ansonsten: Mit der variablen Schaufelgeometrie *schwärm* stimmt (leider) ... für den smart (zur Zeit noch *lechtz*) werkstoffbedingt nicht zu realisieren, aber wer weiss, wer weiss :-D :-D :-D
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Gruss, Udo & smart.jpg
Calvin1.gif

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Udo,

das Ventil, von dem Du sprichst, ist früher verbaut worden, damit bei Fehlfunktionen der Ladersteuerung der Druck einfach abgelassen wird, um kapitalen Lader- und Motorenschäden vorzubeugen, ähnlich wie bei einem Druckkochtopf. Diese findet man heute jedoch kaum noch.

Ich dagegen spreche von der Art Ventil, die für den schnellen Druckabbau im Saugrohr verantwortlich sind, im Volksmund "Pop-Off". Diese sind beim Diesel nicht notwendig (da keine Drosselklappe vorhanden) und auch kaum implementierbar.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 11.07.2002 um 09:35 Uhr ]

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eigentlich ging es hier um das Wastegate... :-?
Und mit fehlfunktionen hat das Wastegate in erster Linie nichts zu tun, das Wastegate hat eine Regelfunktion des Ladedruckes indem ein Teil der Abgase am Turbinenrad vorbeigeführt wird... siehe auch weiter oben. und wieso FRÜHER verbaut?? Ist so nicht ganz richtig, wird ja schliesslich noch genügend verbaut, bei allen Turbos ohne variable Turbinengeometrie, hauptsächlich bei Ottomotoren aber teilweise (wie du selber schon ausgeführt hast) auch noch bei Dieseln, hier mag das mit den Fehlfunktionen eher zutreffen.
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Hallo dj,

bitte nicht alle Begriffe vollkommen durcheinanderbringen. Wovon Du sprichst, das ist das Bypass-Ventil.

Nur nochmal eine kleine Auflistung, um das Begriffsdurcheinander zu klaeren:

• Bypassventil: wird benutzt, um den Ladedruck kontinuierlich zu regeln. Die Abgase werden beim vorgegebenen Abregeldruck am Antriebsrad der Turbine vorbeigefuehrt.

• Abblasventil: fuer den Fall von Fehlfunktionen der Steuerung ist in manchen Ladergehaeusen ein Federventil angebracht, welches die Abgase in Freie treten laesst, damit das Ladergehaeuse nicht platzt (ein Bypass ist schliesslich i.d.R. einfach instandzusetzen), oder gar schlimmere Motorschaeden auftreten. Der Ansprechdruck liegt i.d.R. ca. 10% hoeher als der Regeldruck des Bypass-Ventils. Ist also eher als Notfunktion gedacht und sollte normalerweise nie in Funktion treten.

• Pop-Off: bei geschlossener Drosselklappe wird durch Unterdruck ein Ventil im Saugrohr geoeffnet, so dass der Lader weiter frei drehen kann und nicht durch den Gegendruck stark abgebremst wird.

Der smart hat nur ein Bypassventil. Aeltere Turbodiesel von VW z.B. haben zusaetzlich zum Bypass ein Abblasventil. Der Audi TT z.B. hat zusaetzlich zum Bypass noch ein Popoff.

Dass Abblasventile heutzutage fast nur noch im Motorsport verwendet werden liegt daran, dass frei austretende Abgase von den heutigen Abgasvorschriften nicht mehr toleriert werden.

Bei den letzten beiden Ventilarten in meiner Liste werden manchmal unterschiedliche Bezeichnungen verwendet, die manchmal auch vertauscht werden. Welche nun urspruenglich stimmen, kann ich euch leider nicht sicher sagen. Darum habe ich versucht, die jeweilige Funktion so gut es mir moeglich ist zu beschreiben.

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 11.07.2002 um 10:52 Uhr ]

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Das ist mir schon klar Kai.

Trotz allem ist das was du als richtigerweise als Bypass oder Ladedruckregelventil bezeichnest nichts anderes als das ominöse Wastegate :) Früher rein pneumatisch über den Ladedruck und die Druckdose gesteuert, heutzutage elektronisch über ein Taktventil angesteuert.

Ich weiß nicht worüber du redest, aber genau um das Ding ging es hier in dem Thread!
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[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 11.07.2002 um 10:36 Uhr ]


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@KaiT
Bisschen Verwirrung stiften.....
IMHO ist ein Popoff Ventil eine reine Ladedruckbegrenzung, wie sie auch die Champcar-Serie hat und früher die Formel 1 hatte. So ein Popoff macht ab einem bestimmten Ladedruck auf und bläst den Ladedruck ab. Es hat direkt nicht mit dem Turbo zu tun, es funktioniert auch bei mechanischen Kompressoren.... genau das was Du richtigerweise "Abblasventil" nennst.

Das Ding welches unterdruckgesteuert den Ladedruck abblasen lässt, somit den Turbolader nicht abbremst und nur bei Ottomotoren funktionieren kann, wird überall (ausser hier.....) Dump Valve genannt....

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 11.07.2002 um 10:51 Uhr ]

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Wegen der Begriffsverwirrung hatte ich ja auch, wie oben erwaehnt, die einzelnen Funktionen erklaert und den Nachsatz noch beigefuegt.

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 11.07.2002 um 11:05 Uhr ]

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klar, darum wird auch in Fachliteratur und z. B. auch auf der Homepage bei 3K-Warner die integrierte Ladedruckregelklappe als 'Wastegate' bezeichnet... :roll:
Sind die dann alle doof und wissen nicht was sie schreiben?? 8-)

turbo2.jpg

Zitat:In modernen PKWs und LKWs erfolgt die Ladedruckregelung durch ein vom Ladedruck gesteuertes Abgasabblasventil (wastegate). Durch dieses Regelventil strömen die heißen Abgase ohne Ausnutzung ihrer Arbeitsenergie an der Turbine vorbei in den Auspuff.

Bild und Text von: http://www.motorsportbayern.de/lexikon/turbolader.htm


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...na, wenn Du auch ueber eine halbe Stunde fuer ein Posting brauchst... :lol:

Auf dem Bild heisst das Bypass übrigens auch "Regelventil"... ;-)

*trotzdem mal die fette Friedenspfeife heraushol*

Gruss, Kai.

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ja mei, bin halt beim arbeiten, da geht das leider net so flux... :( da klingelt wieder das Telefon und dann hängste da ne halbe Stunde an der Quäke dran...

Jo, auf dem Bild steht Regelventil, dieses wird aber wiegesagt sogar bei den Herstellern (3K) als Wastegate bezeichnet.

*anderfriedenspfeifenuckel* :-D
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Na, da hab ich heute Glück, die Telekomiker haben nämlich meinen Büro-Telefonanschluß abgeschossen und fummeln noch dran... :-D

*schmauch*

Gruß, Kai.

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Am 10.07.2002 um 15:42 Uhr hat djbuzz geschrieben:
Jo, das gibts ja schon lange einzeln, nur haben es die SC´s bisher nie herbekommen einzeln :) Wenns jetzt klappt, umso besser :-D



Hello buzz!

Jo, hab das Teil heute entlich bekommen! War ein paar Monate im Rückstand, dann hat der vom SC denen mal so richtig in`s Telefon geschriehen, das das Teil halt sofort von einem neuen weggenommen und mir eiligst überbracht wurde. Tja, bei einem anderen Center ist es noch länger offen, denke, sollte es noch abbestellen (bekommen würden sie`s ja eh nicht :-D )

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